<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p>Gleich gibt’s Haue: Am Ende jedes Kapitels wartet ein fieser Obermotz auf eure Party.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leider verl\u00e4uft die Mission jedoch alles andere als planm\u00e4\u00dfig und so werden die drei schon nach kurzer Zeit getrennt. Aber es kommt noch schlimmer: Kaum wiedervereint muss X feststellen, dass Shadow die Seiten gewechselt hat und nun ebenfalls Teil der Rebellenarmee ist. Auch Zero und X sollen mit Epsilon gemeinsame Sache machen. Doch die beiden Maverick-J\u00e4ger bleiben ihrem Kodex treu und lehnen ab.
Ph\u00f6nix aus der Asche
<\/strong>
Im darauf folgenden Kampf ziehen sie jedoch den K\u00fcrzeren. Zwar kann X in letzter Sekunde fliehen, aber als er schwer verletzt im belagerten Regierungsgeb\u00e4ude von Giga-Stadt wieder zu sich kommt, muss er feststellen, dass sein Freund Zero wohl nicht so viel Gl\u00fcck hatte. Doch X gibt nicht auf, s\u00e4ubert den Sektor von feindlichen Reploiden, befreit den gefangen gehaltenen Befehlshaber und richtet mit dessen Hilfe einen zentralen St\u00fctzpunkt ein, von wo aus er zu weiteren Eins\u00e4tzen gegen die Rebellenarmee aufbricht, um Epsilon und seine Schergen zu stoppen.
Neue Verb\u00fcndete<\/strong>
Auch neue Mitstreiter sind schnell gefunden. Neben Kopfgeldj\u00e4ger Spider, Kampfkoloss Massimo, Diebin Marino und Krankenschwester Cinnamon trifft er im Verlauf seiner Eins\u00e4tze bald auch auf einen alten Bekannten: W\u00fctendes Alter Ego: Bei dickeren Brocken empfiehlt es sich in den Hypermodus zu wechseln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>J\u00e4ger-Kollege und Gestaltwandler Axl. Sogar der tot geglaubte Zero taucht sp\u00e4ter wieder auf. Insgesamt erwarten euch jedenfalls sieben spielbare Charaktere mit sehr unterschiedlichen Charakteristiken und Fertigkeiten. Zudem findet ihr auch immer wieder neues Personal f\u00fcr euren St\u00fctzpunkt, das euch tatkr\u00e4ftig unterst\u00fctzt.
Zur\u00fcck im Basislager<\/strong>
So k\u00f6nnt ihr euch zwischen den Missionen nicht nur ausruhen, unterhalten oder mit neuen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden eindecken, sondern auch wie in Shenmue Sammelfiguren aus Automaten ziehen, Passw\u00f6rter entschl\u00fcsseln lassen sowie bereits ges\u00e4uberte Gebiete nochmals nach verborgenen Extras abklappern. Dazu k\u00f6nnt ihr euch entweder selbst vor Ort begeben, um mit neuen Schl\u00fcsseln oder Objekten zuvor unpassierbare Hindernisse zu knacken oder einen aus geborgenen und umprogrammierten Feind-Reploiden zusammengestellten Suchtrupp losschicken, um sonst unerreichbare Gegenst\u00e4nde und Extras aufzusp\u00fcren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Sammeln was das Zeug h\u00e4lt<\/strong>
Gerade letztere Methode stellt einen \u00e4u\u00dferst lukrativen als auch motivierenden Zeitvertreib dar, dem ihr zwischen euren Story-Eins\u00e4tzen immer wieder gerne fr\u00f6nt. Neben verwendbaren Items erhaltet ihr auf diese Weise \u00fcbrigens auch jede Menge Bonusmaterial wie Artworks, neue Outfits, seltene Sammelfiguren, Pause gef\u00e4llig? –\u00a0Im Hauptquartier k\u00f6nnt ihr euch ausruhen, einkaufen und Suchtrupps anheuern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lieder f\u00fcr eure Jukebox, Filmsequenzen f\u00fcr euren Videoplayer oder Poster f\u00fcr euren Troph\u00e4ensaal, wo ihr eure Sch\u00e4tze begutachten und st\u00e4ndig anwachsende Datenbanken einsehen k\u00f6nnt. Manchmal werdet ihr auch f\u00fcr besondere Leistungen wie das Besiegen einer bestimmten Menge an Feinden, das F\u00fchren einer gewissen Anzahl an Gespr\u00e4chen oder das Durchbrechen eines vorgegebenen Schadenslimits belohnt. Fans und Sammlernaturen kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten und k\u00f6nnen sogar eine spielbare Demo zu MegaMan X8 freischalten.
Kurzes Vergn\u00fcgen<\/strong>
Das ist aber auch n\u00f6tig, denn die zehn lauen Story-Kapitel sind alles andere als umfangreich, so dass die eigentliche Haupthandlung schon nach weniger als 20 Stunden abgefr\u00fchst\u00fcckt ist, was f\u00fcr ein Rollenspiel nicht gerade \u00fcppig ist. Hinzu kommt, dass die einzelnen Spielabschnitte nicht nur extrem kurz, sondern auch noch unglaublich linear daher kommen – vom monotonen Leveldesign und der unbrauchbaren Kartenfunktion ganz zu schweigen. Eigentlich lauft ihr die meiste Zeit nur durch \u00f6de Korridore, l\u00f6st ein paar harmlose R\u00e4tsel- und Geschicklichkeitseinlagen und macht am Ende des Abschnitts einem dicken Bossgegner platt. Bevor das Ganze in einer neuen Umgebung wieder von vorn beginnt.
Auf in den Kampf<\/strong>
Dazwischen kommt es immer wieder zu rundenbasierten Zufallsk\u00e4mpfen mit ortsans\u00e4ssigen Widersachern. Doch auch wenn Leveldesign und Spielablauf reichlich antiquiert wirken, sind die K\u00e4mpfe selbst recht ansprechend inszeniert.Zwar wird dabei das Rad nicht neu erfunden, aber individuelle Haupt- und Subwaffen, mit Geschicklichkeits- und Gl\u00fccksspielen gekoppelte Spezialangriffe, Voil\u00e0, Full House! –\u00a0Spiders Spezialangriffe\u00a0werden in einer Runde Poker ausgelost.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> individuelle Metamorphosen und team-basierte Finishing Moves sorgen doch f\u00fcr abwechslungsreiche Auseinandersetzungen. Zudem m\u00fcsst ihr stets ein Auge auf Zugfolge, Elementarzugeh\u00f6rigkeiten und Energievorr\u00e4te werfen, um optimale Kampfresultate zu erzielen. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich allerdings eher an Einsteiger, wobei bei den fordernden Bossk\u00e4mpfen hin und wieder auch Veteranen auf ihre Kosten kommen.
Von Kitsch bis Trash<\/strong>
Bei der Pr\u00e4sentation kommen hingegen vorwiegend Anim\u00e9-Fans auf ihre Kosten – auch wenn sich die im Cel-Shading-Look gehaltenen Charaktere f\u00fcr kein Klischee zu schade sind. Die schlichten Umgebungen wirken hingegen ziemlich leblos und die Technik recht altbacken, w\u00e4hrend die in Dolby Pro Logic II abgemischte Soundkulisse mit ihren uninspirierten Synthiekl\u00e4ngen und Retro-FX h\u00f6chsten Nostalgiker ansprechen d\u00fcrfte. Die mit m\u00e4\u00dfiger englischer Sprachausgabe unterlegten Dialogsequenzen sind hingegen fast schon peinlich und oft nur von Trash-Fans zu genie\u00dfen. Auch die eingedeutschten Bildschirmtexte sind nur von m\u00e4\u00dfiger Qualit\u00e4t und teils sogar irref\u00fchrend.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Individuelle Spezialangriffe
<\/strong>
Merkw\u00fcrdig ist auch, dass die freispielbare MegaMan X8-Demo nur bei englischer Spielsprache verf\u00fcgbar ist. Doch egal, f\u00fcr welche Sprache ihr euch entscheidet, die handliche Steuerung habt ihr schnell verinnerlicht, wobei euch ein mitwachsendes Hilfelexikonauch mit komplexeren Man\u00f6vern und Zusammenh\u00e4ngen vertraut macht. Besonders wichtig sind dabei die charakterbezogenen Spezialangriffe im Kampf. Vorsicht: Werdet ihr von den gegnerischen Suchstrahlern erwischt, geht der Alarm los.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> Habt ihr n\u00e4mlich genug Waffenenergie gesammelt, k\u00f6nnt ihr zu individuellen Vernichtungsschl\u00e4gen ausholen: W\u00e4hrend X hierf\u00fcr nur eine Weile den Angriffsknopf gedr\u00fcckt halten muss, ist es bei Zero und Axl schon n\u00f6tig, gezielte Tastenfolgen einzugeben. Mit Spider d\u00fcrft ihr euch hingegen am Pokertisch und mit Marino an einem Gl\u00fccksspielautomaten versuchen. Bei Cinnamon ist hingegen Stickrotieren und bei Massimo Tastenh\u00e4mmern angesagt.
Kraftvolle Metamorphosen<\/strong>
Zudem k\u00f6nnt ihr euch bei dickeren Brocken auch in den so genannten Hypermodus versetzen, der euch eine gewisse Zeit lang in eine wahre Kampfmaschine verwandelt. Landet ihr dann noch einen besonders verheerenden Treffer, habt ihr die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Finishing Move, der jeden Gegner spektakul\u00e4r vom Bildschirm fegt. Erleidet ihr selbst Schaden k\u00f6nnt ihr entweder Cinnamons Heilkr\u00e4fte einsetzen oder verlorene Lebensenergie aus einem kollektiven Vorratstank ausgleichen. Allerdings solltet ihr damit gut haushalten, da die Reserven begrenzt und Nachf\u00fclltornister selten sind. Traditionelle Heil-Items gibt es hingegen \u00fcberhaupt nicht. Daf\u00fcr wird allerdings bei einem Level-Up die komplette Lebensenergie wiederhergestellt, wobei auch nicht aktiv am Kampfgeschehen teilnehmende Party-Mitglieder Erfahrungspunkte erhalten.
Wechselprobleme<\/strong>
Des Weiteren k\u00f6nnt ihr eure Protagonisten jederzeit auswechseln ohne dabei im Kampf eine Runde zu verlieren. Wichtig w\u00e4re allerdings auch eine Austauschfunktion f\u00fcr Waffen und R\u00fcstungen im Kampf gewesen,da ihr mit der falschen Elementzugeh\u00f6rigkeit eurer Ausr\u00fcstung teils erheblichen Handicaps unterliegt