Die Rhythmus-Gitarre zeigt sich als st\u00f6rrisch, wenn es um die korrekte Stylus-Erkennung geht.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>elektrisch verzerrt jedoch klingt sie sehr blechern\u00a0– es fehlt ihr die Durchschlagskraft. Dieses Problem zeigt sich bei Bass und Lead-Gitarre leider noch st\u00e4rker: Bei beiden Saiteninstrumenten fehlt die letzte Dynamik, so dass die T\u00f6ne mitunter scheinbar gequ\u00e4lt aus den DS-Lautsprechern oder besser noch aus den Kopfh\u00f6rern gedr\u00fcckt werden.
Doch unter dem Strich bietet UB auf dem DS trotz akustischer Mankos ein sehr homogenes und abwechslungsreiches Spielgef\u00fchl, das in seinen besten Momenten sogar das der Guitar Hero-Serie schl\u00e4gt. Insofern ist es um so bedauerlicher, dass die Trackliste so kurz gehalten wurde und man zus\u00e4tzlich (analog zur Wii-Variante) immer wieder gezwungen wird, Songs wieder und wieder zu spielen.
Musikmacher <\/STRONG> \u00c4hnlich wie auf der station\u00e4ren Konsole setzt Ultimate Band auch auf DS auf Zusammenspiel. Treffen sich bis zu vier Gleichgesinnte, wobei jeder sein eigenes Modul ben\u00f6tigt, kann man im \u00dcbrungsraum unterhaltsame Wettbewerbe veranstalten, wobei sich auch hier die zu kleine Songauswahl wieder negativ auswirkt.
Viel interessanter ist allerdings die M\u00f6glichkeit, kooperativ zu viert zu jammen. Hier stehen einem auf den Saiteninstrumenten \u00e4hnlich wie in Ubisofts Jam Sessions oder dem Studio in Guitar Hero World Tour (wenngleich in stark reduzierter Form) konfigurierbare Akkordtabellen zur Verf\u00fcgung. Damit ist es nach kurzer Zeit m\u00f6glich, einige interessante Melodien, Solol\u00e4ufe etc. zu erstellen. Und der Clou: Der Host der Session kann die Jams sogar mitschneiden und archivieren. Nat\u00fcrlich ist das Studio auch solo verf\u00fcgbar, so dass nie der Zwang besteht, sich mit Kumpels zusammenschlie\u00dfen zu m\u00fcssen, um seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen. Einige der zus\u00e4tzlich zur Verf\u00fcgung stehenden Funktionen wie andere Kl\u00e4nge bei Drumsets, Gitarren etc. m\u00fcssen zwar erst freigeschaltet werden, doch mit den zur Verf\u00fcgung stehenden Standard-Instrumenten sowie zahlreichen Hilfen wie z.B. Loops kann man schnell und komfortabel loslegen.<\/P>\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Schade: Aus Ultimate Band f\u00fcr DS h\u00e4tte ein richtiger Top-Hit werden k\u00f6nnen. Die vier zur Verf\u00fcgung stehenden Instrumente wurden spielmechanisch gut umgesetzt, die Steuerung ist bis auf die Ausnahme Rhythmus-Gitarre akkurat und mit dem Musikstudio sowie den Mehrspielersessions wird auch abseits der Karriere pure Unterhaltung geboten. Es ist auch nicht die etwas blecherne Akustik bei Bass- und Lead-Gitarre, die den gro\u00dfen Wurf verhindert\u00a0– selbst wenn sie immer wieder neben den gut gelungenen Drums und der passablen Rhythmusgitarre st\u00f6rend auff\u00e4llt. Auch die Tatsache, dass die Songs mal schlecht, mal recht gecovert wurden und nicht auf Mastertracks basieren, ist unter dem Strich kein Spielspa\u00dfkiller. Doch dass die Trackliste insgesamt nur 15 Songs umfasst, ist ein Unding\u00a0– ebenso, dass man bedingt durch die verschwindend kleine Auswahl die Songs zu h\u00e4ufig wiederholen muss, bevor man einen neuen Gig mit frischen Liedern meistern darf. Spielmechanisch zeigt Ultimate Band, dass Activisions mobile Gitarrenhelden noch lange nicht das Ma\u00df aller Dinge darstellen. Hinsichtlich des Umfangs muss man bei Disney allerdings schmerzhaftes Lehrgeld zahlen. Dennoch: Unter dem Strich kann ich Ultimate Band allen musikbegeisterten Stylus-Rockern ans Herz legen.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> <\/div> Spa\u00dfige Jam-Sessions f\u00fcr bis zu vier Spieler, ein Tonstudio und fordende Instrumente machen Laune. Leider sind nur 15 Songs integriert. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- bis zu vier Spieler im Wettbewerb oder als Jam-Session
<\/li> - gute Steuerung\u2026
<\/li> - Musikstudio erlaubt Erstellung eigener Songs
<\/li> - akustisch zwischen Himmel (Drums)\u2026
<\/li> - passable Song-Auswahl
<\/li> - bis zu zw\u00f6lf Songs k\u00f6nnen gespeichert werden<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- nur 15 Songs
<\/li> - \u2026 die nur bei der Rhythmus<\/li>
- Gitarre zu Aussetzern neigt
<\/li> - keine Mastertracks, nur Cover<\/li>
- Versionen
<\/li> - \u2026 und H\u00f6lle (blecherne Lead<\/li>
- Gitarre, Bass)
<\/li> - erzwungene Song<\/li>
- Wiederholungen<\/li>
- jeder Spieler ben\u00f6tigt ein Modul
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Sp\u00e4testens seit den Guitar Hero-Titeln f\u00fcr unterwegs ist Nintendos Doppelbildschirm auch f\u00fcr Rocker eine Anlaufstelle mit Unterhaltungswert. Das Problem: Sowohl Activision als auch Ubisoft mit Jam Sessions konzentrieren sich auf die Gitarre als Instrument. Mit Disneys Ultimate Band, das auf Wii nur eingeschr\u00e4nkt unterhalten konnte, kommen z.B. auch Drummer und Bassisten zum Zuge. Sollte sich das kleine Modul tats\u00e4chlich als gro\u00dfe Konkurrenz f\u00fcr die Rock Bands dieser Welt entpuppen? <\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3204061,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ultimate Band - Test, Musik & Party, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Sp\u00e4testens seit den Guitar Hero-Titeln f\u00fcr unterwegs ist Nintendos Doppelbildschirm auch f\u00fcr Rocker eine Anlaufstelle mit Unterhaltungswert. Das Problem: Sowohl Activision als auch Ubisoft mit Jam Sessions konzentrieren sich auf die Gitarre als Instrument. Mit Disneys Ultimate Band, das auf Wii nur eingeschr\u00e4nkt unterhalten konnte, kommen z.B. auch Drummer und Bassisten zum Zuge. Sollte sich das kleine Modul tats\u00e4chlich als gro\u00dfe Konkurrenz f\u00fcr die Rock Bands dieser Welt entpuppen?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[880,208,155,144],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3035377","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-disney_interactive","tag-musik_party","tag-nds","tag-wii","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ultimate Band - Test, Musik & Party, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Sp\u00e4testens seit den Guitar Hero-Titeln f\u00fcr unterwegs ist Nintendos Doppelbildschirm auch f\u00fcr Rocker eine Anlaufstelle mit Unterhaltungswert. Das Problem: Sowohl Activision als auch Ubisoft mit Jam Sessions konzentrieren sich auf die Gitarre als Instrument. Mit Disneys Ultimate Band, das auf Wii nur eingeschr\u00e4nkt unterhalten konnte, kommen z.B. auch Drummer und Bassisten zum Zuge. Sollte sich das kleine Modul tats\u00e4chlich als gro\u00dfe Konkurrenz f\u00fcr die Rock Bands dieser Welt entpuppen?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Ultimate Band - Test, Musik & Party, Nintendo DS<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
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