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{"id":3033288,"date":"2005-04-02T08:40:16","date_gmt":"2005-04-02T06:40:16","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/champions_return_to_arms\/3033288"},"modified":"2024-07-18T09:43:43","modified_gmt":"2024-07-18T07:43:43","slug":"champions_return_to_arms","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/champions_return_to_arms\/3033288","title":{"rendered":"Champions: Return to Arms (Rollenspiel) – Champions: Return to Arms"},"content":{"rendered":"Kollektiver Spielrausch<\/strong>

Schuld am Schlafdefizit war vor allem der exzellente Koop-Modus, der sowohl off- als auch online einmal mehr enormes Suchtpotential f\u00fcr bis zu vier Hack\u2018n\u2018Slay-Liebhaber verspr\u00fcht. Einmal losgeschnetzelt kommt die virtuelle Klinge erst wieder zur Ruhe,

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
F\u00fcr Katzenliebhaber: Die neue Berserker-Klasse k\u00f6nnt ihr u. a. als L\u00f6we, Leopard oder Tiger spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wenn euch eure Mitstreiter mit Aufschreien wie “So Schluss jetzt, ich muss doch morgen fr\u00fch raus!” oder “Mist, schon wieder so sp\u00e4t!” zu einer Zwangspause n\u00f6tigen. Zwar spricht Return to Arms auch im Einzelspielermodus die J\u00e4ger- und Sammlertriebe in hohem Ma\u00dfe an, aber Langzeitmotivation und Spielspa\u00df fallen im Vergleich zu den fesselnden Gruppenausfl\u00fcgen doch sp\u00fcrbar ab.

Das Leid des Einzelg\u00e4ngers
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Allein schon aufgrund der d\u00fcrftigen Handlung und Dialoge kommt man solo nur selten in richtige Abenteurerstimmung. Hinzu kommt das teils gnadenlose Levelrecycling aus dem Vorg\u00e4nger sowie die im Alleingang mitunter wesentlich haarigeren Bossfights. Mit ein bis drei Gleichgesinnten verlieren diese Mankos allerdings schnell an Gewicht und auch von der aufgelockerten Missionsstruktur profitieren vor allem gesellige Monsterschl\u00e4chter. Inzwischen ist es n\u00e4mlich m\u00f6glich, einmal gemeisterte Spielabschnitte und Missionen beliebig oft zu wiederholen, was besonders online flexiblere und komfortablere Scharm\u00fctzel unabh\u00e4ngig vom aktuellen Spielstand erm\u00f6glicht. Zudem punktet der erfreulicherweise kostenlose Onlinemodus mit der M\u00f6glichkeit, sich weiter als es die Bildschirmbegrenzung offline zul\u00e4sst,[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4341)] voneinander zu entfernen, was euch beim K\u00e4mpfen und Erforschen deutlich mehr Freir\u00e4ume l\u00e4sst.

Zwei getrennte Welten<\/strong>

Allerdings wird euer Online-Charakter in Return to Arms nur noch auf dem Server gespeichert, was zwar Cheatern einen gewissen Riegel vorschiebt, aber leider keinen freien Wechsel mehr zwischen On- und Offline-Spiel zul\u00e4sst. Daf\u00fcr gibt es nun einen speziellen Arena-Modus, wo ihr euch wahlweise mit- oder gegeneinander mit immer st\u00e4rker werdenden Monsterarmeen messen k\u00f6nnt. Zudem besteht die M\u00f6glichkeit, einen Offline-Charakter ins Online-Universum zu importieren,

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Licht ins Dunkel: Zauberangriffe schaden nicht nur Orks & Co., sondern erhellen auch die Umgebung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>so dass ihr nicht nochmals mit einem Level-1-Helden beginnen m\u00fcsst. Wer will, darf sogar Charaktere aus Champions of Norrath wieder ausmotten.

Sieben m\u00f6gliche Helden<\/strong>

Insgesamt k\u00f6nnt ihr jedenfalls aus f\u00fcnf alten (Krieger, Waldl\u00e4ufer, Kleriker, Zauberer und Schattenritter) und zwei neuen (Schamane und Berserker) Charakterklassen w\u00e4hlen, die sich in Spielanlage und Spezialf\u00e4higkeiten deutlich voneinander unterscheiden und sehr individuell aufleveln lassen. Die charakterspezifischen Fertigkeiten wurden sogar noch etwas aufgestockt – selbst importierte Charaktere d\u00fcrfen neben den bereits vertrauten F\u00e4higkeiten noch ein paar neue erlernen. Habt ihr euren Lieblingshelden gefunden, d\u00fcrft ihr ihm noch einen Namen geben, sein Erscheinungsbild etwas ver\u00e4ndern und ein paar Punkte auf von euch bevorzugte Attribute (St\u00e4rke, Intelligenz, Geschicklichkeit und Ausdauer) verteilen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gut oder b\u00f6se?<\/strong>

Doch damit nicht genug, denn kurz nach Spielbeginn m\u00fcsst ihr euch auch noch entscheiden, auf welcher Seite ihr in den Kampf ziehen wollt. Schlie\u00dft ihr euch der guten Sache an, m\u00fcsst ihr versuchen die drohende Wiederauferstehung Innoruuks, des im Vorg\u00e4nger vernichteten Prinzen des Hasses, zu vereiteln, w\u00e4hrend ihr f\u00fcr die dunkle Seite genau das Gegenteil erreichen sollt.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Treueprobe: Um an Mithaniels beh\u00fctete Scherbe zu gelangen, m\u00fcsst ihr erst Loyalit\u00e4t vorgaukeln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Story f\u00fchrt im weiteren Verlauf aber leider nur ein Schattendasein,wodurch die jeweiligen Missionen fast willk\u00fcrlich aneinandergereiht wirken. Da ihr einige Spielabschnitte jedoch nur auf einer der beiden Seiten zu sehen bekommt und insgesamt vier (offline) bzw. f\u00fcnf (online) aufeinander folgende Schwierigkeitsstufen auf euch warten, stimmt aber wenigstens der Wiederspielwert.

Mehr Umfang, mehr Abwechslung<\/strong>

Zudem wurde auch der Umfang im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich aufgestockt, so dass ihr je nach Forscherdrang und Boni-Interesse zwanzig bis drei\u00dfig Stunden Spielzeit pro Kampagne einrechnen k\u00f6nnt. Neben den zw\u00f6lf \u00fcber mehrere Abschnitte verteilten Hauptmissionen warten n\u00e4mlich auch noch einige Nebenaufgaben und Bonusrunden auf euch, wo sich zus\u00e4tzliche Levels und Extras freischalten lassen.Vor allem die Bonusrunden sorgen mit Aufgaben wie dem Eskortieren von Gnomen,
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Gesprengte Ketten:\u00a0Online stellt der Bildschirmrand keine Bewegungsgrenze mehr dar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dem Zerst\u00f6ren von Uhrwerken oder einer Art Kobold-Pacman

\u00a0<\/p> f\u00fcr Abwechslung im sonst etwas eint\u00f6nigen Abenteureralltag. Schade nur, dass das immer nur von einem Spieler bestritten werden kann und es keinerlei R\u00e4tseleinlagen gibt, was vor allem im Einzelspielermodus f\u00fcr mehr Abwechslung gesorgt h\u00e4tte. Doch immerhin gibt es ein paar unorthodoxe Missionen, in denen teils sogar Stealth-F\u00e4higkeiten gefragt sind.


Bew\u00e4hrte Handhabung<\/strong>

Die handliche Steuerung wurde \u00fcbrigens eins zu eins aus Champions of Norrath \u00fcbernommen, was besonders Veteranen einen reibungslosen Einstieg erlaubt. Aber auch Neulinge werden mit der frei konfigurierbaren Steuerung schnell zurechtkommen. Neben einer Block-, Aktions- und Angriffstaste, gibt es noch zwei Extratasten, die ihr mit individuellen Zauber- und Spezialfertigkeiten belegen k\u00f6nnt.

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Ab in die Tiefe: Mit dem Wassersegen k\u00f6nnt ihr auch am Meeresboden Monster pl\u00e4tten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch Waffenwechsel, Heilungen und Mana-Auffrischungen sind mit nur einem Tastendruck m\u00f6glich.Zudem d\u00fcrft ihr die Ansicht frei drehen und im Einzelspielermodus auch in drei Stufen zoomen sowie eine transparente Levelkarte einblenden.

Blick ins Inventar<\/strong>

Alles andere wie das Ausr\u00fcsten bzw. Upgraden von Waffen, R\u00fcstungen oder Schmuckst\u00fccken, die auch optisch das Aussehen eures Protagonisten ver\u00e4ndern, sowie das Verteilen neuer Attributs- und F\u00e4higkeitspunkte regelt ihr komfortabel im zumindest offline Spiel unterbrechenden Inventarbildschirm. Ist der Rucksack voll, geht\u2018s via nahe gelegener Portals\u00e4ule oder griffbereiter Portalrolle zur\u00fcck ins Hauptquartier, wo ihr im Shop unben\u00f6tigten Ballast verscherbeln, am Ebenenportal andere Auftr\u00e4ge annehmen oder am Speicherpunkt sichern k\u00f6nnt. Letzteres d\u00fcrft ihr aber auch an jeder anderen der gro\u00dfz\u00fcgig verteilten S\u00e4ulen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zahlreiche D\u00e9j\u00e0-vus<\/strong>

Manche Spielabschnitte und Gegner werden Veteranen zwar sehr vertraut vorkommen, aber immerhin werden die Levels und Monstergattungen sehr abwechslungsreich und ansehnlich pr\u00e4sentiert – und das trotz nur minimal modifizierter Grafik-Engine.

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Survival-Training: Im neuen Arenamodus k\u00f6nnt ihr euch mit Monstern und Mitspielern messen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lediglich die immer mal wieder clippenden Umgebungen und flackernden Men\u00fcs st\u00f6ren den ansonsten \u00e4u\u00dferst soliden Gesamteindruck. Zwar h\u00e4tten auch die Charaktermodelle hin und wieder ein paar Polygone oder Texturen mehr vertragen, aber das f\u00e4llt eigentlich nur bei Dialog-Closeups wirklich auf.

Hilfe, ich h\u00e4nge!<\/strong>

St\u00f6render ist da schon die teils problematische Kollisionsabfrage. Sind nicht erreichbare Hinterlassenschaften von gepl\u00e4tteten Monstern noch verschmerzbar, stellen in der Umgebung fest h\u00e4ngende Charaktere, die selbst nach einer Portalrolle nicht aus ihrer misslichen Lage befreit werden k\u00f6nnen, schon ein ziemliches \u00c4rgernis dar – vor allem, wenn man schon eine Weile nicht mehr gespeichert hat. Zum Gl\u00fcck kommen solche Ungl\u00fccksf\u00e4lle aber nicht sehr h\u00e4ufig vor,

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Schuppiger Boss: Ein\u00a0riesiger Feuerdrache darf in keinem vern\u00fcnftigen Fantasy-Hack’n’Slay fehlen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>so dass man angesichts der sonst reibungslosen Action dar\u00fcber hinweg sehen kann -\u00e4rgerlich sind solche F\u00e4lle aber dennoch. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr das Austauschen von Gegenst\u00e4nden mit anderen Spielern, was nach wie vor nur durch umst\u00e4ndliches Ablegen und wieder Aufheben m\u00f6glich ist.

Charaktere ohne Profil
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Ebenfalls \u00e4rgerlich ist die wenig ambitionierte deutsche Synchro mit ihren wenig charismatischen Sprechern und teils plumpen \u00dcbersetzungen, was einige Charaktere sehr blass und profillos wirken l\u00e4sst. Zur Not kann man zwar auch auf die englische Tonspur wechseln, aber auch dort ist nicht wirklich alles besser. Die \u00fcbrige Soundkulisse geht jedoch in Ordnung. Zwar wirken manche Effekte etwas altbacken, w\u00e4hrend einige Ambient-Samples mit der Zeit sogar ziemlich nerven k\u00f6nnen,aber ansonsten ist die mit dynamisch anschwellenden Orchesterkl\u00e4ngen durchwobene

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Reiter der Apokalypse: Diese Bonusrunde m\u00fcsst ihr mit so wenig Heiltr\u00e4nken wie m\u00f6glich bestehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Akustik trotz fehlender Surround-Kodierung recht stimmungsvoll.

Internationale Spielersuche<\/strong>

Je nach Sprachauswahl k\u00f6nnt ihr online \u00fcbrigens auch auf verschiedene nationale Server zugreifen. Das ist zwar etwas umst\u00e4ndlich, aber entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt seid ihr so wenigstens nicht nur auf deutschsprachige Mitspieler beschr\u00e4nkt. Um Wartezeiten zu \u00fcberbr\u00fccken, bearbeitet ihr Freundes- und Ignorierlisten, versendete Privatnachrichten oder chattet mit potentiellen Mitstreitern, was vor allem mit einer angeschlossenen Tastatur ein netter Zeitvertreib sein kann. Im Spiel selbst kommt dann auch das Headset zum Einsatz, das wie von Xbox Live-Titeln gew\u00f6hnt automatisch reagiert, wenn ihr was zu sagen habt und euch somit umst\u00e4ndliche Tastendr\u00fccke im Kampfget\u00fcmmel erspart – ein Feature, das sich auch andere PS2-Entwickler zum Vorbild nehmen k\u00f6nnten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auch wenn Return to Arms im Prinzip nicht viel mehr als ein \u00e4u\u00dferst umfangreiches Add-On zu Champions of Norrath darstellt, kann ich es geselligen Hack\u2018n\u2018Slay-Fans nur w\u00e4rmsten ans Herz legen. Egal ob off- oder online, schon lange wurde der seit Baldur\u2018s Gate: Dark Alliance neu entfachte J\u00e4ger- und Sammlertrieb nicht mehr so befriedigt wie hier. Spielerisch ist zwar fast alles beim Alten geblieben, w\u00e4hrend die Story nur knapp an der Bedeutungslosigkeit vorbeischrammt, aber die aufgelockerte Missionsstruktur, der beachtliche Umfang und der hohe Wiederspielwert sorgen f\u00fcr unkompliziertes und langanhaltendes Multiplayer-Vergn\u00fcgen. Zudem habt ihr, wie es zur Zeit in Mode ist, die Wahl f\u00fcr die gute oder b\u00f6se Seite in die Schlacht zu ziehen, originelle Bonusmissionen zu bestreiten sowie euch im Arena-Modus mit Monstern oder menschlichen Rivalen zu bekriegen. Fans des Vorg\u00e4ngers wird lediglich das teils gnadenlose Levelrecycling und die erneut eher maue deutsche Synchro \u00fcbel aufsto\u00dfen. Alle anderen Unannehmlichkeiten kann man im kooperativen Metzelrausch, bei dem auch online keine Geb\u00fchren anfallen, durchaus verzeihen. Return to Arms macht trotz weiterer Verbesserungsm\u00f6glichkeiten eindeutig mehr und l\u00e4nger Spa\u00df als der Vorg\u00e4nger und verweist s\u00e4mtliche Genre-Konkurrenten auf die Pl\u00e4tze.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Umfangreiches und unkompliziertes Hack&Slay-RPG, das im Mehrspielermodus absolut s\u00fcchtig macht.<\/p><\/div><\/div>

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