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{"id":3034454,"date":"2004-06-26T07:43:24","date_gmt":"2004-06-26T05:43:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadow_ops_red_mercury\/3034454"},"modified":"2024-07-18T09:49:12","modified_gmt":"2024-07-18T07:49:12","slug":"shadow_ops_red_mercury","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadow_ops_red_mercury\/3034454","title":{"rendered":"Shadow Ops: Red Mercury (Shooter) – Shadow Ops: Red Mercury"},"content":{"rendered":"Hollywoodreif<\/strong>

Die Story in Shadow Ops k\u00f6nnte durchaus aus der Feder von Tom Clancy stammen: Irgendwo zwischen Rainbow Six und Der Anschlag (Sum of all Fears) geht es f\u00fcr euch als Agent einer Spezialeinheit darum, einen Wahnsinnigen zu stoppen, der mit “Red Mercury” eine gewaltige Atombombe kontrolliert. Angereichert mit den typischen Elementen wie Verrat, Ehre und Patriotismus ist die Geschichte zwar wie bei nahezu jedem Hollywood-Film vorhersehbar, hat aber dennoch die eine oder andere \u00dcberraschung parat. Zudem ist sie interessant genug, um eine Grundmotivation f\u00fcr die \u00fcber 20 Missionen zu legen, die sich bei Normalspielern etwa zw\u00f6lf bis 15 Stunden hinziehen d\u00fcrften.

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<\/a><\/td>Winter Wonderland: Die Grafik ist an sich gr\u00f6\u00dftenteils zwar stimmungsvoll, hat aber nur selten ruckelfreie Momente.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Klassisch
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Was sich euch \u00fcber die Einzelspielerkampgne hin er\u00f6ffnet, ist Shooter-Action im klassischsten Sinn – oder Run-and-Gun-Gameplay, wie es neumodisch hei\u00dft. Fernab komplizierter Missionsziele, verschiedener L\u00f6sungswege oder gar offener Levelgestaltung k\u00e4mpft ihr euch mit Waffengewalt von Wegpunkt zu Wegpunkt und macht alles nieder, was sich euch z.B. in Syrien, Russland oder auf dem Pariser Eiffelturm in den Weg stellt.


__NEWCOL__Allerdings l\u00e4sst sich nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr bei jeder Mission eine voreingestellte Auswahl von drei Waffen habt \u2013 immerhin sind mehr als 20 Waffen eingebaut. Eventuell w\u00e4re es ratsam gewesen, dem Spieler eine zumindest minimale Auswahl vorzugeben.

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<\/a><\/td>Das simple Spielprinzip lebt weniger von der KI als von einer hervorragenden Akustik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Trotz einer Reduzierung auf die wesentlichen Spielelemente macht der Ausflug in der Haut des Spec-Ops-Agenten Frank Hayden Spa\u00df. Man muss allerdings das Gehirn abschalten und vor allem die Akustikkulisse auf sich wirken lassen. In einem grandiosen Zusammenspiel von Musik, explosiven Soundeffekten und eingestreuten Funkspr\u00fcchen eures Auftraggebers bzw. des mit euch k\u00e4mpfenden Teams wird eine Soundatmosph\u00e4re geschaffen, wie man sie bislang nur aus der Medal of Honor-Serie bzw. von Call of Duty kannte. Wenn m\u00f6glich, sollte man das Spiel allerdings in Englisch genie\u00dfen. Denn obwohl die deutsche Sprachausgabe gut gelungen ist, sind die Original-Sprecher mit mehr Enthusiasmus bei der Sache und wirken deutlich dramatischer und zielsicherer, wenn es darum geht, den Ernst der Lage zu vermitteln.

KI-Probleme
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Aber selbst bei aller Atmosph\u00e4re, die von der Akustik geschaffen wird, hat Shadow Ops Schwierigkeiten, sich weit vorne im Olymp der Xbox-Shooter zu platzieren. Dabei ist es nicht einmal das simple Gameplay, das st\u00f6rt.

Doch um einfache Shooter-Action bis zum Spa\u00df-Exzess zu betreiben, braucht man entweder Hundertschaften an Gegnern (siehe Painkiller bzw. Serious Sam) oder eine ausgefeilte KI wie seinerzeit bei Unreal.

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<\/a><\/td>In manchen Missionen seid ihr mit einem Sniper-Gewehr unterwegs. Allerdings k\u00f6nnt ihr die Bewaffnung nie selber w\u00e4hlen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Vor allem im letzten Punkt schneidet Shadow Ops nicht sehr gut ab. Haltet ihr euch an die von den Entwicklern vorgegebene Marschroute und nutzt m\u00f6glichst jede Deckung, kann es zu Momenten kommen, in denen man an der KI schier verzweifelt, da sie ihrerseits gut aus der Deckung und sehr zielsicher arbeitet.

\u00dcberrascht man die Gegner jedoch mit unerwarteten Frontalangriffen, scheint sich die Denkleistung sehr schnell zu verabschieden: Sie werden unsicher, treffen bei weitem nicht mehr so genau und haben auch keine Hemmungen, ihre Granaten gegen eine Wand zu werfen, von der sie zielsicher abprallend vor ihren eigenen F\u00fc\u00dfen landet!

Das gleiche Schicksal ereilt \u00fcbrigens auch die Mitglieder der in einigen Missionen mit euch k\u00e4mpfenden Unterst\u00fctzungstruppe. So kann es passieren, dass sich ein KI-gesteuerter Gegner und ein Kamerad mit etwa zwei Meter Abstand gegen\u00fcberstehen und aneinander vorbei schie\u00dfen!
Doch selbst, wenn euer Waffenbruder getroffen wird, macht dies nichts: diese Superm\u00e4nner sind unverwundbar, wodurch zum einen eine Chance der Identifikation mit den Nebenfiguren verpasst wird. __NEWCOL__Und zum anderen h\u00e4tte man hier noch die M\u00f6glichkeit, einen variablen Schwierigkeitsgrad einzubauen: Verliert ihr den euch Anvertrauten, m\u00fcsste es etwas schwerer werden, das Level zu beenden.

Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad so schon anspruchsvoll genug, was allerdings daran liegt, dass ein Scheitern der Mission einen Neustart des gesamten Levels (inkl. langer Ladezeit) nach sich zieht.

Schade, denn im Kern macht Shadow Ops wie erw\u00e4hnt eine Menge unkomplizierten Spa\u00df. Doch h\u00e4lt man sich die kleineren und gr\u00f6\u00dferen Gameplay-Defizite vor Augen, wird deutlich, um wie viel besser der Titel h\u00e4tte sein k\u00f6nnen.

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<\/a><\/td>Red Mercury in Aktion: k\u00f6nnt ihr die Z\u00fcndung verhindern?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Mehrspieler-Auswahl
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Nat\u00fcrlich darf bei einem Shooter der Mehrspieler-Part nicht fehlen. Neben den Xbox Live- und Link-kompatiblen Fragfesten (u.a. Deathmatch, CTF, VIP-Eskorte) f\u00fcr bis zu acht Spieler d\u00fcrfte vor allem der kooperative Kampagnen-Modus interessant sein. Hier seid ihr mit einem Partner auf zehn Karten unterwegs, die allerdings inhaltlich nicht so gelungen verbunden werden wie die Einzelspieler-Story. Vollkommen ohne Ein- und \u00dcberleitungen werdet ihr ein ums andere Mal direkt ins Gefecht geschickt, ohne eigentlich direkt zu wissen, worum es geht.
Trotzdem eine nette Erg\u00e4nzung f\u00fcr alle diejenigen, die Shadow Ops nach dem Durchspielen nicht verstauben lassen wollen.

Unreal-Engine im Xbox-Einsatz
<\/strong>
Mit der Verwendung der letzten Unreal-Engine haben sich die Zombie Studios f\u00fcr ein schweres Gesch\u00fctz entschieden. Doch leider scheint das Team den Grafikmotor nicht komplett im Griff zu haben oder aber sie haben es nicht geschafft, die Engine vollkommen Xbox-tauglich zu gestalten.

<\/p>

<\/a><\/td>Anspielungen auf moderne Krisensituationen gibt es genauso wie Heldenfeeling im James-Bond-Stil!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Denn auch wenn die Texturen in den abwechslungsreichen Abschnitten durchaus mit sch\u00f6nen Details gl\u00e4nzen k\u00f6nnen und f\u00fcr Stimmung sorgen sowie die Animationen weitestgehend in Ordnung gehen, st\u00f6ren die Ruckler das Gesamtbild erheblich.
Die Fehlz\u00fcndungen im Grafikmotor tauchen einfach zu h\u00e4ufig und kontinuierlich auf, um den Spielspa\u00df unangetastet zu lassen.


__NEWCOL__Zwar wird in den wenigsten F\u00e4llen das Gameplay beeinflusst, doch st\u00f6rend sind die Stotterer allemal.

Auch die Zwischensequenzen in Spielgrafik (mit einem kleinen Filter verfremdet) sind davon betroffen und zerst\u00f6ren die Filmatmosph\u00e4re etwas \u2013 und das, obwohl sie eigentlich gut gelungen sind und mit schnellen, interessanten Schnitten versehen wurden, was die Spannung deutlich nach oben schnellen l\u00e4sst.

Und bei den Explosionen l\u00e4sst sich nicht nachvollziehen, was die Grafikabteilung geritten hat: Detailarm und mit grobpixeligen Partikeleffekten versehen, passen die akustisch pomp\u00f6sen Detonationen von Granaten optisch eher in die Kategorie “Comic-Vergn\u00fcgen”.

<\/p>

<\/a><\/td>Aus der Deckung arbeiten ist sinnvoll – angesichts der platten KI aber nur selten notwendig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was w\u00e4re wenn? Diese Frage zieht sich durch das gesamte Spielerlebnis. Was w\u00e4re, wenn die Entwickler die Unreal-Engine voll und ganz im Griff gehabt h\u00e4tten und nicht an jeder Ecke Ruckler auftauchen w\u00fcrden? Was w\u00e4re, wenn die KI sich nicht manchmal dumm wie Brot verhalten w\u00fcrde und die eigenen Mannen nicht unbesiegbar w\u00e4ren? Was w\u00e4re, wenn das Leveldesign sich nicht auf streng limitierten, linearen Pfaden bewegen w\u00fcrde? Ganz einfach: Dann w\u00e4re Shadow Ops einer DER Vorzeigeshooter f\u00fcr die Xbox geworden. Doch trotz aller kleinen und gro\u00dfen Mankos kann man der Run-and-Gun-Action eines nicht absprechen: unkomplizierten Spielspa\u00df! Das wiederum ist der grandiosen Soundkulisse zuzuschreiben, die euch mit passender Musik, guten Sprachsamples und feinen Effekten durch die Kampagne f\u00fchrt und mitten ins Geschehen versetzt. Kurzum: Shadow Ops wird nicht als Meilenstein in die Software-Geschichte eingehen, bietet Shooter-Fans, die \u00fcber grafische Unzul\u00e4nglichkeiten hinwegsehen k\u00f6nnen, aber gelungene Unterhaltung.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • unkomplizierter Run-and-Gun-Shooter
    <\/li>
  • separate Co-Op-Kampagne
    <\/li>
  • grandiose Soundkulisse
    <\/li>
  • abwechslungsreiche Umgebungen
    <\/li>
  • faire Medi-Pack-Verteilung
    <\/li>
  • online spielbar
    <\/li>
  • diverse Mehrspieler-Modi
    <\/li>
  • gute, eing\u00e4ngige Steuerung<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • wechselhafte KI
      <\/li>
    • Ruckler allerorten
      <\/li>
    • unbesiegbare Team<\/li>
    • Mitglieder
      <\/li>
    • keine Checkpunkte
      <\/li>
    • schwache Explosionenseffekte
      <\/li>
    • scheinbar zuf\u00e4llige Waffenverteilung
      <\/li>
    • etwas zu klein geratene Mehrspieler<\/li>
    • Maps
      <\/li>
    • Ladezeiten
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Die SpecOps-Entwickler der Zombie Studios haben wieder zugeschlagen und mit Shadow Ops: Red Mercury einen lupenreinen Milit\u00e4r-Shooter ohne taktische Sperenzchen abgeliefert. Unterst\u00fctzt von der aktuellen Unreal-Engine und mit einer Akustik-Kulisse auf Hollywood-Niveau macht sich der Action-Titel auf, um das Genre aufzumischen. Im Test k\u00f6nnt ihr erfahren, ob das Spiel eine sinnvolle Erg\u00e4nzung der Bibliothek ist.
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