<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Der Jump&Run-Thron auf der PS2 lag letztes Jahr fest in den H\u00e4nden von Sony: Jak & Daxter, Sly Raccoon sowie Ratchet & Clank k\u00e4mpften um die Vorherrschaft, die letzten Endes von den Spielw\u00fcnschen der Gamer entschieden wurde. Und dieses Jahr haben sich Jak und sein Frettchen mit Jak 2 bereits erfolgreich in neues Gebiet vorgewagt. Zeit f\u00fcr Ratchet & Clank, zur\u00fcckzuschlagen. Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln? Gehen die beiden ebenfalls neue Wege oder h\u00e4lt man an alten Tugenden fest? Reicht es dieses Jahr auch zum Award? Die Antworten auf diese und andere Fragen erfahrt ihr im Test!<\/a><\/td>
Gr\u00f6\u00dfe ist nicht alles – mit der richtigen Strategie l\u00e4sst sich auch der Koloss besiegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch die grundlegenden F\u00e4higkeiten, die sich teilweise aus der Kombination mit seinem immer noch naseweisen Roboter-Freund Clank ergeben, sind kaum unterschiedlich: Gleiten, Springen, Ducken, Doppelspr\u00fcnge – alles kommt einem bekannt vor.
Muss man da noch erw\u00e4hnen, dass sich am Prinzip des Leveldesigns ebenfalls wenig ge\u00e4ndert hat?
Zugegeben: ein negativer Beigeschmack ist aufgrund all dieser D\u00e9j\u00e0-vus nicht zu leugnen. Doch andererseits haben genau diese Elemente den Vorg\u00e4nger zu einem der besten Jump&Runs der PS2-Geschichte gemacht.
Insofern werden sehr wohlige Erinnerungen erweckt, sobald Ratchet den ersten Schuss abfeuert.__NEWCOL__Erfahrung sammeln und aufr\u00fcsten
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Und so ganz hat Insomniac ja nicht auf der faulen Haut gelegen: Denn schon nach kurzer Zeit fallen erste \u00c4nderungen auf, die das Gameplay sinnvoll erg\u00e4nzen. Nicht nur die Anzahl der Gadgets wie z.B. ein Flugdrachen oder das wohlbekannte Seil, die euch beim Durchqueren der ansprechend gro\u00dfen Abschnitte helfen, wurde erh\u00f6ht. Auch das Waffenarsenal wurde massiv aufgestockt. Doch das ist nicht alles. Au\u00dferdem verf\u00fcgen die meisten Waffen \u00fcber eine Upgrade-Funktion, wodurch sich z.B. ein Gewehr, das einen alles vernichtenden Lavastrahl von sich gibt, zu einer Meteor-Schleuder entwickeln kann, die eine Schneise der Verw\u00fcstung hinterl\u00e4sst.
Diese Upgrades k\u00f6nnt ihr jedoch nicht f\u00fcr bare M\u00fcnze erwerben. Stattdessen wird die entsprechende Waffe durch h\u00e4ufige Benutzung aufgewertet: Je mehr und je st\u00e4rkere Gegner ihr mit der jeweiligen Wumme erledigt, desto schneller f\u00fcllt sich die “Erfahrungsanzeige”. Ist sie voll, wird euch das nicht nur optisch aufgewertete Prunkst\u00fcck ins leicht zu kontrollierende Inventar gepackt.
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Winterstimmung: die Abschnitte sind abwechslungsreich gestaltet und eine wahre Pracht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch in punkto Lebensenergie findet sich dieses Prinzip: anf\u00e4nglich mit einer verschwindend geringen Anzahl an Punkten ausgestattet, bekommt ihr f\u00fcr ausnahmslos jeden erledigten Gegner Erfahrungspunkte, die wie bei den Waffen langsam, aber stetig eine Leiste auff\u00fcllen. Und hier wartet am Ende ein neuer Lebenspunkt auf euch.
Diese beiden \u00c4nderungen scheinen zwar nur oberfl\u00e4chlich zu greifen, doch Insomniac hat hier eine feine M\u00f6glichkeit gefunden, die Spielbalance im Zaum zu halten.
Denn so hart die Gegner auch sind, bleibt das Spiel dadurch immer fair. Ihr habt nicht gen\u00fcgend Schrauben, um euch die Wunschwaffe zu kaufen, wollt einigerma\u00dfen problemlos ein bestimmtes Gewehr aufwerten oder die letzten paar Gegner bis zur n\u00e4chsten Hitpoint-Erweiterung erledigen? Kein Problem: Da ihr jederzeit in bereits bew\u00e4ltigte Abschnitte zur\u00fcckkehren k\u00f6nnt und dort immer wieder willige Gegner auf euch warten, kommt es nur im allerseltensten Fall zu Frustmomenten.
Und die ehemals unschlagbar scheinenden Gegner mit der Upgrade-Waffe in den Erdboden zu stampfen, erf\u00fcllt einen mit Genugtuung.
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Viel Action, feine R\u00e4tsel und fordernde Sprungeinlagen – genau wie in Teil 1!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Alte Elemente neu verpackt<\/strong>
Ratchet & Clank w\u00e4ren nicht Ratchet & Clank, wenn es nicht Mini-Spielchen zu entdecken und auch die eine oder andere R\u00e4tselnuss geknackt werden m\u00fcsste.
Und auch wenn die neuen R\u00e4tselelemente, die sporadischen Fahrzeug-Rennen oder die Arenenk\u00e4mpfe weder mit Innovationen gl\u00e4nzen noch f\u00fcr Fans des Duos eine g\u00e4nzlich unbekannte Komponente darstellen: Alles wirkt wieder mal wie aus einem Guss. Und bei dem Spielspa\u00df, der sich umgehend einstellt, verzeiht man \u2013zumindest dieses Jahr- noch gerne, dass man im Kern eigentlich kaum etwas Neues geboten bekommt.__NEWCOL__Im Umfeld hat sich allerdings ein bisschen was getan. So gibt es z.B. einen ganzen Haufen optionaler Herausforderungen, die die Kasse klingeln lassen und bei denen man auch ein wiederholtes Besuchen eines bereits abgehakten Abschnitts ohne zu murren in Kauf nimmt.
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Space-Shooter inklusive.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Besonders die Gefechte mit Ratchets Raumschiff k\u00f6nnen es einem antun. Zwar gab es eine Variante dieser Space-Shooter-Schlachten auch schon in Teil 1 (damals noch auf einer Planetenoberfl\u00e4che), doch es stellt sich umgehend Arcade-Spielspa\u00df ein. Zudem lassen die Gegner hin und wieder auch seltene Mineralien fallen, die ihr bei einem zwielichtigen Raumschiff-H\u00e4ndler f\u00fcr neue Waffen, bessere Panzerung usw. ausgeben k\u00f6nnt.
Und hier haben wir wieder einmal ein Beispiel f\u00fcr die ausgeglichene Spielbalance: Mit der neuen Bewaffnung und dem besseren Schildsystem sind die Mutterschiffe einer bestimmten Mission \u00fcberhaupt kein Problem mehr.
Andererseits k\u00f6nnen sich Profis auch dementsprechend auf die Schulter klopfen, wenn sie diese Aufgabe ohne die Extras erledigt haben, was auch m\u00f6glich ist.
Eine Frage besch\u00e4ftigt nat\u00fcrlich viele Fans des Duos: Kann man wieder mit Clank spielen? Nat\u00fcrlich! Allerdings gilt hier mit einer Ausnahme das gleiche Prinzip wie beim Rest des Spieles: wenig Neues. Wie gehabt gibt es Momente, in denen ihr zus\u00e4tzliche Roboter mit Clank fernsteuern k\u00f6nnt. Doch da es einige neue Modelle gibt, die damit auch zu neuen R\u00e4tseln f\u00fchren, bleibt Insomniac der Linie “Kleine-aber-feine-\u00c4nderungen” treu.
Unter dem Strich eine konsequente Fortsetzung, die unter der Update-Oberfl\u00e4che mit feinen Verbesserungen gl\u00e4nzen kann und es im Handumdrehen schafft, wieder f\u00fcr grandiosen und im Vergleich zum Vorg\u00e4nger l\u00e4nger anhaltenden Spielspa\u00df auf 20 Planeten zu sorgen \u2013 auch wenn man sich auf vollkommen sicherem Boden bewegt und keinerlei Risiken eingegangen ist.
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Diese Waffe war vor dem Upgrade eine ganz “normale” Bombe!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Grafikgenuss
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Wer das Duo in Teil 1 bereits gesehen hat, wei\u00df was grafisch auf einen zukommt: liebevoll gestaltete Charaktere, feine Animationen und aufw\u00e4ndige Umgebungsgrafik. Daran hat sich auch nichts ge\u00e4ndert. Mit den neuen Mond-Levels, die man rundherum ablaufen kann, kommt zwar etwas Abwechslung in das bekannt gute Leveldesign, doch ein so gro\u00dfer Atmosph\u00e4re-Wechsel wie ihn beispielsweise Jak 2 mit seiner deutlich d\u00fcsteren Grundstimmung bietet, findet hier nicht statt.
Besonders hervorzuheben sind jedoch die neuen Waffeneffekte, die teilweise ph\u00e4nomenal aussehen und selbst bei viel Action auf dem Schirm die allzeit fl\u00fcssige Engine nicht ins Wanken bringen.
__NEWCOL__Ein Manko des Vorg\u00e4ngers wurde allerdings beibehalten: Die manuelle Kameraf\u00fchrung ist qu\u00e4lend langsam und bedarf dringend einer Verbesserung.
Lobenswert ist allerdings, dass man (wenn \u00fcberhaupt) nur in engen R\u00e4umen dieses Feature nutzen muss. \u00dcber den weitaus gr\u00f6\u00dften Teils des Spiels hinweg bietet euch die Kamera eine perfekte \u00dcbersicht.
Feine Akustik<\/strong>
Auch von der akustischen Seite liefert Ratchet & Clank 2 eine hervorragende Leistung ab. Feine Soundeffekte und dezent im Hintergrund laufende, jederzeit passende Musik bilden einen sorgsam verwobenen Soundteppich, der wunderbar zu Gameplay und Grafik passt und wieder einmal beweist, dass Insomniac es versteht, ein durch und durch rundes Ergebnis abzuliefern.
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Die Monde: im Prinzip die einzige wesentliche Neuerung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Was die Sprachausgabe betrifft, k\u00f6nnen wir nur auf die sehr gute englische Fassung Bezug nehmen und mutma\u00dfen, dass die deutsche Lokalisierung den hohen Standard des Vorg\u00e4ngers erreicht.
Was die Sprecher im Original abliefern, pendelt sich aber ebenfalls auf dem hohen Niveau ein, das schon Teil 1 ausgezeichnet hat und bietet euch viel Humor und professionell erzeugte Stimmung.\nFazit<\/strong><\/h3>Ratchet & Clank 2 ist eine konsequente Fortsetzung und damit in sich rundum stimmiges Action-Jump&Run, das einen nicht mehr vom Pad loskommen l\u00e4sst. Und trotzdem bleibt dem Chaos-Duo dieses Jahr der Award knapp verwehrt. Denn im Kern ist R&C 2 nichts anderes als eine \u00fcberdimensionierte Missions-Disc mit neuen Waffen, Gadgets und einem leicht ver\u00e4nderten Upgrade-System. Der spielerische Kern und die Grafikengine wurden nahezu unver\u00e4ndert aus Teil 1 \u00fcbernommen und nur marginal verfeinert. Und damit haben wir schon das Hauptproblem: M\u00fcsste ich mich zwischen Teil 1 und Teil 2 entscheiden, w\u00fcsste ich nicht, wo der Favorit zu finden ist. Doch auch das knapp verpasste Platin \u00e4ndert nichts an der Tatsache, dass mit der imposanten Action, den fordernden R\u00e4tseln und den fordernden Sprungeinlagen von Anfang bis Ende verdammt gute Unterhaltung geboten wird. F\u00fcr die im Spiel schon zaghaft angek\u00fcndigte Fortsetzung muss man sich jedoch etwas Neues einfallen lassen, um nicht noch weiter abzurutschen und eventuell sogar wieder in Award-Regionen vorzur\u00fccken.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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