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{"id":3033687,"date":"2017-03-13T16:12:00","date_gmt":"2017-03-13T15:12:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nacon_revolution_pro_controller\/3033687"},"modified":"2024-07-18T09:45:19","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:19","slug":"nacon_revolution_pro_controller","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nacon_revolution_pro_controller\/3033687","title":{"rendered":"NACON Revolution Pro Controller (Hardware) – Der Elite Controller f\u00fcr die PS4?"},"content":{"rendered":"
Mehr Xbox als PlayStation<\/strong>
Schon kurz nach dem \u00d6ffnen der schicken Verpackung f\u00e4llt man in ein Wechselbad der Gef\u00fchle: H\u00e4lt man den NACON Controller zum ersten Mal in der Hand, f\u00e4llt zun\u00e4chst die matte und griffige Oberfl\u00e4che des Ger\u00e4ts positiv auf. Der weiche Kunststoff f\u00fchlt sich nicht nur gut an, sondern hinterl\u00e4sst auch deutlich weniger h\u00e4ssliche Fingerabdr\u00fccke als bei Sonys Standard-Controller. Zwar vermisst man gummierte Unterseiten bei den Griffen, wie sie etwa der Elite Controller bietet, doch auch ohne dieses zus\u00e4tzliche Hilfsmittel liegt die potenzielle PS4-Alternative rutschfest in den H\u00e4nden.
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F\u00fcr PlayStation-Spieler ungewohnt: Die asymmetrische Anordnung der Analogsticks, wie man sie von Xbox-Controllern kennt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Hinsichtlich der Stick-Anordnung werden sich PlayStation-Fetischisten allerdings umgew\u00f6hnen m\u00fcssen, denn mit der asymmetrischen Positionierung der beiden Analogsticks orientiert man sich hier an Xbox-Controllern. Ich komme zwar mit beiden Varianten zurecht, bevorzuge aber tats\u00e4chlich diese Anordnung. Andere Spieler k\u00f6nnten sich dagegen daran st\u00f6ren. Einigkeit d\u00fcrfte aber bei den Kn\u00f6pfen herrschen: X, Kreis, Quadrat und Dreieck liegen zwar dichter zusammen, fallen daf\u00fcr aber etwas gr\u00f6\u00dfer aus und liegen hinsichtlich Verarbeitung und Druckpunkten etwa auf dem gleichen Niveau wie Sonys Standard-Controller. Die oberen Schultertasten sprechen im direkten Vergleich dagegen schneller an und lassen sich am Nacon auch einfacher dr\u00fccken. Die jeweils darunter liegenden Trigger \u00fcberzeugenden dagegen durch ihren angenehmen Widerstand und den guten \u201eFederweg\u201c. Voraussetzung daf\u00fcr ist allerdings eine richtige Haltung des Controllers: Wer ihn zu l\u00e4ssig neigt oder vorne zu sehr umgreift, landet mit seinen Zeigefingern zwangsl\u00e4ufig auf den harten Kanten der beiden Trigger, was sich vor allem auf Dauer unangenehm anf\u00fchlt. Keinen gro\u00dfen Fortschritt zum Standard-Controller wird man dagegen bei dem Acht-Wege-Steuerkreuz feststellen \u2013 das mehrfl\u00e4chige Pendant des Elite Controllers hinterlie\u00df da einen besseren Eindruck, von dem auch die Pr\u00e4zision in Fighting Games profitierte. Selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrfen auch beim NACON die \u00fcbrigen Elemente des PlayStation-Controller-Layouts nicht fehlen, also die mittige Home-Taste sowie die beiden Kn\u00f6pfe f\u00fcr Options und Share, die wie beim Standard-Controller rechts und links neben dem leicht angehobenen Touchpad zu finden sind. Die asymmetrische Stick-Anordnung sorgt allerdings daf\u00fcr, dass sich die Share-Taste hier nicht so komfortabel erreichen und dr\u00fccken l\u00e4sst \u2013 die etwas geringere Gr\u00f6\u00dfe der Taste im Vergleich zum Original tr\u00e4gt ebenfalls ihren Teil dazu bei.
Die Sticks der Macht<\/strong>
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Leuchtet der rote Ring, befindet sich der Controller im fortgeschrittenen Modus mit anpassbaren Reaktionskurven f\u00fcr den rechten Stick sowie Unterst\u00fctzung der Makro-Kn\u00f6pfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Mit das Wichtigste sind jedoch die beiden Analogsticks. Ganz unabh\u00e4ngig davon, ob einem die Anordnung zusagt oder nicht, hinterlassen sie auf der einen Seite dank des Metallschafts einen herrlich robusten Eindruck und verf\u00fcgen gleichzeitig \u00fcber einen hohen Bewegungsspielraum sowie eine verl\u00e4ssliche Zentrierung mit einer stabilen Nullposition. Eine fragw\u00fcrdige Entscheidung hat man bei der Oberfl\u00e4che der Sticks getroffen: W\u00e4hrend der linke \u00fcber eine konkave Kappe und damit eine kleine Einbuchtung verf\u00fcgt, hat man den rechten Stick mit einem konvexen Aufsatz ausgestattet, mit dem die Kappe entsprechend nach au\u00dfen gew\u00f6lbt ist. Ausgerechnet dort wurde zudem auch das Nacon-Logo auf der Oberseite platziert \u2013 h\u00e4tte man daf\u00fcr keinen anderen Platz auf dem Controller finden k\u00f6nnen? Es hat mich zwar jetzt nicht sonderlich gest\u00f6rt, aber eine normal angeraute Oberfl\u00e4che im Stil des PS3-Controllers h\u00e4tte ich trotzdem bevorzugt.
Aber warum \u00fcberhaupt konvexe und konkave Varianten zwanghaft kombinieren? Microsofts Elite Controller gestattet durch austauschbare Kappen mehr Freiheiten. Das gilt auch f\u00fcr die H\u00f6he der Sticks: W\u00e4hrend man sich beim Nacon mit der etwas h\u00f6heren Position der Sticks arrangieren muss, stehen beim Luxus-Modell aus Redmond auch diesbez\u00fcglich mehrere Schaft-Varianten zur Auswahl, die sich im Handumdrehen austauschen lassen. Trotz dieser Kritikpunkte w\u00fcrde ich die pr\u00e4zisen und leichtg\u00e4ngigen Nacon-Sticks dennoch jederzeit denen des normalen DualShock vorziehen.
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Anpassungen mit PC-Software<\/strong>
Hinzu kommen n\u00e4mlich noch die zahlreichen Feineinstellungen, die man mit Hilfe der kostenlosen PC-Software vornehmen kann. Neben einer individuellen Anpassung s\u00e4mtlicher Knopfbelegungen oder getrennten St\u00e4rkewerten f\u00fcr die beiden verbauten Vibrationsmotoren, bietet das Programm auch die M\u00f6glichkeit, die toten Zonen der Trigger und das Ansprechverhalten des rechten Analogsticks den eigenen W\u00fcnschen anzupassen. Dabei ist die Wegstrecke des Sticks in drei Sektionen unterteilt, die jeweils editiert werden k\u00f6nnen und zusammen die Ansprechkurve bilden. Spielt man ein wenig mit den Einstellungen herum, wird man die Auswirkungen beim Testen je nach Ausma\u00df ziemlich deutlich sp\u00fcren. Selbst Gimmicks wie die Beleuchtung des Rings, der den besagten Stick am Geh\u00e4use des Controllers umschlie\u00dft, lassen sich gestalten. Von selbst gestalteten Profilen lassen sich bis zu vier auf das Ger\u00e4t \u00fcbertragen, wo man durch einen Knopfdruck an der Unterseite zwischen ihnen umschalten kann. Schon die vorgefertigten Profile zeigen das Potenzial und die sp\u00fcrbaren Unterschiede im Ansprechverhalten, doch d\u00fcrften sich vornehmlich Profi-Spieler mit den Feineinstellungen befassen, die \u00fcbrigens nur dann greifen, wenn man den Nacon<\/p>\n
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Mit der Software lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen. Leider gibt es keine App direkt auf der Konsole und auch am Mac ist das Programm nicht lauff\u00e4hig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
mit einem Schieberegler auf der Unterseite in den Advanced-Modus umschaltet. Otto-Normal-Spielern sollte dagegen der Standardmodus in den meisten Spielen v\u00f6llig ausreichen.
Vorteile durch Makros<\/strong>
Allerdings haben sie damit auch keinen Zugriff auf die vier zus\u00e4tzlichen Tasten auf der Unterseite. Diese lassen sich nicht nur mit Funktionen der Standardkn\u00f6pfe belegen, sondern sogar mit Makros programmieren. Gerade in Fighting Games kann man sich dadurch Vorteile verschaffen \u2013 etwa, indem man schlagkr\u00e4ftige Kombos mit nur einem Tastendruck ausl\u00f6st. Ein Grund, warum die Verwendung von Makros bei Online-Spielern meist verp\u00f6nt und im Rahmen von Turnieren sogar verboten ist! Die Programmierung der Makros innerhalb der Software erweist sich als relativ umst\u00e4ndlich: Anstatt die Abfolgen in Echtzeit aufzunehmen, muss das zeitliche Intervall zwischen den einzelnen Eingaben manuell mit einer Auswahl zwischen f\u00fcnf vorgefertigten Stufen festgelegt werden. Selbst wenn man sich all die Arbeit macht, ist es l\u00e4ngst nicht garantiert, dass komplexere Tastenfolgen nach der Programmierung<\/p>\n
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Die vier Kn\u00f6pfe an der Unterseite lassen sich mit Funktionen belegen oder sogar mit Makros programmieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
auch tats\u00e4chlich erfolgreich umgesetzt werden. Entsprechend muss man viel rumprobieren und dabei f\u00fcr die Testl\u00e4ufe st\u00e4ndig zwischen dem Anschluss des Controllers an Software und Konsole wechseln. \u00dcberhaupt ist es nervig, dass es nicht wie auf der Xbox One direkt eine passende App gibt, mit der man die Einstellungen am Controller direkt an der Konsole vornehmen k\u00f6nnte. Ohne PC und die entsprechenden Software bekommt man mit dem NACON im Prinzip nur einen hochwertigeren, besser verarbeiteten und deutlich teureren Standard-Controller. Mac-Besitzer schauen zudem in die R\u00f6hre, denn bisher gibt es die Revolution Software nur f\u00fcr Windows-Systeme.
Immerhin: Der recht harte Druckpunkt bzw. Widerstand der vier Makro-Tasten ist eine gute Sache. Beim Elite Controller kam ich zumindest am Anfang noch recht h\u00e4ufig aus Versehen an die empfindlichen Paddles und habe unbeabsichtigt die entsprechenden Aktionen ausgel\u00f6st.\u00a0 \u00a0
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Kabel statt Funkverbindung<\/strong>
Wer gehofft hat, den NACON wie gewohnt kabellos betreiben zu k\u00f6nnen, wird entt\u00e4uscht sein zu h\u00f6ren, dass er nur per Kabel an die Konsole angeschlossen werden kann. Zu allem \u00dcberfluss setzt Big Ben dabei nicht auf das \u00fcbliche Mini-USB-Format, sondern einen eigenen Anschluss mit f\u00fcnf Pins, die \u00c4hnlichkeiten mit einem alten SVHS-Kabel aufweisen. Sollte es also mal zu einem Kabelbruch oder anderen Besch\u00e4digungen kommen, wird man sich an den Hersteller wenden m\u00fcssen \u2013 das ist \u00e4rgerlich und unn\u00f6tig. Immerhin bietet das Kabel mit drei Metern eine ordentliche L\u00e4nge und verf\u00fcgt zudem \u00fcber eine Stoffummantelung. Aber warum \u00fcberhaupt der auferlegte Kabelzwang? Big Ben d\u00fcrfte sicher das Thema Latenz noch vor steigenden Produktionskosten anf\u00fchren, doch ist dieser Faktor vor allem f\u00fcr eSportler relevant. Von daher w\u00e4re es w\u00fcnschenswert gewesen, wenn man K\u00e4ufern die Wahl selbst \u00fcberl\u00e4sst, ob sie lieber mit oder ohne Kabel zocken wollen. Bizarr: Selbst wenn der Controller \u00fcber die USB-Ports der PS4 mit Strom versorgt wird, ist es weder m\u00f6glich, die Konsole mit der PS-Taste des Controllers einzuschalten noch sie wieder aus dem Ruhemodus zu wecken.
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Big Ben setzt auf ein spezielles Kabel – eine drahtlose Verbindung zur Konsole ist nicht m\u00f6glich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Aber sehen wir mal das Positive: Durch die n\u00f6tige Kabelverbindung muss man sich hier keine Sorgen um einen leeren Akku oder Batterien machen. Wobei es im Gegensatz zum Standard-Controller hier keine Lichtleiste als Energiefresser geben w\u00fcrde, was den NACON im Zusammenspiel mit manchen VR-Anwendungen aber gleichzeitig unbrauchbar macht. Weiterhin hat man auch beim integrierten Lautsprecher den Rotstift angesetzt. Diese Funktion wird zwar nur recht selten unterst\u00fctzt, trotzdem ist der stinknormale DualShock dem teuren Luxus-Bruder in dieser Hinsicht \u00fcberlegen. Und nicht nur dort: W\u00e4hrend Sonys Standard-Controller mittlerweile problemlos von manchen PC-Spielen wie Battleborn von Haus aus unterst\u00fctzt wird, verweigert der NACON selbst im normalen PS4-Modus eine Kompatibilit\u00e4t zum PC. \u00dcber Umwege kann man ihn zwar trotzdem irgendwie zum Laufen bringen, aber es ist trotzdem schwach vom Hersteller, nicht einen offiziellen PC-Treiber anzubieten \u2013 zumal man den Controller ohnehin st\u00e4ndig mit dem Rechner verbinden muss, wenn man die Softwareeinstellungen nutzen will. Und auch hier lohnt sich zum Vergleich wieder ein Blick auf den Xbox One Elite Controller, der sowohl an der Konsole als auch am PC funktioniert.\u00a0 \u00a0 Suche nach der perfekten Balance<\/strong>
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Im Lieferumfang sind kleine Gewichte enthalten, die man in den Griffen des Controllers platzieren kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Wem der Controller direkt nach dem Auspacken zu leicht erscheint, darf selbst f\u00fcr die optimale Balance nachhelfen: In der Verpackung befinden sich neben einem Stoffbeutel, einem kleinen Putztuch, der fast \u00fcberfl\u00fcssigen Mini-Anleitung und einem NACON-Aufkleberset auch sechs Gewichte mit jeweils zehn, 14 oder 17 Gramm. Bis zu zwei von ihnen lassen sich jeweils in einem Griff des Controllers verstauen. Dazu muss man lediglich die Klappe an der Unterseite mit dem mitgelieferten Schl\u00fcssel \u00f6ffnen, die kleine Schublade herausziehen und die Gewichte nach Wunsch einsetzen bzw. kombinieren \u2013 eine feine Sache.<\/p>\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Ohne Zweifel bringt der NACON Revolution Pro Controller seine Vorteile gegen\u00fcber dem DualShock 4 mit: Die Verarbeitung wirkt wertiger, er liegt verdammt gut und in der Hand und mir pers\u00f6nlich sagt die asymmetrische Anordnung der Analogsticks ebenfalls zu. \u00c4rgerlich dagegen, dass man f\u00fcr individuelle Anpassungen erst den Umweg \u00fcber die Software am PC machen muss und man das gute St\u00fcck nur per speziellem Kabel an die Konsole anschlie\u00dfen darf. Das mag f\u00fcr den eSport sinnvoll sein, wo man die Latenz so niedrig wie m\u00f6glich halten m\u00f6chte. Doch als verw\u00f6hnter Couch-Spieler will und erwartet man einfach eine kabellose Verbindung \u2013 vor allem, wenn man sich den Anschaffungspreis jenseits von 100 Euro vor Augen h\u00e4lt. Stattdessen wird sogar an Standard-Features wie der Leuchtleiste und dem Lautsprecher gespart und sowohl die Kn\u00f6pfe als auch das Acht-Wege-Steuerkreuz \u00fcbertreffen qualitativ kaum das Niveau des Standard-Controllers. Angesichts des hohen Preises muss man sich fragen, ob bei all den Abstrichen tats\u00e4chlich noch ein Mehrwert f\u00fcr Otto-Normal-Spieler \u00fcbrig bleibt. So hebt sich der Pro Controller in erster Linie durch seine hervorragenden Sticks, die besseren Trigger sowie die programmierbaren Makrotasten vom DualShock ab. Allerdings vermisst man dabei erneut Funktionen, die Microsofts Luxus-Pendant auszeichnet: Dort kann man die Sticks komplett austauschen, w\u00e4hrend sie hier fest verbaut sind und seltsamerweise keine einheitliche Kappenform (konvex \/ konkav) aufweisen. Obwohl der NACON ein richtig gut verarbeitetes St\u00fcck Hardware darstellt und ein paar coole M\u00f6glichkeiten bietet, bleibt am Ende der Eindruck, dass man als Spieler ohne eSport-Ambitionen zu viele Kompromisse vom Kabelzwang \u00fcber Kompatibilit\u00e4tseinschr\u00e4nkungen bis zum Umweg \u00fcber die PC-Software eingehen und daher in mehrfacher Hinsicht einen etwas zu hohen Preis f\u00fcr diesen Pro Controller zahlen muss.
PS4-Besitzer haben eigentlich nicht viele Gr\u00fcnde, um neidisch auf die Xbox zu blicken. Der Xbox Elite Controller d\u00fcrfte aber dazu geh\u00f6ren: Die noble Peripherie z\u00e4hlt aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und vielen Anpassungsm\u00f6glichkeiten system\u00fcbergreifend zu den besten Controllern \u00fcberhaupt. Da Sony selbst keine Luxus-Variante seines DualShock 4 anbietet, springt Big Ben mit seinem offiziell lizenzierten NACON Revolution Pro Controller in die Bresche und will in erster Linie eSportler ansprechen. Ob sich die zum Preis von knapp 110 Euro nicht gerade g\u00fcnstige Anschaffung lohnt, kl\u00e4ren wir im Test…<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3033695,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NACON Revolution Pro Controller - Test, Hardware, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"PS4-Besitzer haben eigentlich nicht viele Gr\u00fcnde, um neidisch auf die Xbox zu blicken. Der Xbox Elite Controller d\u00fcrfte aber dazu geh\u00f6ren: Die noble Peripherie z\u00e4hlt aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und vielen Anpassungsm\u00f6glichkeiten system\u00fcbergreifend zu den besten Controllern \u00fcberhaupt. Da Sony selbst keine Luxus-Variante seines DualShock 4 anbietet, springt Big Ben mit seinem offiziell lizenzierten NACON Revolution Pro Controller in die Bresche und will in erster Linie eSportler ansprechen. Ob sich die zum Preis von knapp 110 Euro nicht gerade g\u00fcnstige Anschaffung lohnt, kl\u00e4ren wir im Test...","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[2973,216,24],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3033687","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-big_ben","tag-hardware","tag-playstation4","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"NACON Revolution Pro Controller - Test, Hardware, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"PS4-Besitzer haben eigentlich nicht viele Gr\u00fcnde, um neidisch auf die Xbox zu blicken. Der Xbox Elite Controller d\u00fcrfte aber dazu geh\u00f6ren: Die noble Peripherie z\u00e4hlt aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und vielen Anpassungsm\u00f6glichkeiten system\u00fcbergreifend zu den besten Controllern \u00fcberhaupt. Da Sony selbst keine Luxus-Variante seines DualShock 4 anbietet, springt Big Ben mit seinem offiziell lizenzierten NACON Revolution Pro Controller in die Bresche und will in erster Linie eSportler ansprechen. Ob sich die zum Preis von knapp 110 Euro nicht gerade g\u00fcnstige Anschaffung lohnt, kl\u00e4ren wir im Test...","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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