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{"id":3033578,"date":"2011-05-11T11:59:00","date_gmt":"2011-05-11T09:59:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/no_more_heroes_heroes_paradise\/3033578"},"modified":"2024-07-18T09:45:06","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:06","slug":"no_more_heroes_heroes_paradise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/no_more_heroes_heroes_paradise\/3033578","title":{"rendered":"No More Heroes: Heroes’ Paradise (Action-Adventure) – No More Heroes: Heroes’ Paradise"},"content":{"rendered":"

Last Killer Standing<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=72118,width=400,text=Die ersten zehn Minuten der PlayStation 3-Version. Auf Wii ist nach dem Deb\u00fct (2008; Wertung: 60%) bereits ein besserer Nachfolger (2010; Wertung: 72%) erschienen.,align=right)]Was macht ein schweinecooler Anime-Fan, wenn er bei Ebay ein Beam-Katana aka Laserschwert gewinnt? Er benutzt es. Und zwar professionell. Allerdings hat der ehrgeizige Travis Touchdown ein Problem: Er will die Nummer 1 der Killer werden, ist aber nur die Nummer 11. Also muss er in m\u00fchsamer und h\u00f6chst blutiger Flei\u00dfarbeit die Karriereleiter aufsteigen. Da jedes Duell gegen einen rangh\u00f6heren Killer eine Geb\u00fchr kostet, sollte man auch schn\u00f6de Nebenjobs oder kleine Auftragsmorde nicht verschm\u00e4hen.<\/p>\n

Das ist die Story, der Plot und der Handlungsrahmen. Ist das arm? Ja. Aber wenigstens ehrlich. Oder ein wenig geklaut? Der Plot erinnert in seiner fast schon frechen Schlichtheit an den Schwertkampfanime Afro Samurai<\/a> – kann ich nur empfehlen: da muss sich ein K\u00e4mpfer nach oben schlitzen, bevor es zum finalen Duell kommt.\u00a0Auch ihr m\u00fcsst letztlich in der st\u00e4dtischen Assassinen-Highscore ganz oben stehen; wie damals am Automaten bei Street Fighter oder Outrun. Und wenn ihr da ankommt, d\u00fcrft ihr es vielleicht auch mit der blonden Mieze Sylvia Christel treiben, die euch in den Club der Killer eingef\u00fchrt hat.

Bis dato wird sie euch lediglich mit ihrer verrauchten Stimme bet\u00f6ren und beidbeinig aus ihrer Limousine kicken, wenn sich eure H\u00e4nde auf ihre Schenkel verirren. H\u00f6rt sich bis hierhin noch alles witzig an, ist erz\u00e4hlerisch schwach, aber thematisch herrlich abgefahren und in Sachen Zwischensequenzen \u00fcberaus ansehnlich – es gibt gerade in der Vorbereitung wichtiger K\u00e4mpfe sehr ansehnliche, bizarr arrangierte Szenen und Schnitte. Sprich: Die Inszenierung der Bossk\u00e4mpfe ist gelungen. Ein Beispiel gef\u00e4llig?<\/p>\n
Coole Bossk\u00e4mpfe<\/strong>

\n

\n\n\n\n
\"Auf<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Auf der PS3 kann man entweder mit Navigation- und Move-Controller oder dem klassischen Sixaxis-Gamepad loslegen. Letzteres ist pr\u00e4ziser.
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDa ist ein Baseball-Stadion. Die Kamera schwenkt durchs leere Rund. Ein Mann singt wie Sinatra. Er hat zwei goldene Colts und steht am Wurfpunkt. Sein Name: Dr. Peace. Er ist die Nummer 9 der Killerrangliste. Und ihn m\u00fcsst ihr besiegen. Oder nehmen wir die Nummer 8, eine kleine flinke Samurai-Lady: Sie k\u00e4mpft in einer verlassenen Halle gegen euch, verschwindet pl\u00f6tzlich, taucht wieder auf und verspottet euch dabei, bis sie sich die Hand verbrennt.

Wie in guten Bossk\u00e4mpfen der Marke Metroid Prime oder Zelda f\u00fchrt nur die richtige Taktik zum Erfolg. Man muss seinen Feind beobachten, klug ausweichen und zur richtigen Zeit attackieren. Auf der PlayStation 3 kann man sich in einem neuen, aber absolut verzichtbaren Modus auch komplett auf diese Bosse konzentrieren: In \u201eScore Attack\u201c darf man sich erneut an den Schergen versuchen, die man in der Kampagne bek\u00e4mpft \u2013 die Motivation daf\u00fcr ist allerdings nur eine h\u00f6here Punktzahl bzw. ein besserer Rang.

In den Bossk\u00e4mpfen ist No More Heroes richtig gut, richtig spannend. Leider sind das alles nur Augenblicke gehobener Qualit\u00e4t in einem Meer aus durchschnittlicher bis schlechter Technik, das euch zwischen diesen H\u00f6hepunkten meterhohe Wellen der Langeweile entgegen wirft. Und so versinkt man trotz theoretisch mehr Power und HD-Aufl\u00f6sung auch an der PlayStation 3 vor allem in einem: In Santa Destroy. In dieser \u00f6den, in dieser grottenschlecht pr\u00e4sentierten und an der Schmerzgrenze von Augenkrebs und Kollisionsh\u00f6lle vor sich hin ruckelnden Stadt \u2013 daran k\u00f6nnen auch die besseren Lichteffekte nichts \u00e4ndern.

Dein Motel, deine Basis<\/strong><\/p>\n

\n\n\n\n
\"Leider<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Leider hat man das Kampfsystem f\u00fcr Move nicht verbessert. Es ist eher ein Arcdae-Reaktionstest als Schwertkampf – der mit dem Gamepad deutlich pr\u00e4ziser von der Hand geht.
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Von seinem Motelzimmer aus kann Travis Santa Destroy in Ego- oder Schulterperspektive erkunden. Was kann er in seinem Zimmer machen? Auf dem Klo wird gespeichert, im Wohnzimmer kann er Kleidung wechseln, er kann sich die Stadtkarte mit seinen Resultaten anschauen, seine Katze Jeane kraulen, in der Glotze Trailer oder Wrestlingszenen ansehen, den Anrufbeantworter f\u00fcr Auftr\u00e4ge abrufen, den K\u00fchlschrank nach Essbarem durchw\u00fchlen, die Kartensammlung studieren. H\u00f6rt sich nach viel Abwechslung an, ist aber schnell durchschaut und abgehakt.

Und wie sieht es unterwegs aus? Die Interaktion in der Stadt beschr\u00e4nkt sich auf das Sammeln bzw. Ausgraben von Geld oder Gegenst\u00e4nden: Wer flei\u00dfig gegen Abfallcontainer tritt oder mit dem Schwert in den Rasen sticht, wird ab und zu mit Zaster, Klamotten oder Krimskrams belohnt. Gro\u00dfartig auf Gl\u00fcck graben muss man nicht: Gelbe Punkte zeigen an, wo sich etwas verbirgt. Ist das spannend? Nein. Ist das auf Dauer langweilig? Ja. Es gibt immerhin auch ein paar Shops, in denen er T-Shirts, Brillen & Co kaufen kann. Eine Videothek wartet sogar mit Filmen auf – nat\u00fcrlich erstmal nur einer, dann werden es mehr.<\/p>\n

Interessanter sind da schon Naomis Labor, wo man neue Katanas erwerben kann oder ein Besuch bei Thunder Ryu. Der Trainer kann euch neue Moves beibringen; ihr k\u00f6nnt aber auch Hanteln stemmen oder Kniebeugen machen – nat\u00fcrlich mit Nunchuk & Remote. Und wenn ihr Lovikoff-B\u00e4lle zu Lovikoff bringt, dann bringt er euch neue Techniken bei. Ist das spannend? Nein. Ist das einfach bl\u00f6des Sammeln und Aufr\u00fcsten? Ja. Lebenskraft, F\u00e4higkeiten und St\u00e4rke wachsen also im Laufe des Spiels an, so dass ein gewisser Antrieb f\u00fcr die Suche durchaus da ist.

Schema F
<\/strong>
Das Spielschema ist aber immer dasselbe, zwingt euch stundenlang in eine Endlosschleife ohne \u00dcberraschungen: Nebenjobs erledigen, irgendwann Geld einzahlen, zum Rangkampfort fahren, Aufw\u00e4rmgemetzel gegen B-Gegner, Duell gegen Bossgegner, in der Highscore aufsteigen, Nebenjobs erledigen, irgendwann Geld einzahlen. Nach knapp zwei Stunden hat man sich Platz 9 erobert. Um f\u00fcr den n\u00e4chsten Kampf zugelassen zu werden, braucht man schlappe 200.000 Dollar. Also ab auf die Stra\u00dfe und Nebenjobs an Land ziehen. Ist das schnell durchschaut? Ja. Ist das spannend? Nein.<\/p>\n

\n\n\n\n
\"Auch<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Auch der Rest des Spiels ist inhaltlich eine Wii-Kopie: K\u00e4mpfen, rasen, rumlatschen. Grafisch nat\u00fcrlich besser als auf Nintendos Konsole, aber weit weg von der Power der Konsole.
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEntweder man l\u00e4sst sich in der Jobvermittlung harmlose Auftr\u00e4ge wie das Kokosnuss sammeln oder gar Rasen m\u00e4hen geben oder bei der Vereinigung der Killer blutige Auftragsmorde. Dann d\u00fcst man durch die h\u00e4sslichen Stra\u00dfen von Santa Destroy und klappert alle Zielpunkte ab, die in der Minimap erscheinen. Polizei? Reagiert nicht. Stra\u00dfenverkehr? Lethargisch. Unf\u00e4lle? Fehlanzeige – bis auf Kickstarts, die euer Bike umhauen. Fahrphysik? Grausam. Ja, man kann Laternen umfahren. Ja, man kann sich auch mal \u00fcberschlagen.

Aber schon das uralte Headhunter auf Dreamcast hatte ein besseres Fahr- & Stadtgef\u00fchl vermittelt als diese kalifornische Geisterstadt mit ihren lethargischen Gestalten. Das ist quasi ein Woodstock f\u00fcr Kontrapunkte – Pop-ups, Tearing, Kanten, Ruckler, Flimmern, Texturtapeten, Kollisionsboxen, fehlende Interaktion und Autos aus der H\u00f6lle. Hinzu kommen eine verdammt miese Fahrphysik sowie Passanten, die nicht reagieren oder einfach weg geschoben werden.

Manche Spiele sind zum Schreien. Man m\u00f6chte sie aufgrund ihrer Coolness lieben, man will mehr von ihren bizarren Helden, aber gleichzeitig will man das technische Drumherum verfluchen. Zumal die Freiheit hier aufgrund des immer gleichen Spielablaufs nur eine Illusion ist, und zwar eine verdammt schlechte. Der einzige Pluspunkt und der so wichtige Kontrapunkt zur wirklich miserablen Version einer “Open World” ist das rasante Kampfsystem.

Das Kampfsystem<\/strong>

<\/p>\n

\n\n\n\n
\"Technisch<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Technisch ist die PS3-Version nur leidlich besser: H\u00fcbscheres Licht, sch\u00e4rfere Texturen, h\u00f6here Aufl\u00f6sung.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Man hat \u2013 den Spieleg\u00f6ttern sei Dank – die Wahl zwischen klassischer Steuerung \u00fcber den Sixaxis-Controller oder einer Move-Steuerung, die allerdings nur mit Zusatz wie Navigation- oder quer gehaltenen Controller funktioniert. Leider gibt es auf PlayStation 3 lediglich eine Kopie, aber keine Erweiterung der Schlagtechnik, hin zum einem authentischen Schwertgef\u00fchl; das Ganze f\u00fchlt sich eher an wie ein Oben-unten-rechts-links-Reaktionstest. Ihr fixiert einen Feind, k\u00f6nnt komfortabel um ihn herum pirschen und haltet den Move-Controller entweder in niedriger oder hoher Position, um die Art des Schlages festzulegen. Je nachdem, welche Blocks eure Gegner setzen, m\u00fcsst ihr sie also lediglich anheben oder senken. Danach dr\u00fcckt ihr den Knopf, um den Angriff auszuf\u00fchren – echtes Herumfuchteln ist nicht n\u00f6tig.<\/p>\n

Soll das nach drei Jahren alles sein? Wie auf Wii wird das echte Schwingen zugunsten eines schn\u00f6den Haltungswechsels gar nicht erst versucht – schade. Aber das w\u00e4re angesichts des hohen Kampftempos vielleicht auch fatal, denn Travis kann seine Hiebe nicht nur f\u00fcr m\u00e4chtige Rundumattacken aufladen, sondern ein wahres Feuerwerk an Hieben und Kombinationen auf seine Gegner niederprasseln lassen, bis irgendwann das Symbol f\u00fcr den Todessto\u00df erscheint: Ein Pixelpfeil in eine bestimmte Richtung. Erst jetzt m\u00fcsst ihr aktiv mit dem Move-Controller nach links, rechts, oben oder unten schlagen, um den finalen Schlag auszul\u00f6sen, der dem Feind den Kopf abtrennt oder gleich in der Mitte spaltet; leider gibt es dabei einige Aussetzer in der Schwungabfrage, so dass Move deutlich anf\u00e4lliger f\u00fcr unfreiwillige Patzer ist.

Danach erscheinen drei Symbole wie bei einem Gl\u00fccksspielautomaten in der Pommesbude – Glocken, Fr\u00f6sche, Kirschen, Zahlen etc. Habt ihr drei identische, dann kommt ihr je nach Symboltyp in einen der f\u00fcnf Spezialangriffsmodi: Ihr werdet ultraschnell und t\u00f6tet alles in der N\u00e4he; die Szene wird \u00fcberbelichtet und ihr bekommt pl\u00f6tzlich ein Pixelfadenkreuz alter Schule, um damit auf die verbleibenden Feinde zu ballern; ihr kommt in eine Art Berserkerwut und macht jeden Gegner mit einer Kombo nieder; eure Feinde werden verlangsamt; ihr k\u00f6nnt eine alles ersch\u00fctternde Explosion ausl\u00f6sen. Gerade diese Smartbombs k\u00f6nnen einen Level in null Komma nichts leerfegen.

Retro trifft Moderne<\/strong>

<\/p>\n

\n\n\n\n
\"Einzige<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Einzige wesentliche Neuerung: Ein Bosskampf-Modus zur Verbesserung der eigenen Highscore – dort kann man alle Duelle der Kampagne wiederholen und seine Punktzahl \u00fcbers Internet vergleichen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Der Komborausch aus M\u00fcnzen und Blut erinnert an die Explosionsorgien von Vertikalshootern. Diese Stilbr\u00fcche \u00fcberraschen immer wieder und machen den unverkennbaren stilistischen Reiz des Spiels aus: Retro trifft Moderne. Allerdings nutzt sich das Stakkato an visuellen Explosionen sehr schnell ab, denn es wiederholt sich einfach zu oft. Der Rausch ist allgegenw\u00e4rtig, wird nicht langsam gesteigert und sieht immer gleich aus.<\/p>\nAbseits dieser Hiebe kann Travis auch Tritt- und Wurftechniken einsetzen. Wenn er einen Gegner \u00fcber das wuchtige Anrempeln oder einen Kick ins Taumeln bringt, kann er ihn greifen und spektakul\u00e4r wie ein Wrestler zu Boden schmettern. Hier wird es schon kniffliger mit dem Erfolg, denn es erscheinen zwei mal jeweils zwei Richtungspfeile – man muss z.B. Sixaxis- oder Navigation-Controller nach oben und den Move-Controller nach links bewegen, um einen Schulterwurf auszul\u00f6sen. Auch in den Bossk\u00e4mpfen kann die Wrestlingtechnik sehr hilfreich sein.

Das Blocken funktioniert auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad automatisch, indem man den Gegner fixiert – dann werden seine Schl\u00e4ge pariert. Auch in den gro\u00dfen Duellen kann man damit erfolgreich Geschosse ablenken. Allerdings ist es bei Feinden mit Schusswaffen auf Dauer sinnvoller, per Seitw\u00e4rtsrolle \u00fcber das Steuerkreuz auszuweichen, damit man sich ihnen ohne Verluste n\u00e4hern kann. Au\u00dferdem sollte man immer ein Auge auf die Energie des Katana haben: Ist die auf Null, muss man sie \u00fcber das wilde Move-Sch\u00fctteln wieder f\u00fcllen. Die Haltung dabei erinnert \u00fcbrigens nicht nur entfernt an die Mechanik des Masturbierens.

\n

Fazit<\/strong><\/h3>Das ist alles, was man nach drei Jahren \u201eexklusiv\u201c auf der PlayStation 3 bekommt? Eine biedere Umsetzung mit einem verzichtbaren Boss-Modus, die weder die Power der Konsole nutzt noch sp\u00fcrbar besser ist, was Kampfsystem, KI-Probleme & Co angeht? Move wird zwar relativ gut unterst\u00fctzt, aber in den schnellen Gefechten bin ich aufgrund der besseren Pr\u00e4zision und kleiner Abfrage-Aussetzer umgehend auf den Sixaxis-Controller gewechselt. Cool, schnell, brutal und witzig? Ja, das ist es. Zwischendurch mal. Und als alter Katana-Fan schlitze ich mich gerne im stylischen Retroflair vorw\u00e4rts: Der Komborausch aus M\u00fcnzen und Blut erinnert an die Explosionsorgien von Vertikalshootern. Ist das erfrischend anders? Ja. Und der Rest? No More Heroes hat abseits von seinem bizarrem Grafikstil nichts zu bieten. Es ist zwar nicht ganz so h\u00e4sslich wie auf Wii, aber leidet immer noch unter technischen Problemen von Tearing bis hin zu Pop-ups, ist redundant, schnell durchschaut und in Sachen Leveldesign fast schon spie\u00dfig. Das K\u00fcstenkaff Santa Destroy wird hier nur leidlich besser inszeniert als auf Wii und bleibt ein Woodstock f\u00fcr Kontrapunkte \u2013 so sollte man eine offene Welt nicht inszenieren. No More Heroes f\u00fchlt sich in seinen besten Momenten trotzdem an wie ein Tarantino-Streifen auf Speed, es gibt knackige Bossk\u00e4mpfe und einen sympathisch morbiden Humor. All das rettet es auch nach drei Jahren vor dem dunklen Wertungskeller.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Nach drei Jahren nicht mehr als eine Kopie des Wii-Originals? Schwach.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • morbider Humor<\/li>
  • gutes Arcade-Kampfsystem<\/li>
  • coole Bossk\u00e4mpfe<\/li>
  • bizarrer Retro-Stil<\/li>
  • auch mit Sixaxis-Gamepad spielbar<\/li>
  • Waffe & F\u00e4higkeiten aufr\u00fcsten<\/li>
  • gutes Speichersystem<\/li>
  • \u00fcbersichtliche Karte<\/li>
  • Kleidung anpassen<\/li>
  • zwei Schwierigkeitsgrade<\/li>
  • Bosskampf-Punkte online vergleichen<\/li>
  • Zwischensequenzen nochmal ansehen<\/li>
  • ungeschnittene Version<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • sterile Stadtkulisse<\/li>
    • Pop<\/li>
    • ups, Tearing, Ruckler<\/li>
    • Kampfsystem ohne Entwicklung<\/li>
    • extrem monotoner Spielablauf<\/li>
    • langweilige Nebenquests<\/li>
    • schrecklich lethargische Bewohner<\/li>
    • Passanten wegschieben, dutzende Klongegner<\/li>
    • schlechte Fahrphysik<\/li>
    • kaum Sprachausgabe <\/li>
    • kein Multiplayermodus<\/li>
    • Move<\/li>
    • Steuerung etwas fehleranf\u00e4llig<\/li>
    • nach drei Jahren nur eine 1:1<\/li>
    • Wii<\/li>
    • Kopie<\/li>
    • lediglich ein neuer Spielmodus<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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