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{"id":3033113,"date":"2006-04-15T07:39:13","date_gmt":"2006-04-15T05:39:13","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragon_quest_die_reise_des_verwunschenen_koenigs\/3033113"},"modified":"2024-07-18T09:42:04","modified_gmt":"2024-07-18T07:42:04","slug":"dragon_quest_die_reise_des_verwunschenen_koenigs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragon_quest_die_reise_des_verwunschenen_koenigs\/3033113","title":{"rendered":"Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen K\u00f6nigs (Rollenspiel) – Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen K\u00f6nigs"},"content":{"rendered":"Chaos im M\u00e4rchenland<\/strong>

Also allein f\u00fcr den schr\u00e4gen Auftakt der Story h\u00e4tten die Entwickler schon einen Preis verdient: Ein gr\u00f6\u00dfenwahnsinniger Hofnarr schnappt sich ein sagenumwobenes Zepter, um der m\u00e4chtigste Magier des gesamten Fantasyreichs zu werden. So weit, so unspektakul\u00e4r.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Bezaubernde Kulisse:\u00a0Spielwelt und Charaktere sind den Entwicklern wirklich vortrefflich gelungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Doch als der dreiste Dieb den seit Generationen unter Verschluss gehaltenen Herrscherstab ausprobiert, versetzt er nicht nur das ganze Schloss samt Hofstaat in eine Art Dornr\u00f6schenschlaf, sondern verwandelt den Hausherrn, K\u00f6nig Trode, auch noch in einen schrumpeligen Gnom und seine Tochter, Prinzessin Medea, in ein wieherndes Ross. Keine Frage, dass die beiden alles andere als begeistert \u00fcber ihr neues Erscheinungsbild sind und sogleich die Verfolgung des fl\u00fcchtigen Narren aufnehmen.

Begleitet wird das groteske Gespann vom genauso stummen wie namenlosen Helden des Spiels, der mysteri\u00f6serweise als einziger Schlossbewohner unversehrt blieb sowie dem tollpatschigen Wegelagerer Yangus, dem ihr beim Verlassen des verwunschenen K\u00f6nigreiches zuf\u00e4llig das Leben rettet. Sp\u00e4ter sto\u00dfen dann noch die rebellische Aristokratentochter Jessica und der galante Tempelritter Angelo hinzu, die mit dem mordend und brandschatzend durchs Land ziehenden Narren ebenfalls noch ein H\u00fchnchen zu rupfen haben. Schade nur, dass euch die meist vorhersehbare und v\u00f6llig lineare Handlung wie auf Schienen durch die m\u00e4rchenhafte Spielwelt schleust. Das besondere an der Story ist aber nicht ihre Dramaturgie, sondern der Humor und die Selbstironie, mit der sie erz\u00e4hlt wird.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=3095)]Es darf gelacht werden<\/strong>

So bringt sich die Truppe dank des vorlauten k\u00f6niglichen Yoda-Verschnitts immer wieder in prek\u00e4re Situationen. Einmal wird wegen ihm Monsteralarm geschlagen und ihr werdet fast Opfer eines Lynchmobs, ein anderes Mal wird ihm w\u00e4hrend eines Bes\u00e4ufnisses kurzerhand die Pferdetochter geklaut und \u00fcber zwielichtige H\u00e4ndler verschoben. Auch Profir\u00fcpel Yangus sorgt mit seinem groben Charme und trockenem Humor regelm\u00e4\u00dfig f\u00fcr heitere Konflikte. Selbst unbedeutende NPCs und verstaubte B\u00fccher bringen euch mit aberwitzigen Ratschl\u00e4gen, Einsch\u00e4tzungen und Lebensweisheiten immer wieder zum Schmunzeln.

Der Humor kommt im Spiel also nicht zu kurz und wird oft von hervorragender englischer Sprachausgabe begleitet. Die Sprecher h\u00e4tten ihren Job jedenfalls kaum besser machen und die Rollen kaum besser besetzt werden k\u00f6nnen. Egal, ob Akzent, Dialekt, Betonung, Gef\u00fchlslage oder Lippensynchronit\u00e4t – hier stimmt einfach alles.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Kriegsrat: Wenn ihr einmal nicht weiter wisst, ladet ihr eure Kameraden einfach zum Interview.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und dank tadelloser deutscher Untertitel k\u00f6nnen auch Englischverweigerer die Dialoge in vollen Z\u00fcgen genie\u00dfen. Die \u00fcbrige Soundkulisse gibt sich ebenfalls keine Bl\u00f6\u00dfe und gl\u00e4nzt mit unglaublich harmonischer, wenn auch teils sehr pathetischer Orchestrierung von Serienurgestein Koichi Sugiyama und abwechslungsreichen FX.

Cel-Shading in Perfektion
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Grafisch gibt sich Dragon Quest VIII nicht weniger imposant. Ganz im Gegenteil. Die in m\u00e4rchenhaftem Zeichentrickstil von DVD gestreamte Spielwelt ist mit ihrer grenzenlosen Weitsicht und \u00fcppigen Vegetation trotz teils recht sp\u00e4t eingeblendeter Figuren und Objekte eine wahre Augenweide, w\u00e4hrend die einmal mehr von DragonBall-Sch\u00f6pfer Akira Toriyama entworfenen Charaktere dank Level-5s grandioser Cel-Shading-Technik in nahezu perfektem Anime-Stil erstrahlen. Wer eine Abneigung gegen den typischen DBZ-Look hat, wird hingegen verzweifeln. Das ebenfalls von Toriyama stammende Gegnerdesign ist hingegen auch f\u00fcr Fans teils ziemlich gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig. Und das nicht nur wegen so bizarrer Monsternamen wie Doktorschleim, Paprikapeiniger oder H\u00fcftschubser…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Doch ob man den Stil nun mag oder nicht, die technische Umsetzung ist den Entwicklern einwandfrei gelungen. Allerdings h\u00e4tten es ruhig ein paar mehr Charaktere sein k\u00f6nnen, denn trotz \u00fcberschaubarer Einwohnerzahlen laufen einem bei Stadtbesuchen regelm\u00e4\u00dfig exakt gleich aussehende NPCs \u00fcber den Weg.

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Angefahrener Krake: Die Bossk\u00e4mpfe\u00a0werden oft\u00a0von skurrilen\u00a0Ereignissen und Dialogen begleitet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Dabei h\u00e4tte man sich wenigstens die M\u00fche machen k\u00f6nnen, den schamlos geklonten Figuren individuelle Haar- und Kleiderfarben zu spendieren. Na ja, wenigstens sind die meisten story-relevanten Figuren einzigartig, so dass folgenschwere Verwechslungen aus bleiben.

Identifikationsprobleme<\/strong>

Alles andere als unverwechselbar pr\u00e4sentiert sich hingegen der unscheinbare Held des Spiels, der bis zum Ende g\u00e4nzlich stumm und dadurch absolut profillos bleibt. Ein Umstand, den ich auch schon in anderen japanischen Rollenspielen nicht verstanden habe… Angeblich soll man sich so besser mit dem Protagonisten identifizieren k\u00f6nnen, da dieser die Phantasie des Spielers nicht einengt. Aber wer um alles in der Welt will sich schon mit jemandem identifizieren, der selbst in den hitzigsten Diskussionen und tragischsten Momenten keinen Mucks von sich gibt? Was soll\u2018s. Ihr k\u00f6nnt euch ja vorstellen, einen stummen Vollwaisen zu spielen, um dem ganzen zus\u00e4tzliche Tragik zu verleihen. Das eigentliche Herz und R\u00fcckgrat der Party ist jedoch ohnehin Ex-Langfinger und Ghetto-Diplomat Yangus, f\u00fcr den Square-Enix sogar schon ein eigenes Abenteuer in Arbeit. Ob Yangus darin dann auch mundtot gemacht wird? W\u00e4re jedenfalls verdammt schade…

Zauberhafte Kulisse<\/strong>

Doch zur\u00fcck zur Reise des verwunschenen K\u00f6nigs. Egal wer, euer Sympathietr\u00e4ger ist, dem Charme der traumhaften Landschaften kann sich wohl niemand entziehen.

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Netter Gag: Bevor ihr die beiden Knirpse verkloppen k\u00f6nnt, werden sie von ihrer Oma nach Hause gerufen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0V\u00f6gel zwitschern im Dickicht, Hunde und Katzen streunen umher, Schafe und K\u00fche weiden auf saftigen Wiesen, Grashalme und Baumwipfel wiegen sich im Wind, Schmetterlinge tanzen \u00fcber Blumenbeete, Wolken ziehen vorbei, Wasserf\u00e4lle ergie\u00dfen sich \u00fcber Abh\u00e4nge, das Meer sp\u00fclt \u00fcber flache Sandstr\u00e4nde und wenn die Sonne abends langsam am Horizont verschwindet, beginnen Tausende von Sternen zu funkeln, Grillen zu zirpen oder Eulen zu rufen.

Der dynamische Tageszyklus hat aber nicht nur audiovisuelle Auswirkungen, nachts sind in der Regel auch gef\u00e4hrlichere Monster vor den Stadttoren unterwegs, w\u00e4hrend sich in den St\u00e4dten die Stra\u00dfen leeren, die Gesch\u00e4fte schlie\u00dfen, die Kneipen \u00f6ffnen und die meisten Leute in ihre Betten kriechen. Wenn ihr jemand bestimmtes sucht, findet ihr ihn nachts meist anderswo als tags\u00fcber. Die Leute unterhalten sich teils sogar \u00fcber verschiedene Themen oder werden zu bestimmten Tageszeiten \u00fcberhaupt erst ansprechbar. \u00d6de Wartezeiten braucht ihr jedoch nicht zu bef\u00fcrchten, denn seit ihr einmal zur falschen Zeit am richtigen Ort, geht ihr einfach in ein nahe gelegenes Gasthaus und haut euch ein paar Stunden aufs Ohr.

Religi\u00f6ses Korsett<\/strong>

Ansonsten deckt ihr euch in St\u00e4dten mit neuer Ausr\u00fcstung ein, stockt eure Reiseapotheke auf, unterhaltet euch mit den Einheimischen oder geht in die Kirche um zu beichten. Um kirchliche Beichten und Weissagungen kommen \u00fcbrigens auch Atheisten nicht herum, da dies die einzige M\u00f6glichkeit ist, eure f\u00fcr den n\u00e4chsten Levelaufstieg ben\u00f6tigten Erfahrungspunkte abzufragen sowie euren Spielstand zu sichern. Das mag am Anfang noch ganz nett sein, geht einem mit der Zeit aber gewaltig auf den Senkel. Nicht nur, dass ihr weder in tiefen Dungeons, noch vor haarigen Bossfights eine Speicherm\u00f6glichkeit bekommt, auch das speicherbegleitende Palaver des Priesters ist irgendwann nur noch l\u00e4stig.

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H\u00fcbsch, aber umst\u00e4ndlich: Das Item-Management\u00a0 gestaltet sich unn\u00f6tig z\u00e4h.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Vor allem jedes Mal noch die bl\u00f6de Frage, ob man weiterspielen will oder nicht. Und wehe ihr versucht das Geschwafel abzubrechen, ein Klick zu viel und ihr befindet euch im Intro-Screen wieder. Wenn ich aufh\u00f6ren will zu spielen, dann schalte ich die Konsole einfach aus, da brauche ich keinen Pfaffen, der mir damit bei jedem Speichern auf den Sack geht.

Weitere Handicaps<\/strong>

Und wenn wir gerade bei nett gemachten, aber schnell gewaltig nervenden Features sind: Die Handhabung des Inventars z\u00e4hlt neben der aus welchem Grund auch immer nicht scrollbaren Weltkarte sowie der gelegentlich als Aktionstaste fungierenden Men\u00fctaste definitiv auch dazu. Gegenst\u00e4nde im Gep\u00e4ck zu verschieben oder zwischen den Partymitgliedern aufzuteilen, gestaltet sich derma\u00dfen z\u00e4h und umst\u00e4ndlich, dass man sich \u00fcber erbeutete Standard-Items teils schon gar nicht mehr freuen kann. Dass man in Gesch\u00e4ften immer nur neun Items einer Sorte auf einmal kaufen kann, ist ebenfalls eine genauso l\u00e4stige wie sinnfreie Beschr\u00e4nkung, da der Vorrat des H\u00e4ndlers endlos und der Platz im Inventar wesentlich gr\u00f6\u00dfer ist. Was ist der Sinn, 30 Heilkr\u00e4uter nicht in einem, sondern in mindestens vier Schritten zu erwerben? Das ergibt einfach keinen Sinn und kostet lediglich Zeit und Nerven.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Viel zu entdecken
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Das Spiel k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge zu ziehen, ist allerdings v\u00f6llig unn\u00f6tig, da man je nach Spielanlage gut und gerne zwischen f\u00fcnfzig und weit \u00fcber hundert Stunden mit Dragon Quest 8 verbringen kann, ohne sich zu langweilen. Die riesige Spielwelt ist weitestgehend frei erkundbar und steckt voller \u00dcberraschungen: Da warten Roulettetische, Bingoautomaten und einarmige Banditen auf Casinog\u00e4nger, Sidequests k\u00f6nnen absolviert, Arenenk\u00e4mpfe bestritten, Schatztruhen entdeckt, Medaillen gesammelt und mittels mobilem Alchemiekessel zahlreiche Gegenst\u00e4nde hergestellt werden – unter anderem auch diverse K\u00e4sesorten, mit denen ihr Munchie, das handzahme M\u00e4usemaskottchen der Party, bei K\u00e4mpfen zu hilfreichen Spezialattacken bewegt.

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L\u00e4stiger\u00a0Kirchgang: Das nervige Speichersystem geht einem mit der Zeit ganz sch\u00f6n auf den Keks.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Gelegentlich d\u00fcrft ihr den kleinen Nager sogar selbst steuern und durch enge Ritzen schl\u00fcpfen, um sonst unerreichbare Gegenst\u00e4nde zu apportieren. Zudem d\u00fcrft ihr euch auf diverse Fortbewegungsmittel wie einen S\u00e4belzahntiger, ein eigenes Schiff und einen \u00fcberdimensionalen Vogel freuen. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr knapp 300 verschiedenen Monstern gegen\u00fcbertreten. Allerdings sehen sich viele davon zum Verwechseln \u00e4hnlich, so dass sich die enorme Zahl schnell relativiert.

Antiquiertes Monsterkloppen<\/strong>

Die K\u00e4mpfe an sich sind \u00fcbrigens garantiert nicht jedermanns Sache. Das liegt zum einen daran, dass ihr eure Gegner erst dann zu Gesicht bekommt, wenn der Zufallsgenerator einen Angriff initiiert und zum anderen am fast schon vorsintflutlichen Kampfverlauf, der strikt rundenbasiert abl\u00e4uft und sich von den M\u00f6glichkeiten her geradezu primitiv gibt. Einen gewissen nostalgischen Charme kann man den mitunter l\u00e4stigen Feindbegegnungen zwar nicht absprechen, aber objektiv betrachtet ist das Kampfsystem vor \u00fcber zehn Jahren gnadenlos stehen geblieben. So habt ihr Runde f\u00fcr Runde die Wahl mit verschiedenen Waffen anzugreifen, euch zu verteidigen, Gegenst\u00e4nde, individuelle Spezialaktionen oder Zauber einzusetzen sowie Kraft zu sammeln, was vor allem bei Bossfights den entscheidenden Extraschaden bringen kann.

Zudem k\u00f6nnt ihr versuchen schwache Gegner zu verjagen oder vor \u00fcberlegenen Gegnern Rei\u00dfaus zu nehmen. Ihr habt sogar die M\u00f6glichkeit, eure Mitstreiter nach festgelegten KI-Scripts agieren zu lassen. Den Helden m\u00fcsst ihr aber stets selbst steuern, was das ganze Autofight-System eigentlich schon wieder \u00fcberfl\u00fcssig macht.

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Nostalgie oder Stillstand: Das Kampfsystem wirkt wie ein Relikt aus dem RPG-Mittelalter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Nichtsdestotrotz ist die Bew\u00e4ltigung der K\u00e4mpfe angenehm handlich, v\u00f6llig stressfrei und alles andere als zeitaufw\u00e4ndig. Einsteiger wird\u2018s freuen, RPG-Veteranen werden jedoch schon nach kurzer Zeit in Routine verfallen und sich trotz teils fordernder Bossfights ziemlich schnell langweilen – vor allem wenn man, um teure Waffen und R\u00fcstungen zu erwerben, exzessives Monsterpl\u00e4tten betreiben muss.

Eingeschr\u00e4nkte Entfaltungsm\u00f6glichkeiten<\/strong>

Auch das Job- bzw. Skill-System ist vergleichsweise primitiv: Bei jedem Levelaufstieg verteilt ihr ein paar Punkte auf vier pers\u00f6nliche Waffen- und ein Spezialtalent, die euch Schritt f\u00fcr Schritt neue Fertigkeiten bescheren, w\u00e4hrend die Statuswerte eurer Recken v\u00f6llig automatisch ansteigen. Um bestimmte Waffentalente einsetzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsst ihr nat\u00fcrlich die entsprechende Waffe ausger\u00fcstet haben. Ein Waffenwechsel ist aber selbst im laufenden Kampf jederzeit ohne Zugverlust m\u00f6glich, so dass man quasi nie auf dem falschen Fu\u00df erwischt wird. Das System ist \u00fcbersichtlich und handlich, aber weder besonders komplex, noch bietet es herausragende Individualisierungen bzw. Freiheiten. Im Prinzip entscheidet ihr lediglich, ob ihr euch auf ein, zwei festgelegte Waffengattungen spezialisieren oder ein schwacher, aber flexibler Allrounder bleiben wollt.

Praktische Hilfsmittel<\/strong>

Erfreulich ist \u00fcbrigens, dass ihr schon recht fr\u00fch Items findet bzw. Zauber erlernt, mit denen sich ungewollte Feindkontakte reduzieren lassen, ihr euch aus Dungeons heraus und euch an bereits besuchte Orte zur\u00fcck teleportieren k\u00f6nnt. Witziges Detail am Rande: Versucht ihr euch aus einem geschlossenen Raum weg zu beamen, knallt ihr unsanft gegen die Decke und verbleibt an Ort und Stelle. Feinheiten wie diese gibt es im Spiel \u00fcbrigens recht oft, was nicht nur f\u00fcr den ein oder anderen Schmunzler sorgt, sondern auch von der Detailverliebtheit der Entwickler zeugt – daf\u00fcr ein dickes Lob von mir!

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Tapetenwechsel: In den Casinos\u00a0stehen verschiedene Minispiele wie dieser Bingoautomat bereit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Eine nette Idee ist auch die M\u00f6glichkeit auf Knopfdruck mit den restlichen Partymitgliedern zu reden, um Hinweise zu erhalten, wenn man mal nicht weiter wei\u00df oder eine l\u00e4ngere Spielpause eingelegt hat. Ebenfalls h\u00fcbsch: Das von K\u00f6nig Trode moderierte Kampftagebuch, das nicht nur ein praktisches Monster- und Item-Kompendium beinhaltet, sondern auch vollst\u00e4ndig oder l\u00fcckenhaft entdeckte Alchemierezepte und allerlei Statistiken auflistet.

Acht F\u00e4uste f\u00fcr ein Halleluja<\/strong>

Dass ihr das gesamte Spiel \u00fcber mit Jessica, Yangus, Angelo und dem selbstbenannten Helden nur vier Charaktere steuern d\u00fcrft, wirkt dagegen geradezu minimalistisch. Allerdings sind die Charaktere so wesentlich st\u00e4rker in die Story integriert und wachsen euch unter Umst\u00e4nden um so mehr ans Herz. Fans von Spielen wie Suikoden, wo ihr eure Party aus \u00fcber hundert Figuren rekrutieren d\u00fcrft, k\u00f6nnten jedoch etwas entt\u00e4uscht sein, in st\u00e4ndig gleicher Besetzung in die Schlacht zu ziehen. Auch R\u00e4tselfreunde werden sich etwas vernachl\u00e4ssigt f\u00fchlen, da Denkaufgaben eher Seltenheitswert haben und sich quasi auf simple Schiebe-, Wegfindungs- und Schl\u00fcsselr\u00e4tsel beschr\u00e4nken. Vermisst habe ich auch einen 60Hz-Modus, der das st\u00f6rende Stottern der Bildrate bei z\u00fcgigen Kameraschwenks vermutlich reduziert h\u00e4tte. Ansonsten fiel die PAL-Anpassung f\u00fcr Square-Verh\u00e4ltnisse jedoch sehr positiv aus – fette PAL-Balken und sp\u00fcrbare Geschwindigkeitseinbu\u00dfen gibt es n\u00e4mlich keine.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Dragon Quest wirkt wie eine alte Dame, der man \u00fcber die Stra\u00dfe helfen will, bevor sie von ihren rastlosen Zeitgenossen \u00fcberfahren wird. Das Cel-Shading-Antlitz der Lady wirkt zwar geradezu jugendlich, aber die Gameplay-Knochen haben ihre besten Tage schon lange hinter sich. Von einem Zufallskampf zum n\u00e4chsten zu stolpern, Runde f\u00fcr Runde immer gleiche Anweisungen an immer gleiche Recken zu erteilen und dabei einer Handlung zu folgen, die so linear ist wie eine Zugfahrt ohne umsteigen, lockt heutzutage eigentlich nur noch hoffnungslose Nostalgiker hinter dem Ofen hervor. Trotzdem hat mich die Reise des verwunschen K\u00f6nigs in vielerlei Hinsicht begeistert. Sie sprudelt n\u00e4mlich nur so vor Charme, Witz und liebevoller Details. Allein die illustre Heldenriege und die bezaubernde Spielwelt suchen ihresgleichen. Aber auch der famose Grafikstil, die traumhafte Soundkulisse und die exzellente englische Sprachausgabe lassen viele modernere Konkurrenten alt aussehen. Vom stattlichen Umfang ganz zu schweigen. Doch warum bleibt der eigentliche Held des Spiels bis zum Ende v\u00f6llig stumm und unscheinbar? Egal, f\u00fcr Fans traditioneller Nippon-RPGs ist Dragon Quest\u00a0VIII so oder so die dreidimensionale Erf\u00fcllung ihrer Bitmap-Tr\u00e4ume. Alle anderen ziehen den Hut vor der gold-w\u00fcrdigen Pr\u00e4sentation, w\u00e4ren spielerisch aber wohl lieber nicht ganz so weit ins platin-verwehrende Genre-Mittelalter zur\u00fcck gereist…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Bezauberndes Cel-Shading-RPG mit gro\u00dfem Umfang, aber angestaubter Spielmechnaik.<\/p><\/div><\/div>

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