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{"id":3033657,"date":"2007-03-23T16:33:30","date_gmt":"2007-03-23T15:33:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/resistance_fall_of_man\/3033657"},"modified":"2024-07-18T09:45:16","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:16","slug":"resistance_fall_of_man","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/resistance_fall_of_man\/3033657","title":{"rendered":"Resistance: Fall of Man (Shooter) – Resistance: Fall of Man"},"content":{"rendered":"

Call of Alien-Duty 2.5<\/strong>

Die Ratchet & Clank-Macher von Insomniac Games hatten eine undankbare Aufgabe: Einem neuen System einen Exklusiv-Shooter zu verpassen. Und das in Zeiten, in denen auf einer Xbox 360 Spiele wie das mittlerweile indizierte Gears of War f\u00fcr “Aaahs” und “Ooohs” sorgen.
Doch abgesehen vom Szenario macht das Team seine Sache gar nicht schlecht. Und selbst hier schaffen es die Briten, einem ausgelutschten Thema neue Facetten hinzuzuf\u00fcgen.

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
“Damn Yankee”:\u00a0Die Hauptfigur Nathan Hale k\u00e4mpft als Amerikaner in England nicht nur gegen Aliens, sondern auch gegen Viren und Vorurteile…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn anstatt einfach einen Zweitweltkriegs-Shooter \u00e0 la CoD auf die Beine zu stellen, bekommt ihr hier ein Alternativ-Szenario angeboten: Statt einer Nazimacht ist eine abgrundtief b\u00f6se Alienrasse \u00fcber russische Umwege in das Europa der vierziger Jahre eingefallen und versklavt die Menschheit\u00a0– zumindest den Teil, der ohnehin nicht von einem gef\u00e4hrlichen Virus dahin gerafft und zwangsmutiert wurde.
Doch in England r\u00fchrt sich die letzte Bastion des Widerstands, in die sich zur alles entscheidenden Schlacht auch amerikanische Soldaten einschalten.\u00a0

Es liegt an euch als amerikanischer (und infizierter) Soldat Nathan Hale, euch in der gut zw\u00f6lf bis 15 Stunden dauernden Kampagne von der englischen Provinz \u00fcber St\u00e4dte wie Manchester bis ins zerst\u00f6rte London zu k\u00e4mpfen, um dort den vier\u00e4ugigen scharfzahnigen Au\u00dferirdischen den extraterrestrischen Hintern aufzurei\u00dfen, eine Granate einzupflanzen und schnell in Deckung zu gehen&

Auf den ersten Blick bietet die Geschichte nur eine weitere Variante der allseits bekannten Thematik: Man tausche Nazi-Schergen mit Aliens, wandele ein paar Jahreszahlen um und das war\u00b4s. Das bleibt leider auch beim zweiten Blick so. Erst nach dem dritten Blick (und einigen Stunden Spielzeit) nimmt die Geschichte Fahrt auf, ihr erfahrt mehr und mehr \u00fcber eure Figur und die Unausweichlichkeit eurer Mission. Hilfreich, um die Stimmung aufzubauen, ist dabei der Erz\u00e4hlstil: Ihr erfahrt von einer angenehmen Frauenstimme quasi vorneweg, was passiert, wodurch die absolute Unabwendbarkeit geschickt eingeflochten wird. Und so ganz nebenbei haben die Entwickler damit einen Kniff gefunden, die Linearit\u00e4t zu rechtfertigen, die euch auch in vergleichsweise offenen Abschnitten begegnet.
Denn egal, ob ihr euch durch unterirdische Tunnelsysteme k\u00e4mpft, zerbombte D\u00f6rfer durchquert oder durchs winterliche London stapft: M\u00f6glichkeiten, sich rechts und links vom vorgegebenen Pfad umzuschauen, gibt es nahezu keine.
Nur in den Sequenzen, in denen ihr mit Fahrzeugen unterwegs seid, habt ihr etwas mehr Freiraum, um von A nach B zu kommen. Aber dennoch bleibt euch Alternative C versagt. Dadurch wird zwar der erz\u00e4hlerische Faden gut zusammen gehalten, aber auch gleichzeitig die M\u00f6glichkeit verschenkt, sich von \u00e4hnlichen Spielen abzusetzen.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Standard-Aliens stellen nur in gro\u00dfen Gruppen ein Problem dar…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Konventionell?<\/strong>

Wie man es von einem Shooter von der Stange (und trotz allem guten Willens ist Resistance nicht viel mehr als das) erwarten kann, sind \u00fcberall in den Abschnitten Munitionsvorr\u00e4te und (viel wichtiger) Gesundheitspacks zu finden. Nat\u00fcrlich an strategisch g\u00fcnstigen Stellen, nat\u00fcrlich so, dass der Frust so gering wie m\u00f6glich gehalten wird.

Wobei das leicht an Halo erinnernde System der Gesundheitsleiste sich ohnehin als sehr fair herausstellt: Insgesamt besteht die Linie aus vier Vierteln. Werdet ihr getroffen und habt die M\u00f6glichkeit in Deckung zu gehen, bevor eines dieser Viertel “runter geschossen” wurde, f\u00fcllt sich eure Gesundheit automatisch wieder auf\u00a0– ebenfalls bedingt durch die Tatsache, dass ihr als Nathan Hale infiziert wurdet. Geht die Leiste unter die Viertelgrenze muss hingegen ein Erste-Hilfe-Pack eingesammelt werden, um wieder zu voller Energie zu kommen. Diese Methode ist einfach, effektiv und gibt einem als Spieler die M\u00f6glichkeit, sowohl f\u00fcr vorsichtiges Agieren belohnt zu werden als auch im Zweifelsfall gr\u00f6\u00dfere Gegnerst\u00fcrme (und diesen werdet ihr zwangsl\u00e4ufig begegnen) zu \u00fcberleben.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0So konventionell sich Resistance bis hierhin fast in jeder Beziehung gezeigt hat, so sehr l\u00e4sst Insomniac Games bei der umfangreichen Waffenauswahl die Kreativmuskeln spielen. Hier zahlt sich\u00a0– vor allem auch hinsichtlich der Mehrspieler-Duelle\u00a0– die Erfahrung und der Ruf aus, den die Briten mit Spielen wie der Ratchet & Clank-Serie aufgebaut haben. Nat\u00fcrlich findet sich im reichhaltigen Repertoire auch das Standard-MG mit Granatwerfer als Sekund\u00e4rfeuer.
Doch zielsuchende Leuchtspurgeschosse, Projektile, die an soliden Hindernissen wie Mauern etc. kurz halt machen, bevor sie sich quasi durchbohren und weiterhin eine Gefahr darstellen oder Sniper-Gewehre, bei denen ihr kurzzeitig Bullet-Time aktivieren k\u00f6nnt, findet man nicht in jedem Action-Titel.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die weitestgehend lineare Welt von Resistance wird von Grau- und Braunt\u00f6nen dominiert…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und so gut und interessant viele der Waffen auch sind und so sehr sich Resistance auch bem\u00fcht, die zahlreichen Gegnertypen mit Anf\u00e4lligkeiten f\u00fcr die eine oder andere Wumme auszustatten, kommt man auch mit den Waffen der ersten Stunden sehr weit.

Bei den Bossk\u00e4mpfen sieht es wieder etwas anders aus, doch f\u00fcr die Standardgegner, die euch \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Solo-Spielzeit bzw. im m\u00f6glichen Splitscreen-Koop-Modus begegnen werden, reichen Standardwaffen vollkommen aus. Einen “ad hoc”-Online-Koop wie z.B. im indizierten 360-Action-Primus gibt es nicht.
Zu den\u00a0Gegnern: Deren KI befindet sich im Gro\u00dfen und Ganzen auf \u00fcblichen Genre-Standards. Soll hei\u00dfen, das Spieler, die schon einmal mit einer virtuellen Knarre \u00fcber sagen wir mal irgendwelche Call of Duty-Schlachtfelder gelaufen sind, kaum Schwierigkeiten haben werden. Kollektives Verhalten findet man nur selten. Die meiste Zeit geht es f\u00fcr die Aliens nur darum, euch so effektiv wie m\u00f6glich unter Beschuss zu nehmen. Selbst wenn ihr die Flucht ergreift, verfolgen die Aliens euch meist nur bis zu einem bestimmten Punkt und machen dann kehrt. Das ist gut f\u00fcr die Spielbalance und die Fairness, aber sehr schlecht f\u00fcr die Spannung.

Halo 2 hat sie, Gears of War hat sie auch und Resistance bietet sie ebenfalls: Eingestreute Fahrsequenzen. Dabei fallen vor allem zwei Sachen auf: A) die Fahrzeuge werden direkt gesteuert (im Gegensatz zur “Kamerasteuerung” \u00e0 la Halo)\u00a0– das ist gut! B) Sitze ich z.B. im Jeep und werde beschossen, nimmt das Fahrzeug keinen Schaden, sondern meine Gesundheitsleiste\u00a0– das ist schlecht! Denn obwohl Insomniac ein gar nicht mal schlechtes Physiksystem integriert hat (vor allem sichtbar, wenn man mit Granaten Ketten-Explosionen ausl\u00f6st), ist dies nur ein weiteres Zeichen daf\u00fcr, dass Interaktion mit der Umgebung im Allgmeinen sehr klein geschrieben wird. Ein paar Einschussl\u00f6cher, ein paar zerst\u00f6rbare Kisten\u00a0– das war\u00b4s im Wesentlichen. Hier w\u00e4re definitiv mehr m\u00f6glich gewesen und ist f\u00fcr Resistance einer der Hauptpunkte, an denen man das Next-Gen-Versprechen definitiv nicht einl\u00f6sen kann.

Die n\u00e4chste Generation?<\/strong>

Ich erinnere mich noch gut an Phil Harrisons Aussage, dass die n\u00e4chste Generation erst dann beginnt, wenn Sony es sagt. Ich hoffe f\u00fcr ihn, dass er angesichts von Resistance bereit ist, den Next-Gen-Start etwas zur\u00fcck zu halten. Er t\u00e4te besser daran.

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Auch wenn das Next-Gen-Versprechen nicht vollends eingel\u00f6st wird: Resistance sieht nicht schlecht aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn auf den ersten Blick und vor allem in den ersten Abschnitten erinnert Resistance eher an einen leicht aufgewerteten PS2-Titel: Die im Detail aufgeweichten Umgebungs-Texturen sind in etwa so weit von Next-Gen entfernt wie das Grafikdesign der meisten Virtual Console-Titel.

Dieser Eindruck \u00e4ndert sich aber relativ schnell: Die Texturen werden besser -ohne allerdings irgendwo auch nur ansatzweise in Gears of War-Bereiche zu kommen- und die Areale insgesamt abwechslungsreicher. Gewisse Anleihen bei den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen, angefangen bei den Call of Dutys oder Medal of Honors bis hin zu Prey mit seinen organisch-metallischen Ans\u00e4tzen, lassen sich zwar auch hier feststellen, doch Insomniac schafft es, sich eine gewisse Eigenst\u00e4ndigkeit zu erarbeiten.\u00a0
Die Erdt\u00f6ne, die man von Anfang bis Ende in den verschiedensten Variationen vorfindet, gingen mir pers\u00f6nlich zwar nach einiger Zeit auf den Keks\u00a0– zumal gewisse Farbtupfer hier und da meiner Meinung nach durchaus auflockernd h\u00e4tten wirken k\u00f6nnen, bevor die n\u00e4chste Bedrohung einsetzt. Doch unter dem Strich erreichen sie ihr Ziel: das Schaffen von Atmosph\u00e4re. Und was Resistance hinsichtlich der Texturen und dem Next-Gen-Anspruch vermissen l\u00e4sst, macht das Gegnerdesign zumindest ansatzweise wieder wett.\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Von den “Allerweltsaliens”, die ihr dutzendweise in die ewigen Jagdgr\u00fcnde bef\u00f6rdert bis hin zu Bildschirm f\u00fcllenden Bossen l\u00e4sst Insomniac die Fantasie und in Grundz\u00fcgen auch die Grafikmuskeln spielen.
Dabei kommt das Variationskarussell f\u00fcr meinen Geschmack zwar etwas zu sp\u00e4t ins Rotieren\u00a0– doch zu sp\u00e4t, um mich wieder zu packen, war es definitiv nicht.

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Keine Angst vor gro\u00dfen Aliens: Mit der richtigen Wumme ist jeder Gegner zu erledigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und in einem Punkt ist Insomniac absolut King of the Hill, der Obermotz, das Ma\u00df aller Dinge: Anti-Aliasing. Kaum f\u00fcr m\u00f6glich gehalten (zumal viele Entwickler es ja grandios versiebt haben) ist Resistance ein Spiel, dessen Grafikmotor nur bei Oberleitungen und h\u00e4ngenden Seilen in extremer Zoomstufe harte Kante zeigt. Der Rest von Resistance zeigt sich angenehm kantengegl\u00e4ttet und gibt Hoffnung f\u00fcr die Zukunft.

\u00dcberhaupt deutet sich trotz nicht kompletter Next-Gen-Kulisse das Potenzial der PS3 immer wieder zaghaft an. Gegnermassen zeitgleich mit den teils aufw\u00e4ndigen Waffeneffekten und Explosionen\u00a0– und das alles ohne sp\u00fcrbare Geschwindigkeitseinbu\u00dfen. Es geht doch!
Nicht so sehr, dass Phil Harrisons Ansage mit Gewicht versehen wird, aber immerhin…

Rettungsanker Multiplayer?<\/strong>

Bis hierhin ist Resistance nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein guter solider Shooter mit netten Waffen und einem ebenso netten Alternativ-Szenario. Doch um in Award-Bereiche vorsto\u00dfen zu k\u00f6nnen, bleibt die Technik letztlich zu blass und das Spielprinzip zu konventionell. Und dass, obwohl es Insomniac sogar geschafft hat, ein Gamerscore-\u00e4hnliches Prinzip zu integrieren: Sowohl f\u00fcr globale als auch f\u00fcr levelspezifische Sonderaktionen k\u00f6nnt ihr “Sonderstatuspunkte” kassieren. Im Gegensatz zum Gamerscore bekommt ihr sogar Belohnungen f\u00fcr Erreichtes: So k\u00f6nnt ihr z.B. Artwork oder eine besondere Skin f\u00fcr den Multiplayer-Modus freischalten. Doch all das kann nicht verhindern, dass Resistance unter der ohnehin nicht auf Hochglanz polierten Oberfl\u00e4che nicht mehr als ein weiterer Action-Titel ist.

Doch vielleicht schafft es der Mehrspieler-Modus ja die letzten Prozente zu knacken, die zwischen “gut” und “sehr gut” liegen? Mit maximal vierzig Spielern, einer reichen Auswahl an Karten, einem Belohnungs-, Rang- und Medaillensystem ist der Anfang auf jeden Fall gemacht.
Bei unseren Testspielen auf den US-Servern war es auch kein Problem, Server zu finden. Einloggen verlief ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Und das Spiel selbst? Lief selbst mit voller Besetzung absolut butterweich\u00a0– was allerdings angesichts der bereits erw\u00e4hnten Texturschw\u00e4chen auch der Fall sein sollte…

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Die KI von Mitl\u00e4ufernd und Gegnern ist auf Genre-Standard.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Karten sind ausreichend gro\u00df, mit gut platzierten Waffen-Punkten versehen und allesamt mit zu wenigen Respawn-Punkten ausger\u00fcstet\u00a0– an denen meist sowieso irgendwelche Camper auf euch warten. Eventuell w\u00e4re es hilfreich gewesen, dem Spieler freizustellen, wo er als n\u00e4chstes auftauchen m\u00f6chte.

Auch hinsichtlich der Spielmodi-Wahl wird Konvention der Innovation vorgezogent: Deathmatch, Team-Deathmatch, Flaggenjagd, eine Assault-Variante und Last Man Standing. Hier w\u00e4re ebenfalls mehr m\u00f6glich gewesen.
Ein Punkt, in dem Insomniac sowohl on- als auch offline vers\u00e4umt hat, Atmosph\u00e4re zu schaffen, ist die Soundkulisse. Nur selten werde ich durch die Akustik ins Geschehen gezogen\u00a0– online sogar fast gar nicht. Alles pl\u00e4tschert irgendwie vor sich hin und ist bar jeglicher H\u00f6hepunkte. Selbst bei K\u00e4mpfen gegen scheinbar \u00fcberm\u00e4chtige Feinde wird Spannung eher durch die Bedrohung an sich als durch gezielt eingesetzte Akustik gebildet.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist Resistance ein Shooter der n\u00e4chsten Generation? Nicht wirklich! Spielerisch mit Ausnahme der fantasievollen Waffen ebenso konventionell wie grafisch \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Zeit spr\u00f6de, stehen Action-Fans mit Hang zu Solo-Gefechten vor der Wahl zwischen Call of Duty 3 (optisch anspruchsvoller) und der exklusiven PS3-Premiere der Ratchet & Clank-Macher. Wer jedoch vornehmlich Mehrspieler-Fragfesten fr\u00f6nt, wird mit Resistance so gl\u00fccklich wie mit fast keinem anderen Titel: Mit bis zu 40 Spielern, einem Haufen Modi sowie Rang- und Belohnungssystem geht geh\u00f6rig der Punk ab. Und hier wird die vermeintlich schwache Kulisse zur geheimen St\u00e4rke der au\u00dferirdischen Schlachten\u00a0– denn was in der Kampagne als nicht eingel\u00f6stes Next-Gen-Versprechen durchgeht, sorgt daf\u00fcr, dass auch mit vollem Haus der Grafikmotor online nicht in die Knie geht. Und auch wenn die Geschichte etwas zu sp\u00e4t in Fahrt kommt, man etwas zu sp\u00e4t (aber dann richtig) mit Gegner-Varianten konfrontiert wird und die Waffenauswahl auf lange Sicht trotzdem nicht davon abh\u00e4lt, meist mit den Standard-Wummen den Aliens das Licht auszublasen: Unter dem Strich bietet Resistance auch solo mit seinen gut 15 Stunden Spielzeit gute Unterhaltung. Denn vergessen wir eines nicht: Nicht eingehaltene Sony-Versprechen hin, Gears of War her. Resistance ist ein Starttitel. Grundsolide, saubere, harte Arbeit. Nicht mehr, aber auch wahrlich nicht weniger… <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Kein optischer Next-Gen-Hammer, aber ein durch und durch solider Shooter!<\/p><\/div><\/div>

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