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{"id":3034486,"date":"2004-12-27T13:23:39","date_gmt":"2004-12-27T12:23:39","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/blinx_2_masters_of_time__space\/3034486"},"modified":"2024-07-18T09:49:19","modified_gmt":"2024-07-18T07:49:19","slug":"blinx_2_masters_of_time__space","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/blinx_2_masters_of_time__space\/3034486","title":{"rendered":"Blinx 2: Masters of Time & Space (Plattformer) – Blinx 2: Masters of Time & Space"},"content":{"rendered":"B\u00f6se Erinnerungen
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Als wir Kater Blinx anno 2002 getestet haben, mussten wir entweder die T\u00fcren schlie\u00dfen, Redakteure mit Oropax versorgen oder den Ton komplett abschalten – die nervt\u00f6tende Fahrstuhlmusik war einfach nicht zu ertragen. Note: Mangelhaft! Soundwertung: 55 Prozent! Kein Wunder, dass die Kollegen beim Erscheinen von Blinx 2 kollektiv zum Kopfh\u00f6rer griffen und h\u00e4misch grinsten.

Aber was soll diese Hysterie? Das Team von Artoon konnte doch nicht tats\u00e4chlich wieder Musikterror begehen – es sind doch zwei Jahre vergangen! Oh doch, sie k\u00f6nnen. Und wie: Die schnellen und gr\u00e4sslich eint\u00f6nigen Beats werden in gnadenloser Endlosschleife so lange euren Geh\u00f6rgang fluten, bis ihr euch entweder akustisch ergebt oder schwei\u00dfgebadet alles abdreht. Fahrstuhl- und TV-Shop-Melodien sind dagegen konzertreifes Balsam. Das Ganze wurde mit englischer Sprachausgabe, aber deutschen Texten unterlegt.

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Militante Miezekatze im Mondlicht. Leider fehlt es den Zeitkriegern an Coolness und Charisma.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kater auf Zeitreise
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Das h\u00f6rt sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht gut an. Ist Blinx also erneut eine Entt\u00e4uschung? Hat der Kater gar nichts hinzugelernt? Doch, hat er. Das Team von Artoon hat unsere akustische Kritik zwar ignoriert, aber die spielerische ernst genommen. Viele Frustfaktoren wurden ausgemerzt: Die Kamera l\u00e4sst sich fast ohne Zicken drehen, das Zeitlimit ist weg, unterschiedliche Kristalle lassen sich endlich frei aufsammeln, die Levels sind gr\u00f6\u00dfer und das Missionsdesign motiviert mit alternativen L\u00f6sungswegen. Ihr habt z.B. die Wahl, ob ihr f\u00fcr einen fl\u00fcgellahmen Helikopter zwei gro\u00dfe Batterien von einem dicken Keofisch oder vier kleine von der Tom-Tom-Gang stibitzen wollt.

Das verleiht dem Spiel zwar mehr Freiheit, aber die beiden Wege \u00e4hneln sich meist zu sehr, als dass man seine Taktik anpassen m\u00fcsste. Auch das Leveldesign wurde hier nicht konsequent auf die beiden M\u00f6glichkeiten ausgelegt, denn die Schalter der einen Aufgabe finden sich meist in direkter Nachbarschaft zu den Monstern der anderen. Das bedeutet im Klartext: Man ertappt sich dabei, wie man in der Action pl\u00f6tzlich beide Ziele parallel erreicht. Und zum Wohle der Statistik l\u00e4sst man sich nat\u00fcrlich keine Goldm\u00fcnze und keinen Gegner entgehen.

Besser als der Vorg\u00e4nger?
<\/strong>
Schon nach den ersten beiden Stunden ist klar, dass sich Blinx offener und stressfreier spielt. Aber trotzdem kommt kein echter Nervenkitzel auf, trotzdem bleibt man seltsam unber\u00fchrt und sammelt ohne gro\u00dfe Adrenalinsch\u00fcbe seine Kristalle. Selbst an die coolen Zeitmanipualtionen hat man sich zu schnell gew\u00f6hnt. Das liegt daran, dass die beliebig wirkenden Missionsziele vollkommen losgel\u00f6st von der Story aufgetischt werden und dass es keine echten Herausforderungen gibt – alles ist zu einfach.

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Diese Gesch\u00fctzt\u00fcrme sehen gef\u00e4hrlicher aus, als sie sind. Kurz pausieren, schon hat man freie Bahn.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein Beispiel: Da sitzen zwei Schweine der Tom-Tom-Gang in dick gepanzerten Gesch\u00fctzt\u00fcrmen mit Laserzielhilfe – bedrohlich inszeniert von einem Kameraschwenk in Spielgrafik. Und was mache ich? Einfach den Pausemodus aktivieren, die eingefrorenen T\u00fcrme umrunden und den Schweinen Saures geben – das war`s.

Das innovative Zeit-Feature ist so m\u00e4chtig, dass es gleich noch den Nervenkitzel verschluckt. Selbst im Kampf gegen Bildschirm f\u00fcllende Bossmonster, die zu den Highlights des Abenteuers geh\u00f6ren, kann man bequem die Zeit anhalten, die Schwachstellen anvisieren und so einen m\u00e4chtigen Steinriesen in null Komma nichts fertig machen. Und wenn man das erst mal hinter sich hat, verliert jedes noch so h\u00fcbsch designte Monster innerhalb der n\u00e4chsten Levels jeden Hauch einer Bedrohung – zumal das Kreaturen-Repertoire sehr mager ausgefallen ist.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Altbekannte Tempowechsel<\/strong>

Ansonsten ist fast alles beim Alten geblieben: Kater Blinx stromert h\u00fcpfend, schlagend, hangelnd und doppelt springend durch eine skurrile Welt voller Monster, R\u00e4tsel und Hindernisse. Die kunterbunte Kulisse hat noch mal in Sachen Gr\u00f6\u00dfe, Licht- und Spiegeleffekte zugelegt – es gibt sogar einige idyllische Panoramablicke am Meer. Aber der Kater und seine Feinde bewegen sich bei weitem nicht so geschmeidig und elegant wie die gro\u00dfen Jump`n\u00b4Run-Helden Jak, Sly oder Ratchet.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Egal ob Tonnen, Kristalle oder Herzen – Blinx kann alles einsaugen und bei Bedarf ausspucken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit seinem Gitarrenstaubsauger schluckt er Tonnen, Rohre und Bomben, um sie sp\u00e4ter als gef\u00e4hrliche Geschosse auszuspucken. Die Zielerfassung wurde zwar gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger verbessert, denn ihr k\u00f6nnt bequem zwischen anvisierten Monstern wechseln. Aber trotzdem ist es sehr schwer, ein fixiertes Ziel in der Bewegung nicht zu verlieren.

Das f\u00fchrt dazu, dass man den Atem seiner eben noch sicher im Fadenkreuz schlummernden Feinde oft im R\u00fccken sp\u00fcrt und pl\u00f6tzlich aus dem Nichts attackiert wird. Vor allem in den neu hinzu gekommenen Teamk\u00e4mpfen wird das deutlich, denn wenn man als vierk\u00f6pfige Gruppe unterwegs ist, verhalten sich die ballernden Kollegen alles andere als umsichtig. Diese Gruppenaction spielt sich auf Dauer sehr eint\u00f6nig, was auch an der wenig fordernden KI der Gegner liegt. Man sammelt einfach alles auf und ballert sich durch.

Diese kleinen Kamera- und KI-Frustfaktoren werden jedoch von den fast unbegrenzten sowie inkonsequenten R\u00fcckspulm\u00f6glichkeiten\u00a0wieder ausgeglichen: Wer stirbt, spult einfach mal ohne Gefahr zur\u00fcck. Warum erscheinen eben erlegte Feinde z.B. nicht, wenn\u00a0ich genau an der Stelle zur\u00fcckspule, wo sie eben noch auf mich feuerten?\u00a0Ge\u00fcbte Spieler k\u00f6nnen Blinx theoretisch ohne einen einzigen Lebensverlust durchzocken.

Diebische Schweine<\/strong>

Jedes Kapitel wechselt ihr \u00fcbrigens die Fronten und k\u00f6nnt so immer wieder in die Haut der grunzenden J\u00e4ger schl\u00fcpfen. Die geben sich etwas schleichorientierter als die ballernden Katzen, denn sie k\u00f6nnen sich fast bis zur Unsichtbarkeit tarnen, durch Zeitl\u00f6cher \u00fcberall auftauchen oder \u00fcber Warptunnel jedem Feindkontakt ausweichen. Sie m\u00fcssen \u00dcberwachungskameras ausschalten, k\u00f6nnen sich an W\u00e4nde dr\u00fccken und in Deckung gehen. Das ist auch bitter n\u00f6tig, denn die Schweine stehlen f\u00fcr ihr Leben gern und m\u00fcssen dann schnell das Weite suchen. Voll bepackt d\u00fcrfen sie allerdings nicht schie\u00dfen. An sich eine gute Idee, aber erstens kann man sehr oft auch ballernd zum Ziel kommen und zweitens wird das von Sly 2 eine Klasse besser inszeniert.

Action & R\u00e4tsel<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Hier ist schnelle Reaktion gefragt: In Zeitlupe zeigen Pfeile an, in welche Richtung man ausweichen kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Besiegte Kreaturen hinterlassen Zeitkristalle verschiedenster Sorte: Damit k\u00f6nnt ihr entweder die Zeit komplett einfrieren, um z.B. Schalter vom l\u00e4stigen Wasser zu befreien oder einer Rakete auszuweichen. Ihr k\u00f6nnt sie auch verlangsamen, um in Zeitlupe per Quicktime-Reaktion \u00e0 la Shenmue einem ganzen Projektilhagel duckend und seitw\u00e4rts rollend zu entgehen. H\u00f6rt sich atemberaubend an, ist aber so angenehm inszeniert, dass man diese \u00dcbungen sp\u00e4ter gelangweilt mit geschlossenen Augen meistert. Der Reiz besteht h\u00f6chstens darin, sich schnell zwischen Pause oder Zeitlupe entscheiden zu m\u00fcssen. Zum Erfolg f\u00fchren\u00a0allerdings beide.

Abseits dieser Action gibt es auch einige R\u00e4tsel, die den Einsatz bestimmter Zeitf\u00e4higkeiten, wie z.B. des Zur\u00fcckspulens erfordern: Wie schon im ersten Teil kann man so eingest\u00fcrzte Br\u00fccken, S\u00e4ulen oder marode Schalter wieder in den kompletten Urzustand versetzen, damit man \u00fcber Abgr\u00fcnde oder tiefes Wasser kommt oder endlich funktionst\u00fcchtige Hebel bedienen kann. Leider sind die Stellen so offensichtlich, dass nicht all zu viel kreatives Entdecken n\u00f6tig ist. Hinzu kommen tats\u00e4chlich noch so deutliche Hinweise, dass man sich wie in einem interaktiven Walkthrough f\u00fchlt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Coolness & Charisma<\/strong>

Aber was ist mit der Seele? Kann Blinx jetzt endlich wie Mario, Jak & Co zu einer markanten Spielfigur aufsteigen? Trotz einem ausf\u00fchrlichen Intro und einem Zusatz an Zwischensequenzen lautet die Antwort: Nein. Ich habe selten so einen blassen Helden gesteuert, so wenig markante Charaktere getroffen – Jak 3, Sly 2 und Ratchet 3 sind hier\u00a0meilenweit \u00fcberlegen.\u00a0Das liegt zum einen an der faden Story, die sich um die Zerst\u00f6rung des Gro\u00dfen Kristalls dreht, der jetzt das Universum bedroht. Blinx wird als Retter nat\u00fcrlich in diverse Welten geschickt, um die kostbaren Splitter dieses Zeit-Schatzes zu

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Im Pausemodus l\u00e4sst sich Wasser kinderleicht von versteckten Schaltern putzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bergen. Leider wurden die Aufgaben innerhalb der Levels nicht in einen erz\u00e4hlerischen Rahmen gebettet; auch Dialoge beschr\u00e4nken sich auf ein Minimum. Hinzu kommt, dass Blinx weder \u00fcber die Mimik noch \u00fcber einen Sidekick \u00e0 la Daxter oder Clank Pers\u00f6nlichkeit zeigen kann.

Und die Widersacher? Blinx\u00b4 schweinische Gegenspieler geh\u00f6ren zur diebischen Tom-Tom-Gang, die dank ihrer Raumverzerrungstechnik pl\u00f6tzlich \u00fcberall auftauchen kann. Aber es gibt weder markante B\u00f6sewichte noch erw\u00e4hnenswerte Zwischensequenzen, die den Konflikt dramatisieren. Da man die Grunzer nach jedem Kapitel mit Blinx selber spielt, wird der erz\u00e4hlerische Fokus noch weiter vom eigentlichen Helden entfernt. Und man das Gef\u00fchl nicht los, dass sich gerade der neue Teamgedanke der Katzenelite-Einheit “Time Sweeper” stark an Segas letztem Sonic-Auftritt orientiert. Nur muss ein Team aus Pers\u00f6nlichkeiten mit unterschiedlichen St\u00e4rken und Charisma bestehen. Leider fehlt den Miezen trotz einiger witziger Slapstick-Momente einfach die Coolness des Rennigels und seiner skurrilen Freunde.

Editor & Multiplayer
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Selbst der Editor kann dem Kater und seinen Freunden nur an der Oberfl\u00e4che frischen Wind einhauchen: Satte 25 Kategorien stehen zur Verf\u00fcgung, um Schuhe, Hosen, Jacken, Wappen, Fellfarbe, Gesichtsz\u00fcge und Statur den eigenen W\u00fcnschen anzupassen. Das ist ein netter Zusatz, vor allem f\u00fcr die Multiplayer-Matches. Aber Einzelk\u00e4mpfern bringt das nicht mehr Spa\u00df, denn all der Schnickschnack hat keinen spielerischen Einfluss.

Ihr k\u00f6nnt Blinx jetzt auch zum ersten Mal per Splitscreen kooperativ spielen. Entweder kann hier jeder

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Was darf`s sein? Eine frische Pelzfarbe? Ein neues J\u00e4ckchen oder flippige Schuhe. Der Editor macht`s m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sowohl ballern als auch die Zeit manipulieren oder ihr entscheidet euch f\u00fcr eine klare Trennung der Kompetenzen: Dann ist der eine f\u00fcr die Action, der andere f\u00fcr die Zeit zust\u00e4ndig. Mehr Spa\u00df kommt hier allerdings nicht auf, denn der geteilte Bildschirm l\u00e4sst die optische Pracht deutlich schrumpfen und trotz 60 Hz-Modus an einigen Stellen flackern.

Neben diesem Modus gibt es noch eine Arena f\u00fcr bis zu vier Spieler, die sich wahlweise in Katzen- oder Schweineteams die Projektile und temporalen Gemeinheiten um die Ohren jagen. Sowohl Belohnungen als auch Kampfrunden, Zeitlimits und Items lassen sich f\u00fcr diese Deathmatches einstellen. Ein witziges Feature ist hier das Zur\u00fcckspulen, denn direkt auf den Feind angewendet, wird er zum Ferkel bzw. zum K\u00e4tzchen schrumpfen. Schade ist, dass dieser Modus nicht Xbox Live-tauglich ist und in hei\u00dfen 4-Spieler-Gefechten zu Rucklern neigt.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die Xbox bleibt eine Jump`n\u00b4Run-W\u00fcste ohne erfrischende Oasen, ohne markante Helden \u00e0 la Mario, Sly oder Jak. Auch dem zweiten Auftritt des zeitreisenden Katers Blinx fehlt es trotz vieler Verbesserungen an Coolness, Charisma und vor allem an competition<\/EM> – es ist zu leicht. Dabei haben die Entwickler von Artoon sowohl die zickige Kamera in den Griff bekommen, das Leveldesign freier gestaltet als auch das Kristallsammeln komfortabler gestaltet. Einsteiger werden sich stressfrei durch eine witzige Kulisse k\u00e4mpfen – putzige Monster, schleichende Schweine und einige Panoramablicke inklusive. Aber es fehlt der magische Spielekitzel: Zu schnell hat man sich an das Vor- und Zur\u00fcckspulen gew\u00f6hnt, zu beliebig wirken die L\u00f6sungsalternativen, zu einfach sind die R\u00e4tsel, zu belanglos pl\u00e4tschert die Story vor sich hin. Blinx 2 ist ein Abenteuer, das nicht ins Schwitzen, nicht zum Fluchen und nicht zum Luft anhalten zwingt – es l\u00e4sst mich kalt. Das innovative Zeit-Feature ist so m\u00e4chtig, dass es gleich noch die Motivation verschluckt. Bossk\u00e4mpfe? Ein Kinderspiel. Der Held? Bleibt seelenlos. Selbst mit Editor und kooperativem Multiplayermodus wurde mir nicht w\u00e4rmer. Und die grauenhafte Fahrstuhlmusik geh\u00f6rt endlich auf den Index\u2026<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gutes Tutorial
    <\/li>
  • sch\u00f6ne Kulisse
    <\/li>
  • gute Lichteffekte
    <\/li>
  • Schweine spielbar
    <\/li>
  • ideal f\u00fcr Einsteiger
    <\/li>
  • kooperativer Modus
    <\/li>
  • alternative L\u00f6sungen
    <\/li>
  • pomp\u00f6se Bossk\u00e4mpfe
    <\/li>
  • Editor f\u00fcr Team-Figuren
    <\/li>
  • kreative Zeitmanipulation
    <\/li>
  • R\u00e4tsel, Schleichen & Action
    <\/li>
  • vier Spieler im Battle-Modus
    <\/li>
  • First-Person-Gefechte m\u00f6glich
    <\/li>
  • automatisch-dynamische Zielerfassung
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • fade Texturen
      <\/li>
    • schwache Story
      <\/li>
    • wenig Nervenkitzel
      <\/li>
    • offensichtliche R\u00e4tsel
      <\/li>
    • Held Blinx bleibt blass
      <\/li>
    • Flora ohne Animationen
      <\/li>
    • zu wenig Monster<\/li>
    • Variation
      <\/li>
    • zu einfach f\u00fcr Genre<\/li>
    • Fans
      <\/li>
    • nervt\u00f6tende Fahrstuhlmusik
      <\/li>
    • nur englische Sprachausgabe
      <\/li>
    • inkonsequentes Zur\u00fcckspulen
      <\/li>
    • beliebig wirkende Missionsziele
      <\/li>
    • schlechte KI in Teamk\u00e4mpfen
      <\/li>
    • Kamera zickt bei der Zielerfassung
      <\/li>
    • Deathmatches nicht \u00fcber Xbox Live
      <\/li>
    • vollkommen unn\u00f6tige R\u00e4tsel<\/li>
    • Hinweise
      <\/li>
    • kooperativ im Splitscreen wenig ansehnlich
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Erinnert sich noch jemand an den staubsaugenden Kater Blinx? Im November 2002 wollte er eigentlich zum ersten Jump`n\u00b4Run-Helden f\u00fcr die Xbox avancieren, verbrannte sich aber trotz innovativer Zeitmanipulation das Fell mit entt\u00e4uschenden 66 Prozent. Nach zwei Jahren wagt das Team von Artoon das Comeback. Ob`s diesmal besser l\u00e4uft?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3201541,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Blinx 2: Masters of Time & Space - Test, Plattformer, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert sich noch jemand an den staubsaugenden Kater Blinx? Im November 2002 wollte er eigentlich zum ersten Jump`n\u00b4Run-Helden f\u00fcr die Xbox avancieren, verbrannte sich aber trotz innovativer Zeitmanipulation das Fell mit entt\u00e4uschenden 66 Prozent. Nach zwei Jahren wagt das Team von Artoon das Comeback. 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