Theatralische und akustische Folter<\/strong> \u00a0<\/p> Fast wie auf dem Schulhof<\/strong> \u00a0<\/p>\n Was f\u00fcr ein Chaos: Battleblock Theater beweist, wie viel Spa\u00df ein Plattformer macht, wenn man seine Freunde auch online verkloppen kann. Oder sie mit einer Handgranate sprengt, in einem T\u00fcmpel versenkt, sie in Stacheln schubst oder in Flammen setzt. Ob kooperativ oder gegeneinander: Wer gen\u00fcgend Mitspieler gefunden hat, kann online eine Menge Spa\u00df haben. Auch der kleine, aber feine Level-Editor ist eine sinnvolle Erg\u00e4nzung. Im Alleingang f\u00e4llt allerdings auf, dass die schlichten Theater-Kulissen und wenigen Gegner auf Dauer zu wenig Abwechslung bieten \u2013 vor allem im Vergleich zu einem kreativen Highlight wie Fly\u2019n. Wer dar\u00fcber hinwegsieht, bekommt auch hier einen sehr gut ausbalancierten Mix aus R\u00e4tseln und knackigen Sprungpassagen \u2013 plus den erstaunlich \u00fcppigen Mehrspieler-Modus. Auch der schrecklich \u00fcberdrehte (und zum Gl\u00fcck deaktivierbare) Erz\u00e4hler konnte mir die Laune nicht verderben. Wer gerne kooperativ h\u00fcpft, pr\u00fcgelt und knobelt, sollte unbedingt zugreifen!<\/p><\/div><\/div> Chaotisch, durchgeknallt und voller lustiger Online-Modi: BattleBlock Theater ist ein Traum f\u00fcr gesellige Plattform-Fans.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Endlich wieder gepflegtes Chaos vor der Xbox 360: Nach Castle Crashers<\/a> und Alien Hominid<\/a> wagt sich Entwickler Behemoth an ein Jump-n-Run mit starkem Mehrspieler-Fokus. In BattleBlock Theater h\u00fcpft und r\u00e4tselt man kooperativ und zweidimensional durch bockschwere Cartoon-Levels.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3034531,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"BattleBlock Theater - Test, Arcade-Action, Xbox 360 XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich wieder gepflegtes Chaos vor der Xbox 360: Nach Castle Crashers und Alien Hominid wagt sich Entwickler Behemoth an ein Jump-n-Run mit starkem Mehrspieler-Fokus. In BattleBlock Theater h\u00fcpft und r\u00e4tselt man kooperativ und zweidimensional durch bockschwere Cartoon-Levels.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,769,139,23,7051],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3034524","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-arcade_action","tag-microsoft","tag-pc_cdrom","tag-the_behemoth","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"BattleBlock Theater - Test, Arcade-Action, Xbox 360 XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich wieder gepflegtes Chaos vor der Xbox 360: Nach Castle Crashers und Alien Hominid wagt sich Entwickler Behemoth an ein Jump-n-Run mit starkem Mehrspieler-Fokus. In BattleBlock Theater h\u00fcpft und r\u00e4tselt man kooperativ und zweidimensional durch bockschwere Cartoon-Levels.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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Die durchgeknallte Geschichte passt zwar zum trashigen Comic-Stil, wird aber von einem schrecklich nervt\u00f6tenden Erz\u00e4hler pr\u00e4sentiert. Nein, eine Anekdote um ein paar superbeste Freunde wird nicht komischer, wenn man zehnmal wiederholt, dass sie auch wirklich superbeste Freunde sind. Auch nicht, wenn man die P\u00fcppchen der superbesten Freunde energisch durch die Kulisse wedelt. Im ersten versteckten Level riss mein Geduldsfaden dann endg\u00fcltig: Als der v\u00f6llig enthusiastische Sprecher minutenlang kreischende H\u00fchner imitierte, musste ich die Sprachausgabe deaktivieren. Auch die Musik l\u00e4sst sich zur Not ausstellen; mit ein paar Ausnahmen ist sie allerdings prima gelungen. Passend zum wilden Design-Mix gibt es einen bunten Mashup aus Chiptunes, Blasmusik und Hiphop-Scratches.
Giana Sisters treffen die Super Smash Brothers<\/strong>
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Eine weitere St\u00e4rke ist der ausgewogene Mix aus R\u00e4tseln und H\u00fcpf-Passagen. \u00c4hnlich wie in Fly\u2019n haben die Entwickler beide Elemente so gut ausbalanciert, dass nur selten eines davon erm\u00fcdend wirkt. L\u00e4sst sich ein gro\u00dfer Teich nicht \u00fcberwinden, schnappe ich mir z.B. einen versteckten Schalterblock, trage ihn auf eine Anh\u00f6he und aktiviere eine Br\u00fccke. Jetzt muss ich nur noch schnell genug nach unten gelangen, bevor sie wieder verschwindet. Dann h\u00fcpfe ich noch \u00fcber das groteske Geweih-Eichh\u00f6rnchen und benutze meine Figur als K\u00f6der, um das gefr\u00e4\u00dfige Monster auf einen zweiten Schalter zu locken. Bingo: Ein paar Kisten erscheinen in der Luft. Kommen mir aggressive Katzen in die Quere, boxe ich sie mit ein paar einfachen Schl\u00e4gen aus dem Weg oder bek\u00e4mpfe sie mit einem der freischaltbaren Extras wie Bumerangs, Handgranaten oder Feuerb\u00e4llen.\n
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Der Einzelspieler-Part kann also \u00fcberzeugen, doch mit ein paar Freunden oder Xbox Live dreht BattleBlock Theater erst richtig auf. Das komplette Abenteuer kann on- oder offline mit einem befreundeten oder fremden Koop-Partner angegangen werden. Hier ist erfreulich viel Kooperation n\u00f6tig: Ich schleudere meinen Partner \u00fcber einen Abgrund, er legt einen Schalter um, ich folge durch ein freigelegtes Portal, er zieht mich \u00fcber die Klippe und so weiter. Das Salz in der Suppe sind nat\u00fcrlich kleine Seitenhiebe, mit denen man den Partner hinterr\u00fccks ins Wasser schmei\u00dft oder auf andere Weise sabotiert. Da er ruck-zuck wiederbelebt wird, ist das Malheur gar nicht so tragisch.
Blitzschnell und sauber<\/strong>
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Umso erstaunlicher, dass trotz der Rasanz so gut wie keine Lags auftreten \u2013 falls doch, werden sie erstaunlich gut kaschiert. Zwischendurch geht das Gr\u00fcppchen zur Entspannung gemeinsam shoppen: Im Knastladen gibt es allerlei Extras und Verkleidungen. Wer m\u00f6chte, kann auch ein Tauschgesch\u00e4ft mit anderen Spielern eingehen, z.B. um fr\u00fcher an Extras wie den Bumerang zu kommen. In der Spielersuche hat man die Wahl aus einer schnellen\n<\/figure>\n
Plattform-Wahnsinn Marke Eigenbau<\/strong>
Einfach, aber effektiv ist auch der Level-Editor: Durch die beschr\u00e4nkte Zahl an Block- und Gegnertypen ist bei weitem nicht so viel m\u00f6glich wie in LittleBigPlanet 2<\/a> \u2013 im Gegenzug ist aber viel schneller ein vorzeigbares Ergebnis fertig. Hat man ein paar Levels aneinander gekettet, werden sie hochgeladen und k\u00f6nnen bewertet werden. Wer gen\u00fcgend Mitspieler findet, kann auch mit anderen Online-Spielern durch nutzergenerierte Mehrspieler-Levels flitzen.\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
\nOn- und Offline-Wettstreit f\u00fcr bis zu vier Spieler”,”field_66212812a2b92″:”0″,”field_66212854bd326″:”Vertrieb & Bezahlinhalte”,”field_6622300aeff2d”:”0″,”field_66223053b77ef”:””,”field_66212854bd327″:”0″,”field_66212854bd328″:”0″,”field_66212854bd329″:”0″,”field_6622307db77f0″:””,”field_662230ba4743f”:””,”field_6622317cc9d2e”:””,”field_662231c1c9d2f”:””,”field_66212854bd32a”:”0″},”mode”:”auto”} \/–>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"