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{"id":3034171,"date":"2010-12-07T13:37:13","date_gmt":"2010-12-07T12:37:13","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/die_sims_3-2\/3034171"},"modified":"2024-07-18T09:46:08","modified_gmt":"2024-07-18T07:46:08","slug":"die_sims_3-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/die_sims_3-2\/3034171","title":{"rendered":"Die Sims 3 (Simulation) – Die Sims 3"},"content":{"rendered":"

Eine unikate Neugeburt<\/strong>

Meine Freundin meint, ich w\u00e4re selten mit so viel Vorfreude in ein spielerisches Wochenende gestartet, um am Sonntagabend derma\u00dfen fassungslos dreinzuschauen. Es war das Wochenende, an dem ich viel Die Sims 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9206′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gespielt habe – auf Wii, wohl gemerkt. Denn sowohl am PC als auch auf den gro\u00dfen Konsolen l\u00e4sst sich kaum ein krummes Haar an der Lebenssimulation finden. Und irgendwie ging ich davon aus, dass man dem Schicksalsspiel mit Remote und Nunchuk besondere Sorgfalt g\u00f6nnen w\u00fcrde. Warum? Weil Wii-Simologen bis zu viert Geschicke lenken d\u00fcrfen und weil sie anders als ihre m\u00e4chtigen Gamepad-Kollegen sogar ohne Ladebildschirm bis in die weitesten Winkel der Stadt laufen…

Vista Beach hei\u00dft die Kleinstadt, in der sich Lebenssimulanten diesmal niederlassen\u00a0– nachdem sie in der umfangreichen Charaktererstellung bis zu sechs Einwohner ihres ersten Hauses erschaffen haben. Der Editor ist erfreulich umfangreich, auch wenn die Figuren weniger ansehnlich aussehen und sich auch weniger unterscheiden als ihre Gegenst\u00fccke auf PC, PS3 oder 360: Schieberegler oder Zufallsgenerator bestimmen K\u00f6rperma\u00dfe, die ansprechend gef\u00fcllte Kleiderkammer sowie f\u00fcnf frei w\u00e4hlbare Charaktermerkmale machen echte Unikate aus den \u00bbNeugeborenen\u00ab. Im Handumdrehen erstellt man noch genetisch \u00e4hnlichen Nachwuchs und definiert im Stammbaum die Zugeh\u00f6rigkeiten. Es war das letzte Mal, dass ich richtig Spa\u00df mit diesen Sims hatte.
<\/p>

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=245,STREAMINGID=64893,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/6f\/09\/163394-bild.jpg)]

Video.<\/strong> Was hat die Wii-Version alles auf dem Kasten?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wer bin ich und wenn ja, wie viele?<\/strong>

W\u00fcsste ich nicht, was ich hier eigentlich tun soll – die fehlende Einf\u00fchrung w\u00fcrde mich nur mit M\u00fche \u00fcber die ersten Runden bringen. In den Men\u00fcs wird zwar sehr viele sehr vorbildlich beschrieben. Wer als Neuling vor seinem Haus \u00bbaufwacht\u00ab, steht da allerdings wie nicht abgeholt. Die deutsche \u00dcbersetzung ist ohnehin ein Quell vieler Fehler; besonders auff\u00e4llig sind\u00a0Dreher bei geschlechtsbezogenen Begriffen. Klar: Irgendwie muss man binnen 50 Spieltage so viele Zufriedenheitspunkte wie m\u00f6glich sammeln, wof\u00fcr man jedem Sim das selbst gesteckte Lebensziel oder tausend kleine W\u00fcnsche erf\u00fcllt. Wie genau man das anstellt, bleibt aber v\u00f6llig offen – bl\u00f6d f\u00fcr Einsteiger, die von den Bed\u00fcrfnissen ihres Z\u00f6glings keine Ahnung haben!

Du bist was du willst<\/strong>

Sch\u00f6n ist das nur f\u00fcr Kenner, die ihrem Alter Sim umgehend den ersten Wunsch erf\u00fcllen. Da ist fast alles, was aus den Sims erneut einen hervorragenden Zeitvertreib macht: Sie wollen kochen, schlafen, pinkeln, duschen, quatschen, tanzen, fernsehen, k\u00fcssen, arbeiten, l\u00e4stern, grillen, musizieren, trainieren, aufr\u00e4umen, reparieren\u00a0– ganz nach Gesinnung, Lust und Laune. Sogar dem kriminellen Laster d\u00fcrfen sie fr\u00f6nen. Gute Schicksalssteuerm\u00e4nner haben dabei stets ein Auge auf die Grundbed\u00fcrfnisse, denn ohne geregelten Tagesablauf verhungert Familie Sim, f\u00e4llt aus M\u00fcdigkeit in Ohnmacht oder hat pl\u00f6tzlich keine Lust auf gar nichts. Arbeit sichert einen gef\u00fcllten K\u00fchlschrank und erm\u00f6glicht die Finanzierung des Hausbaus. B\u00fccher, Trainingskurse und \u00dcbung machen aus Waschlappen Sportgranaten, zwei linke H\u00e4nde werden zu begnadeten Musikstars.

Um einem Sim des dritten Teils eine Anweisung zu erteilen, klickt man dabei erstmals nicht aufs Ziel und w\u00e4hlt die gew\u00fcnschte Aktion. Stattdessen lenkt man ihn per Analogstick durch Vista Beach. Ein Knopfdruck aktiviert das Ziel, sobald man ankommt. Ist man so n\u00e4her am Geschehen dran? Vielleicht. Mit Sicherheit w\u00fcrde ich meiner Familie aber lieber aus der Entfernung heraus mehrere Befehle im Voraus erteilen. Mit Sicherheit m\u00f6chte ich nicht jedes Mal warten, bis irgendjemand irgendein Buch gelesen hat, bevor ich ihn oder sie zur Toilette f\u00fchre, anschlie\u00dfend zur Dusche und dann auf dem Weg zur Arbeit begleite. Ich w\u00fcrde meine sechsk\u00f6pfige Rasselbande gerne mit \u00dcbersicht anleiten, anstatt immer und immer und immer und immer wieder zwischen den Sims zu wechseln, um den Tagesablauf zu aktualisieren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hollow Man

<\/strong>Nat\u00fcrlich ist das Beobachten von drolligen Unterhaltungen, tapsigen Turn\u00fcbungen und Missgeschicken ungemein unterhaltsam. Daf\u00fcr mussten Handlungs- und Bewegungsfreiheit allerdings nicht eingeschr\u00e4nkt werden; das gab es vorher schon. Mehr noch: Nur weil man Mittendrin steht, sieht man erst, wie h\u00e4sslich und leblos dieses Vista Beach ist! Matschige, richtig h\u00e4ssliche H\u00e4userw\u00e4nde begr\u00fc\u00dfen mich immer dort, wo die Details noch nicht geladen wurden. Objekte wie B\u00e4ume, Grabsteine oder Z\u00e4une fehlen einfach. Manchmal verschwinden sie urpl\u00f6tzlich, wenn man neben ihnen steht, manchmal tauchen sie ebenso spontan \u00fcberhaupt erst auf. Selbst die eigenen Sims k\u00f6nnen sich aufl\u00f6sen, um sich irgendwann wieder zu materialisieren. Zeitungen sind beim Entfalten mal sichtbar, mal nicht. Schatten befinden sich mehrere Meter von ihrem Ursprung entfernt.

F\u00e4hrt man im Taxi an einen neuen Ort, geschieht dies \u00fcber eine elendig lange Kamerafahrt\u00a0– ich w\u00fcnsche mir die Ladezeiten von PS3 und Xbox 360 zur\u00fcck! Sinkt die Kamera schlie\u00dflich aus der Vogelperspektive zur\u00fcck auf den Sim, gleitet sie gnadenlos durch Geb\u00e4ude hindurch. Es ist j\u00e4mmerlich, dem zuzusehen. Immer wieder stockt das Spiel, weil irgendwo irgendwas geladen wird. Mir tut sie leid: die DVD, die so ohrenbet\u00e4ubend um Hilfe rotiert, dass man ihr Trost zuschreien m\u00f6chte. In der einen Minute ist Musik zu h\u00f6ren, in der anderen bleibt das schallende Radio stumm.

Schlafen mindestens zwei Personen im Haushalt, kommt die Zeitbeschleunigung nur mit st\u00e4ndigen Unterbrechungen voran – jede Nachtruhe bedeutet minutenlanges Nichtstun! Meine Gitarre schwebt \u00fcber dem Kopf meines Sims. Autos drehen nicht um, sondern werden von einem Moment auf den n\u00e4chsten in eine andere Richtung gesetzt. Sie stehen sinnlos auf Kreuzungen herum. Andere Fahrzeuge rollen durch sie hindurch. \u00dcberall steht ein Auto mitten in einem anderen.

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Es ist leider selten, das nicht irgendwo unscharfe Oberfl\u00e4chen zu sehen sind.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man braucht nicht viel Gl\u00fcck, um f\u00fcnf oder sechs ineinander stehende Vehikel zu finden. Erweitere ich mein Haus um eine Etage, fehlt pl\u00f6tzlich die Toilette. Baue ich eine Treppe im Leuchtturm, endet sie wegen der hohen Decke in der Mitte des Raums – meine Sims kommen trotzdem oben an. Im automatisch gebauten Obergeschoss sind L\u00f6cher im Boden. In einem von den Entwicklern gefertigten H\u00e4usern f\u00fchrt eine Wand genau in ein Fenster.

Technischer Totalschaden?<\/strong>

Das sind gleich mehrere Abs\u00e4tze voller Scheu\u00dflichkeiten und sie stehen nur an der Spitze des Eisbergs. Wenn EA keinen Bock auf Wii-Spieler hat, soll man es ihnen sagen. Sie stattdessen dummdreist zu verarschen, ist eine bodenlose Frechheit. Ich bin der Letzte, der sich ein gutes Spiel von technischen Patzern vermiesen l\u00e4sst, aber das hier ist eine atmosph\u00e4rische Katastrophe! Die Sims 3 ist unfertig und jeder, der es wenigstens einmal gespielt hat, wei\u00df das. Es sind ja nicht nur technische Unzul\u00e4nglichkeiten\u00a0– man hat die banalsten inhaltlichen Fehler \u00fcbersehen. So musste ich meinem Neugeborenen einen Namen geben, bevor ich \u00fcberhaupt ahnen konnte, welches Geschlecht es haben wird. Leute…! Mal ganz davon abgesehen, dass die Wii-Sims keine Babys bekommen, sondern sofort ein Schulkind im Haus stehen haben.

Auch die aus der \u00bbgro\u00dfen\u00ab Konsolenversion \u00fcbernommenen Karmakr\u00e4fte wirken so, als h\u00e4tte man sie mit Ach und Krach ins Spiel gepresst. Gibt es auf Xbox 360 und PS3 n\u00e4mlich ein unabh\u00e4ngiges Konto f\u00fcr Karmapunkte, kauft man die speziellen Ereignisse hier mit Zufriedenheitspunkten. Weil Zufriedenheitspunkte aber leicht verdientes Geld sind, weil man den Karma-Geldsegen hier nicht erst freischalten muss und weil die entsprechende Finanzspritze ungleich gro\u00dfz\u00fcgiger ausf\u00e4llt als in den anderen Versionen, ist man schneller stinkreich als man den \u00fcberfl\u00fcssigen Job k\u00fcndigen kann.

An die Arbeit!<\/strong>

Apropos: Geht ein Sim auf Arbeit, gibt man ihm keine generelle Arbeitsweise vor, so dass er entweder mit Kollegen abh\u00e4ngt oder sich durch t\u00fcchtiges Schaffen hervortut. Vielmehr f\u00fchrt man T\u00e4tigkeiten aus, die von 30 Minuten bis zu zwei Stunden oder l\u00e4nger dauern und entweder den Kollegen, dem Boss, dem Training der eigenen F\u00e4higkeiten oder der guten Laune zutr\u00e4glich sind. Schleimt man sich bei Chefe ein, runzeln die Kollegen freilich die Stirn\u00a0– geht man es zu locker an, r\u00fcckt die Bef\u00f6rderung in weite Ferne. Cleveres Taktieren ist angesagt! Arbeitet man sich so ins Vertrauen von Arbeitgeber oder Mitarbeiter, darf man neue T\u00e4tigkeiten \u00fcbernehmen, die zwar l\u00e4nger dauern aber auch das entsprechende Verh\u00e4ltnis st\u00e4rken\u00a0– das Stirnrunzeln der anderen Partei aber vergr\u00f6\u00dfern.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0So st\u00f6rt es zwar umso mehr, dass man den Lebenssimulanten nicht \u00fcber die Schulter schauen darf: sie verschwinden einfach im Haus und wie gehabt darf man in \u00f6ffentliche Geb\u00e4ude nicht hineinschauen. Das aktive Arbeiten ist aber besser als die passive Zeitbeschleunigung auf den anderen Plattformen. Das hei\u00dft: Es ist so lange besser wie man nicht st\u00e4ndig zwischen zwei arbeitenden Sims hin und her schaltet. Hier haben die Entwickler nicht mitgedacht, denn obwohl die virtuellen Damen und Herren alleine zurechtkommen, m\u00f6chte ich ihnen doch sagen, ob sie eine Bef\u00f6rderung oder eine bessere Beziehungen zu den Kollegen ins Auge fassen sollen. Das Kombinieren beider Systeme\u00a0– damit h\u00e4tten die Wii-Sims gl\u00e4nzen k\u00f6nnen!

Psychologisches Tauziehen<\/strong>

\u00c4hnlich sinnvoll und ebenso unausgereift wirkt die Mehrspielervariante. Zu zweit, dritt oder viert ein Sim-Leben gestalten? Pustekuchen! Sitzt man mit bis zu drei Freunden vor der Konsole, spielt man n\u00e4mlich nur ein Kartenspiel\u00a0– mit Die Sims wie man es kennt hat das sehr wenig zu tun. Zun\u00e4chst einmal w\u00e4hlt man einen Namen, das Geschlecht und ein Talent (z.B. kreativ, b\u00f6se oder sportlich),

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Was guckst du? Den Sims zuzuschauen, macht trotz der vielen atmosph\u00e4rischen St\u00f6rungen\u00a0in ihrem Umfeld Spa\u00df.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>anschlie\u00dfend entscheidet man sich in verschiedenen Situation f\u00fcr eine von drei Aktionen. Es sind in jedem neuen Spiel die gleichen in Textform erkl\u00e4rten Situationen, in denen man entweder sein Talent nutzen, zusammenarbeiten oder eine Minispiel-Herausforderung der Marke Memory oder Preisraten annehmen will. Nimmt mindestens ein Mitspieler an der Kooperation teil, gewinnt man die Herausforderung oder gelingt die Wahrscheinlichkeitsprobe aufs Talent, sammelt man Punkte. Verweigern die anderen Spieler ihre Zusammenarbeit, verliert man die Herausforderung oder geht die Talentprobe schief, verliert man Z\u00e4hler. F\u00fcr wenige Minuten ist das ein unterhaltsames psychologisches Tauziehen im Kleinen\u00a0– mehr nicht.

Der kleine Baumarkt<\/strong><\/p>

Zur\u00fcck in den Alltag des Einzelherrschers, dem selbst der Hausbau, der Kauf neuer Kleider sowie das Zeichnen eigener Designs f\u00fcr Tapeten oder Shirts\u00a0– immerhin Dreh- und Angelpunkte f\u00fcr Kreativsimologen\u00a0– gek\u00fcrzt wurden. Eine Kleiderhandlung existiert n\u00e4mlich nicht und eigene Designs darf man nicht erstellen. Den Hausbau gibt es immerhin, allerdings darf man den Grundriss eines Geb\u00e4udes nicht beeinflussen. Stattdessen w\u00e4hlt der Wii-Architekt aus vorgegebenen H\u00e4usern, die er um vorgegebene Zimmer erweitert.

Innerhalb des Grundrisses darf man dann W\u00e4nde ziehen, Flie\u00dfen legen und Fenster einsetzen Und zumindest gibt es eine stattliche Auswahl Bauelemente sowie Einrichtungsgegenst\u00e4nde. Aber wieder \u00fcbersehen die Entwickler wichtige Feinheiten, denn wieso darf ich W\u00e4nde beim Einrichten nicht ausblenden? Wieso gelten meine Einstellungen f\u00fcr die Steuerung der Kamera w\u00e4hrend des Bauens nicht? Nat\u00fcrlich sind das Kleinigkeiten\u00a0-gro\u00df genug, um den Spielfluss zu st\u00f6ren.

Warum darf ich meine Freunde nach getaner Arbeit eigentlich nur nach Hause einladen oder am Telefon mit ihnen plauschen? Abgesehen von Schludrigkeit oder Zeitdruck der Marke \u00bbSo, das Spiel muss morgen fertig sein!\u00ab gibt es keinen erkennbaren Grund daf\u00fcr, dass ich Kumpels und Geliebte nicht wie in den anderen Versionen an den Strand oder vor der Bibliothek treffen darf. Warum darf ich keine Kinder adoptieren und bei defekten Duschen oder Fernsehern nicht Klempner oder Techniker anrufen? Und wieso stehen eigentlich \u00fcberall die Grabsteine verstorbener Einwohner herum? Dass ich die \u00dcberreste geliebter Sims einsammeln und eigenh\u00e4ndig auf dem Friedhof beerdigen darf, betont eine emotionale Spielweise. Ich habe doch aber keine Lust, gleich vier der mannshohen Denkm\u00e4ler nur vom Eingang des Kinos wegzur\u00e4umen!\u00a0 Wobei: So hat das Zu-Grabe-Tragen wenigstens konsequent Methode.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>W\u00fcrde man die Art und Weise bewerten, mit der EA seine Fans abzieht, man m\u00fcsste diesem unfertigen Schnellschuss eine Sechs minus verpassen! Selten war es derma\u00dfen offensichtlich, dass man hier mehrere Stufen der Qualit\u00e4tssicherung einfach \u00fcbersprungen hat\u00a0– ob aus Zeitgr\u00fcnden oder Inkompetenz, spielt gar keine Rolle. Immer wieder sticht dieser Sims-Verschnitt salzige Messer in eine atmosph\u00e4risch kraftlose Kulisse: Stimmungsvolle Akzente tauchen zu sp\u00e4t oder gar nicht auf und grafische Fehler findet man an jeder Ecke. Dazu kommt inhaltlicher Quatsch wie gef\u00fchlte tausend Grabsteine auf den B\u00fcrgersteigen oder der fehlende Hinweis auf das Geschlecht des Nachwuchses. Das Einzige, das den Umzug auf Wii vor einer totalen Katastrophe bewahrt ist die Tatsache, dass der bekannte Kern tats\u00e4chlich Spa\u00df macht. Es ist ja weiterhin spannend, den Sims in allen Lebenslagen zuzuschauen. Auch wenn nicht nur der Hausbau stark gek\u00fcrzt wurde, Modedesigner au\u00dfen vor bleiben und die Karmaf\u00e4higkeiten mal sinnlos, mal \u00fcberm\u00e4chtig sind: Die gro\u00dfe Handlungsfreiheit ist trotz der einschr\u00e4nkenden Steuerung vorhanden. Mit neuen Ideen wie dem aktiven Berufsleben weht sogar ein frischer Wind durch Vista Beach. Es ist ein etwas kleineres, aber immer noch enorm umfangreiches Spiel des Lebens\u00a0– das atmosph\u00e4risch allerdings aus dem allerletzten Loch pfeift!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Ein gutes Spiel wird von vielen atmosph\u00e4rischen Fehlern fast kaputt gemacht und die direkte Steuerung bietet weniger Kontrolle als die anderer Plattformen.<\/p><\/div><\/div>

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