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{"id":3034687,"date":"2012-07-06T15:48:00","date_gmt":"2012-07-06T13:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/theatrhythm_final_fantasy\/3034687"},"modified":"2024-07-18T09:49:49","modified_gmt":"2024-07-18T07:49:49","slug":"theatrhythm_final_fantasy","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/theatrhythm_final_fantasy\/3034687","title":{"rendered":"Theatrhythm: Final Fantasy (Musik & Party) – Theatrhythm: Final Fantasy"},"content":{"rendered":"Melodien f\u00fcr Millionen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=91032,width=,text=Kein Rollen-, sondern ein Rhythmusspiel: Theatrhythm zelebriert 25 Jahre Final Fantasy auf seine ganz eigene Art und Weise.,align=left)]Dass Musik einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Final-Fantasy-Spieles ist, sollte wohl kaum ein Geheimnis sein. Die Serie wird dieser Tage 25 Jahre alt, aber die vielen, vielen prachtvollen Melodien von Nobuo Uematsu (und anderen, klar – aber seine Beitr\u00e4ge sind nun mal die bedeutendsten) sind schon heute zeitlos. “One-Winged Angel”, “Aerith\u2019s Theme” oder das ebenso simple wie ikonische “Prelude”, um nur ein paar zu nennen, haben ihren Platz in der ruhmvollen Geschichtsschreibung der Spielemusik auf ewig sicher. Von daher verwundert es eigentlich nicht, dass Theatrhythm kein Rollen-, sondern ein Musikspiel ist. Ja, genau \u2013 wie Guitar Hero oder Rock Band. Nur ohne Gitarren, stattdessen mit Chocobos.

13 Spiele stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, man hat die Wahl aus ebenso vielen Helden, aus jedem Spiel einen – was zu den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen vom \u201eKrieger des Lichts\u201c (FF1) \u00fcber Cloud Strife (FF7) bis Lightning (FF13) f\u00fchrt. Putziges Detail: Jede Figur hat zuf\u00e4llig gew\u00e4hlte Satzteile in petto, die vor Kampfbeginn mit denen der anderen vermischt werden.\n
<\/figure>\n
Der “Series-Modus” ist in mehrere Bereicht unterteilt. Hier liefert man sich gerade einen Kampf – allerdings nicht gegen die bedrohlich-putzig aussehenden Feinde, sondern gegen Noten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas zu herrlich absurden Resultaten wie “My friends, we joke chaotically with spite”<\/em> oder “My friends, we slash mythically with reason”<\/em> f\u00fchrt.

Wir wandern, wir wandern\u2026<\/strong>

Drei Spielmodi lauern im Dunkel des Moduls, der “Series-Modus” ist der anfangs wichtigste davon. Denn in diesem ist man Teil der musikalischen Zeitreise durch 25 Jahre Final Fantasy – ein wunderbarer, abwechslungsreicher Verlauf von den d\u00fcdeligen Anf\u00e4ngen auf 8Bit-Konsolen bis hin zu den pomp\u00f6sen Orchester-St\u00fccken von heute. Pro Spiel warten f\u00fcnf Kompositionen, was nat\u00fcrlich zu einer erheblichen Ausd\u00fcnnung des Ausgangsmaterials f\u00fchrt. Und trotzdem sind die wichtigsten Gassenhauer vorhanden – wer mit der Historie der Spiele vertraut ist, h\u00e4lt den Stylus in der von wohliger G\u00e4nsehaut ummantelten Hand.

Der Aufbau im “Series”-Bereich ist fast immer gleich: Intro, Wanderung, Kampf, Schl\u00fcsselereignis, Abspann.\n
<\/figure>\n
Und dann gibt es die “Ereignisse”, die von sch\u00f6nen Hintergrundvideos verziert werden – na, wer erkennt das Spiel? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend die Grundelemente in allen Abschnitten gleich sind – n\u00e4mlich das Tapsen auf den Touchscreen, das Gedr\u00fcckthalten einer Note und das Ziehen des Stylus in eine bestimmte Richtung – ist das Drumherum immer deutlich anders. Die Wanderung, oder “FMS” wird immer von einer einzelnen Figur gemacht, die von rechts nach links durch spielspezifische Landschaften stapft und den Stylus der Melodie folgend nutzt. Im Kampf (“BMS”) ist die gesamte Party im Bild, der Aufbau folgt den klassischen Kampfbildschirmen. Nur dass hier nicht die Chibi-Versionen klassischer FF-Widersacher, sondern die Noten an sich die Gegner sind – die Feindes-Darstellungen sind nur Staffage. Am sch\u00f6nsten fand ich die Ereignisse (“EMS”): Hier laufen im Hintergrund Schl\u00fcsselszenen aus dem Spiel (wie Aerith\u2019 Tod aus FF7 oder die legend\u00e4re Ballszene aus FF8), w\u00e4hrend man im Vordergrund verschn\u00f6rkelten Linien folgt. Intro und Abspann sind komplett optional: Man kann (und sollte) sie spielen, man kann aber auch einfach nur die Musik und die Bilder genie\u00dfen.SEPHIROTH! Damm-damm-damm-daaaam…<\/strong>
\n
\"Man<\/figure>\n
Man hat die Wahl unter 13 Spielen, jedes davon bietet f\u00fcnf ikonische St\u00fccke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Warum man sie spielen sollte? Wegen “Rhythmia”. Das ist die imagin\u00e4re W\u00e4hrung des Spiels, und die gibt es nat\u00fcrlich auch f\u00fcr erfolgreiche Aktivit\u00e4t bei In- und Outro. Je mehr Rhythmia man hat, desto mehr Songs wandern in den Musikplayer, gut gemachte Spieltrailer ins Mini-Kino oder zus\u00e4tzliche K\u00e4mpfer in den Kader. Anfangs kleckert das virtuelle Geld langsam in die Kasse, was aber auch daran liegt, dass man im Series-Modus nur die einfachen Song-Varianten zu spielen bekommt. Deutlich anspruchsvoller wird\u2019s dann schon im Herausforderungs-Modus, wo h\u00f6here Schwierigkeitsgrade eine potenziell gr\u00f6\u00dfere Belohnung bedeuten.

Hier gewinnt auch die Party an sich erst an Bedeutung. Im Series-Modus macht es nicht den geringsten Unterschied, ob man mit Terra oder Squall in die Schlacht zieht, ob mit einem Level-1-Zwiebelritter oder einem Level-30-Cloud. Theatrhythm spielt sich hier immer gleich. Ich habe mich anfangs gefragt, wieso ich nach erfolgreicher Absolvierung eines Spiels \u00fcberhaupt mit Loot \u00fcberh\u00e4uft wurde. Ist ja schon, dass ich Shurikens, Summons und Heiltr\u00e4nke geschenkt bekomme – aber was mache ich damit? Wozu das automatische Aufleveln der Figuren, au\u00dfer f\u00fcr den sch\u00f6nen Schein, den es mit \u201eFinal Fantasy\u201c im Namen scheinbar zu wahren gilt? Die Antwort findet sich in den h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden: H\u00f6herlevelige Charaktere haben mehr Lebensenergie, was hier so viel bedeutet wie “Man kann mehr Noten vermasseln, bevor die Party vor die Hunde geht”. Bessere Items und Summons erh\u00f6hen sowohl das Durchhalteverm\u00f6gen als auch die potenzielle Ausbeute. Es ist ein klitzekleines Rollenspielelement, aber ein nettes.\n
\"Das<\/figure>\n
Das Design ist simpel, aber liebevoll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGar nicht nett hingegen ist die Art und Weise, wie man die Party ausstattet: Das Hin- und Hergewurschtele zwischen leeren und vollen Slots h\u00e4tte kaum fummeliger gel\u00f6st werden k\u00f6nnen.

Tschiep-Tschiep-Chibi<\/strong>

Bleibt noch der “Chaos-Shrine”, der im Wesentlichen ein Herausforderungs-Modus ist, in dem aber zwei Songs hintereinander gespielt werden \u2013 und zwar St\u00fccke, die in den anderen Modi nicht vorkommen. F\u00fcr Freispieler also eine wertvolle Anlegestelle, zumal man hier mit drei anwesenden Freunden gleichzeitig loslegen kann. Wem das immer noch nicht genug Liedgut ist, der darf auch zum integrierten Online-Shop greifen und f\u00fcr ein Euro pro Lied weitere bekannte Werken wie “Cosmo Canyon” (FF7) oder “A Fleeting Dream” (FFX) ins Spiel hieven.

Technisch ist Theatrhythm vor allem niedlich: Die Figuren sind alle auf typisch “Chibi” <\/a>gemacht, was besonders im Falle ernsterer K\u00e4mpfer wie Cloud echt putzig wirkt. Der 3D-Effekt verleiht dem Spiel einfach nur etwas Tiefe, ohne Sch\u00f6rkel oder st\u00f6rende Zusatzeffekte. Das einzig echte \u00c4rgernis ist die gelegentlich unzuverl\u00e4ssige Erkennung von schr\u00e4gen Stylus-Bewegungen, die einem sicher geglaubte Kombos nachhaltig versauen k\u00f6nnen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich kann eigentlich nicht oft genug betonen, f\u00fcr wie missgl\u00fcckt ich den Namen halte. Aber das sollte eigentlich wurscht sein, denn der Inhalt stimmt einfach: Theatrhythm ist eine bemerkenswert liebevolle Hommage an viele unsterbliche Kompositionen im Videospielbereich. Selbst wer mit Final Fantasy nicht mehr als das Grinsen \u00fcber Kaktor verbindet, sollte den Stylus z\u00fccken und sich verzaubern lassen \u2013 der Soundtrack ist exzellent, ich hoffe sehr auf eine separate CD-Ver\u00f6ffentlichung. Aber okay, Theatrhythm ist keine Jukebox, sondern ein Spiel \u2013 und das hat Schw\u00e4chen: Damit meine ich noch nicht mal unbedingt die extrem oberfl\u00e4chlichen RPG-Elemente, die wohl einfach eingebaut werden mussten, obwohl sie zum Spiel an sich nur sehr wenig beitragen. Nein, mir geht\u2019s haupts\u00e4chlich um die Steuerung: Die Stylus-Abfrage ist nicht so pr\u00e4zise, wie sie sein m\u00fcsste, gerade Schr\u00e4gbewegungen werden oft nicht korrekt erkannt \u2013 was nat\u00fcrlich f\u00fcr den Spieler sehr \u00e4rgerlich ist. Damit lernt man aber \u00fcber kurz oder lang zu leben. Muss man auch, denn die tollen Melodien sind jedes Z\u00e4hneknirschen wert.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Eine liebevolle Hommage an einige der besten Kompositionen im Spielebereich. Die Steuerung k\u00f6nnte allerdings pr\u00e4ziser sein.<\/p><\/div><\/div>

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