<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Auch die Gesichtsanimationen in den Cut-Scenes h\u00e4tten etwas aufw\u00e4ndiger gestaltet werden k\u00f6nnen. Der Wiedererkennungswert der Galeonsfigur Jet Li ist hoch, wobei die Software-Version allerdings etwas j\u00fcnger wirkt und mit einer pr\u00e4gnanteren Gesichtsform ausgestattet zu sein scheint als das Original. Nicht zuletzt durch Filme wie Lethal Weapon 4, Romeo must Die und Kiss of the Dragon ist Martial Arts-Superstar Jet Li auch dem westlichen Kinopublikum ein Begriff. Mit dem Spiel Rise to Honour versucht nun auch Sony, von dem Ruhm des in Peking geborenen Action-Helden zu zehren \u2013 und hat Meister Li f\u00fcr die Motion Capturing-Aufnahmen eingespannt. Ob Jet Li in seinem Spieledeb\u00fct genauso \u00fcberzeugen kann wie in den einschl\u00e4gigen Hongkong-Filmen, die Rise to Honour nachzuahmen versucht, erfahrt ihr im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201193,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Rise to Honour - Test, Action-Adventure, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Nicht zuletzt durch Filme wie Lethal Weapon 4, Romeo must Die und Kiss of the Dragon ist Martial Arts-Superstar Jet Li auch dem westlichen Kinopublikum ein Begriff. Mit dem Spiel Rise to Honour versucht nun auch Sony, von dem Ruhm des in Peking geborenen Action-Helden zu zehren \u2013 und hat Meister Li f\u00fcr die Motion Capturing-Aufnahmen eingespannt. Ob Jet Li in seinem Spieledeb\u00fct genauso \u00fcberzeugen kann wie in den einschl\u00e4gigen Hongkong-Filmen, die Rise to Honour nachzuahmen versucht, erfahrt ihr im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,142,67],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3033088","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-playstation2","tag-sony","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Rise to Honour - Test, Action-Adventure, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Nicht zuletzt durch Filme wie Lethal Weapon 4, Romeo must Die und Kiss of the Dragon ist Martial Arts-Superstar Jet Li auch dem westlichen Kinopublikum ein Begriff. Mit dem Spiel Rise to Honour versucht nun auch Sony, von dem Ruhm des in Peking geborenen Action-Helden zu zehren \u2013 und hat Meister Li f\u00fcr die Motion Capturing-Aufnahmen eingespannt. Ob Jet Li in seinem Spieledeb\u00fct genauso \u00fcberzeugen kann wie in den einschl\u00e4gigen Hongkong-Filmen, die Rise to Honour nachzuahmen versucht, erfahrt ihr im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Dank ausgefeilter Steuerung k\u00f6nnt ihr auch mit einer Gegner-\u00dcbermacht fertig werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Spiel als Film<\/strong>
Das Vorhaben ist gewagt: Die rasante Action und erz\u00e4hllastige Struktur eines Hongkong-Filmes auf den Bildschirm zu bringen, dabei die Spielbarkeit nicht zu vernachl\u00e4ssigen und zu alledem noch eine Steuerung zu entwickeln, die leicht zu erlernen ist und spektakul\u00e4re Bewegungen auf den Screen zaubert – das ist nicht ohne.__NEWCOL__Und im Gro\u00dfen und Ganzen kann man die Operation “Spiel-Film” als gelungen bezeichnen. Es gibt zwar kleine Haken und \u00d6sen, die dazu f\u00fchren, dass sich Rise to Honour relativ weit von dem Pr\u00e4dikat “Must Have” entfernt, doch Fans der fern\u00f6stlichen Action-Epen werden eine Menge Spa\u00df haben.
<\/a><\/td> Diese Sequenz erinnert stark an John Woos “Hard Boiled” mit Chow Yun Fat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
\u00dcberall sind Zitate einschl\u00e4giger Kinostreifen zu finden und auch die Geschichte hat mit ihren Anspielungen auf Ehre, Freundschaft, Verrat, Rache sowie einer gro\u00dfen Portion Pathos alle Elemente, die man vom Besuch im Kino bzw. der Videothek kennt. Und drumherum gibt es haufenweise Action in Form von K\u00e4mpfen und Schusswechseln, die den Vergleich mit Streifen von John Woo & Co nicht scheuen muss.
Abwechslungsreich mit Schw\u00e4chen<\/strong>
Rise to Honour gliedert sich in \u00fcber 60 Kapitel, die nach jeweils erfolgreicher Beendigung aus dem Auswahlmen\u00fc im DVD-Stil nochmals direkt angew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Das Gameplay wiederum l\u00e4sst sich in vier Kategorien zusammenfassen: K\u00e4mpfen (meist gegen eine \u00dcbermacht), Schie\u00dfen, Schleichen und Bossfights!
Innerhalb dieser vier Sparten sind jedoch starke qualitative Unterschiede zu sp\u00fcren: Gut gelungen sind die Kampfsequenzen und Schusswechsel, die spannend, fordernd und sch\u00f6n inszeniert ans Pad fesseln.
Die Stealth-Einlagen und die Bossk\u00e4mpfe bleiben hingegen etwas zur\u00fcck, da hier der Erfolg nur von Trial-and-Error abh\u00e4ngt. Bei den Schleichereien m\u00fcsst ihr dem von den Entwicklern geplanten Weg folgen: Jegliche Abweichung und falsches Timing f\u00fchrt hier sofort zum unweigerlichen Ende und ein R\u00fccksetzen an den letzten Kontrollpunkt. Ich habe hier zwar keine Elemente erwartet, die den Vorzeigeschleichern Sam Fisher und Solid Snake das Wasser reichen k\u00f6nnen, doch etwas mehr Freiraum h\u00e4tte dem Spielspa\u00df nicht geschadet.
<\/a><\/td> Die Stealth-Sequenzen sind eher entt\u00e4uschend und erreichen keinesfalls das Niveau der gut inszenierten Action!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und so anspruchsvoll die Auseinandersetzungen mit den Obermotzen auch sein m\u00f6gen, kommt man schnell auf den Trichter, dass hier das altbekannte Prinzip “Beobachten – abwarten, bis der Boss seine Routine beendet hat \u2013 Zuschlagen” Einzug gehalten hat. Mit dem Ergebnis, dass die Spannung relativ schnell verfliegt.
Doch gl\u00fccklicherweise folgt auf diese kleinen Entt\u00e4uschungen immer ein neuer Abschnitt, in dem man von der Action fast nicht genug kriegen kann.
Feine Steuerung<\/strong>
Doch so unterschiedlich sich die vier Elemente auf die Gesamtmotivation auswirken, so sehr haben sie eine durchweg gelungene und intuitive \u00a0Steuerung gemeinsam, die vor allem\u00a0w\u00e4hrend der\u00a0Nahk\u00e4mpfe einer genaueren Erkl\u00e4rung bedarf:
Wie schon bei dem in Deutschland leider nicht erschienenen Mark of Kri <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3114′)”>
Zusammen mit dem Adrenalinpush, einfach zu setzenden Blocks und der M\u00f6glichkeit, Gegenst\u00e4nde aus der Umgebung zu manipulieren, habt ihr ein weit reichendes Arsenal zur Verf\u00fcgung, um die Feinde zu besiegen. Dazu sieht es einfach nur cool aus, wenn ihr einen Stuhl aufnehmt, ihn dem n\u00e4chststehenden Gegner um die Ohren haut, dann einen Sprung von der Wand weg macht, um mit einer verheerenden Kombo drei der leider nicht all zu intelligent agierenden Bubis auf den Boden der Tatsachen\u00a0zu schicken\u00a0\u2013 Hongkong-Kino-Feeling pur!
<\/a><\/td> Die Umgebungen lassen sich vielf\u00e4ltig in eure Angriffstaktiken einbauen – vom Thekenrutscher bis zum Wandsprung ist einiges m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Bei den Ballersequenzen wird die Steuerung leicht abge\u00e4ndert eingesetzt, h\u00e4lt aber an dem Schema fest: Mit dem rechten Stick nehmt ihr die Gegner ins Visier und ballert dann, was das Zeug h\u00e4lt. Dass hier wie in den “Heroic Bloodshed”-Streifen nicht nachgeladen werden muss, mag f\u00fcr Fans eines Max Payne zwar unrealistisch sein und den Spielspa\u00df bremsen \u2013 der Action schadet es auf keinen Fall.
Wieso wir den Schmerzensmaxe ansprechen? Ganz einfach: Mit Hilfe des Adrenalinsto\u00dfes k\u00f6nnt ihr eine Bullet-Time-\u00e4hnliche Spielverlangsamung bewirken, die nicht nur spektakul\u00e4r und kinoreif aussieht, sondern euch auch entscheidende Vorteile verschaffen kann.
Zu schade, dass Stealth und Bossk\u00e4mpfe es nicht schaffen, an die Spannung und Intensit\u00e4t der Action anzukn\u00fcpfen. Denn dann w\u00e4re Rise to Honour nahezu uneingeschr\u00e4nkt zu empfehlen.
Leider\u00a0ist das Spiel recht kurz: Nach ca. sechs bis neun Stunden seid ihr am Abspann angelangt. Da es allerdings kaum Bonusmaterial gibt,\u00a0kann man sich nur noch\u00a0an einen\u00a0h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad wagen.
<\/a><\/td> Jet Li ist deutlich zu erkennen, wirkt aber j\u00fcnger und ist mit h\u00e4rteren Gesichtsz\u00fcgen ausgestattet als das Original!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Film durch und durch
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Die grafische Gestaltung des “Spiel-Films” wird sicherlich nicht als optisches Meisterwerk in die Software-Geschichte eingehen, ist aber weit davon entfernt, h\u00e4sslich zu sein: Angefangen von den jederzeit fl\u00fcssigen Animationen, f\u00fcr deren Erstellung sich Jet Li h\u00f6chstpers\u00f6nlich in einen Motion Capture-Anzug gezw\u00e4ngt hat, \u00fcber nicht gerade aufw\u00e4ndige, aber stimmige Umgebungen bis hin zu gut gelungenen Spezialeffekten wirkt alles wie aus einem Guss.
Oder um beim Filmjargon zu bleiben: Das Produktionsdesign und die Choreografie passen gut zusammen, sind aber keinesfalls Oscar-verd\u00e4chtig. Denn dazu finden sich immer wieder kleine Mankos wie Clippingfehler , die auch nicht von den kleinen Kamerawechseln und den in Spielgrafik erz\u00e4hlten Zwischensequenzen aufgefangen werden k\u00f6nnen.
__NEWCOL__Vor allem die Kost\u00fcmdesigner h\u00e4tten sich etwas mehr ins Zeug legen k\u00f6nnen: Viele der Gegneroutfits wiederholen sich auf Dauer und strapazieren das “Gang-Kluft-Klischee”.
<\/a><\/td> Kampfballett: zu zweit gibt es neue Kombo-M\u00f6glichkeiten!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Multilingual
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Beim Thema “Akustik” hat man sich ebenfalls von der popul\u00e4ren DVD-Film-Kultur inspirieren lassen und spendiert diverse Sprachfassungen samt Untertiteln. Ihr wollt Englisch mit deutschen Untertiteln? Kein Problem. Und nat\u00fcrlich gibt es auch eine rein deutsche Fassung, die mit professionell arbeitenden Sprechern ebenfalls schnell f\u00fcr Kino-Feeling sorgt.
Richtige Hardcore-Fans des Hongkong-Kinos werden sich jedoch vermutlich f\u00fcr die kantonesische Sprachvariante entscheiden, bei der Jet Li (genau wie in der englischen Fassung) die Synchronisation seiner Figur selber \u00fcbernommen hat.
Die \u00fcbrige Kulisse wird von einem abwechslungsreichen und thematisch gut eingesetzten Soundtrack sowie im Gro\u00dfen und Ganzen gut gelungenen Effekten gebildet. In einigen Momenten t\u00f6nen die Schl\u00e4ge zwar etwas schw\u00e4cher als sie optisch vermittelt werden, doch der Gesamteindruck\u00a0stimmt und entspricht den Filmvorbildern. <\/p>\nFazit<\/strong><\/h3>Zugegeben: Man muss schon ein Fan einschl\u00e4giger Hongkong-Actionfilme sein, um Rise to Honour in seiner ganzen Pracht genie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Denn Ambiente, Pathos und Stimmung dieses in den letzten Jahren immer popul\u00e4rer werdenden Genres wurden famos eingefangen und bekommen nicht nur durch die Mitwirkung von Jet Li Authentizit\u00e4t verpasst. Allerdings h\u00e4tte sich das Team auf die gut inszenierte Action konzentrieren und die Stealth-Sequenzen kicken sollen. Denn was anf\u00e4nglich noch als gut gemeinte Abwechslung\u00a0zu Massenk\u00e4mpfen und bleihaltigen Schusswechseln zu interpretieren ist, wird sp\u00e4testens beim dritten Schleichlevel \u00f6de und vorhersehbar. Die KI der Gegner ist hier nicht vorhanden und das Gameplay wird auf pures Trial-and-Error reduziert. Technisch nicht unbedingt herausragend, aber den Filmvorlagen angepasst, wird sowohl grafisch als auch akustisch\u00a0eine stimmige Kulisse\u00a0f\u00fcr die Nonstop-Action geschaffen. Und wer nach dem Spiel neugierig auf entsprechendes Filmmaterial geworden ist, sollte in die n\u00e4chste DVD-Thek laufen und sich Filme wie die “A Better Tomorrow”-Trilogie, The Killer oder Hard Boiled ausleihen.
<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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