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{"id":3034238,"date":"2010-04-30T17:33:53","date_gmt":"2010-04-30T15:33:53","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_tri\/3034238"},"modified":"2024-07-18T09:47:09","modified_gmt":"2024-07-18T07:47:09","slug":"monster_hunter_tri","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_tri\/3034238","title":{"rendered":"Monster Hunter Tri (Action-Adventure) – Monster Hunter Tri"},"content":{"rendered":"

Monster Hunter…<\/strong>

Bis man in Monster Hunter riesige Bestien jagt, wird viel Zeit vergehen. Denn Capcoms Goldesel ist keine Wegwerf-Action, die ihr bestes Pulver in den ersten 15 Minuten verschie\u00dft und zehn Stunden sp\u00e4ter keine Munition mehr hat. Oh, schon richtig: Ihr werdet auf grafisch beeindruckende Gegner treffen, die euch haushoch \u00fcberragen! Und ihr werdet eine halbe Stunde oder l\u00e4nger mit ihnen ringen. Aber ihr werdet es nicht tun, weil euch das Spiel irgendwann dorthin setzt. Den Zeitpunkt legt ihr selbst fest! Auch die Vorbereitung liegt in eurer Hand: Es gibt kein Aufleveln, kein Zuweisen neuer F\u00e4higkeiten, keinen ultimativen Zauberspruch. Stattdessen kauft ihr eine m\u00e4chtige Waffe, sucht Materialien f\u00fcr starke R\u00fcstungen, baut die richtigen Fallen, mixt Heiltr\u00e4nke. Vielleicht beobachtet ihr erst in Ruhe das Verhalten eures Gegners, bevor ihr euch auf die Jagd macht. Dann erst werdet ihr auf dem Zahnfleisch gehen und ihr WERDET davonlaufen! <\/p>

<\/p>

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Video:<\/strong> Das dritte gro\u00dfe Abenteuer – zum ersten Mal auf einer Nintendo-Konsole. Die Jagd kann beginnen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

…\u00a0Tri<\/strong>

<\/p>
Aber man kommt immer wieder. Weil es zum einen unglaublich befriedigend ist, wenn man irgendwann die seltenen Innereien der Riesenechsen ausweidet. Und weil die Jagd nie unfair ist\u00a0– man wei\u00df immer, dass man eine Niederlage den eigenen F\u00e4higkeiten zuschreiben muss. Und genau diese Faszination erweckt Monster Hunter Tri zum ersten Mal auch auf Wii. Gl\u00fcck f\u00fcr Nintendo-Waidm\u00e4nner: Wo die Jagd nach Monster Hunter 2 (PS2) nur noch in Duplikaten l\u00e4ngst bekannter Welten stattfand, tauchen Wii-Abenteurer endlich an frischen Schaupl\u00e4tzen unter. Buchst\u00e4blich! Denn zum ersten Mal finden sie auch unter Wasser ihre Beute.

\u00bbHier: Du J\u00e4ger, da Monster!\u00ab<\/strong>

Bevor aus einem Frischling ein routinierter Monster Hunter oder gar ein Profi wird, ziehen viele Stunden ins Land. Das Gute daran: Tri f\u00fchrt seine Einsteiger als erster Vertreter der Serie sehr gem\u00e4chlich in das vielschichtige J\u00e4gerlatein ein. Nat\u00fcrlich \u00f6ffnen sich die M\u00f6glichkeiten auch in anderen Spielen schrittweise\u00a0– hier kann es allerdings satte zehn Stunden dauern, bevor das eigentliche Spiel wirklich anf\u00e4ngt. Und leider gelingt den Entwicklern diese Einf\u00fchrung nicht ganz so sauber wie sie es sich wohl vorgenommen hatten: Tausende Textfenster wirken in den ersten Stunden unglaublich erm\u00fcdend, eine viel zu kleine Schriftgr\u00f6\u00dfe h\u00e4ngt zus\u00e4tzliche Gewichte an die Augenlider. Die Fensterflut hat nat\u00fcrlich irgendwann ein Ende; der Text bleibt f\u00fcr eine Konsole ohne hochaufl\u00f6sende Bilder allerdings durchgehend zu mickrig.

Abgesehen davon treffen die drolligen Bewohner des abgelegenen Moga-D\u00f6rfchens nicht die pointierte Albernheit ihrer fernen Pokke-\u00bbNachbarn\u00ab und wer sich zum ersten Mal dem J\u00e4gerdasein verschreibt, wird immer noch \u00fcberfrachtet\u00a0– davon, was man in der freien Natur eigentlich macht, von der Mischung aus Aufr\u00fcsten, dem Kultivieren einer eigenen Farm und von hunderten Gegenst\u00e4nden, die lediglich durch kleine und wenig aussagekr\u00e4ftige Symbole dargestellt werden. Auf eine Geschichte verzichtet man \u00fcbrigens auch weiterhin. Klar ist da dieses besonders gro\u00dfe Monster. Und wo kommen eigentlich die mysteri\u00f6sen Erdbeben her?

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit diesem Kerl f\u00e4ngt alles an.\u00a0Aber wenn ihr ihm begegnet, hat euer Abenteuer erst begonnen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Grunde unterschreibt der Dorf\u00e4lteste aber euren Arbeitsvertrag und schon sind die die erz\u00e4hlerischen Ebenen abgesteckt. Auftr\u00e4ge erhaltet ihr von den Bewohnern des Moga-Dorfes und der J\u00e4ger-Gilde.

Von Tr\u00e4nken und Gr\u00e4sern<\/strong>

Also… was macht man in der freien Natur, wenn man sich nicht gerade an die riesigen Monster heranpirscht, deren Skalp die Missionsbeschreibung der wichtigen Quests verlangt? Die Giganten, quasi die Bosse der Fauna, sind nat\u00fcrlich nur die H\u00f6hepunkte – meist gilt es, etliche kleinere Tiere zu Mahlzeiten zu verarbeiten, Rohstoffe zu sammeln oder seltene Gegenst\u00e4nde zu suchen. Hat man einen Auftrag angenommen, ist das Ziel dabei vorgegeben. Oft muss man sich auf diese Quests aber erst vorbereiten und Materialien suchen. Was einige Zeit in Anspruch nimmt, denn die in der Natur vorkommenden Rohstoffe\u00a0– Gr\u00e4ser, Steine, Fische, K\u00e4fer sowie nat\u00fcrlich das Fleisch verschiedener Tiere\u00a0– reichen oft nicht aus, um besonders starke Tr\u00e4nke etwa gegen Vergiftungen zu brauen. Dann m\u00fcssen die nat\u00fcrlichen Komponenten erst kombiniert werden, bevor man sie weiter verarbeiten kann. So ben\u00f6tigt man z.B. schon f\u00fcr das Angeln eines einfachen \u00bbGoldenfisches\u00ab einen K\u00f6der aus zuvor ergatterten Materialien.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der kleine Stand auf dem heimischen Minimarktplatz bietet nat\u00fcrlich ebenfalls Rohstoffe an; auch das eigenh\u00e4ndige Kultivieren der d\u00f6rfischen Farm liefert wichtigen Nachschub und man kann sogar drei Fischer anweisen, Meeresfr\u00fcchte zu \u00bbernten\u00ab oder sich auf die Suche nach seltenen Gegenst\u00e4nden zu machen. Aber es geh\u00f6rt zur Faszination der ausschlie\u00dflich vom Spieler abh\u00e4ngigen Entwicklung, dass man hier tats\u00e4chlich durchweg auf sich gestellt ist – dass einem die Infrastruktur allzu allt\u00e4gliche Arbeiten abnimmt, ist lediglich eine willkommene Unterst\u00fctzung.

Der Messie mit der Kiste

<\/strong>Eine wesentlich bessere und bedeutend wichtigere Hilfe w\u00e4re allerdings eine \u00fcbersichtliche Kiste gewesen, in der ich meine Gegenst\u00e4nde nicht nur auf den ersten Blick erkennen, sondern auch gem\u00e4\u00df meiner eigenen Vorlieben sortieren kann. Leider nimmt die Kiste aber einen relativ kleinen Teil des Bildschirms ein, dessen kryptische Symbole ein Anf\u00e4nger stundenlang nicht auseinanderhalten kann. Das einzige Sortiermerkmal ist zudem ein vom Spiel vorgegebenes. Warum darf ich keine eigenen Merkmale bestimmen, nach denen ich meine Habe einteilen will? Das manuelle Verschieben jedes einzelnen Symbols kommt aufgrund der zahlreichen Neuzug\u00e4nge nach jeder Heimkehr jedenfalls nicht ernsthaft in Frage. Dass ich Gegenst\u00e4nde aus dem Rucksack in die Kiste oder rumgekehrt verlagern muss, bevor ich sie kombinieren kann, wirkt ebenfalls undurchdacht. Dabei geh\u00f6rt das Mixen oder Zusammenbauen zu den wichtigsten und h\u00e4ufigsten T\u00e4tigkeiten eines Capcom-J\u00e4gers und ich stehe doch vielleicht ohnehin vor der Kiste!

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Warum der Inhalt der Vorratskiste so klein angezeigt und nur mit kryptischen Symbolen darstellt wird, bleibt das R\u00e4tsel der Entwickler. \u00bb\u00dcbersicht\u00ab ist Monster Huntern deshalb jedenfalls ein Fremdwort.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zu guter Letzt darf ich frisch erstandene Waren zwar direkt vom Shop in meine Gegenstandsbox schicken – verkaufen kann ich aber nur, wenn ich zur\u00fcck zur Kiste laufe. Kurz gesagt: Ausgerechnet bei dem wichtigen Umgang mit den Rohstoffen verstolpert man sich in einem \u00fcberfl\u00fcssigen Wirrwarr aus Symbolen und Men\u00fcs.

Daf\u00fcr blitzt schon im Moga-Dorf eine der Besonderheiten der umliegenden Wildnis durch,\u00a0wenn der Sohn des H\u00e4uptlings eine Art Wettervorschau f\u00fcr den Zustand des \u00d6kosystems parat hat. Um Regen oder Schnee geht es dabei zwar nicht; \u00bbJunior\u00ab wei\u00df aber, wann in welchem Teil des Waldes welche Tiere anzutreffen sind. Immerhin simuliert das Spiel eine Art \u00d6kosystem mit Tag- und Nachtwechsel sowie Wanderungen der Tiere. Die Tageszeit schaltet dabei nach jedem Ausflug einfach um, dynamische \u00dcberg\u00e4nge gibt es nicht. Die Welt f\u00fchlt sich so aber glaubhaft genug an. Und immerhin\u00a0geben nicht alle Questbeschreibungen starr bekannt, welchen Tieren man begegnen wird: Es gibt auch \u00bbinstabile\u00ab Verh\u00e4ltnisse, bei denen man mit bissigen oder wertvollen \u00dcberraschungen rechnen sollte.

Taktikers Heil!<\/strong>

Und dann ist es endlich so weit: Die Armbrust ist gespannt, die Lanze gespitzt, der Hammer geschultert – je nachdem, ob man den Nah- oder den Fernkampf bevorzugt und ob man f\u00fcr eine m\u00e4chtigere Waffe viel Schlaggeschwindigkeit opfern will. Jede Ausr\u00fcstung hat gravierende Vor- und Nachteile und ohne die richtige Taktik wird man nie mit wertvoller Beute heimkehren. Taktisch geh\u00f6rt Monster Hunter Tri damit nach wie vor zu den anspruchsvollsten Actiontiteln. Es verlangt Geduld, Spucke und den Willen zum Einarbeiten. Wer als gewiefter Profi seine Beute in einer Elektrofalle f\u00e4ngt, nach einem gekonnten Seitw\u00e4rtsschritt zum entscheidenden Hieb ansetzt und zusieht, wie eine angeschlagene Riesenechse mit einem Biss in kleine Mitmonster ihre Gesundheit wiederherstellt, der erlebt einzigartige Kampfszenen!

V\u00f6llig aufgel\u00f6st<\/strong>

Aber Tri f\u00fchrt nicht nur die St\u00e4rken seiner Vorg\u00e4nger fort. Es \u00fcbernimmt ganz skrupellos auch deren Schw\u00e4chen. Dass die komplette Spielwelt nur aus ungef\u00e4hr einem Dutzend sehr kleiner Arenen besteht, ist eine davon. Das Spiel erkauft sich damit grandiose Ausblicke\u00a0– aber das \u00bbArena-Hopping\u00ab ist einfach nicht zeitgem\u00e4\u00df. Es ist n\u00e4mlich auch der Grund daf\u00fcr, dass man von den meisten Tieren nicht \u00fcber die Ladebildschirme hinaus verfolgt wird. Wie spannend w\u00e4re es denn, wenn man sich nach einem schnellen Sprint im Geb\u00fcsch verstecken und darauf m\u00fcsste, nicht von den schn\u00fcffelnden Monstern entdeckt zu werden? Stattdessen wechselt man einfach die Arena…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Nicht zuletzt l\u00f6sen sich get\u00f6tete Kreaturen so schnell auf, dass man sie einfach nicht ausweiden kann, so lange einer ihrer Artgenossen noch am Leben ist. Dabei kann das Spiel sonst locker ein Dutzend lebendiger Tiere gleichzeitig darstellen! Eine ganz andere Schw\u00e4che ist nach wie vor die Steuerung: Weil man die Kamera nur per Tastendruck hinter seinem J\u00e4ger fixieren oder per Hand \u00fcber das Digikreuz justieren darf, verliert man immer wieder mal den genauen \u00dcberblick. Mit spielerischem Anspruch hat es jedenfalls wenig zu tun, wenn man nur deshalb einen Treffer einsteckt, weil man das anfliegende Monster nicht sehen konnte.\u00a0

Aus dem Handgelenk

<\/strong>Unter Wasser l\u00e4uft das Geschehen zum Gl\u00fcck etwas gem\u00e4chlicher ab. Und wenn die ged\u00e4mpfte Ger\u00e4uschkulisse von tr\u00fcben Gr\u00fcn- und Blaut\u00f6nen verschluckt wird, l\u00e4sst Monster Hunter alle seine Muskeln spielen! Aber auch hier gibt es Ecken und Kanten: So zeigt die Kamera nur die Wasseroberfl\u00e4che, wenn mein J\u00e4ger knapp unter der Oberfl\u00e4che taucht, die genaue Entfernung zu einem

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Visuell und taktisch hervorragend, ist das Abenteuer in Sachen Steuerung und Technik seiner Zeit hinterher.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gegner l\u00e4sst sich oft schwer absch\u00e4tzen und die Richtungsvorgabe per Digikreuz ist besonders im Nahkampf keine elegante L\u00f6sung. Abgesehen davon reagiert die Remote in allen Lebenslagen arg sensibel, wenn ich den Controller nur ein paar Zentimeter nach links r\u00fccken will – mein Monster Hunter aber bei jedem kleinen Schlenker seine Waffe zieht. Auf der Flucht k\u00f6nnte das tragische Folgen haben…

Umso erstaunlicher, dass ich die Remote erst sehr weit nach links oder rechts drehen muss, um alternative Angriffe auszuf\u00fchren. Theoretisch ist die Idee super: Zumal ich auf diese Art gerade mit den schweren, langsamen Waffen unterschiedliche Attacken sinnvoll aneinander reihen kann. Das notwendige Links-Rechts-Rollen beansprucht das Handgelenk allerdings unn\u00f6tig stark. Liegt die grobe Genauigkeit daran, dass Capcom die F\u00e4higkeiten von Wii MotionPlus ignoriert?

Das tanzende Helferlein<\/strong>

Sollte es aufgrund der sperrigen Steuerung mal brenzlig werden, kann ich mich aber immerhin auf Cha-Cha verlassen! Das muntere Tanzbein ersetzt n\u00e4mlich die zwei Katzenwesen aus Monster Hunter Freedom Unite <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14313′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und macht als hilfreicher Begleiter sogar eine bessere Figur als die beiden Felyne. Dabei setze ich Cha-Cha verschiedene Masken auf, damit er mir mit unterschiedlichen Taktiken zur Seite steht. Das Beste: Er st\u00e4rkt mich mitunter, so dass ich mehr Schaden verursachen oder aushalten kann. Unterm Strich ist Monster Hunter Tri trotz seiner knorrigen Altlasten deshalb taktisch immer interessant. Die K\u00e4mpfe sind fordernd, ohne eine gut durchdachte Planung geht gar nichts und am Ende wird man f\u00fcr das belohnt, was man in m\u00fchevoller Kleinarbeit geleistet hat. Eine derma\u00dfen ausgefeilte Struktur gibt es nur hier!

Allzu menschlich<\/strong>

Aber hilfreich hin oder her: Einen echten Menschen wird auch der frohm\u00fctige Cha-Cha nie ersetzen. Und es ist ja kein Geheimnis, dass sich Capcoms Erfolgsrezept in Japan wie ein Lauffeuer im WiFi-\u00c4ther ausgebreitet hatte. Kein Wunder also, dass ich mir in separaten Arenak\u00e4mpfen alleine oder mit einem Kumpel am geteilten Bildschirm zus\u00e4tzliche Belohnungen verdiene. Ich kann meinen Charakter sogar auf der Remote speichern und \u00fcberall hin mitnehmen. Kein Wunder aber vor allem, dass das internationale Miteinander beim ersten Wii-Ableger eine zentrale Rolle spielt! Ich kann mich also entscheiden:

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Mehrspieler-Segen: Capcom bietet jedem, der auf der Suche nach Gleichgesinnten ist, eine Plattform.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Setze ich mein Abenteuer fort oder betrete ich mit meinem Alter Ego eine Online-Stadt f\u00fcr Gleichgesinnte? Auf jedem Server gibt es dabei verschiedene St\u00e4dte, in denen unterschiedlich viele J\u00e4ger umherstreifen. Die Men\u00fcs sind ungew\u00f6hnlich sperrig und der Auswahlvorgang m\u00fc\u00dfig – wichtig ist aber, dass ich vorhersehen kann, wie viele Spieler bereits in der Wildnis unterwegs sind und wie viele noch auf bis zu drei Partner warten.

Dabei geht es nicht nur um die Jagd: In den Mehrspieler-Orten kann ich genauso wie im Moga-Dorf Waffen kaufen, sie verbessern oder anderen Handel betreiben. Es kann sogar sinnvoll sein, nur hier nach seltener Ausr\u00fcstung zu suchen. Dass jedoch selbst dieses begrenzte Areal in mehrere Ladebildschirme unterteilt sein muss… ach, Capcom! Nat\u00fcrlich ist es ungemein motivierend, in einer Gruppe zu jagen, deren J\u00e4ger sich per Sprachchat abstimmen. Wegen der sehr unterschiedlichen Waffen und etlichen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden spielt Monster Hunter ja erst online seine ganze taktische St\u00e4rke aus! Man k\u00f6nnte z.B. einen Kumpel glatt als K\u00f6der losschicken – der Sch\u00fctze nimmt die so angelockte Riesenechse dann ins Visier, w\u00e4hrend sich die restlichen beiden aus der Deckung heraus auf den Koloss st\u00fcrzen. Tri verlangt nicht einmal Freundescodes, sondern schickt mich ohne Umwege auf die Jagd! Dem steht zwar eine viel zu umst\u00e4ndliche Texteingabe f\u00fcr mikrofonlose Begleiter gegen\u00fcber –\u00a0aber bei dem vernetzten Zusammenspiel l\u00e4sst Tri ausgerechnet die onlineschwache Wii ihre Krallen zeigen!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wie viel aufregender k\u00f6nnte Capcoms Wildnis sein, wenn die Gefahr in zusammenh\u00e4ngenden Arealen erst allgegenw\u00e4rtig w\u00e4re? Wie viel motivierender w\u00e4re das Verwalten und Kombinieren hunderter Rohstoffe, wenn man sie jederzeit beliebig sortieren und kombinieren k\u00f6nnte? Und wie viel spannender w\u00fcrde das Ringen mit den animalischen Giganten sein, wenn man jederzeit den \u00dcberblick h\u00e4tte? Da ist dieses einmalige Gef\u00fchl von Freiheit, wenn man sich in einer ebenso gef\u00e4hrlichen wie bildsch\u00f6nen Wildnis selbst versorgen muss, w\u00e4hrend man fast eine Stunde lang auf der Jagd ist. Egal ob W\u00fcste, Dschungel, verschlafene Winterlandschaft oder Wald: Jeder Ausflug ist ein faszinierendes Erlebnis! Dass Monster Hunter Tri trotzdem frisch wirkt, liegt vor allem an den wundervollen Aussichtspunkten, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Es liegt an einem Umfang, der selbst ein Disgaea vor Neid erblassen lassen w\u00fcrde. Und es liegt daran, dass hier jeder sein eigener Meister ist, anstatt in einem vorgegebenen Moment vor ein Monster gesetzt zu werden. Man entscheidet selbst, welche Ausr\u00fcstung man sich zusammenstellt\u00a0– und man macht sich eigenh\u00e4ndig auf die Suche nach dem Material daf\u00fcr. Man studiert seine Umwelt\u00a0und zieht erst dann in die Wildnis, wenn die richtigen Monster gesichtet wurden. Wenn man dann nach langem Kampf den Gegner besiegt – das ist Monster Hunter! Dem Mehrspieler-Abenteuer fehlen vielleicht die Ruhe und dieser spielerische Frieden. Daf\u00fcr warten etliche Quests, die Unterst\u00fctzung des Sprachchats sowie ein umfangreicher Umschlagplatz in der Online-Stadt. Wenn Monster Hunter ganz oben mitspielen will, muss es technisch endlich dazulernen. Packender wird das \u00bbAbenteuer Wildnis\u00ab allerdings nirgendwo inszeniert!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Ein faszinierendes, unglaublich packendes Abenteuer, das technisch zu altbacken wirkt.<\/p><\/div><\/div>

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