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{"id":3034022,"date":"2009-03-19T11:36:32","date_gmt":"2009-03-19T10:36:32","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sonic_und_der_schwarze_ritter\/3034022"},"modified":"2024-07-18T09:45:54","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:54","slug":"sonic_und_der_schwarze_ritter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sonic_und_der_schwarze_ritter\/3034022","title":{"rendered":"Sonic und der Schwarze Ritter (Geschicklichkeit) – Sonic und der Schwarze Ritter"},"content":{"rendered":"

Welche Plage…<\/strong>

Gestr\u00fcpp hin, das belanglose Unleashed <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=16298′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> her, eins muss man dem Maskottchen ja lassen: Wer den rasanten Renner nach seinem unterirdischen Einstieg in die aktuelle\u00a0Konsolengeneration <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8482′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> schon abgeschrieben hatte, tat in dem darauf folgenden ersten\u00a0Wii-Abenteuer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9773′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> einen erholsamen Atemzug. Denn pl\u00f6tzlich besannen sich die Entwickler bei Sonic Team wieder auf die Herkunft ihres Ziehkindes: Pl\u00f6tzlich war Sonic schnell, pl\u00f6tzlich standen \u00fcberschallgeschwinde Geschicklichkeits-Sprints im Vordergrund, das Zerhopsen fieser Feinde sorgte <\/p>

<\/p>f\u00fcr willkommene Farbtupfer in dem kniffligen H\u00fcrdenlauf. Sonic meldete sich also eindrucksvoll zur\u00fcck, um\u00a0

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=29443,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/da\/ee\/114978-bild.jpg)]
So sieht es aus, wenn der neue Sonic durch Artus’ Sagenwelt sprintet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>im n\u00e4chsten Wii-Auftritt so richtig aufzutrumpfen!

Na ja, so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt\u00a0– bevor ich zum ersten Mal Hand anlegen durfte und feststellen musste, dass die Entwickler ihre Idee vom Action-Adventure dann wohl doch nicht so schnell einmotten wollten, wie es die geheimen Ringe vermuten lie\u00dfen. Sonic kann nat\u00fcrlich nichts daf\u00fcr! Der f\u00e4llt ja selbst buchst\u00e4blich aus allen Wolken (mit zwei Hot Dogs in den H\u00e4nden), als er von Merlina in die japanische Auslegung der Artus-Sage gezaubert wird (“Sorry f\u00fcr den unerwarteten Hilferuf!”), ein sprechendes Schwert in die Hand gedr\u00fcckt bekommt und sich umgehend zur Weltenrettung bereit erkl\u00e4rt: “So was mach ich jeden Tag!” Und welche Plage muss der Flottfeger diesmal beseitigen? Keine Geringere als den K\u00f6nig der Sage, Artus h\u00f6chstselbst, sowie Lanzelot, Gawain und Parzifal.

Weshalb sich Artus dem B\u00f6sen zugewandt hat und wieso die Ritter der Tafelrunde (immerhin Ebenbilder von Shadow, Knuckles und Blaze) auf seiner Seite stehen, werde ich nicht verraten, und der Plot gewinnt selbstverst\u00e4ndlich auch keinen Preis in der Kategorie “Intelligentes Epos”. Es gibt aber nach der H\u00e4lfte des Spiels einen Wendepunkt, der die Geschichte nicht nur erz\u00e4hlerisch bereichert, sondern den Helden auch spielerisch auf eine neue Ebene schie\u00dft. Und dieser Wende ist es schlie\u00dflich zu verdanken, dass mich Sonics Jagd auf den Schwarzen Ritter dann doch \u00fcberzeugen konnte.

Wie in alten Tagen?<\/strong>

Dabei war ich anfangs doch so skeptisch. Nachdem Sonics sprechendes und \u00fcberaus hilfreiches Schwert n\u00e4mlich die ersten strunzdoofen B\u00f6sewichter zu buntem Staub verarbeitet hatte, wollte ich den Kampf mit der Waffe als langweiliges Remote-Gefuchtel abtun, bei dem sich der Igel z\u00e4h wie ein Kaugummi von links nach rechts oder gar nach hinten bewegen kann. Und wisst ihr was? Genau so ist es auch! Als Action-Adventure, das es stellenweise sein k\u00f6nnte, versagt dieses Spiel. Dass sich der Ritterraser partout nicht flink in alle Richtungen bewegt, sondern tr\u00e4ge wie Lupi, die Zeitlupenschnecke hin und her rutscht, ist mir ein echter Dorn im Auge. Was h\u00e4tte denn dagegen gesprochen, nicht nur Sonics Vorw\u00e4rtsdrang an einen ICE zu koppeln, sondern ihm Kratos-kompatibles S\u00e4belrasseln beizubringen. Clevere Gegner, eine Hand voll schicker Kombo-Attacken\u00a0– fertig h\u00e4tte aufregende Action sein k\u00f6nnen. Stattdessen kann Sonic blocken, springen, schlagen und Energie f\u00fcr einen Zeitlupenangriff

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Als Action-Adventure versagt das Abenteuer um Sonic und den Schwarzen Ritter leider.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sammeln, der im lockeren Rechts-Links-Takt der Remote die Widersacher dezimiert. Das war’s dann aber schon. Besonders dr\u00f6ge wird das Gehacke, wenn das Missionsziel lautet: Erschlage soundso viele Monster. Spannend ist anders.

Ich glaube, ich verabschiede mich lieber davon, dass Team Sonic auf einmal packende Schwertk\u00e4mpfe bieten k\u00f6nnte! War ja auch eine bl\u00f6de Idee und die Skepsis wieder mal berechtigt. Ersteindruck: befriedigend! Da versuche ich doch lieber, dieses Abenteuer einfach wie seinen Vorg\u00e4nger zu spielen. Die Idee: Ich renne einfach mal mit einem Affenzahn durch die Mischung aus japanischer Fantasy und britischem Mittelalter und betrachte die bl\u00f6dbackigen Feinde nur als Hindernisse auf meinem Weg zur Ziellinie. Bl\u00f6de Idee – denn wozu dann das Schwert? Aber: Sie geht auf! Klar, hier und da fordert mich ein tafelrunder Bossgegner zum taktisch anspruchsvollen Klingenrasseln heraus. Dann passe ich in Reaktionsspielen den richtigen Moment ab oder gehe rechtzeitig hinter meinem Schild in Deckung. Und hin und wieder muss ich mich gegen besonders fies platzierte Bl\u00f6dbacken auch mal in Ruhe zur Wehr setzen. Bl\u00f6d nur, dass Sonic an wenigen speziellen Positionen nicht blocken kann und dass es mitunter zu lange dauert, bis er nach einem Angriff den Schild endlich hebt. Aber davon abgesehen rennt, springt und klettert der Blaumann (indem er sein Schwert in Holzmauern rammt) so beh\u00e4nde wie auf der Jagd nach den geheimen Ringen. Gelegentlich schleicht er auch auf engen Simsen im richtigen Moment an herunter fallenden Felsen vorbei oder wird per Kahn oder Pferdewagen kutschiert. Bei einer kurzen, durch die Perspektive vermittelten Hommage an Sonics zweidimensionale Wurzeln wurde mir sogar warm ums Herz. Dabei war ich doch so skeptisch!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Restlos ringfrei?

<\/strong>Schade aber, dass der Raser dank seiner ritterlichen Ambitionen von der neuartigen “Lenkrad-Steuerung” des letzten Abenteuers wieder auf den Analogstick-R\u00fcttel-Mix aus Unleashed umsattelt. Coole Kombos beherrscht er diesmal allerdings nicht\u00a0– irgendein Wedeln ist dem Schwert schon Befehl. Schade auch, dass die pl\u00f6tzlichen Kamerschwenks genau wie in die geheimen Ringe mitunter verbergen, welche Richtungseingabe eigentlich welche Bewegung ausl\u00f6st. Logisch: Dr\u00fcckt man den Analogstick aufs Bodenblech, rennt der Igel. Und zwar nach vorn. Aber

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Premiere: Der Rennigel sammelt alles m\u00f6glich auf – nur keine Ringe!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>w

<\/p>enn die Kamera im Rhythmus der Kurven von oben-rechts-hinten nach schr\u00e4g-\u00fcber-Mitte-vorn zoomt, verschleiert sie geschickt, ob wertvolle\u00a0Extras links oder rechts des Weges liegen.

Apropos Ringe: T\u00e4usche ich mich oder ist der Schwarze Ritter Sonics erste Raserei, in der er keine Ringe auflesen darf? Die g\u00fcldenen Accessoires tauchen n\u00e4mlich erst dann als Bildschirmanzeige auf, nachdem er \u00fcber gelbe Feen oder durch diverse Beh\u00e4ltnisse wie Holzkisten und Vasen gesprintet ist. Blaue Feen dienen hingegen als Beschleunigungsfelder, w\u00e4hrend rote Feen die Energie f\u00fcr den erw\u00e4hnten Zeitlupenangriff aufladen. Und noch etwas sammelt die Stachelbeere auf ihrem Weg durch das mythische Gro\u00dfbritannien: zahlreiche Extras, die dem Held als Rohstoffquelle und zur Verbesserung seiner F\u00e4higkeiten dienen. Denn bis zu zwei Gegenst\u00e4nde kann ich Sonic mit auf den Weg geben, damit er z.B. schneller Punkte anh\u00e4uft, mehr Schatztruhen findet oder besser gegen Angriffe gesch\u00fctzt ist. Allerdings gehen mir gerade beim Auflesen von Ringen und Rohstoffen die furchtbar tr\u00e4gen Schritte nach links, rechts oder nach hinten auf den Senkel: Wer n\u00e4mlich alle Fundsachen finden will, muss schon mal umdrehen, weil der blaue Blitz an ihnen vorbei gezischt ist…

Die Wende<\/strong>

Rohstoffe kommen hingegen erst sp\u00e4ter ins Spiel. Erinnert ihr euch an den Wendepunkt der Geschichte? Jener Wendepunkt, der nicht nur eine erz\u00e4hlerische Kurve kratzt, sondern auch eine spielerische Ebene hinzuf\u00fcgt? Irgendwo in der zweiten H\u00e4lfte musste meine Skepsis jedenfalls fast endg\u00fcltig weichen, denn im zweiten Teil wird die Sache mit dem Schwarzen Ritter deutlich anspruchsvoller: Die kurzen Levels der ersten Stunden werden zu langgezogenen Herausforderungen, knackige Countdowns fordern sowohl Geduld als auch Geschicklichkeit und der bis dahin recht banale Rennspringkampf entwickelt\u00a0

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Die Bilder werden den teilweise wundersch\u00f6nen Postkartenmotiven leider kaum gerecht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich zu abwechslungsreichen Parcourl\u00e4ufen. Da muss Sonic auf einmal unter Zeitdruck tosende Wasserw\u00e4nde \u00fcberwinden, \u00fcber spuckende Lava

<\/p>hinweg, durch hinterlistige Fallen t\u00e4nzeln, auf Schienen skaten und an hartn\u00e4ckigen Monstern vorbei. F\u00fcr sich genommen gewinnt dabei keins dieser Elemente einen Blumentopf; gemeinsam machen sie das neue Abenteuer aber zu einem schnellen, actionreichen Jump&Run…

…\u00a0das von idyllischen M\u00e4rchenw\u00e4ldern durch verwunschene H\u00f6hlen bis unter die R\u00e4der gigantischer Kriegsmaschinen f\u00fchrt. In m\u00e4rchenhaften Eisw\u00e4ldern scheint das B\u00f6se durchzuatmen, w\u00e4hrend es in tosenden Lavamassen die Hetzjagd wieder aufnimmt. Auch wenn einige Abschnitte vorheriger Levels hier und da recycelt werden: Traumhafte Sonnenunterg\u00e4nge, verschw\u00f6rerische Gewitterwolken und ein sch\u00f6n gezeichnetes Men\u00fc machen den M\u00e4rchenkitsch im besten Sinne perfekt. Sch\u00f6n, dass man jede Herausforderung beliebig oft wiederholen darf! Nicht zuletzt warten nach dem Einklinken in den weltweiten Datenstrom sogar Ranglisten\u00a0– eine f\u00fcr jeden Level. Wie in seinem letzten exklusiven Wii-Sprint ist der nassforsche Held zwar auf sehr enge Bahnen angewiesen\u00a0– dem gest\u00e4hlten Jump&Run-Kenner entlockt das allerdings nur ein anerkennendes Nicken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Alle Viere

<\/strong>Das Wiederholen bereits bestandener Abschnitte tut aber nicht nur dem online vergleichenden Ego gut; es dient auch dem Anh\u00e4ufen zus\u00e4tzlicher Sterne. Maximal f\u00fcnf davon gibt es f\u00fcr den perfekten Abschluss einer Mission, und mit zus\u00e4tzlichen Sternen trainiert der Rennl\u00e4ufer schlie\u00dflich seine Geschicke. Er kann dabei zwischen drei Kampfstilen w\u00e4hlen, die verschiedene Vorlieben bedienen: Bei Nummer eins steht das Schwert im Vordergrund, Nummer zwei setzt auf Geschwindigkeit und

<\/p>Nummer drei vertritt den runden Mittelweg. Die mit einem bestimmten Stil gewonnenen Sterne verbessern dabei die mit diesem Stil verbundenen F\u00e4higkeiten\u00a0– auch wenn die Unterschiede eher gering\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der blaue Held kann sich entweder auf Geschwindigkeit oder auf den Kampf spezialisieren…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausfallen. Sch\u00f6n, dass sie da sind; ich h\u00e4tte den Rollenspieleinschlag allerdings nicht vermisst…

\u00c4hnliches mache ich bei Sonic, Lanzelot, Parzifal und Gawain geltend. Am erw\u00e4hnten Wendepunkt schlossen sich die Herren vom runden Tisch n\u00e4mlich meinem flinken Freiheitskampf an, so dass ich jeden kommenden Einsatz mit einem der bekannten Charaktere bestreiten durfte. Nennenswerte Unterschiede konnte ich aber nicht ausmachen: Die Ritterlichkeit unterscheidet sich vornehmlich durch ihre Angriffstechnik, der Rest verliert sich in Detailstudien unter dem Mikroskop. Immerhin darf ich aber den legend\u00e4ren Rittern neue Schwerter schmieden, was als Gegenst\u00fcck zur Stilentwicklung ihres blauen Anf\u00fchrers dient.

Die neue Dimension?<\/strong>

Und es war\u00a0eben dieser Wendepunkt, an dem auch das Auflesen von Rohstoffen an Bedeutung gewann. Denn Sonic kramt nicht einfach die Materialien zusammen und basta: Bevor er die Dinge in seinen prall gef\u00fcllten Taschen (die Schuhe k\u00f6nnen’s nicht sein\u00a0– er muss sie in den Stacheln verstecken!) nutzen kann, muss er die Fundst\u00fccke identifizieren. Und das kostet ID-Punkte, die selbstverstehend begrenzt sind. Soll ich also auf einen Ringbonus verzichten, um bestimmte Gegenst\u00e4nde g\u00fcnstiger zu identifizieren? Ein entsprechendes Extra k\u00f6nnte Sonic ausr\u00fcsten… Irgendwie schade:

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… auch wenn sich die Varianten leider nur dezent unterscheiden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die zus\u00e4tzlichen F\u00e4higkeiten, Charaktere und \u00dcberlegungen bieten zu wenig Tiefgang, um Sonics Ritterlichkeit eine motivierende Dimension zu verleihen. Sie verleihen der spielerisch abwechslungsreichen M\u00e4rchenwelt aber einen zus\u00e4tzlichen Farbklecks.

Was den Mehrspieler-Pr\u00fcgeleien im \u00dcbrigen nicht einmal ansatzweise gelingt. Am liebsten w\u00fcrde ich das Gehopse in den Mini-Arenen ja komplett ignorieren\u00a0– wen interessiert schon, dass man sich da bis zu viert auf einem Bildschirm kloppen kann, was genau so lange Spa\u00df macht wie das Multiminispiel zum Laden braucht; sobald man dann versucht, mit der Powerstone-untauglichen Steuerung flotte Hiebe auszuteilen, sinkt die Partylaune in den Keller. Wo die vier Protagonisten sonst verschiedene Aufgaben erledigen, u.a. eine bestimmte Anzahl Ringe bei friedlichen Dorfbewohnern abzuliefern, ein Zeitlimit einzuhalten oder ohne das Ber\u00fchren eines einzigen Einwohners ans Ziel zu gelangen und meist zwischen verschiedenen Missionen w\u00e4hlen k\u00f6nnen, d\u00fcrfen Party-Macher isometrisch “pr\u00fcgeln”\u00a0– super! Mit den belanglosen, aber zahlreichen und witzigen Minispielen des Vorg\u00e4ngers hat das nichts mehr zu tun.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sonic war schon besser in Form\u00a0– er war zuletzt aber nie besser in Form. Ein Widerspruch? Nicht ganz, denn ich finde es bemerkenswert, wie souver\u00e4n sich der blaue Blitz schon zum zweiten Mal auf dem System des ehemaligen Klassenfeindes schl\u00e4gt\u00a0– obwohl er noch immer einen entscheidenden Sprint von der Klasse seiner fr\u00fchen Tage entfernt ist. Irgendwie hat es Sega jedenfalls geschafft, allen gelungenen Aspekten dieses Abenteuers eine H\u00fcrde zu verpassen, die den Lauf des Flitzers bremst. Buchst\u00e4blich. So kommt Sonic nur schwerf\u00e4llig in Gang und bewegt sich furchtbar tr\u00e4\u00e4\u00e4ge auf Extras und Feinde zu, die sich neben oder hinter ihm befinden. Die flotten Kameraschwenks verbergen hingegen oft, wo welche Richtungseingabe hin f\u00fchrt, und \u00fcber das einfallslose Pack, dem der blaue Ritter begegnet, decke ich lieber den Mantel des Schweigens. Aber! Lasst es einfallslos sein, lasst die Charakterentwicklung einen Tick zu oberfl\u00e4chlich sein und lasst mich immer wieder die Z\u00e4hne in den Controller schlagen: Der Ausflug in die Artus-Sage ist vor allem in den sp\u00e4teren Kapiteln ein abwechslungsreiches, wunderbar kniffliges Action-Jump&Run! Sonic rennt und springt durch wundersch\u00f6ne M\u00e4rchenwelten, sammelt Erfahrungspunkte, erledigt interessante Aufgaben und misst sich im internationalen Wettstreit. So lange er im flotten Beat des rockigen Soundtracks \u00fcber die K\u00f6pfe seiner Gegner springt, ist das Maskottchen fast schon wieder so fit in seinen besten Tagen. Nein, so richtig kann sich der knuffige Sympathietr\u00e4ger auch auf Wii noch nicht von den Altlasten vergangener Jahre l\u00f6sen. Er bleibt aber auf einem guten Weg!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auch wenn er noch zu viele unn\u00f6tige Altlasten mitschleppt: Auf Wii ist Sonic auf dem richtigen Weg.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • einfache, aber interessante Geschichte
    <\/li>
  • abgesehen von einigen netten Bossk\u00e4mpfen…
    <\/li>
  • fordernde Jump&Run-Action im zweiten Teil
    <\/li>
  • Ausr\u00fcstung und Spezialisierung ver\u00e4ndern Eigenschaften…
    <\/li>
  • sp\u00e4ter Wahl zwischen mehreren Figuren…
    <\/li>
  • motivierende Jagd nach Punkten und Materialien
    <\/li>
  • ausgesprochen stimmungsvolle Landschaften
    <\/li>
  • Punktevergleich \u00fcber Online-Ranglisten
    <\/li>
  • meist mehrere Aufgaben zur Auswahl<\/li>
  • sehr schickes Men\u00fc
    <\/li>
  • interessante Aufteilung in zwei Episoden
    <\/li>
  • zahlreiche freispielbare Extras, u.a. Fan-Art<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • tr\u00e4ge Bewegung zur Seite und nach hinten
      <\/li>
    •  …  einfallslose Wellen strunzdummer Gegner
      <\/li>
    • auff\u00e4llige Wiederholungen einiger Abschnitte
      <\/li>
    •  … was sich spielerisch kaum auswirkt
      <\/li>
    •  … die sich spielerisch zu wenig unterscheiden
      <\/li>
    • Figuren tauchen teilweise sehr sp\u00e4t erst auf
      <\/li>
    • Kameraeinstellungen sind stellenweise un\u00fcbersichtlich<\/li>
    • Sonic kann in bestimmten Situationen nicht blocken
      <\/li>
    • v\u00f6llig belangloses Mehrspieler<\/li>
    • Gehaue
      <\/li>
    • verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig kurze Spielzeit
      <\/li>
    • Sonics vorlautes Geplapper kann nerven<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Ich war ja skeptisch: Sonic mit Schwert? Nichts gegen die ritterlichen Ambitionen des Traditionssprinters, aber Segas Stachel war doch immer DIE Ikone, wenn es um den Kampf ohne Waffen ging – um das Rollen, um das Springen, um das Zu-Tode-Igeln. Wirft ein Held meiner Kindheit jetzt endg\u00fcltig die sprichw\u00f6rtliche Flinte ins Korn, nachdem er sich in den vergangenen Jahren immer mehr im Gestr\u00fcpp belangloser Action-Adventures verhedderte? War ICH skeptisch…<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3201424,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Sonic und der Schwarze Ritter - Test, Geschicklichkeit, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Ich war ja skeptisch: Sonic mit Schwert? 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