Der Horror beginnt auf Wii: Die Extraction-Story erz\u00e4hlt, was bis zu den Ereignissen von Dead Space auf PC, 360 und PS3 passiert ist – zahlreiche Anspielungen inklusive.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Gegenzug jedoch gibt es Heerscharen sauber animierter Gegner, die im Falle von monstr\u00f6sen Feinden auch stilecht in bester Dead Space-Manier ihrer Gliedma\u00dfen entledigt werden k\u00f6nnen.
Als besonderes Gimmick kann man sogar einstellen, wie heftig die Kamera bei der Bewegung wackelt und damit die von z.B. J.J. Abrams so gern genutzte Handkamera nachempfinden. Wer mag, stellt den Regler auf das Maximum und hat damit nicht nur ein Erlebnis, das an die demn\u00e4chst erscheinenden Resident Evil Darkside Chronicles erinnert, sondern schraubt damit auch auf subtile Weise den Schwierigkeitsgrad etwas nach oben. Denn nach einer hektischen Laufsequenz die Ruhe zu finden, im n\u00e4chsten Gefecht ohne Probleme zielen zu k\u00f6nnen, ist eine Kunst f\u00fcr sich.
Und danach? <\/strong> Lightgun-Shooter kranken h\u00e4ufig am Wiederspielwert. Und nach gut sieben Stunden Story-Kampagne fragt man sich auch hier, was man jetzt machen soll? Darauf gibt DSE mehrere Antworten: Zum einen finden sich in vielen der zehn Abschnitte an bestimmten Punkten alternative Routen, die einen erneuten Besuch lohnenswert machen, insofern man nicht ohnehin gewillt ist, alle Abschnitte mit der H\u00f6chstwertung abzuschlie\u00dfen und damit auch das letzte der zahlreichen Extras wie z.B. einen interaktiven Comic freizuschalten. Oder aber man schnappt sich einen zweiten Spieler, der jederzeit ein- und aussteigen kann, um einem das \u00dcberleben zu erleichtern. Und wem das nicht reicht, kann sich solo oder zu zweit an den so genannten “Herausforderungen” versuchen, in der man zwar die bekannten Abschnitte durchstreift, aber frei von erz\u00e4hlerischen Zw\u00e4ngen oder Tempowechseln Welle auf Welle an Nekromorphen besiegen muss.\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Ich ziehe meinen Hut. Ich geh\u00f6re auch zu denen, die Dead Space Extraction anf\u00e4nglich bel\u00e4chelten: “Wii will einen auf Dead Space machen? Ja, genau…” Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nicht nur von der Kulisse, die bis auf wenige Ausnahmen nicht nur mit das Beste ist, was man auf Wii derzeit zu sehen bekommen d\u00fcrfte, sondern dar\u00fcber hinaus dem gro\u00dfen Namen Dead Space gerecht wird: Das Figurendesign ist ebenso \u00fcberzeugend wie die Abschnitte d\u00fcster oder klaustrophobisch sind und mit dem “Strategic Dismemberment” ist eines der pr\u00e4gnantesten Elemente auch in der leicht gek\u00fcrzten deutschen Version enthalten. Klar: Im Kern ist der Kampf ums \u00dcberleben nur ein weiterer Lightgun-Shooter. Aber einer, dem der Nervenkitzel aus allen Poren trieft. Und einer, der mit zielsicherem Wechsel zwischen Erz\u00e4hlung, Spannungsaufbau, frenetischer Action sowie Bossk\u00e4mpfen begeistern kann. Wenn die Remote samt Gestenerkennung h\u00e4ufiger so sinnvoll und bedacht eingesetzt w\u00fcrde wie hier, h\u00f6re ich auf, Wii als “Fuchtelkonsole” zu bezeichnen. Mit einem ausgefeilteren Waffenbalancing sowie besseren Effekten,\u00a0 z.B. bei den Explosionen, w\u00e4re noch mehr m\u00f6glich gewesen. Doch auch so ist Extraction ein Erlebnis, das sich kein Lightgun-Shooterfan entgehen lassen sollte. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Technisch beeindruckend, erz\u00e4hlerisch stark: Auch als Lightgun-Shooter ist Dead Space ein empfehlenswerter Horror-Trip. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- hervorragende Kulisse…
<\/li> - gute Steuerung
<\/li> - gute Einbindung der Remote-Funktionen
<\/li> - sch\u00f6n wechselndes Erz\u00e4hltempo
<\/li> - spannende Story
<\/li> - sehr gute Akustik
<\/li> - Zwei-Spieler-Modus (drop-in\/drop-out)
<\/li> - alternative Routen<\/li>
- passable Bossk\u00e4mpfe
<\/li> - Schnitte st\u00f6ren das Spielerlebnis nicht
<\/li> - Challenge-Modus
<\/li> - umfangreiches Bonusmaterial
<\/li> - erz\u00e4hlt Vorgeschichte zu Dead Space
<\/li> - unterst\u00fctzt Zapper
<\/li> - verschiedene Figuren spielbar
<\/li> - einiges zu entdecken<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3><\/li> - … aber extrem schwache Explosionseffekte
<\/li> - Flammenwerfer zu m\u00e4chtig
<\/li> - freie Waffenauswahl eingeschr\u00e4nkt
<\/li> - nahezu nutzloser Nahkampfangriff
<\/li> - langweilige und anspruchslose Gesch\u00fctzturm<\/li>
- Sequenz
<\/P><\/li> - leichte Fehler in der deutschen Text<\/li>
- \u00dcbersetzung
<\/li> - gelegentliche Clipping<\/li>
- Fehler
<\/li> - kein freier Leuchtstab<\/li>
- Einsatz
<\/li> - deutsche Version leicht geschnitten<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wenn es eine Konsole gibt, die f\u00fcr die so genannten “Lightgun-Shooter” wie geschaffen scheint, ist es Nintendos Wii. Das Problem: Viele dieser Titel erscheinen hierzulande nur \u00fcber Importkan\u00e4le und landen h\u00e4ufig kurz darauf auf dem Index. Diesem Schicksal wird Dead Space Extraction gl\u00fccklicherweise entgehen, denn der Wii-Ableger des SciFi-Horror-Universums \u00fcberzeugt nicht nur visuell…<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201432,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dead Space: Extraction - Test, Arcade-Action, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn es eine Konsole gibt, die f\u00fcr die so genannten "Lightgun-Shooter" wie geschaffen scheint, ist es Nintendos Wii. Das Problem: Viele dieser Titel erscheinen hierzulande nur \u00fcber Importkan\u00e4le und landen h\u00e4ufig kurz darauf auf dem Index. Diesem Schicksal wird Dead Space Extraction gl\u00fccklicherweise entgehen, denn der Wii-Ableger des SciFi-Horror-Universums \u00fcberzeugt nicht nur visuell...","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[769,81,49,258,144],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3034062","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arcade_action","tag-electronic_arts","tag-playstation3","tag-visceral_games","tag-wii","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dead Space: Extraction - Test, Arcade-Action, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn es eine Konsole gibt, die f\u00fcr die so genannten "Lightgun-Shooter" wie geschaffen scheint, ist es Nintendos Wii. Das Problem: Viele dieser Titel erscheinen hierzulande nur \u00fcber Importkan\u00e4le und landen h\u00e4ufig kurz darauf auf dem Index. Diesem Schicksal wird Dead Space Extraction gl\u00fccklicherweise entgehen, denn der Wii-Ableger des SciFi-Horror-Universums \u00fcberzeugt nicht nur visuell...","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Dead Space: Extraction - Test, Arcade-Action, Nintendo Wii<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|