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{"id":3033751,"date":"2009-12-01T17:16:49","date_gmt":"2009-12-01T16:16:49","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/half-minute_hero\/3033751"},"modified":"2024-07-18T09:45:26","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:26","slug":"half-minute_hero","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/half-minute_hero\/3033751","title":{"rendered":"Half-Minute Hero (Rollenspiel) – Half-Minute Hero"},"content":{"rendered":"

“With this spell, the world will be doomed in 30 seconds!”<\/em><\/strong> Hackein, Evil Lord

Es war einmal ein Land vor unserer Zeit\u00a0– oder danach – oder genau jetzt\u00a0– aber welche Rolle spielt das? In diesem Land kreuzte jedenfalls ein Bursche auf. Und weil der Jungspund ganz hei\u00df darauf war, Abenteuer zu erleben… OK, Hero\u00a0– so hei\u00dft der Held\u00a0– der hat mit Abenteuern eigentlich wenig am Hut. Er will nur weiter reisen, muss daf\u00fcr aber eine kleine Hand voll Monster (also drei) pl\u00e4tten, die das Land des K\u00f6nigs heimsuchen. Zehn Sekunden sp\u00e4ter ist die Arbeit getan, ein Evil Lord namens Hackein taucht auf, dessen arglistiger Zauberspruch wird die Welt in 30 Sekunden vernichten, Hero soll die Welt retten\u00a0– Prolog \u00fcberstanden.

“KO Evil Lord in 30 Secs!”<\/em><\/strong> (Allgemeine Missionsbeschreibung)

Ich schnappe mir also den Helden, pl\u00e4tte auf dem Weg zum Schloss des Evil Lord noch ein paar Monster, steige dadurch ein paar Stufen auf, <\/p>

<\/p>wodurch Hero st\u00e4rker wird. Hier noch ein Monster, da noch eine Erfahrungsstufe, dort noch ein Level Up und dann… macht

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Altmodisch as altmodisch gets: Half-Minute Hero setzt auf Retro – Willkommen, Pixel!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hackein ja trotzdem Kleinholz aus mir. B\u00e4h!

<\/p>

Auftritt Time Goddess. Ja, genau! Genau diese Time Goddess, die sich seit Urzeiten im Clinch mit dem evilsten aller Evil Lords befindet. Nur: Was will die blonde Lady von mir? “What? What does a wonderful goddess like me want with a dirty traveler?”<\/em>, fragt sie noch und liefert im Handumdrehen schon die Antwort. Als Herrscherin \u00fcber die Zeit kann sie n\u00e4mlich die Uhr zur\u00fcckdrehen. Aha! Wie praktisch. Und gro\u00dfz\u00fcgig! Gegen eine

<\/p>Geb\u00fchr, versteckt sich. Sagt sie mit einem Herzchen hinter dem Wort “Geld”. ahA! Ob ich den Pakt mit ihr eingehen m\u00f6chte? “N\u00f6!”

“I completely understand why you want to say no. But was there ever an RPG that moved on by selecting ‘no’?”<\/em><\/strong> Time Goddess

OK, Stop!

Und eins vorweg: Wer des Englischen nicht m\u00e4chtig ist, kann Half-Minute Hero vielleicht spielen. Er oder sie kann sich aber nicht in die wunderbar albernen Monologe der Time Goddess verlieben! Und ohne diese Liebe ist das Spiel nur halb so viel wert. Ja, Hero 30, wie es sich selbst nennt, ist auch ohne Textverst\u00e4ndnis verdammt witzig. Die wahnsinnig grob verpixelten Nahaufnahmen s\u00e4mtlicher Hauptdarsteller sind schon eine Wucht f\u00fcr sich. Die R\u00fcstung des Helden\u00a0– ein riesiges Weinfass!\u00a0– die d\u00e4mlichste Aufmachung seit der Biene Mario. Sein sauseschrittliches Tapsen \u00fcber die zweidimensionale Landkarte klingt so herrlich albern. Und an dem kurzen Hopser als Ausdruck der Freude sieht man sich einfach nie satt.

Aber erst in dem entwaffnenden Gequatsche\u00a0– das \u00fcbrigens niemals nur zum Selbstzweck albern ist, sondern etliche Anspielungen auf die Videospielgeschichte oder den Gamerslang unter seine sympathischen Bl\u00f6deleien mischt (“this Bug Swatter can insta-kill any bug!”<\/em>)\u00a0– erst an diesen wundervollen Dia- und Monologen zeigt sich, mit wieviel Liebe die Entwickler ihren Halbminuten-Snack ger\u00fchrt haben. Ja, in meinem Herzen lebt eine knuffige Time Goddess, die sich diebisch freut, wenn sie dem Hero einen Schatz abluchst. Ein seltenes Feingef\u00fchl f\u00fcr Charakterdesign reicht diesem Spiel, damit aus ein paar Vierecken, gerade mal zwei Animationen und ein bisschen Buchstabensalat eine witzige Szene wird\u00a0– danke!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0“It’s not ethically right to turn back time so often. But I still want lots of money.”<\/em><\/strong> Time Goddess

Dabei ist Half-Minute Hero \u00fcbrigens gar keine neue Erfindung. Abgesehen davon, dass es die fr\u00fchen Zeldas oder Final Fantasys zitiert, gab es n\u00e4mlich bereits einen kostenlosen Download<\/a> namens 30-Second Hero, in dem PC-Helden innerhalb von 30 Sekunden so viele Zufallsk\u00e4mpfe bestehen mussten, dass sie vor Ablauf der knappen Frist stark genug waren, um den Boss zu besiegen. Alles andere ist neu: dass mir die Zeitg\u00f6ttin im Austausch gegen das von toten Monstern gewonnene Geld einen Aufschub der kompletten 30 Sekunden gibt ebenso wie optionale R\u00e4tsel oder gestaffelte Missionsziele, um den Weg zum Evil Lord \u00fcberhaupt zu finden. Ach ja: Den ersten Evil Lord habe ich nat\u00fcrlich l\u00e4ngst gepl\u00e4ttet. Weil ich die Uhr immer wieder zur\u00fcckdrehen konnte, habe ich irgendwann mehr “Level Up”s gesehen als ich f\u00fcr den Sieg \u00fcber Hackein gebraucht h\u00e4tte.

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Jeder geht seinen eigenen Weg – oder einfach alle nacheinander!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nur hat der Schuft den 30-Sekunden-Zauberspruch glatt weitergegeben, so dass ich jetzt schon seit Stunden durchs ganze Land ziehe, um st\u00e4ndig irgendwelche Unholde davon abzuhalten, den Zauber zu nutzen!

Und leider ist das auf Dauer viel zu einfach. Selbst nach zehn Stunden ist es z.B. ein Leichtes, die Monster zu finden, die sich in einer verschlossenen H\u00f6hle versteckt halten. Ohne Monster kann ich Hero ja nicht f\u00fcr den Showdown trainieren. Manchmal musste ich auch zur richtigen Tageszeit (30 Sekunden vergehen zwischen Sonnenauf- und Untergang) am richtigen Ort sein oder mir den Zutritt zum Boss erst verdienen, indem ich einem Dorfbewohner einen Gefallen tat\u00a0– ein Monster t\u00f6ten oder einen Schatz finden. Die K\u00e4mpfe (egal ob gegen Evil Lords, Zwischengegner oder deren Zufallsfu\u00dfvolk) laufen in ihrer Beat’em Up-Manier ja immer automatisch ab. Knifflig ist allein das richtige Timing: Wie lange kann ich z.B. rennen? Extraschnelles Laufen kostet mich immerhin lebenswichtige Energie, verschafft mir aber nat\u00fcrlich mehr Zeit. Wie lange traue ich mich \u00fcberhaupt “drau\u00dfen” zu bleiben, bevor ich mich in eins der rettenden D\u00f6rfer fl\u00fcchte, wo die Time Goddess zum Gl\u00fcck stets die Zeit anh\u00e4lt? Und wie oft kann ich es mir leisten, in diesen D\u00f6rfern die Zeit zur\u00fcckzudrehen\u00a0– immerhin verlangt die G\u00f6ttin mit jedem Mal einen erh\u00f6hten Betrag. Kein Scherz: Man entwickelt ein v\u00f6llig neues Zeitgef\u00fchl. Ich habe etliche Male erst in buchst\u00e4blich letzter Sekunde das rettende Dorf erreicht\u00a0– und wusste ganz genau, dass ich noch alle Zeit der Welt hatte! Und vielleicht will ich mit dem gewonnenen Zaster nicht nur die Sanduhr umkippen, sondern mir auch eine
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“Why does it cost money? Because time is money! That’s why. Don’t sweat the details. Don’t worry, be happy.”<\/em><\/strong> Time Goddess

Ein solcher Level ist dabei \u00fcbrigens jedes Mal nicht nur eine ganze Quest, sondern gleich ein ganzes Spiel. Richtig geh\u00f6rt: Half-Minute Hero ist nach einer halben Minute Weltrettung zu Ende. Der Boss macht einen bl\u00f6den Spruch, dann fliegt er aus dem Bild, dann Abspann, Belohnung, Epilog, fertig. Nach Hero 30 XVII steht deshalb erneut Hero 30 auf dem Bild – und das riesige XVIII der Fortsetzung segelt im Hintergrund herunter. Dann wieder 30 Sekunden (plus g\u00f6ttlicher Aufschub), dann Abspann, Belohnung, Epilog. K\u00f6stlich!

Im besten Fall dauert das weniger als eine Minute, im schlimmsten vielleicht f\u00fcnf; die Rekordzeit wird in den Annalen gespeichert. Grandios auch die Idee, dass ich mir alle bislang erbeuteten Gegenst\u00e4nde in einer Galerie anschauen kann, in der die extra grob aufgel\u00f6sten Waffen und R\u00fcstungen so richtig zur Geltung kommen. Und ich kann, G\u00f6ttin sei Dank, jeden Level beliebig oft wiederholen. Die Ladezeiten sind ja nicht der Rede Wert, Dialoge rasseln per Tastendruck mit Schubrakete vorbei\u00a0– schwupps, schon bin ich dabei, meine Rekordzeit zu unterbieten oder eine der zwei Auszeichnungen einzuheimsen, die es f\u00fcr das Erreichen bestimmter Ziele gibt. Welche Ziele das sind? Ich habe keine Ahnung! Einen Hinweis geben mir nur die Namen der Auszeichnungen, von denen “Collector” f\u00fcr das Abr\u00e4umen s\u00e4mtlicher Sch\u00e4tze noch mit Abstand die leichteste \u00dcbung ist. Ich stand z.B. richtig oft richtig bedeppert da, als ich einen Level ohne Zur\u00fcckdrehen der Zeit meistern wollte. Es sind diese vertrackten Kopfn\u00fcsse, die den eigentlichen Reiz ausmachen. Schade, dass sie \u00fcber weite Strecken die einzige spielerische Herausforderung sind.

“I don’t like it. I don’t like it one bit! I hate that part about you!”<\/em><\/strong> Melanibin, Evil Lord

Da f\u00e4llt mir ein…! Hatte ich eigentlich erz\u00e4hlt, wie Hero von einem D\u00e4mon besessen war? Damit er irgendwann besonders starke Bosse besiegen k\u00f6nne, hatte er sich n\u00e4mlich auf einen Pakt eingelassen: Superkraft gegen Seele. Kein Ding\u00a0– haben wir glatt gemacht, Hero und ich. Melanibin fand’s zwar doof, weil wir ihn so im Handumdrehen beseitigt hatten, aber da musste er durch. Gut, die Sache mit dem “vier Bosse, dann die Seele” hatten wir uns vielleicht nicht so richtig \u00fcberlegt. Aber die Time Goddess hatte da eine recht kosteng\u00fcnstige L\u00f6sung in petto…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Na ja, vielleicht h\u00e4tten wir uns anders entscheiden sollen\u00a0– immerhin h\u00e4tte ich dann g\u00e4nzlich andere vier Levels gesehen, da sich die Story manchmal f\u00fcr ein paar Episoden aufgabelt. (Pssst: Da man jeden Level beliebig wiederholen darf, kann man die verschiedenen Handlungszweige selbstverst\u00e4ndlich parallel erleben\u00a0– cool!) Oder die Geschichte von dem Kerl, diesem CATS, der einfach alle Farben klaut. “CATS has appeared!”, na super. Pl\u00f6tzlich rutscht ein schwarz-grauer Gameboy-Filter von oben \u00fcbers Bild\u00a0– yikes!

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“I am arrived…!”<\/em>

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Stufenaufstieg, Monster, H\u00f6hlen, Bosse, Sch\u00e4tze: Hero 30 zitiert die\u00a0Rollenspiel-Geschichte – in einer halben Minute.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
“Ha ha ha ha ha…”
“I set up you the bomb.”
“You have no chance to survive make your time!”<\/em>
Und ja, verdammt, er sagt es tats\u00e4chlich:
“All your color are belong to us.”<\/em>

Hihihihihihihihi!<\/strong>

Faszinierend, wie viel Bl\u00f6dsinn auf so eine winzige UMD passt! Dabei hatte ich den Beautiful Lord, der sich selbst f\u00fcr die Offenbarung aller Sch\u00f6nheit h\u00e4lt, noch gar nicht erw\u00e4hnt, oder? Dessen Liebste in eine violette Fledermaus verwandelt wurde, weshalb er mit ihr durch die Welt streift, um ihren Peiniger zu peinigen? Der lieber in seinen Spiegel schaut, als den Anweisungen seiner Millenia zu lauschen? Der alles Violette liebt und deshalb nur Frauen mit violetten Haaren zu Hilfe eilt? Dann habe ich bisher ja glatt unterschlagen, dass es neben dem Spielmodus “Hero 30” noch drei weitere Varianten gibt, die das Prinzip “Halbe Minute” g\u00e4nzlich anders auslegen.

“They’re here! The pervert is here!!”<\/em><\/strong> Feindlicher Soldat \u00fcber Beautiful Lord

Egal, wo man ist: Selbstverst\u00e4ndlich bleiben niemals mehr als 30 Sekunden. Und so zaubert der Beautiful Lord im Eiltempo leichte K\u00e4mpfer, schwere Krieger sowie Magier herbei, um mit diesen Helfern feindliche Formationen zu durchbrechen. Zwischendurch eilt auch ihm die Time Goddess zu Hilfe, die f\u00fcr das Zur\u00fcckdrehen des Countdowns lediglich seine komplette Brieftasche einfordert. Schaffe ich es also, so schnell vorzudringen, dass ich den Level mit einem Haufen Zaster abschlie\u00dfen kann? Oder gehe ich mit bildsch\u00f6nen, aber leeren H\u00e4nden aus, weil ich zu gierig war, im richtigen Moment noch einmal die Hilfe der Zeitg\u00f6ttin in Anspruch zu nehmen und deshalb kurz vor Schluss einen letzten chronologischen Aufschub brauche? Dass der Soundtrack in “Evil Lord 30” \u00fcbrigens zugunsten peitschenden Heavy Metal-Donners auf die fantastischen Uralt-Kl\u00e4nge aus dem restlichen Spiel verzichtet, ist eine ausgesprochen gelungene Abwechslung\u00a0im musikalischen Retroismus.

Etwas weniger gelungen wirken “Princess 30”, in dem ich als blaubl\u00fctige Thronfolgerin von einer Mannschaft der k\u00f6niglicher Wachen wie in einem Alte-Schule-Shooter entweder horizontal oder vertikal \u00fcbers Bild getragen werde,

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Die Untertanen suchen Dinge – die Prinzession findet Dinge.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>um innerhalb von\u00a0– wer h\u00e4tte das gedacht!\u00a0– 30 Sekunden erst mein Ziel zu erreichen und anschlie\u00dfend den R\u00fcckweg zu meistern. Die geometrischen Tasten schie\u00dfen dann in alle Richtungen, w\u00e4hrend ich versuche, auf dem Weg zu bleiben, damit mein Untertanen-“Vehikel” die Geschwindigkeit halten kann. Das ist fordern, manchmal spannend\u00a0– f\u00e4hrt sich als eine Art Minispiel inhaltlich aber auch schnell fest.

\u00c4hnlich ergeht es “Knight 30”, bei dem ich in\u00a0einem Actionspiel eine mysteri\u00f6se Magierin so lange besch\u00fctzen soll, dass sie ihren vernichtenden Zauber sprechen kann. Entweder verteidige ich sie dazu gegen die anst\u00fcrmenden Dutzendschaften oder ich fasse sie an der Hand, um sie ihn Sicherheit zu bringen. Hakelig: Diesmal bleiben uns tats\u00e4chlich nur 30 Sekunden zum Erf\u00fcllen des Auftrags, denn die Time Goddess… nun, spielt es selbst!

“You always have to try and stop them from casting. That BEE the way. …Yeah. I know that was bad…”<\/em><\/strong> Time Goddess nach dem Tod des Insekten-Bosses

Es ist gro\u00dfartig, dass s\u00e4mtliche vier Modi mit dem Plot verbunden sind! Mein Hauptaugenmerk liegt zwar ganz klar auf “Hero 30”, aber selbst wenn ich davon eine Pause brauche, habe ich immer etwas zu tun. Auf Dauer ist das nur leider etwas fade, da mir trotz aller Liebe zur Kurzweil die Abwechslung fehlt. Hero und seine Kumpels tun ja st\u00e4ndig das gleiche, und aufregende Nebent\u00e4tigkeiten darf ich mir lediglich im Hauptmodus suchen.

Klar, wenn ich bis zu drei Kollegen dazu ermuntern k\u00f6nnte, sich l\u00e4nger mit diesem Juwel zu besch\u00e4ftigen, w\u00fcrden wir auch mal zu viert losziehen. Es ist n\u00e4mlich ausgesprochen witzig, sich ein erbarmungsloses Wettrennen ums Erledigen einer Quest zu liefern! Nicht nur weil man den Vorrat an heilenden Kr\u00e4utern beschr\u00e4nken kann, sondern auch, weil der Countdown selbst in Ortschaften unerbittlich runterrasselt. Time Goddess? Macht Kurzurlaub! Also muss man doppelt aufpassen; doch wer k\u00fcmmert sich um das Zur\u00fccksetzen? Wer das Geld investiert, setzt die Zeit f\u00fcr alle Wettl\u00e4ufer auf 30:00. Also, welcher Kollege hat die h\u00e4rtesten Stahlseile im Kopf, so dass er bis 0:07 mit dem Geldausgeben warten kann? Aber genug geschw\u00e4rmt\u00a0– ich bin jetzt erst mal wieder die Welt retten. 30 Sekunden? Viel zu lange! 3. 2. 1…

“Toodles!”<\/em><\/strong> Time Goddess\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Klempner this: Half-Minute Hero ist so 2D, dass die New Super Mario Bros. vor Neid platzen! Zur gleichen Zeit ist Hero 30 aber so frisch, dass sich MegaMan 9 einen Tiefenkoller einf\u00e4ngt! Klar, auf den ersten Blick ist das leibhaftig gewordene Speedrun-Game kaum mehr als ein Final Fantasy auf\u00a0Drogen\u00a0– beim genauen Hinsehen ist es mit seinen bunten Herausforderungen aber genau das, was der Mittagspause immer gefehlt hat. Es ist das perfekte Zwischendurch-Spiel. Denn 30 Sekunden hat jeder\u00a0– auch wenn daraus meist eine ganze Minute, nein: eine ganze Stunde wird! Guuuut, die scheinbare Vielfalt mit ihren vier Spielvarianten und dem witzigen Mehrspieler-Gehetze d\u00fcnnt beim genauen Hinsehen aus, weil man dann ja doch immer dasselbe macht. Ach, und von mir aus ist die Anforderung zum L\u00f6sen der eigentlichen Missionen eben praktisch nicht vorhanden. Daf\u00fcr kann ich jeden Level beliebig oft wiederholen, habe meistens gleich mehrere Quests zur Auswahl und erlebe auch als Sch\u00f6nling, Ritter und Prinzessin allerhand… Quatsch. Und Quatsch ist ohnehin die Essenz der Medizin, die Half-Minute Hero der Videospielmoderne verabreicht. Die beschwingte Fr\u00f6hlichkeit, die wunderbaren Insider-Anspielungen\u00a0– mich hat die Liebe zum Detail, mit dem die minimalistischen Fig\u00fcrchen zum Leben erweckt werden, einfach verzaubert. F\u00fcr mich ist Half-Minute Hero ein ebenso rotzfreches wie sympathisches Statement an die ganze \u00fcberproduzierte Triple-A-Totenstarre: Ich bin Pixel\u00a0– und das ist gut so!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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PSP<\/div><\/div>
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Grandiose Old School-Hommage mit liebenswerten Charakteren, viel Abwechslung und herrlich fetten Pixeln!<\/p><\/div><\/div>

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