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{"id":3033324,"date":"2005-06-14T09:24:03","date_gmt":"2005-06-14T07:24:03","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/haunting_ground\/3033324"},"modified":"2024-07-18T09:43:47","modified_gmt":"2024-07-18T07:43:47","slug":"haunting_ground","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/haunting_ground\/3033324","title":{"rendered":"Haunting Ground (Action-Adventure) – Haunting Ground"},"content":{"rendered":"Wo bin ich?
<\/strong>
Nach einem schweren Autounfall erwacht Protagonistin Fiona Belli nicht wohlbeh\u00fctet in einem Krankenhaus, sondern halbnackt in einem K\u00e4fig gehalten im fahl beleuchteten und blutverschmierten Keller eines unheimlichen Schlosses.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Fragen \u00fcber Fragen: Fiona hat anfangs noch keine Ahnung, warum man ihr nach dem Leben trachtet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ihr habt keine Ahnung, wie ihr hier her gekommen seid und was euch au\u00dferhalb des Gew\u00f6lbes erwartet. Nachdem ihr euch aus eurem engen Gef\u00e4ngnis befreit habt, merkt ihr allerdings schnell, dass das gesamte Anwesen einem Gef\u00e4ngnis gleicht. Das ganze Grundst\u00fcck ist von hohen Mauern umgeben, die Tore in die Freiheit sind fest verriegelt und alles scheint wie ausgestorben.

Die Hetzjagd beginnt<\/strong>

Das \u00e4ndert sich jedoch schlagartig, als ihr gegen Anbruch der Dunkelheit in den Wohnbereich des Schlosses vordringt. Hier macht ihr Bekanntschaft mit der apathisch wirkenden Haush\u00e4lterin Daniella, die euch kalt und unnahbar mit Kleidung versorgt und dann wieder verschwindet. Na ja, Fiona ist schon freundlicher empfangen worden, hatte aber weit Schlimmeres erwartet. Doch nur ein paar R\u00e4ume weiter trifft sie auf den geistig zur\u00fcckgebliebenen Quasimodo-Verschnitt Debilitas, der gerade mit einer seiner Puppen besch\u00e4ftigt ist. Fiona scheint in den leeren Augen des grotesken Riesenbabys aber ein viel interessanteres Spielzeug zu sein und ehe ihr euch verseht, ist der Koloss auch schon wild grunzend und laut stampfend hinter euch her.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4679)]<\/p>Auf den Hund gekommen
<\/strong>
Nach einer panischen Verfolgungsjagd findet ihr schlie\u00dflich ein passendes Versteck und seid das anh\u00e4ngliche Unget\u00fcm erst einmal los. Wann und wo es euch das n\u00e4chste Mal wieder auflauern wird, ist aber genauso ungewiss wie die Frage, welche makaberen \u00dcberraschungen das Horrorschloss noch so bereith\u00e4lt. Doch anstelle weiterer J\u00e4ger trefft ihr zun\u00e4chst auf einen tierischen Leidgenossen: Den wei\u00dfen Sch\u00e4ferhund Hewie,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Was Hunde wollen: Wenn ihr Hewies Gehorsam mit Streicheleinheiten lobt, wird er immer verl\u00e4sslicher.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den ihr brutal zugerichtet und qualvoll winselnd im Garten von seinen einschneidenden Drahtfesseln befreit und der euch f\u00fcr seine Rettung bis zum Ende Spiels zur Seite stehen wird.

Hilfe auf Kommando<\/strong>

Hewie ist aber weit mehr als ein anh\u00e4nglicher Flohteppich, der auf gelegentliche Streicheleinheiten steht. Droht Gefahr, beginnt er in die entsprechende Richtung zu knurren, trefft ihr auf ein f\u00fcr Fiona unpassierbares Hindernis, k\u00f6nnt ihr Hewie anweisen, sich durch schmale \u00d6ffnungen zu zw\u00e4ngen oder \u00fcber Abgr\u00fcnde zu springen, um euch au\u00dfer Reichweite liegende Gegenst\u00e4nde zu bringen. Sto\u00dft ihr auf einen eurer Verfolger, d\u00fcrft ihr Hewie sogar als Kampfhund einsetzen. Meist ist er dadurch zwar am Ende selbst der Leidtragende, was euch aber oft wertvolle Sekunden bei der Flucht oder Verstecksuche beschert. \u00c4rgerlich ist dabei nur, dass Hewie euren Aufenthaltsort stets wittert, sich nach einer Kampfniederlage oft winselnd in die N\u00e4he eures Unterschlupfs zur\u00fcckzieht und eure Verfolger so wieder auf eure F\u00e4hrte bringt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0St\u00e4ndig in Gefahr<\/strong>

Wirklich sicher seid ihr jedoch ohnehin nie und nirgendwo. Vor allem, wenn ihr ein und dasselbe Versteck immer wieder aufsucht, kriegen das eure Hetzer schnell spitz und finden euch auch in jedem noch so unauff\u00e4lligen Schrank,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Teamwork ist Pflicht: Einige R\u00e4tsel und Fallen k\u00f6nnt ihr nur mit Hewies Hilfe bew\u00e4ltigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>unter jedem noch so gro\u00dfen Bett oder hinter jedem noch so schweren Vorhang. Auch auf Hewies Eins\u00e4tze k\u00f6nnt ihr euch nicht immer verlassen, denn auch wenn ihr ihn \u00fcber den Verlauf des Spiels immer besser abrichten k\u00f6nnt, kommt es doch immer wieder vor, dass er sich euren Anweisungen widersetzt und Fiona dadurch teils in arge Bedr\u00e4ngnis bringt. Auch sein st\u00e4ndiges Gekl\u00e4ffe, wenn er euch nach einer Kletterpartie nicht folgen kann oder eine angewiesene Stellung halten soll, bleibt nicht immer ohne Konsequenzen.

Ab in die Hundeschule
<\/strong>
Dennoch w\u00e4rt ihr ohne ihn viel \u00f6fter aufgeschmissen und um ihm Gehorsam beizubringen m\u00fcsst ihr ihn wie jeden Hund zur richtigen Zeit loben oder tadeln. Im Schlossgarten findet ihr sogar einen verwaisten Hundedressurplatz mit Strohpuppen und Schikanen, wo ihr ihn besser abrichten oder auch mit einem Ballspiel belohnen k\u00f6nnt. Daneben m\u00fcsst ihr euch aber auch um eventuelle Verletzungen des Vierbeiners k\u00fcmmern und k\u00f6nnt ihn mit speziellen Leckerlis vor\u00fcbergehend besonders scharf machen, um euren Gegnern noch mehr Schaden zuzuf\u00fcgen.

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Todes\u00e4ngste: Je st\u00e4rker\u00a0Fiona in Panik ger\u00e4t, desto mehr leiden Kontrolle und Wahrnehmung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lasst ihr Hewie erst Platz machen und dann mit einem Satz angreifen, f\u00fchrt er sogar eine Art Power-Bei\u00dfattacke aus, die euren Verfolger gar zu Boden werfen kann, woraufhin er auch schon mal einen n\u00fctzlichen Gegenstand fallen l\u00e4sst.

Riskanter Gegenschlag<\/strong>

Aber auch Fiona ist nicht v\u00f6llig wehrlos. Habt ihr noch gen\u00fcgend Ausdauer, k\u00f6nnt ihr eure Widersacher mit einem \u00fcberraschenden Sprint-Tackle aus dem Gleichgewicht bringen und mit ein paar schmerzhaften Tritten kurzzeitig au\u00dfer Gefecht setzen. Solche Aktionen bergen aber nat\u00fcrlich immer ein gewisses Risiko, da ihr euch euren k\u00f6rperlich meist weit \u00fcberlegenen Peinigern sehr weit n\u00e4hern m\u00fcsst und keine Garantie habt, mit eurer Attacke Erfolg zu haben. Versucht ihr nach einem missgl\u00fcckten Angriff Rei\u00dfaus zu nehmen, geht euch durch die vorherige Kraftanstrengung dann viel schneller die Puste aus, was euch nicht nur verlangsamt, sondern auch in Panik versetzt, da euch eure J\u00e4ger dadurch viel dichter auf den Fersen sind.

Nur keine Panik<\/strong>

Fionas Paniklevel sollte aber so gering wie m\u00f6glich gehalten werden, da sie mit steigender Todesangst viel schlechter zu kontrollieren ist,

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Kalte Dusche: Mit\u00a0frischem Wasser und diversen Kr\u00e4utern macht sich Fiona wieder fit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>immer h\u00e4ufiger zu stolpern beginnt und so zu einer immer leichteren Beute f\u00fcr ihre Verfolger wird. Zus\u00e4tzlich beginnt euer Controller stark zu vibrieren, w\u00e4hrend die Sounduntermalung nervenaufreibende T\u00f6ne anschl\u00e4gt und die Grafik euch mit Bildaussetzern, zunehmendem Farbverlust und schwindendem Tiefenkontrast weitere Handicaps beschert – bis das Bild nur mehr einem monochromen Relief gleicht. Auch Interaktionen mit der Umgebung fallen in Panik flach, selbst um aufs Inventar zuzugreifen oder einen Speicherpunkt zu aktivieren fehlt es Fiona in diesem Zustand an Beherrschung. Klassische Energiebalken sucht ihr \u00fcbrigens vergebens, Ausdauer, Gesundheits- und Angstzustand Fionas m\u00fcsst ihr komplett aus den grafisch, akustisch und sensorisch vermittelten Effekten ablesen und mit entsprechenden Aktionen oder Items rechtzeitig kurieren. Das ist zwar vor allem zu Beginn nicht ganz einfach, \u00fcbertr\u00e4gt den Ernst der Lage jedoch unglaublich intensiv auf den Spieler, der wirklich das Gef\u00fchl hat, ums \u00dcberleben zu k\u00e4mpfen, auch wenn sich diese emotionale Bindung mit der Zeit sp\u00fcrbar abnutzt und im schlimmsten Fall zu einer l\u00e4stigen Pflicht\u00fcbung wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Was liegt an?<\/strong>

In ruhigeren Minuten sucht ihr hingegen nach Fluchtm\u00f6glichkeiten, haltet nach Schl\u00fcsseln Ausschau, l\u00f6st diverse R\u00e4tselaufgaben und setzt irgendwelche Apparaturen oder roboterartige Golems in Gang, die euch anhand beschreibbarer Kommando-Druckplatten immer wieder neue Schlossbereiche zug\u00e4nglich machen. Die Hintergrundgeschichte um alchemistische Experimente und ewiges Leben bleibt dabei sehr geheimnisvoll und sorgt f\u00fcr einen best\u00e4ndigen Spannungsbogen sowie ungew\u00f6hnliche Schaupl\u00e4tze und Ereignisse. So \u00f6ffnet ihr in einer Toilette, wo ihr \u00fcbrigens jederzeit eure Gesundheit wiederherstellen k\u00f6nnt, die verschlossenen Fensterl\u00e4den, um nachzuschauen, wie weit ihr euch schon vom Wohnbereich des Schlosses entfernt habt, und stellt pl\u00f6tzlich fest, dass ihr euch unter Wasser befindet, w\u00e4hrend sich kurz darauf das Spiegelbild eures Verfolgers in der Scheibe spiegelt und eine weitere Hetzjagd beginnt.

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Todeskampf: Debilitas’ Umarmungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern versetzen euch auch in Panik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leider wisst ihr jedoch nicht immer, was als n\u00e4chstes zu tun ist oder irrt mit einem neu gefunden Schl\u00fcssel in der Gegend umher, um die passende T\u00fcre ausfindig zu machen. Hier h\u00e4tte euch eine intelligente Automap viel nervige Lauf- und Sucharbeit erspart. Die primitiven Grundrissskizzen, die euch Capcom zur Seite stellt, sind hingegen reichlich nutzlos und verwirren mehr als dass sie euch weiterhelfen.

Gelegentliche Frustmomente<\/strong>

Auch das Speichersystem sorgt mitunter f\u00fcr Frust, da die Standorte der sichernden Uhren nicht immer optimal gesetzt sind und es trotz t\u00f6dlicher Fallen und taktischer Bossk\u00e4mpfe keinerlei R\u00fccksetzpunkte nach l\u00e4ngerer Speicherpause oder geschafften Bossfights gibt. Dass ihr auf der Flucht nicht speichern k\u00f6nnt, ist hingegen gar nicht so \u00fcbel, da Panik und Bedrohung so viel besser r\u00fcber kommen und man Fionas Leben bis zum bitteren Ende zu retten versucht. Auch dass es keine Ladepausen bei der Hetzjagd durch die weit \u00fcber hundert R\u00e4umlichkeiten des Anwesens gibt, tr\u00e4gt zum intensiven Mittendringef\u00fchl bei. \u00c4rgerlich sind dabei nur die durch die vollautomatische Kameraf\u00fchrung immer wieder verursachten abrupten Perspektiven- und damit verbundenen Richtungswechsel bei der Steuerung, die euch beim Fliehen oftmals unfreiwillig zur\u00fcck in die Arme eurer J\u00e4ger rennen lassen,

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Monstr\u00f6ser Feuerl\u00f6scher: Hin und wieder\u00a0legt ihr mit Hilfe von\u00a0steuerbaren Golems neue Fluchtwege frei.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>was angesichts der ohnehin etwas tr\u00e4gen Steuerung schnell das Aus bedeuten kann. Ansonsten gibt es am Gameplay aber nicht viel zu kritisieren, au\u00dfer dass das gut zehn bis 15 Stunden w\u00e4hrende morbide Versteckspiel mit der Zeit etwas an Abwechslung vermissen l\u00e4sst.

Auf ein Neues<\/strong>

Durch die beklemmende Atmosph\u00e4re gegen die ein Resident Evil 4 wie ein\u00a0munteres Sch\u00fctzenfest\u00a0wirkt, das dem Niveau eines Silent Hills sehr nahe kommende Charakterdesign und nicht zuletzt durch das ein Dead to Rights weit hinter sich lassende Zusammenspiel mit eurem fantastisch animierten Hundepartner sieht man \u00fcber gewisse Defizite und Abnutzungserscheinungen der Spielmechanik jedoch gerne hinweg, wenn auch bei gewissenhafterer Ausarbeitung ein noch packenderes und dadurch auch awardw\u00fcrdiges Spielerlebnis drin gewesen w\u00e4re. Daf\u00fcr besitzt Haunting Ground aber immerhin einen gewissen Wiederspielwert, da ihr neben neuen Outfits (u. a. ein Cowgirl-Kost\u00fcm mit funktionsf\u00e4higem Revolver) und einer \u00fcppigen Filmgalerie auch vier verschiedene Abspanne, einen h\u00e4rteren Schwierigkeitsgrad sowie ein interessantes Alternativ-Abenteuer mit Rollentausch freispielen k\u00f6nnt,

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“Fass!”\u00a0– W\u00e4hrend Hewie zum Sprungangriff ansetzt, macht sich Fiona schnell aus dem Staub.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wo ihr die Kontrolle \u00fcber Hewie \u00fcbernehmt, der dann Fiona durch eine Handvoll Spielabschnitte lotsen muss.

Stimmungsvolle Pr\u00e4sentation<\/strong>

Pr\u00e4sentiert wird der Survival-Horror-Trip durchweg in schmucker 3D-Echtzeitgrafik, die neben dem d\u00fcsteren Grundton vor allem mit h\u00fcbschem Licht- und Schattenspiel gl\u00e4nzt. Auch Gestik und Mimik der Charaktere k\u00f6nnen sich sehen lassen, wobei Hund Hewie besonders authentisch wirkt. Doch auch die leeren Augen Debilitas\u2018 oder das kaltherzig unnahbare Auftreten Daniellas sorgen f\u00fcr G\u00e4nsehaut. Zudem vermittelt die dynamische Soundkulisse mit ihren erst schleppenden, dann treibenden Zerrkl\u00e4ngen f\u00fcr Hochspannung – vor allem, wenn ihr allein im Dunkeln spielt und die Surround-Anlage voll aufgedreht habt. Heimkinofans freuen sich neben Dolby Prologic II aber auch \u00fcber einen 60Hz- und Progressive Scan-Modus. Die englische Sprachausgabe macht ebenfalls eine gute Figur. Eine deutsche Tonspur gibt es hingegen keine. Englisch-Unkundige m\u00fcssen daher mit einem Auge auf die meist ordentlich eingedeutschten Untertitel schielen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Haunting Ground bietet packenden Survival-Horror in der urspr\u00fcnglichen Bedeutung des Wortes. Man ist zu keiner Zeit und an keinem Ort wirklich sicher vor seinen fanatischen Verfolgern und quasi st\u00e4ndig auf der Flucht. Diese allgegenw\u00e4rtige Bedrohung gepaart mit der Tatsache, sich nicht oder nur unzureichend zur Wehr setzen zu k\u00f6nnen, erzeugt ein beklemmendes Gef\u00fchl, das man sonst h\u00f6chstens von einem Trip nach Silent Hill oder der eindeutig Pate gestandenen Clock Tower-Serie kennt. Wer es gewohnt ist, den Waffen strotzenden Zombieschl\u00e4chter zu mimen, wird in Haunting Ground zum Umdenken gezwungen, was sicher nicht jedermanns Sache sein d\u00fcrfte; aber wenn man sich darauf einl\u00e4sst, ein einzigartiges Spielerlebnis beschert. Wenn Fiona in Panik durch die kalten Gem\u00e4uer von Schloss Belli stolpert, w\u00e4hrend ihr von einem debil glucksenden Quasimodo-Verschnitt mit Puppen-Faible erbarmungslos gejagt werdet, sorgen nicht nur audiovisuelle Wahrnehmungsverzerrungen und Controllervibrationen daf\u00fcr, dass ihr tats\u00e4chlich das Gef\u00fchl habt, ums \u00dcberleben zu k\u00e4mpfen. Schade nur, dass sich die Verfolgungsjagden trotz wechselnder J\u00e4ger mit der Zeit doch etwas abnutzen und ihr oftmals nicht genau wisst, was \u00fcberhaupt zu tun ist. Selbst die d\u00fcrftige Kartenfunktion verwirrt mehr als dass sie hilft. Aber unterm Strich hebt sich Haunting Ground trotzdem recht angenehm vom eingesessenen Genreeinerlei ab und l\u00e4sst dank ansehnlicherer Pr\u00e4sentation, harmonischerer Bossfights sowie origineller Hundeabrichtung auch den einzig wirklich vergleichbaren Konkurrenten Clock Tower 3 ein paar Spielspa\u00dfprozente hinter sich.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Spannender Survival-Horror-Trip mit originellem Hundebeistand.<\/p><\/div><\/div>

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