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{"id":3033653,"date":"2011-08-25T14:10:00","date_gmt":"2011-08-25T12:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/catherine-4\/3033653"},"modified":"2024-07-18T09:45:15","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:15","slug":"catherine-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/catherine-4\/3033653","title":{"rendered":"Catherine (Logik & Kreativit\u00e4t) – Catherine"},"content":{"rendered":"Die gute alte Zeit<\/strong>

Fr\u00fcher war alles so einfach: Man nahm Baukl\u00f6tzchen in verschiedenen Formen, lie\u00df sie von oben hinunterfallen und von den Spielern zusammenbasteln, damit sie Linien ergaben, die daraufhin verschwanden und fertig. Oder man nahm Kisten, die verschoben werden mussten, damit ein Ausgang freigelegt wurde. Wieso? Weil die Spieldesigner es so wollten.

[GUI_PLAYER(ID=73572,width=400,text=Catherine besteht zu ann\u00e4hernd gleichen Teilen aus interessant inszenierten Story-Elementen…,align=right)]Doch irgendwann reichte die einfache Aufgabenstellung nicht mehr. Es wurden Geschichten um das gestrickt, was als Puzzle- oder Geschicklichkeitsspiel auch ohne erz\u00e4hlerischen Hintergrund funktionieren w\u00fcrde. Die erfolgreichsten Vertreter aktuell sind die PuzzleQuest-Titel, die das “Match 3”-Prinzip mit Story sowie Rollenspiel verkn\u00fcpfen. Und nat\u00fcrlich Nintendos Professor Layton, der eigentlich nicht mehr ist als eine Sammlung von Logikspielchen, wie man sie auch auf der Verpackungsr\u00fcckseite irgendwelcher Fr\u00fchst\u00fcck-Cerealien finden kann.

Mit Atlus’ Catherine wird dieses Prinzip auf ein neues Niveau gebracht. Nicht nur, dass sich Geschichte und Puzzle-Elemente w\u00e4hrend der gut 15 bis 18 Stunden die Waage halten. Die Erz\u00e4hlung mit ihren erwachsenen Themen wie Beziehungs\u00e4ngsten oder Fremdgehen ist sehr tiefschichtig und bietet dar\u00fcber hinaus sogar subtile M\u00f6glichkeiten, den Fortgang bis hin zu den multiplen Enden zu gestalten. Den Fortgang “zu steuern” w\u00fcrde ich in diesem Fall f\u00fcr eine vermessene Beschreibung halten, denn h\u00e4ufig scheinen es nebens\u00e4chliche Kleinigkeiten zu sein, die den Ausschlag geben: Personen, mit denen man redet (oder auch nicht) bzw. Antworten, die man gibt (oder auch nicht). Und gerade das macht einen der Reize aus: Man kann die Geschichte auf sich wirken lassen und f\u00e4llt dabei oftmals geradezu beil\u00e4ufig oder unbewusst Entscheidungen, ohne dass man mit dem Holzhammer darauf gesto\u00dfen wird.

Midlife-Cheater<\/strong>

Doch worum geht es? Der Software-Entwickler Vincent (32) steckt seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung mit der leicht oberlehrerhaft wirkenden, mit beiden Beiden fest im Leben verwurzelten sowie willensstarken Katherine (ja, mit “K”).
Alles l\u00e4uft gut, bis sie ihn auf eine engere Bindung, oder genauer: den Austausch von Eheringen und Gel\u00fcbden, anspricht. Vincent kriegt Panik, denn er wei\u00df nicht, ob er f\u00fcr eine derart feste Beziehung bereit ist. Bei seinen allabendlichen Treffen mit seinen ebenfalls in unterschiedlichem Beziehungsstress stehenden Kumpels (Polygamie, Jungfrau etc.) in der Pizzakneipe “Stray Sheep” (das verlorene Schaf, Anm. d. Red.<\/em>) findet er kein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr seine Situation, so dass er wie so oft mit Alkohol seine Emotionen und inneren Stimmen zu bet\u00e4uben versucht.

Die Situation eskaliert, als er im Stray Sheep von einer \u00fcppig gebauten, lebensfrohen, offenen sowie nur leicht bekleideten jungen Dame angesprochen wird, die sich als Catherine (mit \u201eC\u201c) vorstellt. In der darauffolgenden Nacht hat er Albtr\u00e4ume und als er neben Catherine in seinem Bett aufwacht, gehen die Probleme erst los. Wie soll er das Katherine erkl\u00e4ren – vor allem auch, da sie ihm offenbart, dass sie schwanger ist?

Dass zudem in der ganzen Stadt auf einmal Tote mit merkw\u00fcrdig verzerrten Gesichtern aufgefunden werden und ein Ger\u00fccht von einem Fluch die Runde macht, der M\u00e4nner bestraft, die ihre Partnerin betr\u00fcgen, macht die Sache nicht leichter. Und die Erw\u00e4hnung eines Mythos, nach dem man in der Realit\u00e4t stirbt, wenn man in einem Albtraum f\u00e4llt und nicht aufwacht, bevor man auf dem harten Boden der Tatsachen landet, tut ihr \u00dcbriges, um Vincent in einen Strudel aus \u00c4ngsten zu ziehen.

Psycho-Puzzler<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=74872,width=400,text=… sowie anspruchsvollen Geschicklichkeits-Pr\u00fcfungen samt “Bossk\u00e4mpfen”.,align=right)]Klingt doch nach einem interessanten Beziehungs-Adventure mit Mystery-Note, nicht wahr? Doch das ist nur der Anfang. Denn all diese Story-Elemente sind nur das erz\u00e4hlerische Fundament eines Puzzlers in mehreren Akten, die sich auf die einzelnen Albtr\u00e4ume verteilen, die Vincent Nacht f\u00fcr Nacht erleben muss und denen man sich trotz zahlreicher Interaktionsm\u00f6glichkeiten nicht entziehen kann.

Wie so h\u00e4ufig bei Spielen dieser Art ist die Aufgabenstellung ebenso einfach wie motivierend. Man muss als halbnackter sowie mit Schafh\u00f6rnern verunstalteter Vincent einen Turm aus Bl\u00f6cken erklimmen. Um nach oben zu kommen, m\u00fcssen immer wieder Bl\u00f6cke in zwei Dimensionen verschoben oder gezogen werden \u2013 nach rechts und links sowie in den Bildschirm hinein oder hinaus. Eine Bewegung nach oben oder unten ist nicht m\u00f6glich. Daf\u00fcr jedoch ist kein Limit gesetzt, wenn man mehrere Bl\u00f6cke in einem St\u00fcck schiebt. Zus\u00e4tzlich kann man sich an Bl\u00f6cken entlang hangeln und kann sich eine der Schwerkraft widersetzenden Regel in der Albtraumwelt zu Nutze machen: Solange ein Block auch nur mit einer Kante an einen anderen Block angrenzt, kann er nicht fallen.




In den \u00fcber 20 Abschnitten, die man erklimmen muss, kommen nach und nach Handicap-Bl\u00f6cke hinzu. Dazu z\u00e4hlen z.B. unbewegliche Steine sowie Bl\u00f6cke, deren Gewicht man nur langsam bewegen kann oder Elemente, die nach Betreten einen Countdown ausl\u00f6sen, der am Ende eine Explosion des Blocks sowie angrenzender Steine zur Folge hat. Auch die t\u00f6dlichen Dornenfallen sowie die Eisbl\u00f6cke, \u00fcber die man bis in den Abgrund rutschen kann, sind nicht zu untersch\u00e4tzen. Und damit man es sich nicht gem\u00fctlich machen kann, l\u00f6sen sich die untersten Ebenen kontinuierlich auf und fallen in die \n
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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Kletterpassagen werden sp\u00e4ter mit Schikane-Bl\u00f6cken wie Fallen oder Bomben aufgepeppt.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nTiefe! Das alles zu klassischer Musik von z.B. Bach, H\u00e4ndel, Mussorgsky oder Beethoven, die erstaunlich gut zu den Herausforderungen f\u00fcr Kopf und Fingerfertigkeit passt.

Anime-Abenteuer<\/strong>

Bei Catherine ist es unheimlich schwer, beide Spielelemente voneinander losgel\u00f6st zu betrachten – obwohl sie jeweils auch f\u00fcr sich funktionieren. Mit den in \u00fcberzeugendem Anime-Artdesign dargestellten interaktiven Story-Sequenzen, die auch durch ihre Beschr\u00e4nkung auf wenige R\u00e4umlichkeiten (Vincents Zimmer, das Stray Sheep sowie ein Caf\u00e9) wie ein Kammerspiel wirken, wird eine erstaunlich differenzierte Geschichte erz\u00e4hlt, die von starken und \u00fcberzeugend definierten Charakteren lebt.

Die Dialoge sind clever, kommen immer wieder auf den Punkt und lassen einen im richtigen Moment im Dunkeln, so dass man irgendwann selbst \u00dcberlegungen anstellt, wie es mit Vincents Oberst\u00fcbchen aussieht. Vor allem angesichts der mitunter \u00fcberbordenden Beziehungs\u00e4ngste, die jedoch gelegentlich einen Tick zu klischeehaft inszeniert werden, habe ich mir irgendwann die Frage gestellt, ob Catherine nicht nur in Vincents Fantasie und Tr\u00e4umen existiert und dort quasi die laszive und sexhungrige Variante seiner Katherine darstellt. Die L\u00f6sung werde ich an dieser Stelle nicht verraten, zumal mit einer Vielzahl an zur Verf\u00fcgung stehenden Enden und subtilen Richtungs\u00e4nderungen der Geschichte “die” L\u00f6sung ohnehin nicht existiert.

Denn auf dem Weg zum letzten Kletterakt kann man in der Bar allabendlich nicht nur vollkommen optional mit anderen G\u00e4sten \u00fcber ihr Gef\u00fchlsleben und ihre Beziehungsprobleme sprechen oder saufen, wobei man sich mit jedem leeren Glas nicht nur im folgenden Albtraum etwas schneller bewegt, sondern auch vom Erz\u00e4hler immer wieder mit nutzlosem Alokohol-Trivia zugestopft wird.

Man kann auf SMS und MMS reagieren, wobei es bei den Antworten h\u00e4ufig verschiedene M\u00f6glichkeitsb\u00e4ume gibt. Und selbst hier k\u00f6nnen kleine Entscheidungen gro\u00dfe Wirkung zeigen, wenn es um das Ende geht. Oder gaukelt das Spiel einem nur diese M\u00f6glichkeit vor und die SMS-Antworten haben keinerlei Einfluss? Egal, welche Antwort die Entwickler hier geben: Die Illusion ist da und zieht einen noch st\u00e4rker in eine dramatische Dreiecksbeziehung.

Und wer sich f\u00fcr die allabendlichen Kletterpartien wappnen m\u00f6chte, kann sogar am aufgestellten Rapunzel-Automaten \u00fcben. In 8-Bit-Grafik (und mit Musik aus diversen Persona- und Digital Devil Saga-Spielen unterlegt) gelten hier die gleichen Grundregeln wie in den Tr\u00e4umen. Allerdings hat man nur eine bestimmte Anzahl Z\u00fcge zur Verf\u00fcgung, um Rapunzel aus den Fingern der b\u00f6sen Hexe zu befreien und den Turm zu erklimmen, in dem sie wider Willen festgehalten wird.

F\u00fcr einen “einfachen” Puzzler bietet Catherine verdammt viel Drumherum und manchmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich die trotz R\u00fccksetzfunktion teils unversch\u00e4mt fordernden, aber nichtsdestotrotz enorm motivierenden Traum-Abschnitte hinter mich bringen wollte, um zu sehen, wie es mit Vincent in der echten Welt weitergeht…

Das Sch\u00f6ne daran ist: Alles ist optional. Wer keine Lust auf den ganzen sozialen Mumpitz hat, braucht sich nur ein Minimum an (abbrechbaren) Sequenzen anschauen, macht sich aus dem Stray Sheep auf den Weg nach Hause und geht den n\u00e4chsten Albtraum an. Dass man dabei nat\u00fcrlich auf viele Anspielungen innerhalb der Spielwelt verzichtet, Vincents Motivation entsprechend schwer nachvollziehen kann und auch nur einen Bruchteil der Geschichte erlebt, ist zwangsl\u00e4ufig.

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\"Ein<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ein Mann + zwei Frauen = Probleme.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDementsprechend kann sich auch die Kritik am gegen Ende etwas zu langatmigen Erz\u00e4hlstil, bei dem sich die Charaktere etwas verlieren und von ihrer klaren Zeichnung einb\u00fc\u00dfen, durchaus relativieren. Denn es liegt im Bereich des M\u00f6glichen, dass ich irgendwann im Spielverlauf die Entscheidungen getroffen habe, die zu eben diesen leicht verworrenen Figuren f\u00fchren.

Sokoban-Bosse und Moral-Beichten<\/strong>

Die Puzzle-Abschnitte \u00fcberzeugen nicht nur mit ihrem durchdachten Design, bei dem es h\u00e4ufig mehr als nur \u201eden einen\u201c Weg gibt, um ans Ziel zu kommen. Denn am Ende jedes Albtraums wartet quasi ein Bosskampf. Die Grundvoraussetzung, das Erreichen der obersten Stufe, auf der die T\u00fcr den Ausgang aus dem Traum weist, bleibt gleich. Doch hier wird man nicht nur durch wegbrechende Blockebenen daran erinnert, dass die jeweilige Zeit knapp bemessen ist. Die Endgegner, die gr\u00f6\u00dftenteils monstr\u00f6se Personifizierung seiner \u00c4ngste darstellen, attackieren ihn bei seinem Aufstieg immer wieder und manipulieren die Umgebung, so dass auf einmal sicher geglaubte Bl\u00f6cke wegbr\u00f6ckeln oder sich in Eis verwandeln. Besonders fatal ist der Angriff, bei dem sich die Steuerung kurzzeitig invertiert und auch die Attacke, die mich bis auf die letzte m\u00f6gliche Ebene zur\u00fcckwirft.
Klar h\u00e4tten die Entwickler sich auch auf ein einfaches Zeitlimit verlassen k\u00f6nnen. Doch in dieser Form ist die Bedrohung ungleich intensiver, geht der Pulsschlag ungleich h\u00f6her und wird die Verkn\u00fcpfung zur Geschichte noch eindrucksvoller bewerkstelligt.



Zwischen den einzelnen Abschnitten gibt es Ruhezonen, in denen man speichern oder sich mit anderen Schafen unterhalten kann, die im Albtraum gefangen sind und um ihr Leben klettern. Die eine oder andere Stimme kommt mir doch bekannt vor? Richtig: Wer gut aufpasst, wird hier Personen (oder Opfer) wiederfinden, denen man auch in Vincents Realit\u00e4t begegnen kann. Und auf einmal \u00f6ffnet sich eine neue erz\u00e4hlerische Dimension, in der beide Welten und die Schicksale aller Figuren m\u00fchelos miteinander verkn\u00fcpft werden.

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\"Ein<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ein klasse Gimmick: Am Rapunzel-Automaten kann man das Puzzleprinzip in 8-Bit-Grafik erlernen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nBevor es dann mit einem “Raketenbeichtstuhl” in die n\u00e4chste Stufe weitergeht, muss noch eine Frage rund um Beziehungen im Allgemeinen beantwortet werden, die nicht nur von Vincent, sondern auch dem Spieler wohl\u00fcberlegt werden muss. Ob man die Ehe als Anfang oder Ende des Lebens betrachtet? Ob man Rollenspiele (im sexuellen Sinne) bevorzugt? Ob man sich selbst als pervers bezeichnen w\u00fcrde? Ob man sich eher zu Katherine oder Catherine hingezogen f\u00fchlt? Der Clou: Ist man mit der Konsole online, bekommt man eine Auswertung, welche Antwort die Spieler beim ersten Stellen der jeweiligen Frage gegeben haben. Offline hingegen bekommt man die Ergebnisse einer repr\u00e4sentativen Umfrage gezeigt, bei der man sogar zwischen den Resultaten der weiblichen und m\u00e4nnlichen Befragten umschalten kann. Nat\u00fcrlich stellt sich hier automatisch die Vermutung ein, dass es vor allem diese Fragen sind, die den Story-Fortschritt ver\u00e4ndern. Da jedoch die Reihenfolge bis auf wenige Ausnahmen nicht festgelegt scheint, bleibt auch hier ein Gef\u00fchl der Spannung: Entscheidet man sich jetzt ehrlich oder in der Hoffnung, die Geschichte in eine andere Richtung bringen zu k\u00f6nnen? Versucht man, Vincent zu helfen oder ihn weiter in Bedr\u00e4ngnis zu bringen?

Steuerungs-Defizit
<\/strong>
Bei den Puzzleabschnitten, die aufgrund ihrer digitalen Basis (Bl\u00f6cke k\u00f6nnen um ein Feld bewegt werden) vorzugsweise mit dem Digipad gespielt werden sollten, f\u00e4llt die Steuerung mit einem hohen Ma\u00df an Genauigkeit positiv auf. Mit einer Ausnahme: Wenn Vincent beim Klettern bzw. Verschieben von anderen Bl\u00f6cken verdeckt wird, verliert man gerne mal die Orientierung. Das ist an zwei Punkten festzumachen: A) Befindet man sich “hinten”, wird die horizontale Steuerung invertiert. Und B) ist Vincent nicht mal als Silhouette zu sehen. Im schlimmsten Fall f\u00fchrt eine Kombination dieser beiden Situationen zu einer t\u00f6dlichen Verkettung ungl\u00fccklicher Umst\u00e4nde.
Zwar kommt es bedingt durch das ansonsten gelungene Leveldesign nur selten zu diesen Aussetzern, aber dann sind sie nat\u00fcrlich umso \u00e4rgerlicher. Was \u00fcbrigens auch f\u00fcr das manchmal zu \u00fcberstrapazierte Trial&Error-Prinzip gilt, das mich in einer Hand voll Abschnitte fast an den Rand der Wei\u00dfglut brachte, mich aber letztlich nur noch mehr anspornte.

Dieser Importtest basiert auf der amerikanischen PS3-Version, bei der einige Abschnitte im Vergleich zur japanischen Version leicht ver\u00e4ndert wurden. Daher wird es bei den Tests der deutschen Versionen nicht nur interessant, ob und wie weit f\u00fcr Europa zus\u00e4tzliche \u00c4nderungen der Levelstruktur durchgef\u00fchrt werden. Auch die 360-Steuerung wird dann unter besonderer Beobachtung stehen, da das Control-Pad der Microsoft-Konsole zus\u00e4tzliche Defizite gegen\u00fcber dem PS3-Controller nicht verheimlichen kann. Doch da die grunds\u00e4tzliche Qualit\u00e4t Catherines oder die Faszination, die von \n

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\"Katherine<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Es gibt Schlimmeres, als neben einer adretten Blondine aufzuwachen. Es sei denn, man ist bereits in einer Beziehung und wird Vater…
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\ndem Titel ausgeht, keine gro\u00dfen Einbu\u00dfen hinnehmen d\u00fcrfte, steht zu erwarten, dass die PAL-Version sich in \u00e4hnlichen bis identischen Wertungsregionen aufhalten d\u00fcrfte, wie diese NTSC-Variante. Gegenw\u00e4rtig gibt es allerdings noch keinen Termin f\u00fcr eine Deutschland-Ver\u00f6ffentlichung.

Alternativ-Knobelei<\/strong>

Wer keine Lust hat, sich mit der Story herumzuschlagen, kann sich bei Bedarf sogar kooperativ auch am so genannten “Babel”-Modus versuchen. Hier kann man in verschiedenen freischaltbaren Umgebungen einen Turm erklimmen, dessen Bauteile per Zufall zusammengesetzt werden. Oder aber man geht ins Colosseum und k\u00e4mpft dort nicht nur gegen die Bl\u00f6cke, sondern auch gegeneinander. Hier feiert man ein Wiedersehen mit Abschnitten, die man in der Geschichte bereits kennengelernt hat und die f\u00fcr die Versus-Auseinandersetzungen angepasst wurden. Beide Varianten sind gut geeignet, um sich abseits des Story-Stresses die Zeit zu vertreiben, wirken sich aber nur eingeschr\u00e4nkt auf die Wertung aus.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist Catherine ein Puzzler mit Erz\u00e4hlbasis oder ein Dialogadventure mit Puzzlelementen? Die Antwort liegt im Auge des Betrachters, f\u00fchrt aber in jedem Fall zu einem \u00e4u\u00dferst gelungenen Mix. Die vom Spieler sehr subtil, aber bis hin zu verschiedenen Enden beeinflussbare Geschichte wird ebenso spannend wie \u00fcberzeugend\u00a0 in einem markanten Anime-Artdesign erz\u00e4hlt. Und sie verdient ein Extralob f\u00fcr den Versuch, sich schwieriger Themen wie Beziehungs\u00e4ngsten oder Fremdgehen anzunehmen. Dass sie dabei ohne Pathos oder erhobenen Zeigefinger die vielschichtigen Figuren beleuchtet, ist umso bemerkenswerter. Doch auch die Puzzle-Komponente kann sich sehen lassen: Irgendwo zwischen Sokoban, Q-Bert und einem “invertierten” Tetris fordert das Block-Schieben nicht nur die kleinen grauen Zellen, sondern auch die Fingerfertigkeit. Schade ist allerdings, dass einem die ansonsten gute (Digipad-) Steuerung immer wieder kleine Kn\u00fcppel zwischen die Beine wirft, wenn man hangelt oder sich im Bildhintergrund befindet. Dass die Charaktere in der ansonsten \u00fcberzeugend inszenierten Geschichte gegen Ende vernachl\u00e4ssigt werden, ist ebenfalls bedauerlich. Doch auch mit diesen Mankos ist Catherine ein gegen den Strom schwimmender Geheimtipp, der niemanden mit einem Faible f\u00fcr au\u00dfergew\u00f6hnliche Spiele kalt lassen d\u00fcrfte.

Anm. d. Red.: Ein europ\u00e4ischer Release von Catherine f\u00fcr PS3 und 360 ist bereits best\u00e4tigt, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Die 360-Version ist nicht codefree.<\/em><\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gelungener Mix aus Dialog-Adventure, Mystery-Thriller und Puzzler<\/li>
  • klasse Artdesign im Anime-Stil<\/li>
  • \u00fcberzeugende Charakterzeichnung…<\/li>
  • Puzzle-Passagen per Digipad gut zu steuern…<\/li>
  • spannende “Boss”-Abschnitte<\/li>
  • hart, aber fair<\/li>
  • viele subtile Einflussm\u00f6glichkeiten auf die Geschichte<\/li>
  • verschiedene Enden<\/li>
  • ungew\u00f6hnliche, in Spielen bislang kaum genutzte Thematik<\/li>
  • sehr gute Pr\u00e4sentation und Inszenierung<\/li>
  • “Babel” (solo, kooperativ) und “Colosseum” (versus) als Freizeit-Spielmodi<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Steuerungsdefizite in bestimmten Perspektiven <\/li>
    • gelegentlich Trial&Error<\/li>
    • … die sich allerdings gegen Ende in Oberfl\u00e4chlichkeit verliert<\/li>
    • … mit Stick leichte Probleme <\/li>
    • keine Puzzle abseits der Block<\/li>
    • Verschiebung<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 60 US-Dollar<\/li>
      • Getestete Version: PS3-US-Import<\/li>
      • Sprachen: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online-Ranglisten, Colosseum bietet Offline-Duelle<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Ein Mann. Zwei Frauen. Bindungs\u00e4ngste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden m\u00fcssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Und das alles eingepackt in ein sehenswertes Anime-Artdesign. Catherine bricht mit Konventionen und mischt Genre munter zusammen. Kann die spannende Dreiecks-Beziehung auch spielerisch \u00fcberzeugen?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3007046,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Catherine - Test, Logik & Kreativit\u00e4t, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Mann. Zwei Frauen. Bindungs\u00e4ngste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden m\u00fcssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Und das alles eingepackt in ein sehenswertes Anime-Artdesign. Catherine bricht mit Konventionen und mischt Genre munter zusammen. 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