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{"id":3033696,"date":"2012-02-17T17:00:00","date_gmt":"2012-02-17T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/uncharted_golden_abyss\/3033696"},"modified":"2024-07-18T09:45:20","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:20","slug":"uncharted_golden_abyss","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/uncharted_golden_abyss\/3033696","title":{"rendered":"Uncharted: Golden Abyss (Action-Adventure) – Uncharted: Golden Abyss"},"content":{"rendered":"Brillante Kulisse…<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=85312,width=400,text=Der Trailer zu Drakes kleiner Premiere.,align=right)]Was f\u00fcr eine Pracht! Wenn sich Drake durch abwechslungsreiche Kulissen wie den dichten Dschungel, verwitterte Ruinen, brennende Villen oder geheimnisvolle H\u00f6hlen k\u00e4mpft, gewaltige H\u00f6hen erklimmt oder einfach nur die Umgebung erkundet und die fantastische Aussicht genie\u00dft, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alleine die Wasserdarstellung, wenn man gem\u00fctlich in einem Kanu den Fluss entlang rudert oder per Gyroskopsteuerung den Hindernissen in einem rei\u00dfenden Strom ausweicht, ist der Hammer!
Selbst abseits der neuen Aufgabe, vorgegebene Motive mit der Kamera festzuhalten, habe ich zwischendurch immer wieder wundersch\u00f6ne Aufnahmen geknipst \u2013 etwa, wenn ich mit Drake oben auf einer Tempelruine stehe, die aus dem gr\u00fcnen Meer an B\u00e4umen herausragt und mir einen Blick auf Gebirgsz\u00fcge in der Ferne erlaubt, zwischen denen die Sonne die Umgebung in ein warmes Licht h\u00fcllt. Und dann diese geschmeidigen Animationen, wenn er von Deckung zu Deckung huscht, seine Widersacher im Nahkampf erledigt oder sich \u00fcber einen Abgrund hangelt. Inszenierung? Cineastisch. Bombastisch. Packend.
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Die Kulisse demonstriert, welche Power in der PS Vita steckt, aber… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie auf der PS3 habe ich selbst abseits der hervorragenden Zwischensequenzen st\u00e4ndig das Gef\u00fchl, in einem interaktiven Abenteuerfilm gelandet zu sein! Die hervorragende Synchronisation tr\u00e4gt zusammen mit dem gro\u00dfartigen Soundtrack (inklusive Chor\u00e4len) ebenfalls ihren Teil dazu bei, wobei mir die englische Tonspur wie schon auf der PS3 einen Tick besser gef\u00e4llt.\u00a0 Technisch l\u00e4sst Uncharted im Handheldbereich derzeit alles hinter sich \u2013 sei es auf dem 3DS, den iOS-Plattformen oder der Vita. \u00a0
…mit Abstrichen<\/strong>
Trotzdem darf man nicht ein \u00e4hnlich hohes Niveau erwarten, wie man es zuletzt bei Uncharted 2 und dessen Nachfolger erlebt hat. Die Vita hat zwar ein enormes Leistungspotenzial, doch an die PS3 kann sie technisch nicht heran reichen: Es mangelt manchen Texturen nicht nur an Sch\u00e4rfe und Details – auch Pop-ups, grobe Schattendarstellung sowie Kantenbildung geben Anlass zur Kritik. Zudem treibt Entwickler Sony Bend die Hardware manchmal \u00fcber ihre Grenzen \u2013 seltene, aber mitunter starke Einbr\u00fcche in der Bildrate sind die Folge. Auch die Animationen sind hier trotz ihrer Qualit\u00e4ten nicht auf dem aktuellen Stand eines Uncharted 3, das wesentlich sanftere \u00dcberg\u00e4nge bei Bewegungsabfolgen wie z.B. Richtungswechseln zeigt. Bei der Spielmechanik hinkt man ebenfalls etwas hinterher, denn das Zur\u00fcckwerfen von Granaten ist hier nicht m\u00f6glich \u2013 schade, denn im letzten Spiel erwies sich das als Bereicherung.Klassisch und modern<\/strong>
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…man kommt im technischen Detail nicht an die PlayStation 3-Abenteuer heran. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDavon abgesehen bietet das Abenteuer alles, was man von der PS3 kennt: Vor allem dank der beiden Analogsticks steuert sich Drake genauso komfortabel wie mit einem Controller \u2013 sei es beim Klettern, K\u00e4mpfen oder Laufen. Wer im Umgang mit Waffen wie Pistolen, Schrot-, Maschinen- und Scharfsch\u00fctzengewehren nicht ge\u00fcbt ist, darf eine optionale Zielhilfe aktivieren. Sch\u00f6n auch, dass man frische Munition nicht l\u00e4nger per Knopfdruck aufsammeln muss, sondern frische Kugeln automatisch ins Inventar wandern, sobald man Drake in ihrer N\u00e4he positioniert.
Neben der klassischen Steuerung bringen die Entwickler auch Touch als Alternative ins Spiel: Ihr wollt den Widersacher lieber mit einem Druck auf den Bildschirm ausknocken? Kein Problem, obwohl das n\u00f6tige Umgreifen nicht jedermanns Sache sein d\u00fcrfte \u2013 aber hey, man muss es ja nicht so machen. Richtig gut gef\u00e4llt mir die M\u00f6glichkeit, die Route bei Klettereinlagen auf den Bildschirm zu zeichnen, auch wenn die Kraxeleien dadurch noch mehr an Anspruch verlieren, der innerhalb der Serie noch nie besonders hoch war. Muss man auf die gegen\u00fcberliegende Seite springen, l\u00e4sst sich die Richtung optional mit Hilfe des Gyroskopsensors bestimmen, indem man die Vita in die entsprechende Richtung neigt. Dieser kommt auch zwingend zum Einsatz, wenn man Drake beim \u00dcberqueren von Baumst\u00e4mmen oder anderen engen Objekten ausbalancieren muss. \u00dcberraschung: Was an der PS3 mit Sixaxis nervig war, funktioniert hier prima und f\u00fchlt sich nat\u00fcrlich an. Auch Granaten lassen sich per Touch pr\u00e4ziser zum gew\u00fcnschten Ziel bef\u00f6rdern. \u00dcberfl\u00fcssig erscheint mir die Mechanik, mich durch Streichbewegungen am hinteren Touchpanel am Seil auf und ab zu bewegen \u2013 intuitiv ist das nicht! Beim Zoomen der Kameralinse oder des Zielfernrohrs kann sie dagegen als brauchbare Alternative \u00fcberzeugen.
Das gebrochene Versprechen<\/strong>
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Trotzdem einiger Wackler macht es einen Heidenspa\u00df, Drake auf seinem Weg zu begleiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn Pr\u00e4sentationen hat Sony stets betont, dass die Touch-Elemente lediglich optional eingesetzt werden \u2013 wer Uncharted auf der Vita ausschlie\u00dflich klassisch mit Kn\u00f6pfen und Analogsticks spielen wolle, k\u00f6nne das tun, hie\u00df es. Doch schon beim Startbildschirm wird das Versprechen gebrochen, denn mit den gewohnten Auswahlmethoden kommt man hier nicht weit \u2013 nur wer auf den Bildschirm dr\u00fcckt, kann Optionen ausw\u00e4hlen oder mit Streichbewegungen zwischen ihnen wechseln. Okay, halb so schlimm, ist ja nur das Men\u00fc. Doch dabei bleibt es leider nicht: Muss man Drake nach einem waghalsigen Sprung oder an morschen Holzbalken vor dem drohenden Absturz bewahren, hilft nur das schnelle Umgreifen auf den Touchscreen \u2013 das Gleiche gilt f\u00fcr das Ausf\u00fchren einer R\u00e4uberleiter, bei der man seinen Partner mit einer vertikalen Fingerbewegung nach oben hievt. Komplexere Muster sind n\u00f6tig, wenn man sich z.B. mit der Machete durch die dichten Str\u00e4ucher schl\u00e4gt, hinter denen sich oft einer der zahlreichen Sch\u00e4tze verbirgt. Nur echte Sp\u00fcrnasen (oder Leser einer Komplettl\u00f6sung) werden alle geheimen Verstecke und Objekte finden.
Dass Sony Bend die R\u00e4tsel fast ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Bedienung per Touch ausrichtet, ist sogar lobenswert, da das Freirubbeln von Pergamentrollen oder das Zusammensetzen und Drehen von Puzzleteilen f\u00fcr frischen Wind sorgt. Hier zeigt die Vita, dass sie dank ihrer Architektur das Spielerlebnis bereichern kann anstatt nur PS3-Recycling zu bieten. Vor allem die Einbindung der Kamera hat f\u00fcr einen genialen Wow-Moment gesorgt: Irgendwann findet Drake eine leeres Pergament, das auch nach dem \u00fcblichen Reiben sein Geheimnis nicht preisgeben will. Des R\u00e4tsels L\u00f6sung besteht darin, die Front-Kamera der Vita in ein helles Licht zu halten; erst dann werden\u00a0 die Schriftzeichen sichtbar. Das ist klasse gemacht, wird aber nur an dieser einen Stelle genutzt \u2013 verst\u00e4ndlich, denn ist man unterwegs, hat man nicht immer eine Lampe zur Hand und k\u00f6nnte im schlimmsten Fall gar nicht weiterspielen.Zu wenig Kreativit\u00e4t<\/strong>
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Trotz bekannter Schaupl\u00e4tze kann die Story nicht begeistern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend der Kameraeinsatz einmalig ist, nutzen sich die weiteren R\u00e4tselelemente im Laufe des gut zw\u00f6lf Stunden langen Abenteuers sp\u00fcrbar ab: Irgendwann verliert man die Lust, st\u00e4ndig neue Puzzles zusammenzusetzen oder anderweitig den Bildschirm zu bearbeiten. Es mangelt an Abwechslung beim R\u00e4tseldesign, die nur zwischendurch aufblitzt. Das Untersuchen und S\u00e4ubern von Gegenst\u00e4nden ist ebenfalls nervig, da man st\u00e4ndig zwischen dem vorderen und hinteren Touchscreen umgreifen muss.
Den Vogel schie\u00dfen allerdings die beiden Bossk\u00e4mpfe ab, die gegen Ende kurz aufeinander folgen: Diese muss man sich als eine Folge von Reaktionstests vorstellen, die ausschlie\u00dflich \u00fcber den Touchscreen ausgef\u00fchrt werden. Was am PS3-Controller gut funktioniert, erweist sich hier als nervige Qual \u2013 auch deshalb, weil diese beiden interaktiven Filmsequenzen viel zu lang sind.
Eine gute Mischung<\/strong>
Abgesehen von diesen kleinen Durchh\u00e4ngern besticht auch Drakes Vita-Abenteuer durch ein gelungenes Leveldesign mit sch\u00f6nen Tempowechseln: Aufregende Ballereien, bei denen man MG-Gesch\u00fctze auch mal flankieren muss, leiten \u00fcber zu ruhigen Erkundungen, eingestreuten R\u00e4tseln, sowie Geschicklichkeits- oder Schleicheinlagen \u2013 und das alles\n
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Vor allem die Wasserdarstellung geh\u00f6rt zu den technischen Highlights. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverbunden mit exzellenten Zwischensequenzen, welche die leider nicht ganz so exzellente Geschichte voran bringen. Nichts gegen versunkene St\u00e4dte und geheimnisvolle Artefakte, aber dieses Thema ist vor allem bei dieser Reihe mittlerweile ausgelutscht.
Zumindest \u00fcberzeugt die toughe Chase als Drakes neuer Sidekick \u2013 da die Handlung vor dem ersten Teil angesiedelt ist, spielen hier weder Elena noch Chloe eine Rolle. Bei Antagonist Dante verschenken die Entwickler allerdings viel Potenzial: So erf\u00e4hrt man bereits nach gef\u00fchlten zehn Sekunden, dass er Drakes neuer Widersacher wird. Erst nach diesem Tutorial, das zeitlich im letzten Drittel der Handlung angesiedelt ist, wird die Uhr zur\u00fcckgedreht und man erlebt, wie beide noch als Partner gemeinsame Sache machen. Es w\u00e4re sch\u00f6n gewesen, wenn die Entwickler mehr mit der Unsicherheit gespielt h\u00e4tten, ob man Dante vertrauen kann oder nicht. So herrschen von Anfang an klare Verh\u00e4ltnisse.\u00a0 \n
Fazit<\/strong><\/h3>Wer sehen will, zu welchen technischen Leistungen die Vita f\u00e4hig ist, kommt an Uncharted: Golden Abyss nicht vorbei. Doch Drakes mobiles Abenteuer ist mehr als nur eine Grafikdemo: Die\u00a0 Mischung aus packender Action, Klettereinlagen, R\u00e4tseln und Filmsequenzen begeistert hier \u00e4hnlich wie auf der PS3, wobei die Steuerung \u00fcber die beiden Analogsticks einen ma\u00dfgeblichen Anteil daran tr\u00e4gt. Die neuen Touch-Elemente sind dagegen ein zweischneidiges Schwert: Bei den leider zu redundanten R\u00e4tseln sind sie eine Bereicherung, doch oftmals wirken sie aufgesetzt. Zudem vermisst man abseits der starken Technik spielerische H\u00f6hepunkte, die hier nur selten aufblitzen wie etwa beim genialen Kameraeinsatz. Es fehlt die Kreativit\u00e4t eines Naughty Dog, die selbst im dritten Teil mit der Drogensequenz oder dem atmosph\u00e4rischen Marsch durch die W\u00fcste noch \u00fcberrascht haben. Abgesehen von den R\u00e4tseln besteht dieses Uncharted haupts\u00e4chlich aus bekannten Elementen, wobei man j\u00fcngste Weiterentwicklungen wie das Zur\u00fcckwerfen von Granaten oder das Kontersystem bei Nahk\u00e4mpfen nicht ber\u00fccksichtigt hat. Von daher bekommt man, was man erwartet: Ein filmreif inszeniertes Abenteuer mit einer \u00fcberragenden Technik, bei dem man trotz der durchschnittlichen Geschichte mitfiebert und die Vita erst dann wieder aus der Hand legt, wenn alle 34 Kapitel abgeschlossen sind. Und obwohl gerade das Ende mit den uns\u00e4glichen Touch-K(r)\u00e4mpfen einen D\u00e4mpfer bekommt, wird man sich beim Abspann zur\u00fccklehnen und sich sagen: Es war ja doch ein geiler Trip! <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Ein filmreif inszeniertes Abenteuer mit einer \u00fcberragenden Technik, bei dem man trotz lahmer Geschichte mitfiebert! <\/p><\/div><\/div>