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{"id":3034551,"date":"2012-09-11T15:18:00","date_gmt":"2012-09-11T13:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dogfight_1942\/3034551"},"modified":"2024-07-18T09:49:28","modified_gmt":"2024-07-18T07:49:28","slug":"dogfight_1942","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dogfight_1942\/3034551","title":{"rendered":"Dogfight 1942 (Arcade-Action) – Dogfight 1942"},"content":{"rendered":"Die Welt ist sicher!<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=96822,width=,text=Ram-Tam-Tam macht das Maschinengewehr, und zwar quasi pausenlos: Dogfight 1942 ist eine nette Arcade-Ballerei f\u00fcr Zwischendurch.,align=left)]Die wichtigste Abschreckung gleich zu Beginn: Neu macht Dogfight 1942 nichts. Das Jahr ist 1942, Hitlers Schergen verbreiten Terror rund um den Globus – und der Spieler stellt sich ihnen an an allen Ecken und Enden in den Weg. Was w\u00f6rtlich zu nehmen ist, denn Entwickler City Interactive macht unerwartete Szenario-Spr\u00fcnge: Man beginnt im Pazifikraum, nur um von da in England zu landen. Dann geht\u2019s zur\u00fcck\u00a0 in die Midway-Ecke, nur um zwei Missionen sp\u00e4ter das franz\u00f6sische Innenland zu verteidigen. Okay, warum nicht? Irgendwann hat man sich auch an den blausten Wellen mal sattgesehen.

16 Missionen stehen zur Wahl, die nacheinander abgehakt werden. Was schneller geht als man denkt, denn die Entwickler halten dankbarerweise nichts von der Design-Unsitte, die erst zuletzt den Spa\u00df aus Damage Inc. rausgeballert hat: eine Gegnerwelle nach der anderen in Richtung Spieler-MG zu hetzen. Die Auftr\u00e4ge hier sind kurz und knackig, die Konsequenz daraus ist aber, dass die Kampagne ratzfatz erledigt ist – mehr als drei Stunden sollte man kaum brauchen. In denen wurde mir aber nicht langweilig: Zwar bietet das Missionsdesign keine \u00dcberraschungen, liefert aber ordentliche Standards vom klassischen Dogfight \u00fcber die Schiffs-Zerst\u00f6rung und das unentdeckte Anschleichen an Gegner bis hin zur gehetzten Zerst\u00f6rung von heranrasenden V1-Raketen.\n
\"Gegnerische<\/figure>\n
Gegnerische Flugzeuge m\u00fcssen vom Himmel geholt, Schiffe versenkt und Panzer zerst\u00f6rt werden: Das Missionsdesign gewinnt keine \u00dcberraschungspreise, bietet aber ebenso kurze wie knackige Genrestandards. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das Ass unter Assen<\/strong>

Nach und nach f\u00fcllt sich der pers\u00f6nliche Hangar mit den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen; Namen wie \u201eLightning\u201c, \u201eHellcat\u201c, \u201eCorsair\u201c, \u201eSpitfire\u201c oder \u201eMeteor Mk. I\u201c sollten jedem etwas sagen, der mal mit dem Genre in Kontakt kam. Die gut modellierten Kisten fliegen sich deutlich unterschiedlich und sind \u00fcber Lackierungen und Aufkleber ein wenig personalisierbar. Die Steuerung ist grunds\u00e4tzlich ein Klacks, in der Standardvariante h\u00e4ngt die Kiste wie angetackert in der Luft – selbst ein Aufprall auf dem Boden wird von der Automatik abgefangen. Man kann sich das Leben aber erschweren: Der \u201eHardcore-Modus\u201c entfernt das HUD und die meisten Markierungen im Spielfeld, die \u201eSimulation\u201c-Variante macht die Steuerung ein wenig anspruchsvoller. Ein wenig, wohlgemerkt, denn von der beeindruckenden Herausforderung eines Birds of Steel<\/a> ist Dogfight 1942 so weit entfernt wie das Midway-Atoll von einer Pinguin-Invasion.
[GUI_PLAYER(ID=95832,width=,text=Die Action ist handfest und gut inszeniert, die “Kill Cam” pr\u00e4sentiert einzelne Absch\u00fcsse besonders dramatisch. Der “Ace-Modus” macht das Spiel allerdings sehr leicht.,align=left)]Das hat mehrere Gr\u00fcnde: Zum einen ist die Gegner-KI mit \u201edumpfbackig\u201c durchaus solide beschrieben, selbst auf dem h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade pfl\u00fcckt man die Japaner und Nazis reihenweise vom Himmel. Selbst die seltenen Spezial-Gegner sind keine Herausforderung, da man immer direkt hinter ihnen startet und nur draufhalten muss. Und das wird einem durch den \u201eAce-Modus\u201c sehr leicht gemacht: H\u00e4lt man die linke Schultertaste gedr\u00fcckt, richtet sich die Maschine automatisch auf den n\u00e4chsten Feind aus und folgt ihm automatisch. Zwar nicht dauerhaft, da die daf\u00fcr ben\u00f6tigte Energie schnell alle ist – aber gleichzeitig f\u00fcllt sie sich so schnell wieder auf, dass der Zeitverlust kaum zu sp\u00fcren ist. Die eigene Maschine ist zwar nicht unzerst\u00f6rbar, aber im Falle einer drohenden Qualmvergiftung kann man einfach seine Fl\u00fcgelm\u00e4nner anweisen, die Ballerarbeit f\u00fcr einen zu erledigen und dreht derweil ab – ein paar Sekunden in der bleifreien Luft, und schon gl\u00e4nzt das eigene Flugzeug wieder wie aus der Konstruktionshalle gepellt. Je nachdem, wie gut oder schlecht man sich anstellt, wird jede Mission mit diversen Medaillen sowie einem bis f\u00fcnf goldenen Sternen bewertet. Welchen Sinn die allerdings haben bzw. was man eigentlich genau tun muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen, ist mir allerdings bis zum Ende hin nicht klar geworden.\n
\"Mit<\/figure>\n
Mit Birds of Steel kann man zwar nicht mithalten, aber dennoch sieht Dogfight 1942 gut aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schie\u00df mich gesund!<\/strong>

Technisch bin ich durch Birds of Steel ver- und durch Damage Inc. erheblich entw\u00f6hnt – wie gut kann sich da schon so ein Arcade-Titel schlagen? Die Antwort: erstaunlich gut! Gaijins Meisterflieger bleibt unerreicht, aber Dogfight 1942 punktet mit sch\u00f6n designten, abwechslungsreichen Landschaften, die lediglich unter gelegentlichen Ausw\u00fcchsen von h\u00e4sslichem Rollrasen sowie dem scheinbar unvermeidlichen Matschboden leiden – der Rest ist wirklich vorzeigbar. Sehr sch\u00f6n auch die per Zufall eingestreuten (und auch komplett abschaltbaren) Killcams, die das Vergehen einzelner Feinde in Nahaufnahme und Zeitlupe dramatisieren. Ebenfalls gut gelungen sind die englischen Kommentare aus dem Funkger\u00e4t: locker und meist unterhaltsam, mit fr\u00f6hlichen Spr\u00fcchen wie \u201eIch bin fliegen\u2026 my German really is quite awful\u2026<\/em>\u201c garniert. Weniger interessant dagegen der Soundtrack, der belanglos vor sich her stampft.

Leider verbringt man den gr\u00f6\u00dften Teil seiner Zeit mit Dogfight 1942 allein, denn einen typischen Online-Mehrspielermodus gibt es n\u00e4mlich nicht. Allerdings k\u00f6nnen lokal zwei Piloten am Splitscreen antreten, sowohl zusammen als auch gegeneinander. In der Koop-Variante d\u00fcrfen die Kampagnen-Missionen zusammen gemeistert werden, im \u201eQuick Play\u201c warten \u201eDogfight\u201c (luftiges Deathmatch) und \u201eSurvival\u201c, in dem immer st\u00e4rkere Gegnerwellen abgewehrt werden m\u00fcssen. Spa\u00dfig, aber auch Fragezeichen hinterlassend: Wieso heile ich meinen Partner, indem ich ihn beschie\u00dfe?\n

Fazit<\/strong><\/h3>Birds of Steel schwirrt weiterhin unerreichbar hoch in den Anspruchs- und Pr\u00e4sentationssph\u00e4ren – aber Dogfight 1942 schl\u00e4gt sich als Arcade-Underdog erstaunlich wacker. Klar, das Missionsdesign mit seinen bizarren Szenario-Spr\u00fcngen gewinnt keine \u00dcberraschungspreise. Das simple Flugmodell kommt nur in der Beschriftung des Men\u00fcpunktes in die N\u00e4he einer Simulation. Die dumpfe Gegner-KI bietet nur wenig Herausforderung und die Abwesenheit irgendeiner Art von Online-Modus ist gerade in diesem Genre eigentlich ein No-Go. Und trotzdem hat\u2019s mich gefesselt: Die Pr\u00e4sentation ist gef\u00e4llig und \u00fcbersichtlich, die Spr\u00fcche tropfen locker aus den Funkger\u00e4ten, die Arcade-Ballereien haben Wucht, die Missionen sind knackig und auf den Punkt. Das Ganze erinnert ein wenig an Crimson Skies, ohne nat\u00fcrlich dessen brillante Abgefahrenheit zu erreichen. Als unterhaltsamer Flugsnack f\u00fcr zwischendurch macht Dogfight 1942 somit alles richtig – und verweist dabei M\u00fcll wie Damage Inc. \u00fcberdeutlich in seine Schranken.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Keine Offenbarung \u00fcber den Wolken, aber dennoch eine unterhaltsame Arcade-Ballerei.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>