<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> 2002 brachte das schwedische Team von Dice mit RalliSport Challenge ein Spiel f\u00fcr die Xbox, das mit seinem Arcade-Ansatz eine lohnenswerte Erg\u00e4nzung zum simulationslastigen Colin McRae darstellte und mit einem gro\u00dfen Spa\u00dffaktor die Fans auf seine Seite ziehen konnte. Nun, zwei Jahre sp\u00e4ter, steht die Fortsetzung an, um sowohl off- als auch online diesen Erfolg zu wiederholen und wenn m\u00f6glich zu \u00fcbertreffen. Im Test verraten wir euch, ob RalliSport Challenge 2 sein Geld wert ist.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201538,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"RalliSport Challenge 2 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"2002 brachte das schwedische Team von Dice mit RalliSport Challenge ein Spiel f\u00fcr die Xbox, das mit seinem Arcade-Ansatz eine lohnenswerte Erg\u00e4nzung zum simulationslastigen Colin McRae darstellte und mit einem gro\u00dfen Spa\u00dffaktor die Fans auf seine Seite ziehen konnte. Nun, zwei Jahre sp\u00e4ter, steht die Fortsetzung an, um sowohl off- als auch online diesen Erfolg zu wiederholen und wenn m\u00f6glich zu \u00fcbertreffen. Im Test verraten wir euch, ob RalliSport Challenge 2 sein Geld wert ist.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1138,139,54,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3034460","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-digital_illusions","tag-microsoft","tag-rennspiel","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"RalliSport Challenge 2 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"2002 brachte das schwedische Team von Dice mit RalliSport Challenge ein Spiel f\u00fcr die Xbox, das mit seinem Arcade-Ansatz eine lohnenswerte Erg\u00e4nzung zum simulationslastigen Colin McRae darstellte und mit einem gro\u00dfen Spa\u00dffaktor die Fans auf seine Seite ziehen konnte. Nun, zwei Jahre sp\u00e4ter, steht die Fortsetzung an, um sowohl off- als auch online diesen Erfolg zu wiederholen und wenn m\u00f6glich zu \u00fcbertreffen. Im Test verraten wir euch, ob RalliSport Challenge 2 sein Geld wert ist.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td>
Spannende Rennen gibt es sowohl on- als auch offline. Bei \u00fcber vier\u00a0Spielern ist allerdings nur das Fahren gegen Gittermodelle m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Deutlich \u00fcbersichtlicher als in Teil 1 seid ihr nicht an ein stures Abfahren in einer bestimmten Reihenfolge in jedem der Schwierigkeitsgrade gebunden, sondern schaltet in einem Baum gleich einen ganzen Haufen neuer Wettbewerbe frei, die bew\u00e4ltigt werden k\u00f6nnen. Da bei jedem der Events auch angezeigt wird, welche Belohnungen auf euch warten, k\u00f6nnt ihr euch gezielt die Rosinen aus dem Kuchen picken oder einfach eine Aufgabe nach der anderen in Angriff nehmen.
Zus\u00e4tzlich warten noch die hinl\u00e4nglich bekannten Zeitfahren- und Einzelrennen auf euch, die durch Multiplayer-Fahrten und den Online-Modus erg\u00e4nzt werden, auf den wir sp\u00e4ter eingehen.
An Wettbewerbstypen innerhalb der Karriere warten mit den Rallye-Etappen, der Bergfahrt, den Eis-Rennen und der Gel\u00e4nde-Rallye mit ihren Kopf-an-Kopf-Rennen gegen andere Fahrer bekannte Renn-Arten auf euch, die durch den neuen Crossover-Typus erg\u00e4nzt werden.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__\u00c4hnlich der Gel\u00e4nde-Rallye fahrt ihr auch hier gegen ein anderes Fahrzeug. Allerdings f\u00fchrt die Strecke euch niemals zusammen, so dass Karambolagen wie im Gel\u00e4nde nicht m\u00f6glich sind.
F\u00fcr Abwechslung ist also gesorgt. Bedenklich stimmt allerdings, dass der Schwierigkeitsgrad selbst auf “Pro” erstaunlich niedrig gehalten ist. Rallye-Profis werden kaum in Bedr\u00e4ngnis geraten, irgendeinen Event zwei Mal fahren zu m\u00fcssen. Auf der einen Seite kommt man dadurch zwar gut durch das Spiel und wird ansprechend unterhalten, doch ein bisschen mehr Anforderungen h\u00e4tten schon gestellt werden k\u00f6nnen.
Arcade-Simulation pur
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Doch Spielmodi und Renn-Arten hin oder her, was z\u00e4hlt, ist das Fahrgef\u00fchl! Und hier h\u00e4lt Dice nicht nur an der aus dem Vorg\u00e4nger bekannten Mixtur aus viel Arcade und einem Schuss Simulation fest, sondern verfeinert dieses Prinzip.
Die Steuerung spricht wunderbar direkt an und gibt euch mit dem ersten Durchtreten des Gaspedals die totale Kontrolle \u00fcber das Auto.
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Wer trotz Riesenspoiler nach Tuning-M\u00f6glichkeiten sucht, wird ebenfalls gut bedient.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Trotz des klar im Vordergrund stehenden puren, schnellen Fahrspa\u00dfes kommt der Simulationsaspekt nicht zu kurz: auch wenn die Grundeinstellungen der Fahrzeuge, die im \u00dcbrigen deutliche Unterschiede im Handling sp\u00fcren lassen, vollkommen ausreichen, um die Gegner in Grund und Boden zu fahren, gibt es umfangreiche Tuning-Optionen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Insgesamt sind die Auswirkungen zwar nicht so deutlich zu sp\u00fcren wie bei Simulationsmeister Colin McRae, doch um pers\u00f6nliche fahrerische Defizite aufzufangen, k\u00f6nnen T\u00fcftler jedes Auto individuell f\u00fcr ihren Fahrstil optimieren und nat\u00fcrlich auch die Einstellungen abspeichern.
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\u00dcber 90 Strecken, \u00fcber 40 Boliden, sehr gute Steuerung und Arcade-Fahrspa\u00df sorgen f\u00fcr grandiose Unterhaltung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Das Schadensmodell, das optisch exzellent eingefangen wurde, hat im Gegensatz zur Colin-Serie fahrtechnisch nur wenige Auswirkungen. Erst wenn ihr es tats\u00e4chlich geschafft haben solltet, die R\u00e4der gewaltsam von der Achse zu entfernen, stellt sich eine sp\u00fcrbare Verschlechterung des Fahrverhaltens ein.
Doch angesichts des auf puren Rallye-Spa\u00df ausgelegten Gameplays ist dies etwas, das nur die eingeschworene Simulations-Front st\u00f6ren d\u00fcrfte.
Spa\u00df \u00fcber Xbox Live
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Als letztes Spiel der XSN-Serie in diesem Jahr, ist nat\u00fcrlich volle Xbox Live-Anbindung gew\u00e4hrleistet. Dies \u00e4u\u00dfert sich nicht nur in Ranglistenduellen, sondern vor allem in hei\u00dfen Rennen f\u00fcr bis zu 16 Spieler. Allerdings solltet ihr euch zwei Mal \u00fcberlegen, ob ihr ein Rennen aufmacht oder in eines einsteigt, in dem mehr als vier Spieler fahren.
Denn zum einen gibt es bei \u00fcber vier Spielern kein Schadens- bzw. Kollisionsmodell \u2013 bei bis zu vier Fahrern ist Schaden optional. Und zum anderen werden ab einem Spielerquartett alle Fahrzeuge au\u00dfer eurem eigenen als Gittermodelle dargestellt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Die Gr\u00fcnde liegen auf der Hand: Um ein Kollisionsmodell sinnvoll zu verwenden, sind die Strecken einfach zu eng, da sie nicht f\u00fcr 16 Spieler konzipiert wurden. Und die Gittermodelle sind der Notnagel, den man verwenden musste, da die opulente Umgebungsgrafik und die famose Fahrzeugdarstellung bei 16 Boliden selbst die hoch ger\u00fchmten Grafikf\u00e4higkeiten der Xbox sprengen w\u00fcrde.
Doch so merkw\u00fcrdig die Fahrt gegen die Wireframe-Gegner sich auch anfangs darstellt, so viel Spa\u00df macht sie auch. Und letzten Endes ist diese M\u00f6glichkeit immer noch besser, als eine Rallye zu fahren, in der die maximale Teilnehmerzahl z.B. nacheinander mit 30- oder 45-sek\u00fcndigem Abstand startet.
Wer keine Xbox Live-Anbindung hat, kann mit bis zu vier Spielern auch offline antreten und spannende Duelle genie\u00dfen – allerdings selbst auf PAL 60 mit einem seltenen kleinen Ruckeln.
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Un\u00fcbersichtlich? Keine Angst – ihr k\u00f6nnt euch auf die Ansagen des Co-Piloten fast blind verlassen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Prachtvolle Optik<\/strong>
Konnte der Vorg\u00e4nger vor zwei Jahren bereits mit einer sauberen und vor allem schnellen Grafik \u00fcberzeugen, legt das Team von Dice bei RalliSport Challenge 2 noch eine Schippe drauf. Die Umgebungen sind detaillierter und \u00fcberzeugen mit sch\u00f6neren Texturen und einer guten Weitsicht, ohne einen Geschwindigkeitsverlust hinzunehmen.
Doch so sch\u00f6n die zus\u00e4tzlichen Effekte wie Regen, Spritzwasser, herbstliche Sonneneinf\u00e4lle usw. auch sein m\u00f6gen, vermisst man etwas Bewegung an der Strecke. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zuschauer sind h\u00e4ufig nur am Start und Ziel zu finden und das gelegentlich von der Stra\u00dfe geschreckte Vogelpaar und aufwirbelnde Bl\u00e4tter zeigen, dass Bewegung auf bzw. an der Strecke sofort f\u00fcr zus\u00e4tzliche Atmosph\u00e4re sorgt.
Die Stars der \u00dcberlandfahrten sind allerdings die \u00fcber 40 Fahrzeuge, die nahezu fotorealistisch aussehend ihren Weg durch die Landschaft suchen. Auf Hochglanz poliert und mit sch\u00f6nen Spiegelungen versehen ist es fast schon schade mit anzusehen, wie auf staubigen oder verschneiten Strecken der Lack nach und nach mit einer Schmutzschicht bedeckt wird.
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Winterstimmung!
Die Grafik\u00a0zeigt sich schnell, fl\u00fcssig und vor allem im Bereich der Fahrzeugmodelle stark\u00a0verbessert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Das Schadensmodell wird optisch ebenfalls gut pr\u00e4sentiert und l\u00e4sst einen Autoliebhaber fast schon mitleiden, wenn die Sto\u00dfstange abrei\u00dft, die Scheiben zerspringen oder sich die Motorhaube in Wohlgefallen aufl\u00f6st \u2013 gleichzeitig bedauert man die Mechaniker, die den Haufen fahrenden Schrotts am Ende des Rennens wieder zusammenflicken m\u00fcssen.
\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__“Eins links, zwei rechts, durch Tunnel”
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Wenngleich bei einem Arcade-Racer nicht so wichtig, ist es um so erw\u00e4hnenswerter, dass die Ansagen des Beifahrers nicht nur gut, sondern vor allem auch passend sind. Zwar fehlen ihm bei Crashs usw. Nuancen, wie sie bei anderen Spielen zu finden sind, doch den Richtungsangaben kann man nahezu blind vertrauen \u2013 und nur darauf kommt es an.
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Die Mischung aus Arcade und Simulation ist dem Team von Digital Illusions wieder einmal hervorragend gelungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Der Rest der Akustik gibt sich ebenfalls keine Bl\u00f6\u00dfe: die Motorenger\u00e4usche sind in allen Drehzahlenbereichen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, variieren abh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Kameraperspektive und \u00fcberzeugen von Anfang bis Ende.
Die Musik mit ihren vorrangig Heavy Metal-Rhythmen mag nicht jedermanns Geschmack sein und besteht aus Songs wenig bekannter K\u00fcnstler, doch daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr eure eigenen Soundtracks importieren und wahlweise headbangend oder auch “entranced” \u00fcber die Piste heizen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>RalliSport Challenge 2 ist f\u00fcr \u00dcberlandrennen das, was Project Gotham Racing 2 f\u00fcr Stra\u00dfenschlachten ist: ein Ausnahmeprodukt. Der Karrieremodus ist zwar mit wenigen Ausnahmen etwas zu leicht geraten, bietet aber mit seinen \u00fcber 90 Streckenabschnitten und Hunderten Wettbewerben gen\u00fcgend Anreiz, das Pad immer wieder in die Hand zu nehmen. Fahrgef\u00fchl und Steuerung tendieren wie in Teil 1 deutlich Richtung Arcade, lassen aber noch mehr Simulation einflie\u00dfen als der Vorg\u00e4nger \u2013 ohne allerdings in Colin McRae-Regionen vorzudringen. Grafisch ebenfalls mit einem Schritt nach vorne, erwartet euch saubere und pfeilschnelle Grafik mit Fahrzeugmodellen, die derzeit mit zum Besten geh\u00f6ren, was weit und breit auf Konsolen zu finden ist. Nicht vergessen sollte man die l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4llige Xbox Live- und vor allem die XSN-Anbindung, die hei\u00dfe Ranglistenrennen verspricht. Doch hier tritt gleichzeitig auch das gr\u00f6\u00dfte Manko zu Tage: Eventuell h\u00e4tte man sich \u00fcberlegen sollen, die Gesamtspielerzahl zu reduzieren, anstatt Rennen gegen Gittermodelle und ohne Schaden einzubauen. Doch sowohl on- als auch offline ist RalliSport Challenge 2 ein Titel, an dem kein Fan spannender Arcade-Rasereien vorbei kommt.
<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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