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{"id":3033269,"date":"2005-07-08T10:38:00","date_gmt":"2005-07-08T08:38:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shin_megami_tensei_lucifers_call\/3033269"},"modified":"2024-07-18T09:43:41","modified_gmt":"2024-07-18T07:43:41","slug":"shin_megami_tensei_lucifers_call","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shin_megami_tensei_lucifers_call\/3033269","title":{"rendered":"Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call (Rollenspiel) – Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call"},"content":{"rendered":"Jenseits von Gut und B\u00f6se<\/strong>

Ihr habt keine Lust st\u00e4ndig irgendwelche Fantasywelten zu retten und den schimmernden Helden zu spielen? Ihr langweilt euch, wenn immer nur in den Kategorien Gut und B\u00f6se gedacht wird? Und ihr f\u00fchlt euch im Kampf gegen Elfen, Orks & Co st\u00e4ndig unterfordert?

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\"\"<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Bizarres Ambiente: Die Locations und Charaktere verspr\u00fchen den Falir eines d\u00fcsteren Anime.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDann k\u00f6nnte Lucifer\u2018s Call genau euer Spiel sein. Statt die Welt zu retten, werdet ihr kurz nach Spielbeginn Zeuge der Konzeption, einer Art Apokalypse, die fast s\u00e4mtliches menschliches Leben ausl\u00f6scht und eine Heerschar von verfeindeten D\u00e4monen auf den Plan ruft. Auch ihr werdet in einen D\u00e4mon verwandelt und k\u00f6nnt fortan selbst bestimmen, in welche Richtung sich die bizarre neue Welt entwickeln soll. Je nachdem, welche Gesinnung ihr verfolgt, sind bis zu sechs verschiedene Ausg\u00e4nge m\u00f6glich.

Verdammt harte Brocken<\/strong>

Allerdings ist es auch m\u00f6glich, dass ihr schon nach wenigen Stunden aufgebt und das bizarre Abenteuer vorzeitig beendet, denn einige K\u00e4mpfe sind ohne exzessives Aufleveln und ausgekl\u00fcgeltes Party-Management selbst auf dem einfacheren der beiden Schwierigkeitsstufen unschaffbar – was vor allem ungeduldige und unerfahrene Spieler zur Wei\u00dfglut treiben d\u00fcrfte. Aber auch Veteranen haben hin und wieder mit dem sprunghaften Ansteigen des Schwierigkeitsgrads zu k\u00e4mpfen:[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4284)] Herausforderungen sind zwar gut und recht, aber stellenweise haben es die Entwickler einfach \u00fcbertrieben. Selbst ein harmloser Zufallskampf wird zur t\u00f6dlichen Falle, wenn ihr auf dem falschen Fu\u00df erwischt oder von einem Bannzauber \u00fcberrascht werdet, den selbst schwache Gegnern beherrschen – Game Over.

Hinzu kommt, dass Speicherpunkte relativ rar ges\u00e4t sind und man nicht einmal bei Streifz\u00fcgen auf der leider sehr primitiv gehaltenen Weltkarte sichern kann. Da man seine Widersacher erst im Kampf unvermittelt zu Gesicht bekommt, kann man sich auch nicht auf spezielle Feinde vorbereiten. Hinzu kommt ein weiteres Handicap, das sich sowohl auf den Spielfluss als auch die Balance negativ auswirkt:

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\"\"<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
Schw\u00e4chen gezielt ausnutzen: Das fordernde Kampfsystem l\u00e4sst keine Langeweile aufkommen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nMan kann den Zufallsk\u00e4mpfen nicht ausweichen und seine Ausr\u00fcstung nach Kampfbeginn auch nicht mehr ver\u00e4ndern. Das f\u00fchrt dazu, dass es gerade in neuen Gebieten immer wieder zu unvermeidlichen Fehlbesetzungen samt Niederlage kommt.

K\u00e4mpfen ohne Langeweile<\/strong>

Aber sei\u2018s drum, wer sich trotzdem durchbei\u00dft, erlebt zahllose spannende Konfrontationen, die dank eines ausgekl\u00fcgelten Kombosystems nur selten mit simplen Standardangriffen bew\u00e4ltigt werden k\u00f6nnen. Das rundenbasierte Kampfger\u00fcst an sich ist zwar recht simpel und traditionell gestrickt, bietet durch gezieltes Ausnutzen individueller St\u00e4rken und Schw\u00e4chen aber eine Menge Spielraum, durch den man immer wieder selbst \u00fcberlegen erscheinende Feinde ohne einen Kratzer abzubekommen in ihre Schranken verweisen kann – sofern man \u00fcber die passenden Mitstreiter und Talente verf\u00fcgt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0W\u00e4hrend man Letztere durch Stufenanstiege immer weiter verfeinert, werden neue Weggef\u00e4hrten in erster Linie durch diplomatische Verhandlungen w\u00e4hrend eines Kampfes rekrutiert. Diese k\u00f6nnt ihr dann unver\u00e4ndert in eure Party aufnehmen oder mit anderen Mitstreitern zu noch st\u00e4rkeren Kreaturen fusionieren. Bevor sich euch weitere D\u00e4monen anschlie\u00dfen, wollen diese meist erst ein paar Aufmerksamkeiten wie Geld, Lebensenergie oder bestimmte Gegenst\u00e4nde von euch.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td>\n<\/tr>\n
\u00dcberredungskunst: Neue Mitstreiter m\u00fcssen erst mit Diplomatie und Geschenken\u00a0gek\u00f6dert werden.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nManchmal stellen sie euch auch Fragen, die ihr zu deren Zufriedenheit beantworten m\u00fcsst, bevor sie sich euch anschlie\u00dfen. Besonders widerspenstige Artgenossen lassen sich teilweise auch erst mit der \u00dcberredungskunst bereits rekrutierter Mitstreiter \u00fcberzeugen – vor allem, wenn diese der gleichen Gattung angeh\u00f6ren oder spezielle Talente besitzen. Wenn\u2018s trotzdem nicht klappt, kann\u2018s aber auch daran liegen, dass euer Level noch zu niedrig oder gerade Vollmond ist.

Unter dem Einfluss des Mondes
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Bei Vollmond sind die umherstreunenden D\u00e4monen n\u00e4mlich besonders aggressiv und alles andere als gespr\u00e4chig. Die stets eingeblendete Mondphase wirkt sich aber auch noch in anderer Form aus: So f\u00fchren Gegner bei Vollmond schon mal seltene Kleinode mit sich, w\u00e4hrend bei D\u00e4monenfusionen auch mal was schief laufen kann. Andererseits sind manche Fusionen wiederum \u00fcberhaupt nur bei Vollmond m\u00f6glich. Die Zeit verstreicht in Lucifer\u2018s Call allerdings nicht in Echtzeit, sondern nur wenn ihr euch bewegt, so dass man die Mondphasen nicht manipulieren kann, um Rekrutierungsgespr\u00e4che aufzuschieben oder gezielte Juwelenjagden anzusetzen. Denn auch wenn die K\u00e4mpfe auf zuf\u00e4lligen Monsterbegegnungen basieren, wird euch doch stets farblich angezeigt, wie hoch die momentane Wahrscheinlichkeit eines Gegnerkontakts ist.

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Frust-Boss: An diesem fr\u00fchen Zwischengegner werden sich viele Spieler die Z\u00e4hne ausbei\u00dfen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie entsprechende Farbskala \u00e4ndert sich jedoch nicht beim Betreten bestimmter Gebiete, sondern wechselt unanh\u00e4ngig von euren Aktionen und Aufenthaltsorten ganz allm\u00e4hlich von Gelb \u00fcber Orange bis hin zu Rot, wo man jederzeit mit einem Angriff rechnen muss.

\u00dcberall lauern Gegner<\/strong>

Selbst in St\u00e4dten und Siedlungen seid ihr fast nie vor D\u00e4monenangriffen gefeit. So kann es vorkommen, dass ihr kurz vor dem lebensrettenden Heilbrunnen oder dem \u00f6rtlichen Speicherterminal noch in einen Hinterhalt geratet und mit v\u00f6llig ersch\u00f6pfter Party um euer Leben k\u00e4mpfen m\u00fcsst. Zum Gl\u00fcck kann man in den meisten K\u00e4mpfen auch versuchen die Flucht zu ergreifen. Mittels spezieller Items l\u00e4sst sich diese sogar garantieren, sofern es sich nicht um einen Bosskampf handelt. Rettende Stadtportale oder \u00c4hnliches, um aus einem untersch\u00e4tzten Dungeon zu entrinnen, gibt es allerdings nicht. Daf\u00fcr dienen die leider viel zu seltenen Speicherterminals sp\u00e4ter auch als Teleporter, mit denen man in Sekundenschnelle bereits besuchte Orte erreicht.

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Gegen den Matador ist der sp\u00e4tere\u00a0Kampfmarathon gegen Thor und seine Schergen\u00a0geradezu harmlos.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nHin und wieder k\u00f6nnt ihr dieses Dimensionsnetzwerk sogar direkt betreten, um dessen Geheimnisse zu l\u00fcften oder Kontakt mit euren zwielichtigen G\u00f6nnern aufzunehmen, in deren Auftrag ihr spezielle Kandelaber ausfindig macht.

Wo bleibt die Story?<\/strong>

Die Hintergrundgeschichte ist jedenfalls \u00e4hnlich bizarr wie das gesamte Szenario, kommt aufgrund der eher beil\u00e4ufigen Erz\u00e4hlweise aber nie so richtig in die G\u00e4nge, was durch die fehlende Sprachausgabe, die recht schwachen Dialoge und euer extrem wortkarges Alter Ego auch nicht gerade erleichtert wird. Zudem f\u00e4llt die deutsche \u00dcbersetzung ziemlich durchwachsen aus: Insgesamt ist die Qualit\u00e4t zwar ganz annehmbar, wird aber immer wieder durch peinliche Fehler und merkw\u00fcrdige Abk\u00fcrzungen ersch\u00fcttert. Zum Gl\u00fcck k\u00f6nnt ihr aber jederzeit auch auf englische Texte und Men\u00fcs umschalten. Sprachausgabe gibt es jedoch auch hier keine. \u00c4hnlich durchwachsen pr\u00e4sentiert sich im \u00dcbrigen auch die Soundkulisse, die zwar mit einem gelungenen Soundtrack aufwartet, aber nur durchschnittliche Sound-FX und kaum Umgebungsger\u00e4usche bietet, was die teils ohnehin schon recht sterilen Levels noch zus\u00e4tzlich Atmosph\u00e4re kostet.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bizarre Anime-Welt<\/strong>

Ansonsten gl\u00e4nzt die verschrobene Spielwelt aber mit jeder Menge skurriler Locations und Charaktere, die im Strudel von Mythologie, Philosophie, Ideologie und Religion eine erfrischend ungew\u00f6hnliche Stimmung erzeugen. Schade nur, dass alle Figuren immer nur wie angewurzelt in der Gegend herumstehen und auf der Weltkarte wie ihr selbst zu blo\u00dfen Symbolen degradiert werden. Das ist umso verwunderlicher, da die Welt an sich, das postapokalyptische Tokio, trotz Deformierungen durch die Konzeption sehr authentisch wirkt und viele bekannte Distriktnamen und Bauwerke beinhaltet.

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Prominenter Stargast: Devil May Cry-Held Dante k\u00f6nnt ihr sp\u00e4ter sogar in eure Party aufnehmen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDer verwendete Grafikstil kommt aber auch ohne aufw\u00e4ndige Animationen und Charaktergestaltungen gut r\u00fcber. Durch das Flat-Shading mutet die Grafik fast wie ein d\u00fcsteres Anime an, auch wenn sie stellenweise doch etwas zu spartanisch wirkt und nicht ganz frei von Kantenflimmern ist. Daf\u00fcr gibt es aber einen 60Hz-Modus und eine bis auf die gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Kamerajustierung sehr handliche Third-Person-Steuerung.

Magamtama – oder wie spritze ich mir einen Parasiten<\/strong>

Zudem d\u00fcrft ihr euch \u00fcber eine praktische Automap und eine ansehnliche Spielzeit freuen, die vom Hersteller mit 50 Stunden veranschlagt wird. Wer Spa\u00df an der D\u00e4monenzucht findet und alle der \u00fcber hundert m\u00f6glichen Originale und Kombinationen sein Eigen nennen sowie jeden optionalen Boss bezwingen und Bonus-Dungeon bew\u00e4ltigen will, kann aber noch weit mehr Zeit mit Lucifer\u2018s Call verbringen. Die Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten sind jedenfalls sehr tiefgehend und der Wiederspielwert aufgrund der sechs verschiedenen Enden und des \u00fcbertragbaren D\u00e4monenkompendiums recht hoch. Auch das unkonventionelle Ausr\u00fcstungssystem, mit dem ihr eurem Protagonisten statt Kleidung und R\u00fcstzeug spezialisierte Parasiten, so genannte Magatama, injizieren k\u00f6nnt, um bestimmte Resistenzen zu erzielen, Charakterwerte zu verbessern oder Talente zu erlernen, ist sehr gut gelungen.

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Von allen guten Geistern verlassen: Anfangs seid ihr noch ganz allein im D\u00e4monenreich unterwegs.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDas Leveldesign ist hingegen recht linear und wirkt mit seinem blockhaften Layout oft geradezu statisch. Auch die Oberwelt bietet kaum Platz f\u00fcr Erkundungen oder \u00dcberraschungen abseits der Hauptpfade, Interaktionsm\u00f6glichkeiten mit der Spielumgebung gibt es so gut wie gar keine und die meisten Charaktere wirken oberfl\u00e4chlich und blass.

Hausgemachtes Frustpotential<\/strong>

Als nervig empfand ich auch, dass man Zwischensequenzen oder Dialoge nicht abbrechen konnte, was einem besonders dann auf den Keks ging, wenn man mehrmals erfolglos versuchte, einen z\u00e4hen Bossgegner zu bezwingen und bei jedem neuen Versuch immer wieder das ganze Vorgepl\u00e4nkel \u00fcber sich ergehen lassen musste. \u00c4rgerlich auch, dass es in solchen F\u00e4llen keine Continue-Funktion gab und man immer wieder dazu gezwungen war, sich vom letzen Speicherpunkt, der nur selten in unmittelbarer N\u00e4he lag, erst wieder bis zum Bossfight durchzuk\u00e4mpfen. \u00c4hnlich nervig waren auch die zuf\u00e4lligen Talentwechsel von D\u00e4monen, die fernab jeden Speicherpunkts einen Level aufstiegen und anschlie\u00dfend versuchten, ein vorhandenes Talent zu verbessern.

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Trostloser Stadtrundgang: Auf der mickrigen Weltkarte gibt es nicht viel zu sehen und entdecken.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDa konnte es schon mal vorkommen, dass aus der erhofften Verbesserung des Heilzaubers ein ganz anderer Zauber wurde und man pl\u00f6tzlich keinen Heiler mehr in der Party hatte. Die Folgen spontaner Talentwechsel sind n\u00e4mlich v\u00f6llig unabsehbar und lassen sich nicht wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen.

El Dorado f\u00fcr D\u00e4monenz\u00fcchter<\/strong>

Ganz anders verh\u00e4lt es sich hingegen bei der ungemein motivierenden D\u00e4monenfusion, wo ihr das Resultat eurer Sch\u00f6pfung noch vor der endg\u00fcltigen Best\u00e4tigung einsehen und bei Nicht-Gefallen verwerfen k\u00f6nnt, was aufgrund vieler durch Zufall bestimmter Merkmale geradezu ein Segen ist. Warum es diese M\u00f6glichkeit nicht auch bei den spontanen Talentwechseln gibt, ist mir v\u00f6llig unerkl\u00e4rlich. Zumindest k\u00f6nnt ihr eure D\u00e4monen bei Stadtbesuchen in ein Kompendium eintragen lassen, wodurch ihr sie bei Bedarf jederzeit gegen Bares wieder in der abgespeicherten Form auferstehen lassen k\u00f6nnt, denn der Platz an aktiven (bis zu drei) und passiven (bis zu neun) Mitstreitern in eurer Party ist ziemlich begrenzt. Praktischer w\u00e4re es allerdings gewesen, ein mobiles Kompendium zu haben, um flexibler auf ungewollte Ver\u00e4nderungen durch Levelaufstiege reagieren zu k\u00f6nnen. Alternativ h\u00e4tte aber auch ein flexibleres Speichersystem viele unvorhersehbare \u00c4rgernisse ersparen k\u00f6nnen. Vielleicht klappt\u2018s ja beim n\u00e4chsten Mal, denn mit etwas mehr Feinschliff w\u00e4re selbst bei Lucifer\u2018s Call statt einer “guten” eine “sehr gute” Wertung drin gewesen…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Eigentlich ist Lucifer\u2018s Call ein genauso bizarres wie motivierendes Rollenspielerlebnis, das selbst so manchen RPG-Veteranen ins Schwitzen bringt. Hin und wieder haben es die Entwickler mit dem Schwierigkeitsgrad aber gewaltig \u00fcbertrieben. Wer nicht bereit ist, sich vor gewissen Schl\u00fcsselk\u00e4mpfen stundenlang aufzuleveln und mit verschiedenen Partybesetzungen herum zu experimentieren, wird schon auf dem einfachsten der beiden Schwierigkeitsgrade nach wenigen Stunden frustriert die Flinte ins Korn werfen. Wer durchh\u00e4lt, wird hingegen mit einem genauso fordernden wie umfangreichen Endzeitabenteuer belohnt, das mit \u00fcber hundert rekrutierbaren D\u00e4monen wie z.B. auch Dante aus Devil May Cry, einem halben Dutzend m\u00f6glicher Enden sowie einem ausgefeiltem Kombosystem lockt. Schade nur, dass die an sich interessante Story ziemlich stiefm\u00fctterlich eingebunden wurde und die relativ einseitigen Dialoge nur in Textform abgespult werden. Die deutsche \u00dcbersetzung ist zwar ganz passabel, aber angesichts teils haarstr\u00e4ubender \u00dcbersetzungsfehler und v\u00f6llig konfuser Abk\u00fcrzungen empfehlen wir die Spielsprache trotzdem gleich zu Beginn auf Englisch zu stellen. Ansonsten bitte mehr davon, denn mit dem n\u00f6tigen Feinschliff und einer ausgewogeneren Spielbalance h\u00e4tte schon Lucifer\u2018s Call den Award erobern k\u00f6nnen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Bizarre und fordernde D\u00e4monenhatz, der es leider am n\u00f6tigen Feinschliff mangelt.<\/p><\/div><\/div>

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