Noch ein letzter Blick auf die technisch schlechteste Variante einer “Open World”, die mir bisher begegnet ist: Santa Destroy.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Abseits dieser Hiebe kann Travis auch Tritt- und Wurftechniken einsetzen. Wenn er einen Gegner \u00fcber das wuchtige Anrempeln oder einen Kick ins Taumeln bringt, kann er ihn greifen und spektakul\u00e4r wie ein Wrestler zu Boden schmettern. Hier wird es schon kniffliger mit dem Erfolg, denn es erscheinen zwei mal jeweils zwei Richtungspfeile – man muss z.B. Nunchuk nach oben und Remote nach links bewegen, um einen Schulterwurf auszul\u00f6sen. Auch in den Bossk\u00e4mpfen kann die Wrestlingtechnik sehr hilfreich sein.
Das Blocken funktioniert auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad automatisch, indem man den Gegner fixiert – dann werden seine Schl\u00e4ge pariert. Auch in den gro\u00dfen Duellen kann man damit erfolgreich Geschosse ablenken. Allerdings ist es bei Feinden mit Schusswaffen auf Dauer sinnvoller, per Seitw\u00e4rtsrolle \u00fcber das Steuerkreuz auszuweichen, damit man sich ihnen ohne Verluste n\u00e4hern kann. Au\u00dferdem sollte man immer ein Auge auf die Energie des Katana haben: Ist die auf Null, muss man sie \u00fcber das wilde Remote-Sch\u00fctteln wieder f\u00fcllen. Die Haltung dabei erinnert \u00fcbrigens nicht nur entfernt an die Mechanik des Masturbierens. \u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Cool, schnell, brutal und witzig. Ja, das ist es. Zwischendurch mal. Und als alter Katana-Fan schlitze ich mich gerne im stylischen Retroflair vorw\u00e4rts: Der Komborausch aus M\u00fcnzen und Blut erinnert an die Explosionsorgien von Vertikalshootern. Ist das erfrischend anders? Ja. Und der Rest? Der ist richtig schlecht. Ich bin ma\u00dflos entt\u00e4uscht. No More Heroes hat abseits von bizarrem Grafikstil und Remotegefuchtel nichts zu bieten. Es ist h\u00e4sslich, stupide, langweilig, wiederholungsanf\u00e4llig, schnell durchschaut und in Sachen Leveldesign fast schon spie\u00dfig. Dieses Spiel hatte vielleicht das Potenzial f\u00fcr ein morbides Kunstwerk,\u00a0man\u00f6vriert sich aber selbst\u00a0in eine Sackgasse – und der Weg dahin f\u00fchrt durch die “Open World”. In Killer 7, das ich noch geliebt habe, konnte Goichi Suda noch geradlinig gegen den Strom faszinieren, aber hier schwimmt er in einem freien Meer, das er scheinbar nicht kennt. Und er geht gnadenlos unter. Als ich die ersten Schritte in die frei erforschbare Stadt gemacht habe, musste ich mich vergewissern, dass da keine PSone l\u00e4uft. Das K\u00fcstenkaff Santa Destroy ist technisch das Schlechteste, was mir seit Jahren begegnet ist. Das ist quasi ein Woodstock f\u00fcr Kontrapunkte – Pop-ups, Tearing, Kanten, Ruckler, Flimmern, Texturtapeten, Kollisionsboxen, fehlende Interaktion und Autos aus der H\u00f6lle. Hinzu kommen eine verdammt miese Fahrphysik sowie Passanten, die nicht reagieren oder einfach weggeschoben werden. Hinzu kommt das immer gleiche Missionsdesign mit g\u00e4hnend langweiligen Nebenquests. Das ist grausam. Wirklich grausam. No More Heroes f\u00fchlt sich in seinen besten Momenten noch an wie ein Tarantino-Streifen auf Speed – allerdings wie einer ohne genug Budget f\u00fcr ordentliche Kulissen. Ach ja: Ist diese Spiel brutaler als Manhunt? Quatsch mit So\u00dfe! Ich wei\u00df gar nicht, wer sich diesen dummen Marketingspruch ausgedacht hat. Fest steht: Dieses Gemetzel ist selbst in der blutroten US-Fassung viel zu harmlos f\u00fcr alle Erwachsenen. Man liest so oft etwas von Kunstwerk, wenn es um dieses Spiel geht. Aber das ist es nicht. Und so sehr ich den Klospeicherpunkt und\u00a0Sylvia Christel\u00a0auch mag, so viel Sympathie ich dem coolen Killer entgegen bringe:\u00a0Es funkt einfach nicht. Lediglich die Lichtblitze in den\u00a0Bossk\u00e4mpfen und der morbide Humor retten No More Heroes vor dem dunklen Wertungskeller. Dieses “befriedigend” ringe ich mir gerade unter Schmerzen ab…<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Geniales Kunstwerk oder morbide Katastrophe? Leider eher Letzteres. Ein GTA f\u00fcr Arme.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- morbider Humor
<\/li> - gutes Arcade-Kampfsystem
<\/li> - coole Bossk\u00e4mpfe
<\/li> - bizarrer Retro-Stil
<\/li> - Waffe & F\u00e4higkeiten aufr\u00fcsten
<\/li> - gutes Speichersystem
<\/li> - \u00fcbersichtliche Karte
<\/li> - Kleidung anpassen
<\/li> - zwei Schwierigkeitsgrade<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- grauenhafte Stadtkulisse
<\/li> - Pop<\/li>
- ups, Tearing, Kanten, Flimmern, Ruckler
<\/li> - Kampfsystem ohne Entwicklung
<\/li> - extrem monotoner Spielablauf
<\/li> - langweilige Nebenquests
<\/li> - schrecklich lethargische Bewohner
<\/li> - Autos & Texturen aus PSone<\/li>
- Zeiten
<\/li> - Passanten wegschieben
<\/li> - dutzende Klongegner
<\/li> - kaum Interaktion
<\/li> - schlechte Fahrphysik
<\/li> - kaum Sprachausgabe
<\/li> - kein Multiplayermodus<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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