Der ganz weite Zoom ist leider ebenso unspektakul\u00e4r wie nichtssagend: Es fehlen konkrete Informationen wie z.B. die Nationennamen oder die Rohstoffpl\u00e4tze.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>Zudem gibt es drei Komfortprobleme: Zum einen das fummelige Bewegen von Einheiten, die \u00fcber eine kleine sichtbare Strecke marschieren k\u00f6nnen – so muss man sie st\u00e4ndig nachziehen. Zwar gibt es eine manuelle Streckenplanung, aber auch da muss ich erst heraus zoomen oder scrollen, um eine Region zu \u00fcberbr\u00fccken und vertippe mich schon mal – das nervt. Warum\u00a0gibt es keine einfache Gehe-zur-n\u00e4chsten-Stadt-Funktion?
Last but not least mangelt es an Informationen auf der Karte: Obwohl das Spiel einige vorbildliche Statistiken anbietet und vor allem anschauliche Zivilisationsvergleiche, wird mir tats\u00e4chlich nicht verraten, zu welcher Nation die Stadt oder Einheit geh\u00f6rt, wenn ich mit dem Finger darauf tippe! Nat\u00fcrlich kann man sich als Kenner zusammen reimen, dass Theben wohl zu \u00c4gypten geh\u00f6rt, aber sp\u00e4testens wenn es ein halbes Dutzend St\u00e4dte gibt und Truppen vor den eigenen Toren stehen, will ich sofort wissen, wer das ist. Das gr\u00f6\u00dfte Manko angesichts sporadischer Abst\u00fcrze ist das Fehlen einer automatischen Speicherfunktion. Immerhin kam es in unserer Fassung nur\u00a0einmal im finalen Stadium dazu und man wird zwischendurch immer wieder von den Beratern auf das manuelle Speichern hingewiesen; man hat \u00fcbrigens mehrere\u00a0Pl\u00e4tze daf\u00fcr\u00a0zur Verf\u00fcgung. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 |