Das Problem ist: Die Angst im Nacken, die dieses Bild z.B. suggeriert, fehlt dem thematisch interessanten Abenteuer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man innerhalb des Spiels noch auf den mysteri\u00f6sen Organisator der Expedition und fragt sich, wie er wohl aussieht, wie er sich wohl gibt, da wird pl\u00f6tzlich weggeblendet und man muss sich wieder eine Collage anschauen!
Was sollen diese Br\u00fcche? Warum h\u00e4tte man nicht wenigstens einige der Szenen in Spielgrafik darstellen k\u00f6nnen? Und wenn man die Story schon \u00fcber Zwischensequenzen weiter f\u00fchren will, muss man diese auch film\u00e4hnlich inszenieren oder wenigstens animieren. Die Story hatte ja durchaus Potenzial, aber so hat man das Gef\u00fchl auf zwei getrennten Ebenen unterwegs zu sein, zumal die vielen Textfunde einfach im Inventar archiviert werden. Da liest man zwar manchmal interessante Details, aber diese spielen wiederum f\u00fcr R\u00e4tsel & Co keine Rolle. H\u00e4tte man sie nicht in die Spielmechanik integrieren k\u00f6nnen? Schade drum: Denn so spielen sie sp\u00e4testens nach dem zw\u00f6lften Fundst\u00fcck keine Rolle mehr – man ignoriert sie. Auf einem normalen R\u00f6hrenfernseher sind sie ohnehin nur schwer lesbar; erst mit 16:9 wird das Schriftbild klarer.\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Da schaut man aus dem Tal der gew\u00f6hnlichen Schaupl\u00e4tze auf den Himalaya und denkt sich: Hey, Survival-Horror in der Welt der Achttausender? Das ist endlich mal eine frische Aussicht, also nichts wie rauf! Und die ersten Schritte versprechen noch ein tolles Abenteuer – das Team von Sproing hat akribisch recherchiert, erfreut sowohl mit architektonischer als auch religi\u00f6ser Authentizit\u00e4t. Wer sich f\u00fcr Buddhismus und Tibet interessiert, wird sich hier von der Statue bis zum Bestattungsritual zuhause f\u00fchlen. Aber man wollte ja keinen Touristen-, sondern einen Horror-Trip inszenieren. Und daran scheitern die \u00d6sterreicher, denn die Dramaturgie ist keine spirituelle Erleuchtung, sondern eine virtuelle Entt\u00e4uschung. Auf dem Weg in diese erhoffte Spielspa\u00dfh\u00f6he geht einem sehr schnell die Motivationsluft aus, weil Angst und Nervenkitzel fehlen: Man ist zu fr\u00fch zu m\u00e4chtig, man schie\u00dft Geister einfach ab, man klettert wie auf sicheren Schienen, man kann nicht st\u00fcrzen und sich immer heilen. Aber dieser Geistershooter scheitert nicht nur an seiner auf Dauer eint\u00f6nigen Kampfmechanik, sondern auch am stupiden Missionsdesign, an k\u00fcnstlichen Streckungen und vor allem fehlenden Erkundungsreizen. Man wird von A nach B geschickt, um T\u00fcr C zu \u00f6ffnen und kann nur auf eine Art mit seiner Umgebung interagieren: Vasen zerdeppern. Man wird beim Klettern nicht gefordert, hat keine Karte und w\u00fchlt sich in einem \u00f6den Men\u00fc durch Texte, die wie Fremdk\u00f6rper archiviert werden. Und das ist zehn Jahre nach Silent Hill zu wenig. Im Buddhismus geht es ja um die \u00dcberwindung des elenden Daseins. Dieser H\u00f6hentrip sorgt eher f\u00fcr eine Verl\u00e4ngerung, denn hier werden bestimmte Grunds\u00e4tze guten Spieldesigns und vor allem jene des Spannungsaufbaus ignoriert. Der mysteri\u00f6se Reiz des Himalaya, den die Entwickler grafisch und akustisch durchaus einfangen, ist sp\u00e4testens dann verflogen, wenn man sich zum x-ten Mal durch Geister ballert, w\u00e4hrend einem unsichtbare W\u00e4nde den Weg versperren. Warum hat man aus diesem interessanten Szenario ein Call of Tibet gemacht? Wer echten Survival-Horror\u00a0auf Wii erleben will, sollte auf Silent Hill: Shattered Memories warten.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Toller Schauplatz, sch\u00f6ne Kulissen, aber: Keine Angst, keine Spannung, kein Herzklopfen, kein Horror.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- gelungenes Artdesign
<\/li> - markante Soundkulisse
<\/li> - authentische Architektur & Bergwelt
<\/li> - Gestenkampf gegen Geister
<\/li> - gute deutsche Hauptsprecher
<\/li> - sch\u00f6ne Kameraschieflagen<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3><\/li> - kein Gef\u00fchl der Angst
<\/li> - zu leichte & vorhersehbare K\u00e4mpfe
<\/li> - bruchst\u00fcckhafte Story
<\/li> - ungl\u00fcckliche Shootermechanik
<\/li> - lineares Missionsdesign
<\/li> - zu einfache Bossk\u00e4mpfe
<\/li> - aufgezwungene Laufwege & Arenak\u00e4mpfe
<\/li> - simple Hol<\/li>
- und Bringdienste
<\/li> - wenige, viel zu leichte Reaktionstests
<\/li> - keine Spannung beim Bergsteigen
<\/li> - schwache Zwischensequenz<\/li>
- Collagen
<\/li> - zu viel Heilm\u00f6glichkeiten
<\/li> - keine Karte
<\/li> - keine Interaktivit\u00e4t in den Levels
<\/P><\/li> - fades Inventardesign
<\/li> - ab und zu Kameraprobleme
<\/li> - Texte nur im Inventar lesbar; auf R\u00f6hrenfernsehern kaum lesbar
<\/li> - einige schwache Nebensprecher
<\/li> - keine Multiplayermodi
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Berg ruft. Und zwar der ganz gro\u00dfe. Nicht nur Reinhold Messner, Hillary und zig andere folgten der Anziehungskraft des Himalaya, auch die \u00f6sterreichischen Entwickler von Sproing erliegen seinem Reiz. Damit werden die Achttausender endlich mal in der Spielewelt thematisiert. Es geht in der Story allerdings nicht um den Nervenkitzel des Bergsteigens, sondern um einen d\u00e4monischen Fluch, der den entr\u00fcckten Schauplatz in einen d\u00e4monischen Alptraum verwandelt. Ein Fest f\u00fcr Freunde des gepflegten Survival-Horrors?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3201427,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cursed Mountain - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Berg ruft. Und zwar der ganz gro\u00dfe. Nicht nur Reinhold Messner, Hillary und zig andere folgten der Anziehungskraft des Himalaya, auch die \u00f6sterreichischen Entwickler von Sproing erliegen seinem Reiz. Damit werden die Achttausender endlich mal in der Spielewelt thematisiert. Es geht in der Story allerdings nicht um den Nervenkitzel des Bergsteigens, sondern um einen d\u00e4monischen Fluch, der den entr\u00fcckten Schauplatz in einen d\u00e4monischen Alptraum verwandelt. Ein Fest f\u00fcr Freunde des gepflegten Survival-Horrors?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,272,23,4645,144],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3034034","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-deep_silver","tag-pc_cdrom","tag-sproing_interactive","tag-wii","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Cursed Mountain - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Berg ruft. Und zwar der ganz gro\u00dfe. Nicht nur Reinhold Messner, Hillary und zig andere folgten der Anziehungskraft des Himalaya, auch die \u00f6sterreichischen Entwickler von Sproing erliegen seinem Reiz. Damit werden die Achttausender endlich mal in der Spielewelt thematisiert. Es geht in der Story allerdings nicht um den Nervenkitzel des Bergsteigens, sondern um einen d\u00e4monischen Fluch, der den entr\u00fcckten Schauplatz in einen d\u00e4monischen Alptraum verwandelt. Ein Fest f\u00fcr Freunde des gepflegten Survival-Horrors?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Cursed Mountain - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
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