Die Online-Lobby ist funktionell und bietet alles, was man so braucht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>des Spiels dar, da ihr immer zuerst dort landet und auch die Kampagne von dort \u00fcber dem Erdball schwebend steuert. Ohne Internet oder LAN geht also nix, aber immerhin m\u00fcsst ihr nix extra zahlen. Dort werden die Spielmodi Deathmatch, PvP-Gefechte und Spezialkarte angeboten, die sich alle auch gegen die KI spielen lassen. Immerhin k\u00f6nnt ihr auch kooperative Partien spielen, bei denen mehrere Gruppen miteinander k\u00e4mpfen, was sich bei den \u00fcbergro\u00dfen Bossgegnern der Karten empfiehlt. Der noch gr\u00f6\u00dfere Endgegner bietet dann noch zus\u00e4tzlich eine \u00dcberraschung.
Technisch wurde daher alles gemacht, damit ihr Spielgegner findet. Es gibt allerhand M\u00f6glichkeiten, Freunde unkompliziert zu kontaktieren. Ob es auch in Zukunft gelingt, genug Mitspieler zu finden, muss angesichts der fehlenden inhaltlichen Qualit\u00e4t bezweifelt werden. \u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Zun\u00e4chst die gute Nachricht: Das fertige WorldShift hinterl\u00e4sst einen etwas besseren Eindruck als noch in der Beta-Version, denn es ist bis auf eine paar \u00dcbersetzungsl\u00fccken durchaus professionell gemacht. Der Multiplayer ist durchdacht aufgezogen, die Communtiy hat alles, was das Online-Spielerherz braucht, und die K\u00e4mpfe werden grafisch gut inszeniert. Jetzt die schlechte Nachricht: Es sieht besser aus als es ist – da geht es mir \u00e4hnlich wie bei einem Sahneh\u00e4ubchen. Es wirkt lecker und schmeckt am Anfang s\u00fc\u00df, aber wenn man reinbei\u00dft, ist dort nur hei\u00dfe Luft. Denn in den K\u00e4mpfen bietet das Echtzeit-Strategiespiel nur Altbekanntes: Ihr ballert mit eurer Horde Roboter, Elfenmutanten oder Au\u00dferirdischer wie wild durch die Gegend, achtet darauf, dass kein Offizier den Abgang macht, und unterst\u00fctzt von hinten mit Kanonen, Strahlern oder Zaubern. Das war’s eigentlich, denn bis auf gelegentliche Wiederbelebungsspr\u00fcche gibt es in den un\u00fcbersichtlichen Gefechten wenig zu tun. Wo bleiben Herausforderungen und Spannung? Es gibt auch kein echtes Ressourcenmanagement, das man sich zugunsten einer quasi von allein hoch z\u00e4hlenden Geldanzeige gespart hat. Keine gro\u00dfe Taktik, keine Formationen und keine Hinterhalte. Das Spiel will auf Teufel komm raus einsteigerfreundlich sein, vergr\u00e4tzt aber so echte Spieler und Genrekenner, da es f\u00fcr sie einfach zu wenig bietet – vor allem zu wenig frische Impulse. Am Anfang mag noch alles gef\u00e4llig sein, aber das verliert rasch seinen Reiz. Zudem merkt man, dass der Hintergrund wenig durchdacht ist, da die drei spielbaren V\u00f6lker schemenhaft bleiben. In der Welt nach dem Einschlag bleiben auch deshalb viele Fragen offen, weil es keine gescheite Story gibt, worunter letztlich auch die \u00fcberfl\u00fcssige Kampagne leidet. Der gr\u00f6\u00dfte Reiz sollte ja vom Multiplayermodus ausgehen, wo man gemeinsam Riesenmonster vernichten kann. Die Frage ist, ob man angesichts der Austauschbarkeit der Spielmechanik auf lange Sicht genug Leute zum Zocken findet. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Der auf Einsteiger getrimmte Mix m\u00f6chte viel sein, ist aber letztlich weder Fisch noch Fleisch. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- Mischung aus Technik und Magie
<\/li> - gelungener Multiplayer
<\/li> - leicht zug\u00e4nglich
<\/li> - Spezialisierungen einkaufen
<\/li> - durchdachte Spezialf\u00e4higkeiten
<\/li> - fordernde KI
<\/li> - effektvolle K\u00e4mpfe
<\/li> - nette Explosionen
<\/li> - beeindruckende Bossgegner
<\/li> - sch\u00f6ne Renderfilme
<\/li> - funktionelle Lobby
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- schwache Kampagne
<\/li> - altbekanntes Echtzeit<\/li>
- Prinzip
<\/li> - nicht vorhandene Story
<\/li> - wenig taktische K\u00e4mpfe
<\/li> - nur wenige Einheitentypen
<\/li> - teils \u00fcberm\u00e4chtige KI
<\/li> - verliert rasch an Reiz
<\/li> - Einheiten nicht w\u00e4hrend des Gefechts modifizieren
<\/li> - keine Formationen
<\/li> - keine Gel\u00e4ndevorteile
<\/li> - Physik spielt kaum eine Rolle
<\/li> - bisweilen un\u00fcbersichtlich
<\/li> - keine Befehle in der Pause
<\/li> - kein Speichern
<\/li> - hohe Hardwareanforderungen
<\/li> - teils nicht \u00fcbersetzt
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wenn Gr\u00f6\u00dferes angek\u00fcndigt wird, kommt meist Kleineres heraus: Wieder einmal war die m\u00f6gliche Ersch\u00fctterung des Genres in Pressemitteilungen sp\u00fcrbar. Einmal mehr wurden wir nach dem ersten Spielen ern\u00fcchtert. Was hat WorldShift abseits seiner wundersch\u00f6nen Kulisse zu bieten? Kann das Spiel rund um eine kosmische Katastrophe doch noch \u00fcberraschen? Die von den Black Sea Studios entwickelte Echtzeit-Strategie ist jetzt beim RTL-Label Black Inc. erschienen.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3201104,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"WorldShift - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn Gr\u00f6\u00dferes angek\u00fcndigt wird, kommt meist Kleineres heraus: Wieder einmal war die m\u00f6gliche Ersch\u00fctterung des Genres in Pressemitteilungen sp\u00fcrbar.\u00a0Einmal mehr wurden wir nach dem ersten Spielen ern\u00fcchtert. Was hat WorldShift abseits seiner wundersch\u00f6nen Kulisse zu bieten? Kann das Spiel rund um eine kosmische Katastrophe doch noch \u00fcberraschen? Die von den Black Sea Studios entwickelte Echtzeit-Strategie ist jetzt beim RTL-Label Black Inc. erschienen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[23,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20367],"class_list":["post-3032835","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-pc_cdrom","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"WorldShift - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn Gr\u00f6\u00dferes angek\u00fcndigt wird, kommt meist Kleineres heraus: Wieder einmal war die m\u00f6gliche Ersch\u00fctterung des Genres in Pressemitteilungen sp\u00fcrbar.\u00a0Einmal mehr wurden wir nach dem ersten Spielen ern\u00fcchtert. Was hat WorldShift abseits seiner wundersch\u00f6nen Kulisse zu bieten? Kann das Spiel rund um eine kosmische Katastrophe doch noch \u00fcberraschen? Die von den Black Sea Studios entwickelte Echtzeit-Strategie ist jetzt beim RTL-Label Black Inc. erschienen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n WorldShift - Test, Taktik & Strategie, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
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