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{"id":3033557,"date":"2011-06-21T16:30:00","date_gmt":"2011-06-21T14:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/white_knight_chronicles_2\/3033557"},"modified":"2024-07-18T09:45:03","modified_gmt":"2024-07-18T07:45:03","slug":"white_knight_chronicles_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/white_knight_chronicles_2\/3033557","title":{"rendered":"White Knight Chronicles 2 (Rollenspiel) – White Knight Chronicles 2"},"content":{"rendered":"

Fortsetzung folgt…<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=72868,width=490,text=Die Riesenritter sind zur\u00fcck, haben aber wenig Neues zu bieten.,align=right)]Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des ersten Teils und einer knapp f\u00fcnf Gigabyte schweren Zwangsinstallation findet man sich zu Beginn der Fortsetzung in der Rolle eines mysteri\u00f6sen Leibw\u00e4chters an einem unbekannten Ort auf der sonst weitestgehend vertrauten Landkarte wieder. Doch keine Sorge, Leonard, Yulie & Co. lassen nicht lange auf sich warten und man zieht ein weiteres Mal gemeinsam gegen Grazel und dessen wieder erstarkte Truppen in den Kampf, trifft andere bekannte Gesichter und kehrt an viele vertraute Orte zur\u00fcck. Zwar endet auch der zweite Teil mit einem “Fortsetzung folgt” – aber der Abschluss ist dieses Mal wesentlich runder und nicht so abrupt wie im Original.

Wer den Vorg\u00e4nger gespielt hat, kann sogar Daten wie Aussehen und Besitzt\u00fcmer transferieren, die Charakterstufen werden dabei jedoch auf Level 35 zur\u00fcckgesetzt. Auch mit White Knight Chronicles: Origins<\/a> auf der PSP lassen sich Daten austauschen und Bonusobjekte freischalten. Ein Datentransfer aus importierten Fassungen des Originals ist aber leider nicht m\u00f6glich, obwohl bestimmte Errungenschaften auch hier erkannt und mit einer entsprechenden Troph\u00e4e belohnt werden.

Neueinsteiger oder Spieler, die ihren alten Charakter nicht mehr sehen k\u00f6nnen, d\u00fcrfen nat\u00fcrlich auch wieder den umfangreichen Editor bem\u00fchen, um sich von der H\u00f6he der Wangenknochen bis hin zur Gr\u00f6\u00dfe der Nasenl\u00f6cher ein Alter Ego nach Ma\u00df zu basteln. Die finale Best\u00e4tigung sollte man sich aber gut \u00fcberlegen, denn wer nachtr\u00e4gliche \u00c4nderungen vornehmen will, wird daf\u00fcr nach wie vor zur Kasse gebeten. Dasselbe gilt auch f\u00fcr die Neuverteilung von Fertigkeitspunkten abseits von regul\u00e4ren Reinkarnationen, die man wieder bei Erreichen der auf Level 80 hoch gesetzten Maximalstufe vollziehen kann, um zus\u00e4tzliche Bonuspunkte zu erhalten. Auch Gebrauchtk\u00e4ufer m\u00fcssen gegebenenfalls eine neue Lizenz f\u00fcr den Online-Modus erstehen, falls der Vorbesitzer den beiliegenden Code bereits verwendet hat.

Aus alt mach neu<\/strong><\/p>\n

\n\n\n\n
\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die meisten Schaupl\u00e4tze und Gegner kennt man bereits aus dem Vorg\u00e4nger.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Doch zur\u00fcck zum Spiel. Nach der anf\u00e4nglichen Wiedersehensfreude vor unbekannter Kulisse, stellt sich leider schnell heraus, dass man neben der Stadt Faria und dem darum liegenden Wald fast ausschlie\u00dflich durch Orte und Gegenden gelotst wird, die man schon im Vorg\u00e4nger bereist hat – nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge und mit nicht ganz so laschem Schwierigkeitsgrad. Erz\u00e4hlerisch ist die Reise trotz Zeitspr\u00fcngen, die noch mehr Inhaltsrecycling erlauben, ebenfalls weit weniger interessant und spannend. Man marschiert eigentlich nur den ganzen Weg des ersten Teils zur\u00fcck, sammelt unterwegs ehemalige Mitstreiter und magische Wappen ein, bevor es zum Finale auf die am Ende des ersten Teils kurz gesehene Rothorninsel geht, die zusammen mit Faria und Umgebung sowie einem Geheimgang unter Schloss Balandor die einzigen neuen Story-Schaupl\u00e4tze darstellen.

Nach Spielende kann man zwar auch noch einen hochstufigen Bonusdungeon sowie eine Reihe generischer Mini-Portalwelten besuchen, aber fast 90 Prozent der Spielwelt wurden einfach aus dem Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen, der sich in \u00fcberarbeiteter Form ebenfalls auf der Disc befindet und so auch von Neulingen inhaltlich nachgeholt werden kann. Auch die Gegner, auf die man trifft und Kompositionen, die man zu Ohr bekommt, sind weitestgehend dieselben. Die grafische Pr\u00e4sentation wurde zwar hier und da etwas aufpoliert, wirkt aber nach wie vor alles andere als zeitgem\u00e4\u00df. Akute Popups und Bildrateneinr\u00fcche sind ebenfalls noch immer mit von der Partie und das Verhalten der sich noch immer nicht automatisch zur Wehr setzenden KI-Kameraden ist vertraut bescheiden.<\/p>

Nicht mehr allein<\/strong><\/p>\n

\n\n\n\n
\"Im<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Im kooperativen Online-Modus k\u00f6nnen jetzt bis zu sechs Spieler gemeinsam auf Beutejagd gehen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Immerhin kann man die computergesteuerten Gef\u00e4hrten neuerdings auch auf Quests mitnehmen, zu denen sich nun auch Boteng\u00e4nge und Kopfgeldanfragen hinzugesellt haben. Allerdings sind maximal zwei KI-Mitstreiter erlaubt, w\u00e4hrend online teils bis zu f\u00fcnf Spieler an eurer Seite k\u00e4mpfen d\u00fcrfen, die ihr Handwerk in der Regel wesentlich besser beherrschen und die Erf\u00fcllung der zahlreichen Auftr\u00e4ge um ein Vielfaches leichter machen. \u00dcberhaupt schl\u00e4gt das Herz von White Knight Chronicles nach wie vor im kooperativen und noch immer kostenlosen Online-Modus, der im Vergleich zur 30 bis 40st\u00fcndigen Story zuz\u00fcglich optionaler, nur allein bestreitbarer Nebenaufgaben, \u00fcber Woche oder gar Monate bei Laune h\u00e4lt – und das nicht nur als Krieger, Sch\u00fctze oder Magier, sondern auch als Architekt.

Das seit Dark Cloud von Level-5 gepflegte Errichten und Bev\u00f6lkern einer eigenen Stadt ist zwar auch offline m\u00f6glich, erh\u00e4lt aber weit mehr Reize, wenn man sich dort auch online mit Freunden treffen, \u00fcber den weiteren Ausbau fachsimplen und auf Beutejagd gehen kann. Wer will, kann seine Stadt auch mit spielinternen Fotos oder kostenpflichtigen Download-Elementen aufwerten, entscheidende Vorteile bringt das aber nicht – zumal sich damit verkn\u00fcpfte Ernte- und Shopangebote auch von anderen Spielern nutzen lassen. Dass man nach wie vor nur sehr beschr\u00e4nkt Tauschhandel betreiben kann, ist zwar schade, verleiht den eigenen Errungenschaften aber auch mehr Wert. Man fertigt immer bessere Ausr\u00fcstung, errichtet imposante Bauwerke und l\u00e4sst seinen Charakter die Fertigkeiten lernen, die man pers\u00f6nlich als wichtig erachtet.

Mehr Dynamik<\/strong><\/p>\n

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\"Neben<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Neben Storyfiguren wie Caesar und Leonard kann sich neuerdings auch der eigene Charakter in einen riesigen Ritter verwandeln.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Der Pool an verf\u00fcgbaren Fertigkeiten hat im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich zugenommen, die Pl\u00e4tze auf der nach wie vor auch mit selbst gebastelten Kombos belegbaren Aktionspalette jedoch nicht, wodurch man nun noch mehr Probleme hat alle relevanten Zauber und Angriffe unter einen Hut zu bringen.

Zwar kann man neuerdings mehrere Paletten anlegen, das Umschalten zwischen Haupt- und Nebenpalette ist w\u00e4hrend der nun wesentlich schneller ablaufenden Gefechte aber recht zeitraubend und umst\u00e4ndlich – zus\u00e4tzliche Slots oder schnelle Umblendungen auf Knopfdruck w\u00e4ren sicher eleganter gewesen. Ansonsten ist die f\u00fcr mehr Dynamik sorgende Beschleunigung der Kampfabl\u00e4ufe aber sehr lobenswert, auch wenn die kristallf\u00f6rmigen Energieleisten nach wie vor viel zu winzig sind und das Timen von Komboattacken noch immer mit plumpem Button-Mashing bewerkstelligt werden kann.

Daf\u00fcr kann sich jetzt auch die eigene Spielfigur ab einer bestimmten Stelle in einen \u00fcberdimensionalen Ritter verwandeln, den man sogar individuell ausr\u00fcsten und optisch modifizieren kann. Bei Questeins\u00e4tzen sind Verwandlungen zwar nicht immer erlaubt und in der Regel auf einen Spieler begrenzt, aber die Option ist dennoch eine Bereicherung, die auch online neue Teamstrategien erm\u00f6glicht.<\/p>

Stumm, unauff\u00e4llig, austauschbar sucht<\/strong><\/p>\n

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die eigene Stadt fungiert online als Treffpunkt f\u00fcr Quests und bietet individuelle Einkaufs- und Sammelm\u00f6glichkeiten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Schade nur, dass der eigene Spielcharakter im Storymodus nach wie vor nur eine stumme Statistenrolle spielt. Zudem sind Partien mit Spielern des Vorg\u00e4nger, die in den USA z. B. immer noch auf die Fortsetzung warten, aus Kompatibilit\u00e4tsgr\u00fcnden nicht m\u00f6glich. Die neuen Server sind jedenfalls mitunter recht schwach besucht und h\u00e4tten durchaus noch einige Originalveteranen vertragen k\u00f6nnen.

Auch das Matchmaking ist alles andere als optimal. Die automatische Suche nach gleichstufigen Mitspielern kann man getrost vergessen und dass die Online-Lobbys trotz gestiegener Gruppengr\u00f6\u00dfen verkleinert wurden, ist auch so eine Schnapsidee. Immerhin kann man sowohl mit anderen Europ\u00e4ern, Japanern und bald auch Amerikanern zusammenspielen sowie USB-Tastaturen und -Headsets verwenden.

Sprachbarrieren kann man versuchen mit vorgefertigten S\u00e4tzen und Emotes zu trotzen. Sprachausgabe w\u00e4hrend des Spiels gibt es hingegen nur auf englisch und das wie gewohnt alles andere als lippensynchron. Auch die langen Speicherzeiten kennt man aus dem Vorg\u00e4nger, ebenso wie die nicht zoombare, aber nun leichter aufrufbare Kartenfunktion, die sich auch w\u00e4hrend der Fortbewegung studieren l\u00e4sst, was angesichts der teils sehr weitl\u00e4ufigen Areale auch durchaus Sinn macht. Schade nur, dass mehrst\u00f6ckige Schaupl\u00e4tze wie Greedes mit Fallgruben gespickte Unterwelt keine Ebenenwechsel auf der Karte erlauben, was vor allem f\u00fcr Neulinge sehr frustrierend sein kann.

Gewonnene Zeit<\/strong><\/p>\n

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\"Gr\u00f6\u00dfere<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Gr\u00f6\u00dfere Gegner kann man nach wie vor zu Fall bringen, um besondere Schwachpunkte blo\u00df zu legen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Deutlich verbessert wurde hingegen das Einsammeln von Rohstoffen, wof\u00fcr man entsprechende Erntestellen nun nur noch einmal absuchen muss, um alle dort verborgenen Objekte zu bergen statt mehrmals hintereinander jeden Gegenstand einzeln aufzuheben. Vor allem in Mehrspielerpartien sinkt dadurch der Nervfaktor, wenn pl\u00f6tzlich jemand meilenweit zur\u00fcckfiel, weil er unbedingt irgendwelche seltenen Blumen pfl\u00fccken oder K\u00e4fer einfangen wollte. Aber auch offline nimmt man die Zeitersparnis dankend an.

An Erkundungs- und Sammelreizen mangelt es jedenfalls auch dem zweiten White Knight Chronicles<\/a> nicht und auch die in Echtzeit ablaufenden K\u00e4mpfe mit individualisierbaren Skill-Paletten, gewichtsabh\u00e4ngigen Aktionspausen, imposanten Ritterverwandlungen und dynamischen Trefferzonen gigantischer Gegner wissen nach wie vor zu gefallen. Die Gegnervielfalt ist trotz einiger Neuzug\u00e4nge wie Untoter oder Flugdrachen aber leider recht \u00fcberschaubar, was auch verschiedene Farb- und Formvarianten nicht kaschieren k\u00f6nnen. Die geringe Zahl an neuen Einsatzgebieten wiegt aber wesentlich schwerer. Lediglich das Waffen- und R\u00fcstungsarsenal inklusive modischer Accessoires hat deutlich zugenommen, so dass sich die Spieler nun noch individueller kleiden und von anderen abheben k\u00f6nnen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Auch wenn White Knight Chronicles II vieles besser macht als der Vorg\u00e4nger, wirkt es doch eher wie ein Add-On als eine echte Fortsetzung. Klar ist es super, dass die K\u00e4mpfe und Rohstoffernten flotter, die Aktionsm\u00f6glichkeiten und das Questangebot vielf\u00e4ltiger sind. Es ist auch sch\u00f6n, dass man jetzt mit bis f\u00fcnf Freunden gemeinsam losziehen oder KI-Gef\u00e4hrten auf Missionen mitnehmen kann. Man darf sich sogar endlich auch selbst in einen \u00fcberdimensionalen Ritter verwandeln. Inhaltlich wird aber einfach zu wenig Neues geboten und stattdessen kr\u00e4ftig recycelt: 90 Prozent der Gegner und Schaupl\u00e4tze kennt man bereits aus Teil 1. Selbst die nur m\u00e4\u00dfig interessante Fortsetzung der Story schleift einen fast nur durch altbekannte Orte und Gegenden. Zudem leiden viele Elemente wie Technik, KI oder Kombosystem noch immer unter denselben Macken wie letztes Jahr. Nicht falsch verstehen, dank kostenlosem Online-Modus, facettenreicher Charakterentwicklung, motivierender Beutehatz und dynamischem St\u00e4dtebau ist auch Teil 2 der Wei\u00dfrittersaga ein Dorado f\u00fcr ambitionierte J\u00e4ger und Sammler, das noch immer gut und nun noch l\u00e4nger bei Laune h\u00e4lt. Mehr als ein wenig aufw\u00e4ndig produziertes, wenn auch willkommenes Update ist er aber nicht.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Aufgrund massiven Recyclings mehr Add-On als Fortsetzung – aber f\u00fcr gesellige J\u00e4ger und Sammler nach wie vor ein Dorado.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>