Wo dr\u00fcckt der Schuh? Rote Gesichter solltet ihr m\u00f6glichst vermeiden, da nur gl\u00fcckliche G\u00e4ste z\u00e4hlen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Bed\u00fcrfnissen, die sich je nach Beruf, Geschlecht und Alter unterscheiden. Gesch\u00e4ftsreisende wollen gute Betten, Essen und ne Bar. Tagungsg\u00e4ste einen Tagungsraum und ein Zimmer, wo sie sich am Computer informieren k\u00f6nnen. Stehen G\u00e4ste in der Lobby, k\u00f6nnt ihr euer Hotel ihren W\u00fcnschen anpassen und schon gehen sie zufrieden aufs Zimmer. Daf\u00fcr l\u00e4sst sich das Spiel pausieren, ansonsten gibt es drei Geschwindigkeiten. Es gibt auch eine Liste, in die Reservierungen vom n\u00e4chsten Tag schon eingetragen sind. So k\u00f6nnt ihr vorsorgen, f\u00fcr die G\u00e4ste, die noch kommen, denn das Spiel l\u00e4uft in Tagen ab.
Wenn die Leute ungl\u00fccklich sind, kann das viele Ursachen haben. Das Zimmer stimmt nicht, der Service ist mies oder die Preise sind zu hoch. Ihr k\u00f6nnt im Men\u00fc ablesen, woran sich die G\u00e4ste sto\u00dfen. Die Spielziele sind nicht immer ganz klar, denn bisweilen wisst ihr nicht so recht, was ihr machen soll: Sieben Kunden gewinnen. Was genau soll das hei\u00dfen? Zum Gl\u00fcck klappt es dann doch irgendwann mit dem Sieg und ihr wisst nicht mal so recht warum. Egal -wichtig ist, dass alle gr\u00fcn sind und keiner rot. Die Missionen h\u00e4tte man noch klarer fassen k\u00f6nnen, auch die Tipps der Hotelfachfrau sind nicht immer hilfreich. Klarer sind da die Geschichten, wo ihr z.B. vier Tage hintereinander 3000 Euro Gewinn machen m\u00fcsst.
Neue Herausforderungen<\/STRONG>
Der Schwierigkeitsgrad steigert sich sch\u00f6n kontinuierlich, wie man das von einer guten Balance erwartet. Die Aufgaben werden im ein wenig anspruchsvoller, denn schlie\u00dflich werden die Hotels mit jeder Mission immer luxuri\u00f6ser und gr\u00f6\u00dfer. Vom Stundenhotel zum Standressort. Nach jeder Mission stellt sich das wichtige Gef\u00fchl ein, es doch noch auf en Letzten Dr\u00fccker geschafft zu haben. Dann steht schon die n\u00e4chste Aufgabe ab. Immerhin sorgen zwei Speicherpl\u00e4tze f\u00fcr Sicherheit, wo ihr nach jedem Tag speichern k\u00f6nnt. Ein v\u00f6llig freies Speichersystem w\u00e4re w\u00fcnschenswert, aber ist in DS-Spielen immer noch eher selten.
Ab und an gibt es sogar eine Actioneinlage, soweit man diese so bezeichnen will. Ihr m\u00fcsst dann einen Notfalleinsatz machen, wenn irgendwo der Strecker raus ist. Auf dem Hausplan m\u00fcsst ihr zwei Mal klicken und dann eine Figur nachzeichnen, schon habt ihr die Stromversorgung wieder hergestellt. Wenn viele G\u00e4ste umherschweifen, kann das schon h\u00e4ufiger vorkommen und sorgt f\u00fcr leichte Abwechslung im Manager-Alltag. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Bei der DS-Version von Hotel Gigant f\u00fchlt man sich trotz der eher zweckm\u00e4\u00dfigen als pr\u00e4chtigen Kulisse wie der Chef an der Rezeption, der die G\u00e4ste begr\u00fc\u00dft, die Zimmer den W\u00fcnschen anpasst und das Personal einteilt. Ab und an greift ihr sogar direkt ins Hotelgeschehen ein, wenn es einen Kurzschluss im Bad gibt. Wenn man nicht alles selber macht! Aber meist managt ihr den Laden h\u00fcbsch von oben, wobei ihr mit dem Stylus alles im Griff habt. Das k\u00f6nigliche Gef\u00fchl stellt sich allerdings erst mit Verz\u00f6gerung ein, da die Bedienung trotz gestrafften Umfangs doch etwas Einarbeitung erfordert. Zu Beginn geht schon mal was daneben, ihr wisst nicht was ihr tun sollt und versteht nur Bahnhof, wenn euch die Dame von der Hilfefunktion was verklickert. Das liegt auch daran, dass Spielziele ab und an missverst\u00e4ndlich formuliert sind. Der Umfang ist mit 15 Missionen zwar ein kleines Sorgenkind, aber unterm Strich ist dieser DS-Gigant deutlich besser als sein PC-Pendant. Es macht einfach mehr Spa\u00df, weil ihr hier nicht mit Details erschlagen werdet, weil die Abl\u00e4ufe besser ineinander greifen und das Managen trotzdem anspruchsvoll bleibt. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Bringt mehr als die PC-Version, auch wenn der Umfang etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- Hotelsim zum Mitnehmen
<\/li> - vereinfachtes Spielprinzip
<\/li> - steigert sich kontinuierlich
<\/li> - Schuss Action: Putzspielchen
<\/li> - VIPs schneien vorbei
<\/li> - zwei Speicherpl\u00e4tze
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- Ziele unklar
<\/li> - Sieg bisweilen unklar
<\/li> - un\u00fcbersichtlich
<\/li> - Action kaum der Rede wert
<\/li> - Bedienung erfordert Einarbeitung
<\/li> - nicht \u00fcberall speichern
<\/li> - geringer Umfang
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Vermutlich hat Hotel Gigant gar keine DS-Versoftung verdient, denn das Spiel entpuppte sich schon auf dem PC als Entt\u00e4uschung. Aber weil bald Weihnachten ist, der Hersteller auch noch ein gestrafftes Spielerlebnis verspricht und die Umsetzung nicht aus den Flie\u00dfbandhallen von Enlight stammt, haben wir die tragbare Managementsimulation noch mal ganz frisch unter die Lupe genommen. Schmerzfrei war es zwar nicht, aber es hat sich doch gelohnt.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3204076,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Hotel Gigant DS - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Vermutlich hat Hotel Gigant gar keine DS-Versoftung verdient, denn das Spiel entpuppte sich schon auf dem PC als Entt\u00e4uschung. Aber weil\u00a0bald Weihnachten ist,\u00a0der Hersteller auch noch ein gestrafftes Spielerlebnis verspricht und die Umsetzung nicht aus den Flie\u00dfbandhallen von Enlight stammt, haben wir die tragbare Managementsimulation noch mal ganz frisch unter die Lupe genommen. Schmerzfrei war es zwar nicht, aber es hat sich doch gelohnt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1048,155,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20367],"class_list":["post-3035484","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-koch_media","tag-nds","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Hotel Gigant DS - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Vermutlich hat Hotel Gigant gar keine DS-Versoftung verdient, denn das Spiel entpuppte sich schon auf dem PC als Entt\u00e4uschung. Aber weil\u00a0bald Weihnachten ist,\u00a0der Hersteller auch noch ein gestrafftes Spielerlebnis verspricht und die Umsetzung nicht aus den Flie\u00dfbandhallen von Enlight stammt, haben wir die tragbare Managementsimulation noch mal ganz frisch unter die Lupe genommen. Schmerzfrei war es zwar nicht, aber es hat sich doch gelohnt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Hotel Gigant DS - Test, Taktik & Strategie, Nintendo DS<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
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