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{"id":3032835,"date":"2008-05-08T15:59:00","date_gmt":"2008-05-08T13:59:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/worldshift\/3032835"},"modified":"2024-07-18T09:37:51","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:51","slug":"worldshift","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/worldshift\/3032835","title":{"rendered":"WorldShift (Taktik & Strategie) – WorldShift"},"content":{"rendered":"Ein Einstieg wie jeder andere
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Am Anfang stehen euch drei V\u00f6lker zur Wahl: Die technologisch fortgeschrittenen Menschen, die alles platt machen; die magiebegabten Mutanten, die zuvor noch passender Tribes hie\u00dfen; die schaurig leuchtenden Aliens, die ein wenig an die

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Die Alienfraktion sieht zwar exotisch aus, spielt sich aber auch nicht sonderlich anders als\u00a0Menschen oder Mutanten. Kein Vergleich also mit Starcraft.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zerg aus Starcraft erinnern. So unterschiedlich die Parteien anmuten, so \u00e4hnlich spielen sich doch bei n\u00e4herer Betrachtung. Es macht daher nicht wirklich einen gro\u00dfen Unterschied, ob ihr nun einen Trupp Troopers oder Krieger kommandiert, obwohl die Soldaten der Mutanten auf die Entfernung besser feuern, w\u00e4hrend die der Menschen bessere Nahk\u00e4mpfer sind.

Die Wahl des Volkes ist ohnehin keine Entscheidung f\u00fcr die Ewigkeit, da ihr jederzeit auch die anderen spielen k\u00f6nnt. F\u00fcr die Identifikation mit dem eigenen Volk ist das freilich Gift, da sich der Eindruck der Beliebigkeit einstellt, wenn ihr stets wechseln k\u00f6nnt. Und dieser Eindruck wird sich im Laufe des Spiels leider noch \u00f6fter einstellen.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=9174)]<\/p>Es ist \u00fcberhaupt eine \u00dcberraschung, dass ihr euch euer Volk noch selbst aussuchen m\u00fcsst, denn ansonsten wird die automatisierte Zug\u00e4nglichkeit bei WorldShift gro\u00df geschrieben: Ihr k\u00f6nnt online zuf\u00e4llig einen Gegner ausw\u00e4hlen lassen und auf die Zufallskarten sind die Macher ebenfalls stolz. Aber die Auswahlm\u00f6glichkeit “Zufallsmatch mit Zufallsarmee gegen Zufallsgegner mit Zufallsvolk” haben sie sich seltsamerweise gespart, obwohl das nur konsequent gewesen w\u00e4re.

Der Einstieg f\u00e4llt auch deshalb so leicht, weil ihr nicht viel falsch machen k\u00f6nnt. Das ist nat\u00fcrlich gewollt, da man blutige Anf\u00e4nger locken will. Andererseits f\u00fchlen sich Veteranen einfach unterfordert, wenn in der Anfangsphase gar nix zu tun bleibt. Mit das Schwierigste ist noch, dass ihr ohne Hilfe eure Starteinheiten w\u00e4hlen m\u00fcsst. Daf\u00fcr steht euch nur eine bestimmte Anzahl an Offizieren und Soldaten zu Verf\u00fcgung, die durch Sterne symbolisiert wird. Es gilt: je schwerer desto teurer.

Xenolit f\u00fcr Soldaten
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Beim Multiplayer-Match startet ihr anschlie\u00dfend an eurer wuchtig aussehenden Basis, wie ihr das von unz\u00e4hligen Echtzeit-Titeln kennt. Zumindest zu mehreren k\u00f6nnt ihr also auch Soldaten hinzukaufen, wenn euch die vom Anfang nicht reichen.

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Was hier nach oben schwebt, sind keine Geister sondern ein Au\u00dfenposten im Bau. Diese f\u00f6rdern den einzigen Rohstoff, der euer Konto rasch anschwellen l\u00e4sst. Mehr\u00a0Wirtschaft ist nicht gefragt. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Bei einer Einzelspielermission geht das nicht, da ihr eine feste Truppe habt. Das Einheitenlimit von knapp 30 ist meist schnell erreicht, da bewusst keine Massenangriffe stattfinden sollen.

Ein richtiges Rohstoffmanagement gibt es nat\u00fcrlich auch nicht, da nur ein Rohstoff namens Xenolit existiert. Simpler geht’s nimmer, denn das Geld z\u00e4hlt quasi von alleine hoch. Wenn ihr einen Au\u00dfenposten errichtet, erh\u00f6hlt sich das Konto so schnell, dass ihr gar nicht wisst, was ihr damit anfangen sollt. Insbesondere dann, wenn ihr bereits genug Soldaten habt; ihr k\u00f6nnt aber die Basis etwas ausbauen.

Jedes Volk verf\u00fcgt gerade mal \u00fcber neun verschiedene Einheiten, darunter vier Offiziere und ein Commander. Das ist wenig, da man das Spiel bewusst einsteigerfreundlich halten m\u00f6chte, aber Veteranen werden die paar Typen nicht reichen. Es gibt einfache Soldaten wie den Trooper der Menschen, massenhafte Kampfdrohnen wie den Ripper oder \u00fcbergro\u00dfe Roboter wie den Sturmbot. Jede Partei hat Infanterie, Nahk\u00e4mpfer, Heiler und welche mit dicken Wummen, die von hinten feuern. Fliegenden Einheiten oder Schiffe hat man sich gespart. Auch hier alles wie gehabt, denn die Anf\u00fchrer steigern die Kampfkraft der Soldaten, die sie in den Kampf f\u00fchren. Die aktiven und passiven Spezialf\u00e4higkeiten sind durchaus durchdacht, da ein Scharfsch\u00fctze auf Entfernung mehr Schaden anrichtet als im Nahkampf.

Verwirrende Schlachten
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War da noch was? Ach ja, die K\u00e4mpfe! Wenn ihr auf den Feind trefft, entspinnt sich oft die \u00fcbliche Massen-Ballerei, die ihr auch schon aus anderen Echtzeit-Strategiespielen kennt. Brachiale Action und Spannung \u00e0 la World in Conflict, ausgefuchste

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Selbst wenn alles idyllisch aussieht, herrscht dort Krieg. Die ballerintensiven K\u00e4mpfe sind das dominiernde Element des Spiels aber eben auch nicht sonderlich ausgefeilt. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Taktiken oder Befehle \u00e0 la Medieval: Total War? Fehlanzeige! Viele \u00e4ltere Spiele wie Earth 2160 oder ParaWorld hatten da wesentlich mehr zu bieten.

Meist habt ihr per Lassomethode alle Soldaten an der Hand und versucht, dass sie konzentriert auf einen Gegner schie\u00dfen, weil die KI -wie in der Preview angesprochen- eher mal durcheinander ballert. Sie m\u00f6chte viel lieber auf die zielen, die am n\u00e4chsten stehen, was geb\u00fcndeltes Feuer vereitelt. Immerhin sind sie beim automatischen Heilen der eigenen Einheiten besser. Leider ist es im Durcheinander kaum m\u00f6glich, die vielen Spezialaktionen mal gewinnbringend einzusetzen. Bis ihr mal den Einfrierstrahl gez\u00fcckt habt, ist es meist schon gelaufen. Hier w\u00e4re eine Pausenfunktion Trumpf gewesen, w\u00e4hrend der man auch Befehle erteilen kann.

Taktisch bietet die Ballerorgie kaum etwas, vielleicht gerade noch die Option, wen ihr wann wo angreift. Obwohl sich bei der Umgebung eine Menge Hinterhalte anbieten w\u00fcrden, gibt es weder Gel\u00e4ndevorteile, spezielle Taktiken oder gar Formationen. Selten, dass ihr euch mal wo verstecken m\u00fcsst, wenn ihr in\u00a0Unterzahl seid. Die wenig ausgefeilten Schlachten laufen oft auf ein langwieriges Hin und Her hinaus, bei der einmal ihr und einmal der Gegner die \u00dcberhand gewinnt. W\u00e4hlt ihr Computergegner, ist die KI allerdings nicht zu untersch\u00e4tzen, da sie schon auf Stufe schwach schnell die \u00dcberhand gewinnt. Zum Gl\u00fcck macht der menschliche Gegner f\u00fcr gew\u00f6hnlich mehr Fehler als die KI, weshalb die feindliche Bastion irgendwann im Boden versinkt bzw. im Koop-Modus der fette Bossgegner ins Gras bei\u00dft.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Scherben eintauschen<\/strong>

Je nachdem, f\u00fcr welchen Spielmodus ihr euch entschieden habt, k\u00f6nnt ihr verschiedene Belohnungen einheimsen: Die Artefakte und Scherben sind der eigentliche Motivator bei WorldShift. Artefakte bekommt ihr f\u00fcr gewonnene Singleplayer-

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Die Jagd auf Artefakte und Scherben ist das Einzige was motiviert. Leider k\u00f6nnt ihr die n\u00fctzlichem Items nicht sofort einsetzen sondern nur zwischen den Schlachten\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Missionen und PvP-Partien oder ihr findet sie. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr sie im kooperativen Modus einheimsen, wenn ihr einen Endgegner bezwingt; alle Gruppenmitglieder erhalten dann dasselbe Artefakt. Sie bringen euch Vorteile im Kampf, indem eure Truppen schneller regenerieren oder mehr Schaden anrichten. Leider d\u00fcrft ihr die Artefakte erst nach der Partie verwenden, was den unmittelbaren Reiz nat\u00fcrlich erstickt; einige Namen sind zudem nicht aus dem Englischen \u00fcbersetzt.

Wenn ihr die Items nicht haben wollt, k\u00f6nnt ihr sie auch in Scherben umtauschen, was im Spiel Recycling genannt wird. Die so gewonnenen Xenolith-Scherben, die ihr auch f\u00fcr PvP-K\u00e4mpfe (Deathmatch und Gefechte) erhaltet, k\u00f6nnt ihr gegen F\u00e4higkeiten eintauschen, die allen euren Einheiten auf einmal zu Gute kommen. Ein solcher Bonus kostet\u00a0zehn Scherben, was nicht gerade wenig ist. Ihr k\u00f6nnt sie auch wieder tauschen, was auch Scherben kostet. Insgesamt d\u00fcrft ihr nur einen Haufen von 50 Scherben horten, so dass ihr sie immer ausgeben solltet. Immerhin wirkt sich hier der Wechsel der Partei mal negativ aus, denn die jeweiligen Boni gelten immer nur f\u00fcr dieses Volk. Ihr fangt dann von neuem an, indem ihr die Artefakte der neuen Volks einsammelt.

Opulente K\u00e4mpfe
<\/strong>
Zumindest optisch k\u00f6nnen sich die K\u00e4mpfe sehen lassen, da sie ein lebendiges Bild des Krieges in der Endzeitwelt abliefern. Auch akustisch \u00fcberzeugt das Spiel, da es \u00fcberall wummert und kracht. Die Magie der Mutanten steht dem nat\u00fcrlich in nichts

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Die K\u00e4mpfe wurden effektvoll in Szene gesetzt. Insbesondere die \u00fcbergro\u00dfen Endgegner haben so einige \u00dcberraschungen zu bieten.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nach, da sie effektvoll umgesetzt wurde, wie ihr das aus Action-Rollenspielen kennt. Da verbiegt sich fast die ganze Welt, wenn man einen Vewirren-Spruch gebraucht. Auch wenn ihr eine Nano-Entladung ablasst, um die Basis gegen Angreifer zu verteidigen, gibt das eine feurige Explosion, die meist keine Gegner zur\u00fcck l\u00e4sst. Bisweilen ist alles etwas arg kleinteilig geraten, so dass ihr fast eine Lupe braucht. Das wird auch dadurch verst\u00e4rkt, dass ihr nur begrenzt und nicht bis ganz runter zoomen d\u00fcrft. So wird der ohnehin un\u00fcbersichtliche Eindruck noch versch\u00e4rft. Diese Effekthascherei geht freilich zu Lasten der Performance, so dass ihr minimal einen 2 GHz Rechner mit 1 GB RAM und eine Grafikkarte mit 128 MB haben solltet.

Die 3D-Engine zaubert ein fast zu sch\u00f6nes Bild von der geschundenen Welt, die eigentlich in Tr\u00fcmmern liegen sollte Das liegt sicher auch an den sch\u00f6n gezeichneten Hintergr\u00fcnden, die euch in eine unwirtliche Ein\u00f6de, den mit riesigen B\u00e4umen bestehenden Dschungel und in die Eisw\u00fcste f\u00fchren. Eine solche Idylle mit herumfliegenden V\u00f6geln passt irgendwie gar nicht zum erbittert gef\u00fchrten Krieg, der ja eigentlich in den Landschaften tobt. Auch das martialische Einheitendesign will dazu nicht so ganz passen, das seine Anleihen bei Science-Fiction, Fantasy und Horror hat. Die Mutanten sind eine Art Elfen, die Menschen erinnern ein wenig an Star Wars und die Aliens leuchten, als w\u00e4ren sie aus Mordor. Die Endgegner warten mit allerhand Spielereien wie Eiern, aus denen sich kleine Viecher ergie\u00dfen, einen riesigen Hammer oder Raketen auf.

Schwache Kampagne
<\/strong>
Online Mitspieler zu finden, kann zum Problem werden, wenn es wie in diesen Tagen sch\u00f6nes Wetter gibt. Was tun, wenn mal wieder kein Mensch in der Lobby rumh\u00e4ngt? Dann bleibt eigentlich fast nur die recht durchwachsene Kampagne, die aus 18 Szenarien besteht. Die schmucken Renderfilmchen wie das kampfbetonte Intro machen Lust auf mehr, die Kampagne kann diese epischen Verhei\u00dfungen jedoch leider nicht halten. Hier bleibt alles beim Alten und unterh\u00e4lt nur auf durchschnittlichem Niveau: Ihr spielt abwechselnd alle drei V\u00f6lker, habt eine feste Truppe und klappert Wegpunkte auf der Karte ab. Im Grunde nur eine einzige Schie\u00dferei, bei der ihr aufgrund der fehlenden Spannungsmomente und der kaum sp\u00fcrbaren Herausforderung lustlos durch den Dschungel trabt.

Die K\u00e4mpfe sind zun\u00e4chst anspruchsloser als online, weil die Gegner immer in h\u00fcbsch dosierten Gr\u00fcppchen anr\u00fccken. Zudem k\u00f6nnt ihr eure Soldaten vom Start per Spezialzauber reanimieren, was es noch einfacher macht. So muss nur immer der Commander geschont werden, denn wer er f\u00e4llt ist es aus. Die Missionen bleiben immerhin nicht so einsteigerfreundlich, denn sie ziehen schlagartig an, wenn ihr nur noch einen Magier habt, der sich an Wachen vorbei dr\u00fccken soll. Eigentlich will man den h\u00f6heren Anspruch loben, aber der Schwierigkeitsgrad steigt nicht sanft, sondern abrupt an: Hier sterbt ihr tausend Tode, bis ihr es schafft, was nicht gerade f\u00fcr die Balance spricht. Und: Ihr k\u00f6nnt bei den Missionen weder den Schwierigkeitsgrad modifizieren noch speichern, was es nicht nervenschonender macht.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0D\u00fcnner Hintergrund
<\/strong>
Prinzipiell ist es zu begr\u00fc\u00dfen, dass WorldShift versucht, Elemente aus Cyberpunk, Fantasy und Science-Fiction miteinander zu kombinieren. Die postapokalyptische Story vom Einschlag des Kometen Shard Zero, der die alte Welt f\u00fcr immer ver\u00e4nderte und bestehende Gesetze au\u00dfer Kraft setzten, klingt recht vielversprechend. Auch die Idee mit dem Xenolit ist interessant. Was w\u00e4re in dieser Welt alles m\u00f6glich? Aber dann m\u00fcsste auch die Welt stimmig sein mit ihren Bewohner, Sitten und Gebr\u00e4uchen. Eine Story sollte im Spiel vorkommende Mythen transportieren, was die Macher von WorldShift auch versprachen. Insbesondere f\u00fcr die vernachl\u00e4ssigte Kampagne w\u00e4re das von enormer Bedeutung, aber auch zu mehreren f\u00e4llt die Identifikation mit der einen Kriegspartei leichter, wenn eine coole Geschichte dahinter steckt.

Davon ist bei WorldShift fast nichts zu sehen, was nat\u00fcrlich an der Atmosph\u00e4re nagt. Was an Story geboten wird, kommt nicht \u00fcber das \u00fcbliche Ma\u00df hinaus, das sonst so im Genre erz\u00e4hlt wird. Das hochgelobte Szenario transportiert erz\u00e4hlerisch sowie atmosph\u00e4risch nur Mittelma\u00df und vermittelt kaum den Eindruck einer lebendigen Welt. Stattdessen wird mit exotischen Namen um sich geschmissen, die nur noch mehr Verwirrung stiften. Irgendwer k\u00e4mpft im internen Machtkampf gegen irgendwen, ohne dass es einen gro\u00df interessieren w\u00fcrde. Es wird auch nicht die Geschichte von herausragenden Einzelpersonen erz\u00e4hlt, die Sympathie wecken w\u00fcrde. Auch hier wurde also eine Menge Potenzial verschenkt, da die Sogwirkung einer gescheiten Geschichte nicht zu untersch\u00e4tzen ist.

Online-Lobby<\/strong>

Bei einem haben sich die Black Sea Studios nicht lumpen lassen: die Online-Community des Spiels. Sie stellt das Herzst\u00fcck

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Die Online-Lobby ist funktionell und bietet alles, was man so braucht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>des Spiels dar, da ihr immer zuerst dort landet und auch die Kampagne von dort \u00fcber dem Erdball schwebend steuert. Ohne Internet oder LAN geht also nix, aber immerhin m\u00fcsst ihr nix extra zahlen. Dort werden die Spielmodi Deathmatch, PvP-Gefechte und Spezialkarte angeboten, die sich alle auch gegen die KI spielen lassen. Immerhin k\u00f6nnt ihr auch kooperative Partien spielen, bei denen mehrere Gruppen miteinander k\u00e4mpfen, was sich bei den \u00fcbergro\u00dfen Bossgegnern der Karten empfiehlt. Der noch gr\u00f6\u00dfere Endgegner bietet dann noch zus\u00e4tzlich eine \u00dcberraschung.

Technisch wurde daher alles gemacht, damit ihr Spielgegner findet. Es gibt allerhand M\u00f6glichkeiten, Freunde unkompliziert zu kontaktieren. Ob es auch in Zukunft gelingt, genug Mitspieler zu finden, muss angesichts der fehlenden inhaltlichen Qualit\u00e4t bezweifelt werden.
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Fazit<\/strong><\/h3>Zun\u00e4chst die gute Nachricht: Das fertige WorldShift hinterl\u00e4sst einen etwas besseren Eindruck als noch in der Beta-Version, denn es ist bis auf eine paar \u00dcbersetzungsl\u00fccken durchaus professionell gemacht. Der Multiplayer ist durchdacht aufgezogen, die Communtiy hat alles, was das Online-Spielerherz braucht, und die K\u00e4mpfe werden grafisch gut inszeniert. Jetzt die schlechte Nachricht: Es sieht besser aus als es ist – da geht es mir \u00e4hnlich wie bei einem Sahneh\u00e4ubchen. Es wirkt lecker und schmeckt am Anfang s\u00fc\u00df, aber wenn man reinbei\u00dft, ist dort nur hei\u00dfe Luft. Denn in den K\u00e4mpfen bietet das Echtzeit-Strategiespiel nur Altbekanntes: Ihr ballert mit eurer Horde Roboter, Elfenmutanten oder Au\u00dferirdischer wie wild durch die Gegend, achtet darauf, dass kein Offizier den Abgang macht, und unterst\u00fctzt von hinten mit Kanonen, Strahlern oder Zaubern. Das war’s eigentlich, denn bis auf gelegentliche Wiederbelebungsspr\u00fcche gibt es in den un\u00fcbersichtlichen Gefechten wenig zu tun. Wo bleiben Herausforderungen und Spannung? Es gibt auch kein echtes Ressourcenmanagement, das man sich zugunsten einer quasi von allein hoch z\u00e4hlenden Geldanzeige gespart hat. Keine gro\u00dfe Taktik, keine Formationen und keine Hinterhalte. Das Spiel will auf Teufel komm raus einsteigerfreundlich sein, vergr\u00e4tzt aber so echte Spieler und Genrekenner, da es f\u00fcr sie einfach zu wenig bietet – vor allem zu wenig frische Impulse. Am Anfang mag noch alles gef\u00e4llig sein, aber das verliert rasch seinen Reiz. Zudem merkt man, dass der Hintergrund wenig durchdacht ist, da die drei spielbaren V\u00f6lker schemenhaft bleiben. In der Welt nach dem Einschlag bleiben auch deshalb viele Fragen offen, weil es keine gescheite Story gibt, worunter letztlich auch die \u00fcberfl\u00fcssige Kampagne leidet. Der gr\u00f6\u00dfte Reiz sollte ja vom Multiplayermodus ausgehen, wo man gemeinsam Riesenmonster vernichten kann. Die Frage ist, ob man angesichts der Austauschbarkeit der Spielmechanik auf lange Sicht genug Leute zum Zocken findet.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Der auf Einsteiger getrimmte Mix m\u00f6chte viel sein, ist aber letztlich weder Fisch noch Fleisch. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Mischung aus Technik und Magie
    <\/li>
  • gelungener Multiplayer
    <\/li>
  • leicht zug\u00e4nglich
    <\/li>
  • Spezialisierungen einkaufen
    <\/li>
  • durchdachte Spezialf\u00e4higkeiten
    <\/li>
  • fordernde KI
    <\/li>
  • effektvolle K\u00e4mpfe
    <\/li>
  • nette Explosionen
    <\/li>
  • beeindruckende Bossgegner
    <\/li>
  • sch\u00f6ne Renderfilme
    <\/li>
  • funktionelle Lobby
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • schwache Kampagne
      <\/li>
    • altbekanntes Echtzeit<\/li>
    • Prinzip
      <\/li>
    • nicht vorhandene Story
      <\/li>
    • wenig taktische K\u00e4mpfe
      <\/li>
    • nur wenige Einheitentypen
      <\/li>
    • teils \u00fcberm\u00e4chtige KI
      <\/li>
    • verliert rasch an Reiz
      <\/li>
    • Einheiten nicht w\u00e4hrend des Gefechts modifizieren

      <\/li>
    • keine Formationen
      <\/li>
    • keine Gel\u00e4ndevorteile
      <\/li>
    • Physik spielt kaum eine Rolle
      <\/li>
    • bisweilen un\u00fcbersichtlich
      <\/li>
    • keine Befehle in der Pause
      <\/li>
    • kein Speichern
      <\/li>
    • hohe Hardwareanforderungen
      <\/li>
    • teils nicht \u00fcbersetzt
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Wenn Gr\u00f6\u00dferes angek\u00fcndigt wird, kommt meist Kleineres heraus: Wieder einmal war die m\u00f6gliche Ersch\u00fctterung des Genres in Pressemitteilungen sp\u00fcrbar. Einmal mehr wurden wir nach dem ersten Spielen ern\u00fcchtert. Was hat WorldShift abseits seiner wundersch\u00f6nen Kulisse zu bieten? Kann das Spiel rund um eine kosmische Katastrophe doch noch \u00fcberraschen? 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