<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Die World Rally Championship: 14 L\u00e4nder voller Schotter, Schnee, Asphalt und ein immerw\u00e4hrender Kampf gegen die Uhr \u2013 kurzum: eine enorme Belastungsprobe f\u00fcr Mensch und Maschine. Zudem eine Motorsportart, die immer mehr an Popularit\u00e4t gewinnt. Doch nachdem Colin McRae in seinem letzten Softwareversuch nahezu alle Register gezogen hat, um der WRC-Serie von Sony den Platz an der Sonne streitig zu machen, kann man gespannt sein, mit welchen Mitteln World Rally Championship 3 antwortet. Ob s der \u00dcberland-Raserei dieses Jahr gelingt, nach zwei verglichen Versuchen den Award zu knacken, kl\u00e4rt der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201252,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"WRC 3 - Test, Rennspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Die World Rally Championship: 14 L\u00e4nder voller Schotter, Schnee, Asphalt und ein immerw\u00e4hrender Kampf gegen die Uhr \u2013 kurzum: eine enorme Belastungsprobe f\u00fcr Mensch und Maschine. Zudem eine Motorsportart, die immer mehr an Popularit\u00e4t gewinnt. Doch nachdem Colin McRae in seinem letzten Softwareversuch nahezu alle Register gezogen hat, um der WRC-Serie von Sony den Platz an der Sonne streitig zu machen, kann man gespannt sein, mit welchen Mitteln World Rally Championship 3 antwortet. Ob s der \u00dcberland-Raserei dieses Jahr gelingt, nach zwei verglichen Versuchen den Award zu knacken, kl\u00e4rt der Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[522,142,54,67],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3033189","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-evolution_studios","tag-playstation2","tag-rennspiel","tag-sony","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"WRC 3 - Test, Rennspiel, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Die World Rally Championship: 14 L\u00e4nder voller Schotter, Schnee, Asphalt und ein immerw\u00e4hrender Kampf gegen die Uhr \u2013 kurzum: eine enorme Belastungsprobe f\u00fcr Mensch und Maschine. Zudem eine Motorsportart, die immer mehr an Popularit\u00e4t gewinnt. Doch nachdem Colin McRae in seinem letzten Softwareversuch nahezu alle Register gezogen hat, um der WRC-Serie von Sony den Platz an der Sonne streitig zu machen, kann man gespannt sein, mit welchen Mitteln World Rally Championship 3 antwortet. Ob s der \u00dcberland-Raserei dieses Jahr gelingt, nach zwei verglichen Versuchen den Award zu knacken, kl\u00e4rt der Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Die Innenansicht: nur etwas f\u00fcr Profis?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Fehlerbehebung?<\/strong>
Gab es an WRC 2 Extreme viel zu verbessern? Nur im Detailkern. Denn mit \u00fcber 800 Kilometern Strecke, aufgeteilt auf 14 L\u00e4nder, der offiziellen Fahrer- und Fahrzeug-Lizenz (allerdings ohne Colin McRae), feinen Servicepark-Optionen, einer ph\u00e4nomenalen Weitsicht und einem guten (wenngleich nicht optimalen) Fahrgef\u00fchl konnte sich der Vorg\u00e4nger von WRC 3 in die Herzen der Fans spielen.
Verbesserungsw\u00fcrdig in fahrerischer Hinsicht waren in erster Linie das Kollisionsverhalten mit der Umgebung, die \u00fcbersensible Steuerung und die vor allem bei Ber\u00fchrungen mit Hindernissen au\u00dferhalb der Strecke fragw\u00fcrdige Physik.__NEWCOL__Und das ist den Entwicklern weitestgehend gelungen: Beibehalten wurde die immense Streckenauswahl, die offizielle Lizenz (immer noch ohne Colin “Codemasters” McRae) und die bekannten Spielmodi Einzelrallye, Meisterschaft, Zeitfahren und Head-to-Head. Doch bevor wir \u00fcber die Spielmodi hinweg huschen, sollte erw\u00e4hnt werden, dass es immer noch die M\u00f6glichkeit gibt, die Rallyes mit vier Spielern gleichzeitig zu fahren \u2013 ein Garant f\u00fcr spannende Duelle.
Was die Kritikpunkte betrifft, hat man sich reichlich M\u00fche gegeben, die Mankos zu beseitigen. Allen voran das Fahrgef\u00fchl: Zusammen mit der besseren und bei weitem nicht mehr so sensibel reagierenden Steuerung, steuern sich die Fahrzeuge deutlich tr\u00e4ger als im Vorg\u00e4nger, lassen endlich einmal das Gewicht der Boliden sp\u00fcren und hinterlassen somit einen realistischeren Eindruck. Zwar erreicht das Fahrgef\u00fchl nicht die Qualit\u00e4t von Colin 4, doch der Abstand ist klar geschrumpft. Auch die verschiedenen Untergr\u00fcnde lassen sich noch einen Tick besser erf\u00fchlen als im Vorg\u00e4nger.
<\/a><\/td> Der Helikopter liefert einen Teil der Aufnahmen f\u00fcr die spektakul\u00e4ren Zeitlupen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Was die Kollision mit Leitplanken betrifft, ist ebenfalls positiv festzuhalten, dass der Wagen bei Ber\u00fchrung nicht mehr urpl\u00f6tzlich stehen bleibt oder gar vollkommen unnat\u00fcrliche Drehungen vollf\u00fchrt. Stattdessen prallt das Fahrzeug weitestgehend realistisch ab und gibt euch die M\u00f6glichkeit, weiterzufahren – unter dem Strich ein deutlicher Schritt Richtung gehobener Fahrphysik. Wie gehabt, ist die Strecke weitaus offener als bei der Colin-Serie und l\u00e4sst auch gewisse Abk\u00fcrzungen zu. Erg\u00e4nzt wurde das Design durch zahlreiche Kreuzungen und nicht zur Strecke geh\u00f6rende Abzweigungen an, wodurch man gezwungen ist, noch st\u00e4rker auf die Anweisungen des Co-Piloten zu achten.
<\/a><\/td> Vorbildliche Pr\u00e4sentation, aber leider im Kern eine nicht immer optimale Sim-\/Arcade-Mischung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Alte Fehler und neue Mankos<\/strong>
So weit die Fahrphysik auch verbessert wurde, blieben einige Fehler des Vorg\u00e4ngers vollkommen unangetastet und sind weitab jeglicher Realit\u00e4t. Dass man mit dem Wagen bei entsprechendem Anfahrtswinkel nahezu senkrechte W\u00e4nde entlang schlittern kann und Ber\u00fchrungen mit Objekten jenseits der Strecke zu vollkommen unm\u00f6glichen und unberechenbaren Fahrzeugbewegungen f\u00fchrt, steht in krassem Gegensatz zur ansonsten \u00fcberzeugenden Fahrphysik.
Und dass man in den Serviceparks nicht mehr selbstt\u00e4tig entscheiden kann, welche Reparaturen man durchf\u00fchrt (und ggf. sogar eine Strafe erh\u00e4lt, wenn man das Zeitlimit \u00fcberschreitet), ist schlichtweg eine Frechheit.
Denn dadurch wird das gut gelungene Schadensmodell, dessen Auswirkungen sich auch fahrtechnisch sp\u00fcren lassen, zu einem netten Anh\u00e4ngsel degradiert.
Auch das deutlich reduzierte Tuning-System mit seinen gerade mal rudiment\u00e4ren Einstellm\u00f6glichkeiten zeigt, dass sich die Entwickler nicht ganz dar\u00fcber einig waren, ob man jetzt Richtung Arcade oder Simulation tendieren wollte.__NEWCOL__Doch trotz aller angesprochenen Mankos beginnt WRC 3 bereits nach kurzer Zeit genau die Atmosph\u00e4re und Spannung zu verstr\u00f6men, die man bereits aus dem Vorg\u00e4nger kennt. Denn obwohl gro\u00dfartige \u00c4nderungen mit der Lupe zu suchen und eher im technischen Detail zu finden sind, bleibt das Spielgef\u00fchl ausgezeichnet und sorgt mit seinen sorgf\u00e4ltig designten und abwechslungsreichen Etappen f\u00fcr Rallye-Flair pur.
Allerdings sollte man sich dar\u00fcber im Klaren sein, dass sich die Unterschiede zum Vorg\u00e4nger in Grenzen halten und extrem laut nach einem vierten Teil schreien, der sich endg\u00fcltig voll und ganz auf die Simulationsaspekte konzentriert. Der Aha-Effekt, der einen beim Spielen von WRC 2 Extreme immer wieder packen konnte, bleibt aus.
Weitsicht wie gehabt
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Dass auch der dritte Teil der WRC-Serie mit einer immensen Weitsicht lockt, die nur ab und an durch st\u00f6rende Pop-Ups und Fade-Ins (ebenfalls aus Teil 2 bekannt) beeinflusst wird, ist zwar nicht neu, aber deswegen nicht weniger eindrucksvoll.
<\/a><\/td> Original-Lizenzen und -Fahrzeuge sorgen f\u00fcr viel Atmosph\u00e4re.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Denn wie in keiner anderen Rallye-Serie hat man das Gef\u00fchl, sich durch realistische Umgebungen zu pfl\u00fcgen. Egal, ob man die Berglandschaften Monte Carlos betrachtet, die schneebedeckten W\u00e4lder Schwedens, sich durch die afrikanische Steppe k\u00e4mpft oder die deutschen Stra\u00dfen unsicher macht: alles wirkt rund und wie aus einem Guss!Dazu geh\u00f6ren allerdings nicht die Bodentexturen. Denn die k\u00f6nnen zwar in der Entfernung einen passablen Eindruck hinterlassen, zeigen aber aus n\u00e4chster N\u00e4he eine immense Verwaschenheit, die so gar nicht zu der ansonsten gelungenen Umgebung passt.
Bei den Fahrzeugen hat man im Vergleich zum Vorjahr sogar noch eine Spur zugelegt. Jederzeit \u00fcberzeugend und realistisch sehen die Modelle einfach nur klasse aus und zeigen auch ein optisch gut umgesetztes Fahrmodell.
Die Fahrer bewegen sich ebenfalls authentisch und reagieren physikalisch korrekt auf Kollisionen mit der Umgebung. Ein nettes Detail, das genau so \u00fcberzeugt, wie die Inboard-Kamera in den aufw\u00e4ndig inszenierten und imposanten Wiederholungen; kommt es hier zu starken Ersch\u00fctterungen, laufen St\u00f6rstreifen durch das Bild \u2013 eigentlich unerheblich, aber ein weiteres Zeichen f\u00fcr die Authentizit\u00e4t, die man erreichen will.
<\/a><\/td> Gigantische Weitsicht – und fast \u00fcberall ist befahrbare Strecke!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wettereffekte und \u00e4hnlicher Grafik-Schnickschnack wie der aufwirbelnde Staub und die zunehmende Verschmutzung der Wagen ist ebenfalls gut gelungen, weswegen kleinere Schnitzer im grafischen Umfeld um so mehr auffallen. Nutzt man z.B. die Innenansicht w\u00e4hrend eines Regenschauers, laufen zwar die Scheibenwischer, doch die sich auf der Scheibe ansammelnden Tropfen werden davon nicht ber\u00fchrt.
Ein weiteres Manko der Cockpit-Perspektive sind immer wieder auftauchende Clipping-Probleme.__NEWCOL__F\u00e4hrt man durch Pfosten, schieben sich diese ins Cockpit, so dass man Angst haben muss, als Schaschlik zu enden!
Doch dies alles kann nicht verhindern, dass die WRC-Serie zumindest grafisch Fortschritte macht und derzeit im Genre einfach nicht zu schlagen ist \u2013 selbst, wenn in manchen Wiederholungen vollkommen unerwartet Texturprobleme auftauchen und man einfach nur graue Landschaft sieht, wo eigentlich Berge und B\u00e4ume f\u00fcr optischen Genuss sorgen sollten. Daher schneidet das WRC dieses Jahres in der Grafikwertung trotz aller Verbesserungen schlechter ab als letztes Jahr.
<\/a><\/td> Wo isser denn?
Auch die Staubwolken geh\u00f6ren zu den gelungenen Effekten<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Klasse Akustik
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Interessiert sich jemand f\u00fcr Musik bei Rallye-Spielen? Falls ja, wird es den- oder diejenige freuen, dass die Melodien zwar nicht unbedingt abwechslungsreich sind, aber daf\u00fcr unaufdringlich eine interessante Atmosph\u00e4re-Grundlage in den Men\u00fcs schaffen.
Im Vordergrund stehen nat\u00fcrlich die Co-Piloten-Ansagen und die Motorenger\u00e4usche. In beiden Punkten gibt es wenig auszusetzen: Die Motoren dr\u00f6hnen sonor vor sich hin und Sch\u00e4den an Motor oder Getriebe lassen sich ebenfalls schon an der Akustik erkennen. Und was den Co-Piloten betrifft, kommen die Ansagen sauber, jederzeit passend und vor allem rechtzeitig und werden z.B. bei Unf\u00e4llen und Kollisionen durch ein Fragen nach dem Befinden stimmig erg\u00e4nzt.\nFazit<\/strong><\/h3>Wie auch letztes Jahr stellt sich die Frage: WRC oder Colin? Und wie 2002 liegt die World Rally Championship knapp vor dem rasenden Schotten. Allerdings nur noch um Haaresbreite. Denn was n\u00fctzen die zahlreichen Detailverbesserungen und das Ausmerzen vieler kleiner Kritikpunkte des letzten Jahres, wenn sich gleichzeitig zu wenig gravierende \u00c4nderungen ergeben und zudem noch neue Mankos einschleichen? Fahrgef\u00fchl und Steuerung wurden verbessert und lassen das Gewicht der Autos deutlicher sp\u00fcren als im Vorg\u00e4nger. Auch die Kollisionen mit Leitplanken sind dieses Jahr wesentlich besser gel\u00f6st. Die mehr oder weniger harten Ber\u00fchrungen mit Steinen oder gar das Steilwandfahren sind jedoch weiterhin so unbefriedigend wie Anno 2002. Und dass es f\u00fcr Spieler im Service-Park keine M\u00f6glichkeit gibt, die Entscheidung \u00fcber Reparaturen selbstt\u00e4tig zu f\u00e4llen, ist bei einem Spiel, das sich der Authentizit\u00e4t verschrieben hat, nicht zu verzeihen. Die Arcade-Einschl\u00e4ge, die sich nicht nur in den minimalen Tuning-M\u00f6glichkeiten zeigen, sind st\u00f6rend und angesichts der ausgefeilten Fahrphysik vollkommen unverst\u00e4ndlich. Grafisch im Detail besser als WRC 2 sehen die Bodentexturen immer noch so verwaschen aus wie eh und je und lassen sich nicht immer von der bekannterweise imposanten Weitsicht kaschieren. Trotz aller Neuerungen bleibt das Gef\u00fchl zur\u00fcck, dass die Serie dieses Jahr auf einem sehr hohen Niveau stagniert und sich die Entwickler eher der Pr\u00e4sentation als der spielerischen Weiterentwicklung verschrieben haben. Ein sehr gutes Rallye-Spiel? Absolut! Aber das war auch schon bei WRC 2 Extreme der Fall.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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