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{"id":3033643,"date":"2011-09-07T11:10:00","date_gmt":"2011-09-07T09:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/yakuza_dead_souls\/3033643"},"modified":"2024-07-18T09:45:14","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:14","slug":"yakuza_dead_souls","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yakuza_dead_souls\/3033643","title":{"rendered":"Yakuza: Dead Souls (Action-Adventure) – Yakuza: Dead Souls"},"content":{"rendered":"Die enge offene Welt<\/strong>

Yakuza 4<\/a> und Yakuza: Of the End: Kann man \u00fcberhaupt von einem Nachfolger sprechen? Wie in der Serientradition \u00fcblich findet Of the End ein Jahr nach den Ereignissen des vierten Teils statt. Wie \u00fcblich spielt die Handlung in Tokios fiktivem Stadtviertel Kamurocho. Und wie schon vor einem Jahr \u00fcbernehmen gleich vier Protagonisten – Akyjama, Majima, Ryuji Goda (ja, tats\u00e4chlich) sowie Serient\u00e4ter Kazuma – die wechselnde Hauptrolle. Dennoch: Es fehlt die fortlaufende Zahl im Titel. Vor allem aber fehlt die verspielte, im Ansatz aber glaubhafte Nachbildung der Wirklichkeit.

Hier treffen Welten aufeinander: Die eine war eine offene Welt, in der man neben einem packenden Gangsterkrimi so viele skurrile Geschichten, Flirts und kleine Spiele erlebte wie man Zeit hatte \u2013 und das gilt mit Einschr\u00e4nkungen auch f\u00fcr Yakuza: Of the End. Denn in dem noch nicht zerst\u00f6rten Teil des Vergn\u00fcgungsviertels Kamurocho darf man wie gehabt Karaoke singen, Darts werfen, Angeln oder zur Massage gehen. Die neue andere Welt ist allerdings ein von Zombies \u00fcberrannter Teil Kamurochos – eine vom Milit\u00e4r gesperrte Zone, die man wie einen geradlinigen Shooter durchquert. Man nehme das aus den Vorg\u00e4ngern bekannte Kamurocho, ramponiere die Fassaden, entferne die Einwohner und versperre die Stra\u00dfen so, dass der Spieler nur auf einem vorgegeben Weg zum markierten Ziel gelangt. [GUI_PLAYER(ID=61358,width=530,text=Schie\u00dfen statt Pr\u00fcgeln? Mit der Ank\u00fcndigung von Yakuza: Of the End \u00fcberraschte Sega seine Fans.)] So sieht der Anfang von “The End” aus.

Ballern statt Pr\u00fcgeln<\/strong>

Zun\u00e4chst sind es nur wenige der bekannten Stra\u00dfenz\u00fcge, in denen aus Menschen pl\u00f6tzlich Untote werden und wie st\u00fcmpferhafte KI-Routinen auf ihre Mitb\u00fcrger losgehen. Als derselbe Akiyama, mit dessen Geschichte schon Yakuza 4 begann, davon Wind bekommt, gibt es um ihn herum schon kaum noch Lebende. Also greift er zur Waffe, damit man die kommenden Stunden Dutzende Kilogramm Blei in verwesenden K\u00f6rpern versenken m\u00f6ge. Das serientypische Pr\u00fcgeln mit verschiedenen Ganoven gibt es nicht mehr. Man schie\u00dft in abgeschlossenen Levels auf mythisches Gammelfleisch, anstatt nur hin und wieder Gangster zu verm\u00f6beln. Mit einem Tritt verschafft man sich zwar auch diesmal Abstand von aufdringlichen Untoten, sonst kommt man ihnen aber besser nicht zu nahe.

Das Prinzip Ballern statt Pr\u00fcgeln funktioniert \u00e4hnlich wie man es aus japanischen Horrorspielen kennt: Man darf zwar schon im Laufen schie\u00dfen, beim pr\u00e4zisen Zielen steht man starr aber am Fleck. Wenn die Entwickler schon nicht mit gutem Spieldesign Spannung erzeugen k\u00f6nnen, mag das ein probates Mittel zur Panikmache sein. Wer allerdings auf die depperte Idee kam, f\u00fcrs Anvisieren einen anderen Analogstick als f\u00fcr die Kamerabewegung zu verwenden, der geh\u00f6rt schleunigst in die Gegenwart teleportiert!

Leider ist das sinnige Umschalten nur eines der Indizien f\u00fcr eine v\u00f6llig veraltete Steuerung. Sobald man pr\u00e4zise zielen will, schwenkt die Kamera etwa von der urspr\u00fcnglichen Blickrichtung dorthin, wohin die Spielfigur blickt. \n
\n\n\n

\u00dcbrigens<\/strong><\/p>

Da die Serie in Japan Ryu ga Gotoku hei\u00dft und es f\u00fcr Of the End bislang weder einen englischen Titel noch einen Termin f\u00fcr Nordamerika oder Europa gibt, hei\u00dft das Spiel folgerichtig Ryu ga Gotoku: Of the End<\/strong>. Nur aufgrund der bislang konstanten Serientradtion haben wir den Zombie-Ableger bereits Yakuza: Of the End<\/strong> getauft.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\ns kann deshalb passieren, dass man einen Feind im Blick h\u00e4lt, w\u00e4hrend man von ihm wegrennt – zieht man de Schultertaste zum Anvisieren, schaut man aber pl\u00f6tzlich in die entgegengesetzte Richtung. Also dreht man sich jedes Mal so Pi mal Daumen in Richtung des gew\u00fcnschten Ziels, bevor man endlich schie\u00dft. Was nicht tragisch w\u00e4re, wenn die Figuren unmittelbar auf Eingaben reagieren w\u00fcrden. Tun sie aber nicht; die bewegen sich in der gr\u00f6\u00dften Hektik noch so beh\u00e4big wie Opa beim Pantoffelausziehen. Ausgeglichen wird die Starre vom automatischen Anvisieren eines untoten Kopfes, sobald man die Schultertaste zieht \u2013 und so steht man oftmals da und rotzt im rhythmischen Schulter-\/Schusstaste-Beat ein paar Zombies weg. Zu allem \u00dcberfluss verlangsamt sich der Ablauf ab einer bestimmten Anzahl Zombies oder einem explosiven Feuerchen deutlich. Nein, das serientypische Pr\u00fcgeln war nie grandios. Aber es war um Klassen besser!
<\/strong>Spielzeuge<\/strong>

Wie viel Finesse will man auch erwarten? Tausende Verweste st\u00fcrmen in schnurgeraden Linien auf Kazuma und Co. zu, nur wiederkehrende Ausnahmen mit besonderen Angriffsmustern verhalten sich clever: Skater, die flink Sch\u00fcssen ausweichen oder solche Fleischfetzen, die sich offenbar an ihr Leben als Kampfkunstmeister erinnern. Auch im Kampf gegen die dicken Boss-Brocken entdeckt man unterhaltsame Ideen: Einem Golem muss man etwa aus einem Panzer heraus sch\u00fctzende Felsbrocken vom Leib knallen, bevor der Riese verletzbar ist. Left 4 Dead<\/a>-Kenner runzeln allerdings die Stirn, wenn sich unter den normalen Angreifern ein Fettwanst befindet, der in der N\u00e4he des Spielers explodiert oder wenn ein kreischendes Weib so lange Verst\u00e4rkung ruft, bis man sie t\u00f6tet… \n

\n\n\n\n
\"Wenigstens<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Wenigstens Bossgegner fordern die Helden mit einfallsreichen Attacken heraus.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

\u00dcberhaupt schielt Sega recht unverhohlen zur Konkurrenz; schlie\u00dflich darf man auch mit\u00a0 Kettens\u00e4ge oder Flammenwerfer gegen die Zombies vorgehen und sie in einem Bagger \u00fcberrollen. Yakuza-typisch kann man au\u00dferdem Gegenst\u00e4nde wie Fahrr\u00e4der oder Tische nach Gegnern werfen. Von einem “Jugend forscht”-Baukasten \u00e0 la Dead Rising 2<\/a> ist Of the End jedoch weit entfernt! Wichtige Waffen findet man stets nur dort, wo sie ein Entwickler hingelegt hat. Entweder br\u00e4t man die Zombies also immer in demselben Gang mit dem Flammenwerfer oder gar nicht.

Dynamische Duos<\/strong>

Richtig unterhaltsam sind in der Geradeaus-Action nur Spezialangriffe, f\u00fcr die man mit erfolgreichen Treffern Energie sammelt. Ist die Anzeige voll, werden bestimmte Objekte farblich markiert – dazu z\u00e4hlen Hydranten, Ventile von Gasrohren sowie der Klassiker: explosive F\u00e4sser. Auf Tastendruck versetzt man das Spiel in Zeitlupe, w\u00e4hlt das gew\u00fcnschte Objekt aus und feuert. Dr\u00fcckt man im richtigen Moment noch eine kurz angezeigte Taste, segnen s\u00e4mtliche Zombies in der Umgebung des Objekts das Zeitliche – sei es durch einen harten Wasserstrahl oder ein fl\u00e4chendeckendes Feuerchen. Tats\u00e4chlich ist es ungemein befriedigend, sich auf diese Art einer \u00dcbermacht zu entledigen.

Verschiedene F\u00e4higkeiten erh\u00e4lt man dabei erst, nachdem man Erfahrungspunkte entsprechend verteilt hat. So kann man sp\u00e4ter mehr Gegenst\u00e4nde tragen, die Waffe h\u00e4lt beim Zielen den Kopf des Gegners l\u00e4nger automatisch im Fokus oder man darf zus\u00e4tzliche Spezialangriffe ausf\u00fchren. Nett \u2013 die Charakterentwicklung der Vorg\u00e4nger war aber vielf\u00e4ltiger und merkw\u00fcrdiger Weise erarbeitet man nicht f\u00fcr jeden der vier Protagonisten eigene F\u00e4higkeiten, sondern verbessert mit jedem Stufenaufstieg die f\u00fcr alle g\u00fcltigen Werte. \n

\n\n\n\n
\"Viel<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Viel zu selten spielt Of the End die filmischen St\u00e4rken eines Yakuza-Spiels aus.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nManchmal zieht man zudem im Team in den Kampf. Ausgesprochen hilfreich sind die Mitstreiter nicht – hin und wieder halten sie aber durchaus den R\u00fccken frei. Besonders hilfreich sind die Begleiter, weil auch sie M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Spezialangriffe erzeugen, denn auf Knopfdruck werfen sie eine Hand voll Granaten \u00fcber die Zombies, die man dann zur Explosion bringen kann.

Dabei waren Minispiele und Missionen bis zuletzt eine der gro\u00dfen St\u00e4rken der Serie. Ganze Tage konnte man sich in Kamurocho beim Bowlen, Kartenspielen oder Roulette, mit Tischtennis, Videospielen oder dem Flirt mit Hostessen vertreiben. Mit Dutzenden T\u00e4tigkeiten war das Vergn\u00fcgungsviertel die umfangreichste offene Spielewiese, in der man sich austoben durfte – und das gilt auch f\u00fcr diese Episode. Wo man bisher allerdings jederzeit w\u00e4hlen durfte, ob man der Handlung folgt oder sich stundenlang um andere Ziele k\u00fcmmert, nimmt die geradlinige Action in diesem Yakuza so viel Platz ein, dass die ruhigen Minuten im friedlichen Teil Kamurochos wie kurze Boxenstopps zwischen Zombieansturm und Bosskampf wirken. Fr\u00fcher pr\u00fcgelte man sich in kurzen Sequenzen mit kleinen und gro\u00dfen Ganoven, jetzt langweilt man sich entweder auf den friedlichen Stra\u00dfen oder ist am Dauerballern in toten Gassen. Fr\u00fcher war Kamurocho eine spielerische Attraktion, jetzt f\u00fchlt es sich an wie ein interaktives Upgrade-Men\u00fc.
Vom Aussterben bedroht<\/strong>

Selbst die Anzahl der einst unterhaltsamen Nebenmissionen \u2013 vom Detektivspiel bis zum Rezepte-Ratgeber – haben sie auf \u00fcberschaubare Zur\u00fcck-ins-letzte-Level-Langweiler geschrumpft. Wozu soll man mit Passanten sprechen, wenn man kaum noch unterhaltsame Auftr\u00e4ge oder liebenswerte Chaoten findet? Einigen von ihnen begegnet man in den von Zombies \u00fcberlaufenen Gebieten: Zwei Chaoten wollen etwa, dass man f\u00fcr sie als Darsteller in einem Zombiefilm agiert. Es gibt durchaus spa\u00dfige Seitenhiebe \u2013 der Charme des Erkundens und Kennenlernens ist aber verflogen.

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnte man im noch nicht infizierten Teil des Vergn\u00fcgungsviertels Stunden mit den bekannten Minispielen verbringen. Und solange man den ungl\u00fccklichen Spielaufbau verdr\u00e4ngen kann, macht das nach wie vor Laune. Nicht zuletzt darf man erneut beim Waffenh\u00e4ndler nicht nur das Arsenal vergr\u00f6\u00dfern, sondern auch die Werte vorhandener Waffen verbessern. Weil die martialischen Werkzeuge hier im Vordergrund stehen, kommt diesem Ausbau sogar eine gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zu – ein Besuch beim Dealer zahlt sich unbedingt aus. \n

\n\n\n\n
\"Auch<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Auch vom Steuer eines Baggers aus darf man Zombies \u00fcberrollen. die Experimentierfreude eines Dead Rising 2 sucht man aber vergebens.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIrgendwann klopft aber die erz\u00e4hlerische Realit\u00e4t an und fragt: Wozu sich in dem Vergn\u00fcgungsviertel austoben, wenn es ohnehin St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck von den Verwesenden \u00fcbernommen wird? Neue Minispiele sucht man ohnehin vergebens. Der Dynamik des Actionspiels tut es ja gut, dass das Milit\u00e4r seine provisorischen Barrikaden nach und nach versetzen muss, weil die Zombies in immer mehr Stra\u00dfen vordringen. Als durchdachte offene Welt funktioniert Kamurocho aber nicht, obwohl sie auf dem Papier vorhanden ist.

Der lange Abschied?<\/strong>

Wo die Untoten hinkommen, bringen sie Zerst\u00f6rung mit: Das Vergn\u00fcgungsviertel ist bald kaum noch wiederzuerkennen. Wo erst das bunte Leben tobt, stehen bald Ruinen, Schutt und Wracks. Hat die Dekonstruktion etwa Methode? K\u00f6nnte Of the End ein Abgesang auf die Yakuza-Serie sein? Ein endg\u00fcltiger Abschied von dem l\u00e4ngst \u00fcberstrapazierten Schauplatz? Das langsame Voranschreiten der Seuche k\u00f6nnte es hervorragend verdeutlichen.

Man h\u00e4tte es allerdings stilvoller inszenieren m\u00fcssen. Akiyamas Geschichte h\u00e4tte in einem heilen Kamurocho beginnen sollen, bevor es vom Tod heimgesucht wird. Stattdessen startet man ohne Umschweife im Zombie-Tutorial und vermisst auch nachher einen stimmungsvollen erz\u00e4hlerischen Aufbau. Die eindimensionale Handlung l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, Kamera- und Regiearbeit fangen nie den Charme\u00a0 billiger Horrorfilme ein, unter die sich Of the End so schamlos und zum Gl\u00fcck nicht ganz humorlos reiht. Gute Charakterdarstellungen, sonst die St\u00e4rke der Yakuza-Filmszenen, sucht man \u00fcber weite Strecken vergebens. Nur in seltenen Kameraeinstellungen blitzt die handwerkliche Eleganz der Filmspielserie durch. Meist begn\u00fcgt sich das Spiel mit einer Aneinanderreihung von gerade notwendigen Handlungsf\u00e4den. Nein, so sieht kein Abgesang aus. So buchstabiert man “bem\u00fchtes Ausschlachten”. Schade, dass diese Generation Yakuza so zuende geht – hoffentlich gelingt mit dem f\u00fcnften Teil endlich der bereits angek\u00fcndigte Neuanfang!
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Yakuza: Of the End m\u00fcffelt gewaltig und es liegt nicht an den Untoten, die sich in Hundertschaften durchs Bild schleppen. Eine gemeinsame Charakterentwicklung mit wenigen F\u00e4higkeiten f\u00fcr vier Protagonisten, beinahe durchgehend bekannte Kulissen, von denen einige lediglich ramponiert wurden und eine schnurgerade Geschichte ohne Atempausen f\u00fcr Charakterzeichnungen: Das stinkt nach m\u00fcder Durchreiche. Dabei erf\u00fcllt der hoffentlich letzte Abstecher in das angestaubte Kamurocho auf dem Papier alle Bedingungen eines unterhaltsamen Spektakels: Zu hunderten st\u00fcrzen sich Zombies vor die Flinte, mit gewaltigen Spezialangriffen gibt man ihnen den Rest. Im Gammelfleisch-freien Tokio freut man sich hingegen \u00fcber etliche Minispiele und genie\u00dft die spielerische Leichtigkeit des lebendigen Vergn\u00fcgungsviertels. Von dem gewonnenen Geld umwirbt man junge Damen, kauft neue Waffen und verbessert alte – das motiviert wie man es kennt. Die Einbahnstra\u00dfen-Action nimmt aber so viel Platz ein, dass sich die offene Welt nie wie eine anf\u00fchlt. Wenn man sich in infizierten Gebieten wenigstens frei bewegen und \u00e4hnlich wie in Capcoms Zombieserie experimentieren k\u00f6nnte… Es ist die unpassende Art und Weise, mit der das neue Entwickler-Team bew\u00e4hrte Elemente und unausgegorene neue zusammenbringt, die dem Spiel so viel Schaden zuf\u00fcgt. Die sich st\u00e4ndig ausbreitende Zombieplage verleiht dem Szenario zwar eine greifbare Tiefe – der Wechsel vom offenen Pr\u00fcgler zum fast schnurgeraden Shooter war aber nicht nur in Anbetracht der verkrampften Steuerung eine leidlich gute Idee. Mit viel gutem Willen k\u00f6nnte man Yakuza: Of the End als gelungenen Rausschmei\u00dfer aus einer halben Dekade Kamurocho ansehen. Am Ende \u00fcberwiegt allerdings die Wehmut, mit der man sich in die Hochzeit der Serie zur\u00fcck und den dringend ben\u00f6tigtend Neuanfang herbei sehnt.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • fortschreitender Zombiebefall ver\u00e4ndert Stadtbild<\/li>
  • brachiale Spezialangriffe<\/li>
  • Partner begleiten manche Missionen<\/li>
  • viele optionale Besch\u00e4ftigungen<\/li>
  • Waffen kaufen und verbessern<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • ungeschicktes Verbinden von offener Welt und Geradeaus<\/li>
    • Action<\/li>
    • kaum Abwechslung, wenig spielerische Freiheiten<\/li>
    • denkbar unhandliche, altmodische Steuerung<\/li>
    • eine Charakterentwicklung f\u00fcr alle Figuren<\/li>
    • stets geradlinige Action statt einfallsreicher Nebenmissionen<\/li>
    • keine neuen Minispiele o.\u00e4.<\/li>
    • Wiederverwenden l\u00e4ngst bekannter Kulissen<\/li>
    • Handlung f\u00fcr ein Yakuza<\/li>
    • Spiel sehr eindimensional<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Getestete Version: Japanische Fassung<\/li>
      • Sprachen: Sprache, Handbuch und Untertitel auf Japanisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Schluss, Aus, Finito. Der Kapit\u00e4n hatte das sinkende Schiff l\u00e4ngst verlassen, als er sagte “Wir hatten genug davon. Wir hatten alles aus der Serie rausgeholt, das m\u00f6glich war.” Der Kapit\u00e4n, das ist Spielesch\u00f6pfer Toshihiro Nagoshi, das Schiff ist seine Yakuza-Serie. Und deren Holz war schon im Vorg\u00e4nger ganz sch\u00f6n morsch. Trotzdem zwingt Sega den alten Kahn noch einmal zu einem letzten T\u00f6rn. Yakuza: Of the End bricht unter der Regie eines neuen Entwicklerteams dabei nicht nur im \u00fcbertragenen Sinne, sondern ganz buchst\u00e4blich zusammen: Of the End – hoffentlich!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3033648,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Yakuza: Dead Souls - Test, Action-Adventure, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Schluss, Aus, Finito. 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