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{"id":3033152,"date":"2006-09-30T07:53:15","date_gmt":"2006-09-30T05:53:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kingdom_hearts_2\/3033152"},"modified":"2024-07-18T09:43:13","modified_gmt":"2024-07-18T07:43:13","slug":"kingdom_hearts_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kingdom_hearts_2\/3033152","title":{"rendered":"Kingdom Hearts 2 (Rollenspiel) – Kingdom Hearts 2"},"content":{"rendered":"Wo ist Sora?<\/strong>

Die Story setzt ein Jahr nach den Ereignissen aus Kingdom Hearts <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1736′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> an und \u00fcberrascht zun\u00e4chst mit einem neuen Helden namens Roxas.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Unbekannte Gesichter: Zu Spielbeginn seid ihr\u00a0mit Roxas und seinen Freunden unterwegs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Mit seinen Freunden verbringt er die letzten Tage der Sommerferien in einem verschlafenen St\u00e4dtchen namens Twilight Town, wo er es mit so genannten Niemanden und der mysteri\u00f6sen Organisation XIII zu tun bekommt. Doch keine Angst: das Wiedersehen mit Sora, Donald, Goofy & Co. l\u00e4sst nicht lange auf sich warten und die anfangs zun\u00e4chst etwas verwirrende Rahmenhandlung kl\u00e4rt sich sp\u00e4ter ebenfalls auf.

Gute Ans\u00e4tze<\/strong>

Den Hauptteil des Spiels verbringt ihr jedenfalls erneut damit, mit vorgefertigten oder selbst gebastelten Gummischiffen zwischen vertrauten und frischen Diney-Welten hin und her zu reisen, um Herzlose zu jagen, dunkle Machenschaften zu durchkreuzen und bekannten Zeichentrickhelden wie Mulan, Herkules oder Winnie Puuh aus der Patsche zu helfen. Eine erfreuliche Nachricht gleich vorweg: Die dr\u00f6gen Flugabschnitte des Vorg\u00e4ngers wurden gewaltig \u00fcberarbeitet und machen endlich das, was sie sollten – n\u00e4mlich Spa\u00df! Das grundlegende Konzept eines 3D-Shoot-em-Ups auf Schienen blieb zwar unver\u00e4ndert, aber Spielbarkeit, Pr\u00e4sentation und Leveldesign haben immens zugelegt und reichen fast schon an Panzer Dragoon<\/strong>– oder Lylat Wars<\/strong>-Niveau heran.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=3403)]<\/p>Ein weiterer Kritikpunkt, den sich die Entwickler zu Herzen genommen haben war die unhandliche Kamerasteuerung \u00fcber die Schultertasten, die sich dank Sticksteuerung nun wesentlich besser bewerkstelligen l\u00e4sst. Die automatische Anpassung der Spielansicht wurde ebenfalls verbessert, auch wenn das Ergebnis noch lange nicht optimal ist. Gerade bei K\u00e4mpfen gegen mehrere Gegner geht die \u00dcbersicht nach wie vor regelm\u00e4\u00dfig fl\u00f6ten, w\u00e4hrend man mit \u00fcberdimensionalen Begleitern wie Biest im Schlepptau oft nicht mal mehr die eigene Spielfigur sieht.

Umstrittener Kurswechsel<\/strong>

Des Weiteren wurde der Schwierigkeitsgrad von Kingdom Hearts oft kritisiert, was Square Enix wohl dazu bewogen hat, den Spieler gleich von Beginn an zwischen drei Stufen w\u00e4hlen zu lassen. Eine echte Herausforderung stellt jedoch keine der drei Varianten dar, selbst Bossgegner geben viel zu schnell klein bei und in der Regel reicht stupides Tastenh\u00e4mmern v\u00f6llig aus, um 95 Prozent der Gegner problemlos platt zu machen. Gezielte Magieattacken oder Aufrufe wie im Vorg\u00e4nger spielen fast keine Rolle mehr und auch die neuen Drive-Verwandlungen bringen selten entscheidende Vorteile. Dem Spielfluss kommt dieser Umstand zwar zugute aber die Befriedigung \u00fcber einen errungenen Sieg ist deutlich geringer als im ersten Teil. Lediglich optionale K\u00e4mpfe wie am Ende der Hadesarena oder gegen Sephiroth stellen euer K\u00f6nnen wirklich auf die Probe.\u00a0Ein weiterer Schritt in die falsche Richtung stellen meiner Meinung nach die deutlich kleineren und geradlinigen Schaupl\u00e4tze des Spiels dar. Zwar wurden die insgesamt 15 Spielumgebungen erneut mit viel Liebe zum Detail entworfen, aber f\u00fcr Erkundungen abseits des Hauptpfades ist nicht mehr viel Platz und auch die in jeder Welt verstreuten Schatzkisten findet man fast alle im Vorbeigehen.\u00a0Zwar d\u00fcrft ihr euch abermals an zahlreichen Minispielen versuchen, aber dass z. B. Arielles Atlantica nur noch als B\u00fchne f\u00fcr primitive Rhythmusspielchen fungiert, ist irgendwie traurig.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Gelungene Erweiterung: In bestimmten Situationen l\u00f6st ihr per\u00a0Dreieck-Taste aufw\u00e4ndige Spezialattacken aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die radikale Reduzierung der im Vorg\u00e4nger sicher zu Recht kritisierten H\u00fcpf- und R\u00e4tseleinlagen hinterl\u00e4sst einen schalen Beigeschmack. Frustmomente bleiben so zwar aus, aber es w\u00e4re auf jeden Fall w\u00fcnschenswerter gewesen, die Kritikpunkte auszumerzen als die kritisierten Passagen einfach weg zu lassen…

Grandiose Inszenierung<\/strong>

Uneingeschr\u00e4nktes Lob verdient hingegen die neue Nostalgiewelt, in der alles im Stil der ersten Disneyfilme pr\u00e4sentiert wird – inklusive altmodischer Schwarzwei\u00dfgrafik, antiquierter Soundkulisse sowie Donald und Goofy in Originalform. Auch sonst passen sich Sora und seine Gef\u00e4hrten \u00e4u\u00dferlich erneut den aktuellen Schaupl\u00e4tzen an – allerdings nicht immer, was gerade im sehr realistisch gehaltenen Fluch der Karibik-Szenario f\u00fcr herbe Kontraste sorgt. Insgesamt ist die Pr\u00e4sentation der Themenwelten und Charaktere jedoch abermals erstklassig – sowohl was Technik als auch Authentizit\u00e4t betrifft. Figuren, Animationen und Effekte wurden liebevoll gestaltet und verspr\u00fchen nicht nur in den grandiosen Zwischensequenzen perfektes Zeichentrickflair. Da verschmerzt man sogar den Umstand, dass man fast mehr Zeit mit Zuschauen als mit Spielen verbringt.

Auch bei der Vertonung hat man einmal mehr keine Kosten gescheut und ein geradezu sensationelles Aufgebot an deutschen Original-Synchronsprechern verpflichtet. Das gleiche gilt f\u00fcr die vorbildliche \u00dcbersetzungsarbeit, bei der selbst Wortwitze gekonnt angepasst wurden. Schade nur, dass nicht alle Dialoge vertont wurden, aber der Anteil an Sprachausgabe ist dennoch erfreulich hoch.
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Gewaltig\u00a0aufgebohrt: Die\u00a0Shoot’em-Up-Passagen k\u00f6nnen sich dieses Mal in jeder Hinsicht sehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Die musikalische Untermalung kommt in meinen Augen bzw. Ohren zwar nicht ganz an die Brillanz des Vorg\u00e4ngers heran, ist atmosph\u00e4risch aber nach wie vor topp und l\u00e4sst Eigenkompositionen und Originalthemen harmonisch in einander flie\u00dfen.

<\/p>Und wenn wir schon beim Loben sind: Auch die PAL-Anpassung ist mit absolut balken- und ruckelfreiem 50Hz-Vollbild dieses Mal tadellos und hat wie die grandiose Lokalisierung f\u00fcr zuk\u00fcnftige Square Enix-Spiele hoffentlich Vorbildcharakter.

Viel zu tun<\/strong>

Vorbildlich sind auch die zahlreichen Nebenbesch\u00e4ftigungen, denen ihr in Kingdom Hearts II nachgehen k\u00f6nnt. Egal ob Item-Synthese, Gummischiffbau, Arenenwettk\u00e4mpfe oder die zahlreichen Minispiele, Langeweile kommt so schnell keine auf. Auch beim Charakter-Management habt ihr viele Freiheiten: So wechselt ihr Gruppenmitglieder aus, weist verf\u00fcgbare Items, Fertigkeiten und Zauber zu oder legt das KI-Verhalten eurer Mitstreiter fest. \u00c4rgerlich nur, dass ihr diese Einstellungen nicht auch w\u00e4hrend eines Kampfes ver\u00e4ndern k\u00f6nnt. Wer die falschen Zauber, Fertigkeiten oder Items ausger\u00fcstet oder unpassende KI-Anweisungen vorgenommen hat, muss wohl oder \u00fcbel damit leben – im Vorg\u00e4nger hattet ihr zumindest noch die M\u00f6glichkeit eure Gef\u00e4hrten auf bestimmte Gegner anzusetzen. Der harmlose Schwierigkeitsgrad und das faire Continue-System gleichen diese Einschr\u00e4nkung jedoch problemlos aus, auch wenn die daraus resultierende Unwichtigkeit der Einstellm\u00f6glichkeiten berechtigte Zweifel am Vorhandensein selbiger aufkommen l\u00e4sst…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mehr M\u00f6glichkeiten<\/strong>

Ansonsten hat sich am Kampfsystem nicht viel ge\u00e4ndert: Ihr f\u00fchrt mit Soras Schl\u00fcsselschwert Combos und Spezialattacken aus, wirkt Magie, blockt Angriffe, wirbelt mit beherzten Spr\u00fcngen durch die L\u00fcfte, setzt ausger\u00fcstete Items ein, tauscht Gruppenmitglieder aus oder beschw\u00f6rt bei Bedarf m\u00e4chtige Aufrufe wie Dschinni oder Peter Pan herbei.

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Retrotrip:\u00a0Das Nostalgie-Szenario spiegelt gekonnt Technik und Stil der ersten Disney-Filme wider.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neu sind die team-basierten Limit-Moves, die quasi die ortsgebundenen Trio-Techs des Vorg\u00e4ngers ersetzen, und die Drive-Verwandlungen, die euch vor\u00fcbergehend mit erh\u00f6hten Attributen, Fertigkeiten und zwei Schl\u00fcsselschwertern k\u00e4mpfen lassen.

Die wichtigste Neuerung stellen aber wohl die individuellen Situationskommandos dar, bei denen ihr im richtigen Moment durch einen Druck auf die Dreieckstaste allerlei gegner- und situationsbezogene Konter und Spezialattacken wie beispielsweise in God of War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5159′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ausf\u00fchren k\u00f6nnt – besonders bei Bossfights eine oft spa\u00dfige, stylische und h\u00f6chst effektive Angelegenheit. Aber auch bei Standardgegnern stellt diese Erweiterung eine willkommene Abwechslung zum eint\u00f6nigen H\u00e4mmern auf die Angriffstaste dar. Schade nur, dass ein Dr\u00fccken der Dreieckstaste im falschen Moment keine Auswirkungen hat und es gerade bei vorhersehbaren Situationskommandos gegen Bossgegner reicht, blind auf die Dreieckstaste zu h\u00e4mmern bis die n\u00e4chste Aktionsm\u00f6glichkeit angezeigt und ausgef\u00fchrt wird…

Zu viel des guten?
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Das Kampfmen\u00fc selbst wird dieses Mal \u00fcber das Steuerkreuz und nach wie vor in Echtzeit bedient, was gewisse Bewegungseinschr\u00e4nkungen mit sich bringt, da man nur schwer gleichzeitig laufen bzw. ausweichen und Befehle erteilen kann. Zum Gl\u00fcck lassen sich bis zu vier Zauber oder Items als schnell ausf\u00fchrbare Kurzbefehle speichern –

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Chaotisch: Bei manchen Spezialattacken oder hohem Gegneraufkommen geht die \u00dcbericht schon mal fl\u00f6ten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aufrufe, Drive-Verwandlungen, Team-Auswechslungen oder gezielte Limit-Moves bzw. nicht ausger\u00fcstete Zauber und Items m\u00fcssen aber umst\u00e4ndlich \u00fcber das mittlerweile mehrseitige und \u00fcberladen wirkende Kampfmen\u00fc aktiviert werden – das h\u00e4tte man sicher besser l\u00f6sen k\u00f6nnen.\u00a0Bei mir hat dieser Umstand jedenfalls dazu gef\u00fchrt, dass ich zus\u00e4tzlich durch den harmlosen Schwierigkeitsgrad beg\u00fcnstigt auf Aufrufe, Verwandlungen und Auswechslungen fast v\u00f6llig verzichtet habe, was irgendwie schade ist.

Ansonsten gibt es am Kampfsystem aber nicht viel zu kritisieren, das Zusammenspiel aus automatischer Zielerfassung und manueller Zielfixierung klappt meist wunderbar und die stetig anwachsenden Fertigkeiten bieten immer wieder neue Aktionsm\u00f6glichkeiten, die man individuell arrangieren darf. Lediglich die KI eurer Mitstreiter sorgt, wenn diese mal wieder mitten im Get\u00fcmmel regungslos in der Gegend herum stehen, f\u00fcr unn\u00f6tiges \u00c4rgernis. In solchen Momenten habe ich mir mehr als sonst einen kooperativen Mehrspielermodus gew\u00fcnscht, der sich angesichts des teambasierten Spielprinzips ja durchaus angeboten h\u00e4tte. Vielleicht klappt’s ja beim n\u00e4chsten Mal – auf meiner Wunschliste steht dieses Feature jedenfalls schon seit dem Erstling ganz oben.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Kenner des Vorg\u00e4ngers werden sich in Kingdom Hearts II trotz einiger Neuerungen wie den Situationskommandos, den Drive-Verwandlungen oder den partnerspezifischen Limit-Moves schnell heimisch f\u00fchlen. Doch auch Neulinge d\u00fcrften keine Probleme haben, sich rasch mit der eing\u00e4ngigen Spielmechanik vertraut zu machen. Um die Story in vollen Z\u00fcgen genie\u00dfen zu k\u00f6nnen, sind Vorkenntnisse des ersten Teils<\/STRONG> <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1736′)”><\/A><\/B><\/B>\u00a0sowie des GBA-Ablegers\u00a0Chain of Memories <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7983′)”><\/A><\/B><\/B> jedoch \u00e4u\u00dferst hilfreich, auch wenn R\u00fcckblicke und Tagebucheintr\u00e4ge entsprechende Wissensl\u00fccken oft schlie\u00dfen. Doch egal, welche Voraussetzungen ihr mitbringt, f\u00fcr junge und jung gebliebene Disney- bzw. Final Fantasy-Fans geht mit Kingdom Hearts II erneut ein Traum in Erf\u00fcllung. Ein Traum, der dank liebevoller Inszenierung und erstklassiger Pr\u00e4sentation sowie hervorragender Lokalisierung und PAL-Anpassung zumindest \u00e4u\u00dferlich \u00fcber jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings sind die Schaupl\u00e4tze dieses Mal doch sehr klein und linear, die Kameraf\u00fchrung kann nach wie vor recht chaotisch sein und das in Echtzeit zu navigierende Kampfmen\u00fc wirkt inzwischen \u00fcberladen. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad trotz drei w\u00e4hlbarer Stufen \u00e4u\u00dferst harmlos und blindes Tastenh\u00e4mmern f\u00fcr die meisten K\u00e4mpfe v\u00f6llig ausreichend. Auf der anderen Seite sorgt dies jedoch f\u00fcr ungebremsten Spielfluss und weniger Frust bei Anf\u00e4ngern. Ansonsten wurde vieles konsequent verbessert – sogar die vormals eher dr\u00f6gen Gummischiff-Passagen machen dieses Mal richtig Spa\u00df. Auch wenn es aufgrund einiger M\u00e4ngel am Ende nicht ganz f\u00fcr Platin gereicht hat, war Kingdom Hearts II f\u00fcr mich auf jeden Fall eines der sympathischsten und charmantesten Spielerlebnisse des Jahres.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Grandios inszenierter Action-RPG-Mix mit charmantem Zeichentrickflair.<\/p><\/div><\/div>

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