Der blaue Kirby steht kurz davor, seinen Gegner in Eis zu verwandeln.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Dann rast und futtert man in “Formel Mampf” wie in einem Rennspiel um die Wette gegen K\u00f6nig Dedede, muss als Erster bestimmte Abschnitte erreichen und dabei m\u00f6glicht viel verputzen. In “Meta-Knights Rache” wird es dann schon hektischer, denn man infiltriert bei einem Zeitlimit ein Raumschiff in sieben Abschnitten und muss es sabotieren. Und schlie\u00dflich kann man sich im sechsten Spielmodus “Trubel im All” den n\u00e4chsten Level auf einer Sternenkarte aussuchen; allerdings wird das Herbeirufen eines Kometen dadurch erschwert, dass Kirby nicht jederzeit durch das Verspeisen der Gegner seine Spezialf\u00e4higkeiten ausl\u00f6sen kann. Richtig knifflig wird es aber erst danach, wenn man die finale “Arena” sowie die vier neuen Spielwelten Revenge of the King, Meta Knightmare Ultra (hier kann man als Meta Knight spielen), Helper to Hero und The TRUE Arena freischaltet.
Richtig kreativ ist man hier allerdings auch nicht, denn dabei handelt es sich um angepasste Versionen der bereits bekannten Welten. Warum hat man nicht wenigstens dort auf den Stylus gesetzt? Im Gegensatz zu Kirby: Power Paintbrush <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6845′)”><\/A><\/B><\/B> geht es in allen zehn Hauptwelten ohne Touchscreen-Einsatz zur Sache, was angesichts der M\u00f6glichkeiten des DS entt\u00e4uschend ist – lediglich in den simplen Minispielen f\u00fcr bis zu vier Spieler kommt der Stift zum Einsatz. Letztere sind zwischendurch durchaus witzig und sogar gegen die KI einigerma\u00dfen fordernd: Mal schie\u00dft man \u00e0 la Moorhuhn um die Wette und darf bestimmte Ziele nicht treffen, mal muss man Ungeziefer von einem Lebensmittellaufband picken, das immer schneller wird. Aber letztlich sind drei neue Minispiele mit konservativer Shootermechanik auch herzlich wenig, selbst wenn man sie mit nur einem Modul gegen einen Freund spielen kann.\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Wann gibt es endlich ein neues und kreatives Kirby im Stile von Power Paintbrush?\u00a0Anstatt dieses hervorragende Touch’n Run der ersten DS-Generation weiter zu entwickeln,\u00a0geht Nintendo auf Nummer sicher und serviert\u00a0die Neuauflage eines SNES-Klassikers von 1996. Diese bietet frische Zwischensequenzen und ein paar Zusatzlevel f\u00fcr Veteranen, was Sammler freuen wird und dem Nachwuchs spielhistorische Nachhilfe zur Jump’n Run-Geschichte serviert. Aber was vor dreizehn Jahren richtig klasse war, weil der kooperative Modus noch ein Novum war, kann\u00a0heutzutage keinen mehr vom Hocker rei\u00dfen, zumal die Touchscreen-M\u00f6glichkeiten des DS nicht ausgenutzt werden; lediglich in den drei neuen Minispielen kommt der Stift auf simple Shooterart zum Einsatz. Auch wenn man kreativen Fortschritt und aufgrund der Aufdr\u00f6selung in mehrere Welten mit unterschiedlichen Zielen eine durchgehende Story vermisst, macht Kirby zwischendurch immer noch Laune: Die Kulissen sind ansehnlich, das Figurendesign ist charmant und man kommt schnell in einen Spielfluss\u00a0zwischen Schweben, K\u00e4mpfen\u00a0und Fressen. Au\u00dferdem ist es nicht ganz so kinderleicht wie Kirby: Mouse Attack und anspruchsvoller als etwas Giana Sisters DS oder Super Princess Peach. Wer ein Spiel f\u00fcr Kids sucht, die schon etwas Erfahrung mit dem DS haben und\u00a0weitere Sprungerfolge feiern wollen, sollte mit Kirby drauflosmampfen.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> <\/div> Kunterbuntes Remake eines SNES-Klassikers; ideal f\u00fcr Kids – leider ohne kreativen Touchscreeneinsatz.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- gute Jump’n Run-Mechanik
<\/li> - charmante Spielwelten
<\/li> - kooperativ spielbar (f\u00fcr alle Welten ist 2. Modul notwendig)
<\/li> - vier freischaltbare “neue” Welten, die..
<\/li> - neue animierte Zwischensequenzen
<\/li> - erster Level auch ohne 2. Modul kooperativ spielbar, aber…
<\/li> - f\u00fcr Minispiele nur ein Modul n\u00f6tig
<\/li> - automatisches Speichern
<\/li> - Musikst\u00fccke & Filmszenen anschauen
<\/li> - f\u00fcr zwei bis vier Spieler<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- zu zweit zu einfach
<\/li> - bis auf den Endkampf schwache Bossgegner
<\/li> - keine kreative Touchscreen<\/li>
- Nutzung
<\/li> - …eher Recycling als Neusch\u00f6pfungen sind
<\/li> - …kooperativer Spielpartner muss auf anderen DS schauen
<\/li> - keine durchgehende Geschichte
<\/li> - nur f\u00fcnf simple (drei neue) Minispiele
<\/li> - Gegner wachsen st\u00e4ndig nach<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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