… ein Spiel f\u00fcr die Ewigkeit hat Square Enix allerdings trotz der imposanten Boss-Gegner nicht geschaffen.<\/TD><\/TR><\/TBODY><\/TABLE><\/SPAN>gegen die knackigen, Bildschirm f\u00fcllenden Zwischengegner.\u00a0Von den st\u00e4ndig gleichen, selten aufregenden Zufallssto\u00dftrupps hatte ich jedoch bald die Nase voll.
Langer und Fehlstart<\/STRONG>
Warum? Weil ich auf einem strikt geradlinigen Schienenwerk so lange die immer gleichen Gegner in den immer gleichen G\u00e4ngen bek\u00e4mpft habe, bis mir Chaos Rings auch den letzten Spa\u00df an der monotonen Wiederholung aus den Fingern gesaugt hatte! Umsonst versuchten einfallslose Puzzles, mich mit spannungsarmem Bl\u00f6ckeschieben bei Laune zu halten. Irgendwann \u00fcberlegte ich mir sogar, ob ich wirklich einen der wenigen, gerade mal drei Meter \u00bbtiefen\u00ab Abstecher zu einer Kiste mit einem neuen Gegenstand machen wollte. Mir k\u00f6nnte ja ein weiterer strunz\u00f6der Kampf bevorstehen…
Zu entdecken gibt es ohnehin nichts: Die Hintergr\u00fcnde w\u00e4hrend des Erkundens aus der Vogelperspektive sind h\u00fcbsch gezeichnet, konnten mich aber nie davon \u00fcberzeigen, \u00fcber mehr als ein plattes .JPG zu laufen. Das olle Final Fantasy VII wirkt greifbarer! Abgesehen davon stolpert man alle gesch\u00e4tzte 50 Meter \u00fcber einen Kristall, der das Heldenduo ins n\u00e4chste Bild teleportiert\u00a0– obwohl das Ziel meist schon auf dem aktuellen Bildschirm unmittelbar vor den K\u00e4mpfern zu sehen ist. Es gibt viele Kulissen; schade, dass sie innerhalb eines Szenarios so schnell eint\u00f6nig werden. Immerhin darf das Duo stets an alle bisher besuchten Schaupl\u00e4tze zur\u00fcckkehren und sie auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wiederholen. Dem freien Aufleveln und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sei Dank, kommt so nach etlichen Stunden etwas Abwechslung ins Spiel. Falls man sich bis dahin nicht etwas gesucht hat, das auch zwischendurch mal Spa\u00df macht.<\/P>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fazit<\/strong><\/h3>Ich wei\u00df, dass internationale Wertungen Freudench\u00f6re anstimmen. Und nichts gegen den Zwischendurch-Charakter: Hier mal ein Kampf, da mal ein Puzzle\u00a0– das h\u00e4lt mich oft genug bei Laune. Chaos Rings ist allerdings so kurzweilig, dass es mich schnell gelangweilt hat. Hier gibt es abseits des sturen Abklapperns eint\u00f6niger Linealpfade absolut nichts zu tun. Jeder einf\u00e4ltige Diablo-Klon bietet mehr als die gelegentliche Kiste am Wegesrand! Es ist ein Jammer um das durchdachte Kampfsystem, bei dem ich auf mehreren Ebenen \u00fcber die n\u00e4chste Aktion nachdenken muss. Bossk\u00e4mpfe werden so zu kleinen H\u00f6hepunkten. Die sind aber viel zu selten, als dass ich daf\u00fcr auf diesen uns\u00e4glichen Schienen laufen m\u00f6chte. Spielt man jeden Tag gerade mal zehn Minuten, m\u00f6gen die immer gleichen Zufallsgefechte eine Daseinsberechtigung haben\u00a0– falls man nicht den Gro\u00dfteil der Fr\u00fchst\u00fcckspause damit besch\u00e4ftigt ist, seine Helden in einem un\u00fcbersichtlichen Men\u00fc richtig auszur\u00fcsten. Nein, es tut mir leid, Square Enix: Dieser Gehversuch im Reich des Zwischendurch-Minimalismus ist mir einfach zu wenig.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- vielschichtiges Kampfsystem \/ spannende Bossbegegnungen
<\/li> - Levels in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
<\/li> - fantasiereiche und detaillierte Kampfarenen<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- furchtbar monotones Abklappern immer gleicher Zufallsk\u00e4mpfe
<\/li> - un\u00fcbersichtliche, unbelebte Erkundungswege
<\/li> - einfallslose Puzzles
<\/li> - oberfl\u00e4chliche Geschichte
<\/li> - Lebenspunkte regenerieren nach jedem Kampf vollst\u00e4ndig
<\/li> - un\u00fcbersichtliches Ausr\u00fcsten \/ \u00fcberladene F\u00e4higkeitengruppen<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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