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{"id":3032756,"date":"2010-11-19T15:40:32","date_gmt":"2010-11-19T14:40:32","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gray_matter\/3032756"},"modified":"2024-07-18T09:37:38","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:38","slug":"gray_matter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gray_matter\/3032756","title":{"rendered":"Gray Matter (Adventure) – Gray Matter"},"content":{"rendered":"Bye-bye Gabriel

<\/strong>Was macht ein wirklich gro\u00dfes Abenteuer aus? Eine ebenso mitrei\u00dfende wie tiefgr\u00fcndige Story,

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Gabriel Knight hei\u00dft quasi Samantha Everett: Es geht dieses Mal um Geister und als Schauplatz dient ein gar finsteres England. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gleicherma\u00dfen einfach zu bedienende wie anspruchsvolle R\u00e4tsel und Charaktere, die entweder sympathisch oder aber zumindest \u00fcberzeugend sein m\u00fcssen. Das alles fand man bei den Gabriel Knight-Adventures, die immer mehr waren als die Summe ihrer Teile. Vordergr\u00fcndig ging es darum, uralten Legenden auf die Spur zu kommen, wobei sich Realit\u00e4t und Fiktion vermischten, aber dahinter steckte noch mehr.

Sein Deb\u00fct feierte Gabriel Knight in New Orleans, wo man in einer Mordserie ermittelte. Im dritten Teil von 1999 tauchte man in die geheimnisvolle Welt der Templer ein, die in der franz\u00f6sischen Provinz f\u00fcr mysteri\u00f6se Verwicklungen sorgten. Mir pers\u00f6nlich gefiel der zweite Teil mit seinen f\u00fcr damalige Verh\u00e4ltnisse unglaublich lebendigen Charakteren am besten.

Leider wurde die Mystery-Reihe nicht fortgesetzt, obwohl es sogar eine Fan-Petition f\u00fcr einen vierten Teil gab. Jahre sp\u00e4ter entschloss sich Autorin Jane Jensen dennoch, ein neues Spiel zu entwickeln: Mit neuer Heldin, neuen Schaupl\u00e4tzen und neuer Story, die aber nicht weniger mysteri\u00f6s sein sollte. F\u00fcr die vielen Fans hie\u00df es also, vom guten alten Buchh\u00e4ndler und Detektiv sowie seinem Team Abschied zu nehmen. Immerhin blieb eines gleich: Es sollte wieder ein Adventure werden, allerdings mit einem weiblicheren Touch.

Interessanter Beginn<\/strong>

Dieses Gray Matter ist nun nach einigen Verschiebungen endlich erschienen.

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Dr. Styles’ Landsitz ist nicht gerade einladend. Und doch findet Sam hier ein neues Zuhause und einen Job.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Es beginnt mit einer Story, die zun\u00e4chst neugierig macht: Die Protagonistin Samantha Everett strandet, nachdem ihr eben erstandenes Motorrad den Geist aufgegeben hat, auf einem alptraumhaften Landsitz in der N\u00e4he Oxfords. Unter recht dubiosen Umst\u00e4nden wird die abgebrannte Amerikanerin zur Assistentin eines menschenscheuen Wissenschaftlers, der in seinem Keller seltsame Experimente durchf\u00fchrt. Eigentlich ist die h\u00fcbsche Frau Zauberk\u00fcnstlerin, aber hier wird erwartet, dass sie ihre Aufgaben erf\u00fcllt und keine Fragen stellt. Insbesondere keine unbequemen, die das Vorleben des erstaunlich jung gebliebenen Hirnforschers betreffen, der sich mit den Grenzbereichen des Geistes besch\u00e4ftigt.

All das wird in l\u00e4ngeren Zwischensequenzen erz\u00e4hlt, die nach jedem Kapitel laufen, um die weitere Geschichte zu illustrieren. Diese finsteren Videos sind im Comicstil gehalten und sollen neben der Erz\u00e4hlfunktion f\u00fcr Atmosph\u00e4re sorgen. Allerdings wollen sie nicht so recht zum sonstigen Spielinhalt passen, der eher konventionell ist. Des Nachts mutiert Dr. Styles da zum maskierten Phantom der Wissenschaft, w\u00e4hrend Sam die vollbusige Pseudo-Zigeunerin gibt. Diese sp\u00e4rlichen Gothic-Elemente sollen wohl eine gewisse Jugendlichkeit verbreiten, die aber im krassen Gegensatz zu den altehrw\u00fcrdigen Mauern von Oxford und dem dortigen Wissenschaftsbetrieb stehen. Letztlich wirkt das ebenso aufgesetzt wie so manches im Spiel. Mal ehrlich, wer w\u00fcrde heute mit einer Maske durch die Gegend rennen?
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Frankenstein oder Heilsbringer?

<\/strong>Tags\u00fcber weht dann ein ganz anderer Geist durch die Universit\u00e4tsstadt,

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Obwohl Oxford ne Unistadt ist, findet Sam\u00a0nur vereinzelt Studenten, die reden wollen. F\u00fcr Dr. Styles will niemand arbeiten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die so unbelebt wie ein Freilichtmuseum wirkt. Ganz gelegentlich streift mal ein verlorener Student \u00fcber die Stra\u00dfen und Pl\u00e4tze. Das Fu\u00dfvolk hat sich l\u00e4ngst seine Meinung gebildet und meidet Dr. Styles, der in ihren Augen ein Sonderling ist. So ist es f\u00fcr Sam gar nicht einfach, Freiwillige f\u00fcr ein Experiment des an Dr. Frankenstein erinnernden Forschers zu rekrutieren. Und das obwohl der Doc ordentlich zahlt und die meisten Studis dauerblank sind. Vielleicht ist es auch seine barsche Art, die viele abschreckt, und die Sam zweifeln l\u00e4sst, ob sie das Richtige tut. Allerdings empfindet sie auch Sympathie f\u00fcr den Mann, dessen Frau unter ungekl\u00e4rten Umst\u00e4nden starb.

Dr. Styles hat in den besseren Kreisen l\u00e4ngst seinen klangvollen Namen verloren, auch wenn seine Kollegen noch dar\u00fcber streiten, ob er nun Heiliger oder Scharlatan ist. Im Gegensatz zu der lebenslustigen Sam, die nichts lieber w\u00e4re als eine gro\u00dfe Illusionistin, bleibt seine Figur lange schemenhaft. So recht will er nicht in ein Schema passen: Er ist Forscher, der in vielem zu weit geht, ein d\u00fcsterer Mann, der in seinem Keller Menschenversuche macht, und den seine f\u00fcrsorgliche Haush\u00e4lterin “gn\u00e4diger Herr” nennt. Als man ihn sp\u00e4ter selbst spielt, kommt er einem eher mitleiderregend vor, wie er seine Frau betrauert – sympathisch macht ihn auch das nicht. Er will ihren Tod nicht hinnehmen und ist zu allem entschlossen. Dann pl\u00f6tzlich taucht ein Schatten auf. Ist es Lauras Geist?

Unentschlossen<\/strong>

In Gray Matter werden viele interessante Themen angeschnitten, aber keines davon wird konsequent ausgef\u00fchrt. F\u00fcr sich genommen haben Bereiche wie Gehirnforschung, Pseudowissenschaft, Geisterbeschw\u00f6rung, Verlustschmerz, Liebe und Magie durchaus ihre Berechtigung, aber es findet keine Verkettung statt. Fast so, als k\u00f6nnte sich die Story nicht recht entscheiden, was nun wichtiger ist. Anstatt mal bei einem Punkt zu verweilen, zappt man lieber zum n\u00e4chsten Gebiet. F\u00fcr ein Adventure von Jane Jensen wirkt es trotz netter Ans\u00e4tze ziemlich zusammengeschustert. Das wird durch den Wechsel der Akteure von Sam zu Dr. Stlyes noch zus\u00e4tzlich verst\u00e4rkt, da man jedes Kapitel auch noch jemand anders spielt.

Beim virtuellem Umherwandern in Oxford sorgt zumindest die Musik daf\u00fcr, dass so etwas wie echte Stimmung aufkommt. Im Gegensatz zur Story bildet sie einen Rahmen, der zwar die morbide Atmosph\u00e4re unterstreicht, aber nicht zu aufdringlich wirkt: Die sch\u00f6nen Kl\u00e4nge bleiben immer h\u00fcbsch im Hintergrund und nerven nicht – sehr gut. Und w\u00e4hrend der Videos kann die Musik fast so etwas wie Romantik aufkommen lassen, wenn Dr. Styles mal wieder von seiner Frau Laura tr\u00e4umt. Leider kann die Kulisse nicht mit diesen akustischen Reizen mithalten: Gerade die Bewegungen der Charaktermodelle wirken unnat\u00fcrlich.

R\u00e4tsel ohne Anspruch

<\/strong>Neben der unentschlossenen Haupthandlung krankt das Spiel aber vor allem an den viel zu simplen R\u00e4tseln.

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Wichtigstes Utensil f\u00fcr die R\u00e4tsel\u00a0ist unerwartet\u00a0die Hot-Spot-Anzeige, denn sonst greift man auch mal daneben.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die normalen Aufgaben sind nicht der Rede wert und kaum mit den knackigen Kopfn\u00fcssen aus Gabriel Knight zu vergleichen. Kommt man an eine Stelle, wo es nach einer kreativen Probleml\u00f6sung riecht, wird man schnell mit simplen Aufgaben ern\u00fcchtert. An einer Stelle muss man gar Dr. Styles Akten sortieren, was in ein paar Sekunden gemacht ist. Man muss sie einfach nur bei richtigen Buchstaben ablegen und darauf achten, dass die Publikationen bei P landen. Schon hat man’s und die Anzeige f\u00fcr den Spielfortschritt ist ein paar Prozente weiter. Was soll das, fragt man sich da zu recht, auch weil stets lang und breit erkl\u00e4rt wird, was genau zu tun ist. Das ist meist unn\u00f6tig, da oft ein richtiger Gegenstand reicht.

Die geheimnisumwitterte Umgebung h\u00e4lt auch nicht, was sie verspricht: Die R\u00e4ume sehen zwar aus wie aus einer Gothic-Novel, aber die \u00fcberbordenden Details darf man gar nicht anfassen. Das Meiste davon ist blo\u00dfes Blendwerk ohne Zweck, das Wenigste spielt wirklich eine Rolle. So kann man in der vollgestopften Kathedrale gerade mal ein paar Sachen anklicken, auch wenn der F\u00fchrer eine historische Einf\u00fchrung gibt, die f\u00fcr ein Jane Jensen-Adventure arg kurz ausf\u00e4llt. Was wirklich wichtig ist, sieht man erst beim Einschalten der Hot Spots; leider sind aber nicht alle Sachen genau eingezeichnet. Diese ist dennoch unentbehrlich, da die ungenaue Steuerung daf\u00fcr sorgt, dass man \u00f6fters mal daneben greift.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Magie f\u00fcr T\u00fcftler
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Neben diesen eher blutleeren R\u00e4tselchen sollen die Zaubertricks f\u00fcr Abwechslung sorgen.

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Sams\u00a0Zauberkunstst\u00fccke k\u00f6nnten einfacher\u00a0funktionieren, denn von einer richtig\u00a0intuitiven Bedienung ist man\u00a0weit entfernt. Ans Ziel kommt\u00a0nur, wer nach Schema f vorgeht.\u00a0\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Zun\u00e4chst stiften sie aber eher Verwirrung, da man nach den anspruchslosen R\u00e4tseln tats\u00e4chlich denken muss. So ist man ganz sch\u00f6n \u00fcberrascht, obwohl alles haarklein erkl\u00e4rt wird. Dennoch muss man den passenden Trick ausw\u00e4hlen, alle Zubeh\u00f6rsachen holen und die einzelnen Schritte nachstellen. In dem Fall ist das gar nicht so einfach, da man bislang gar nicht gefordert wurde. Zudem ist die Bedienung nicht so eing\u00e4ngig, wie man das erwarten k\u00f6nnte. H\u00e4lt man sich streng an die Anweisungen, die fett markiert sind, kommt man irgendwann dahinter. Sams Zaubererei ist also eher was f\u00fcr Leute, die gern herum probieren.

Beim Zaubern treten dann kleinere Logikfehler ans Licht: So entspricht der Text in der Zauberanleitung nicht immer dem, was wirklich zu tun ist. Bisweilen fehlt ein Schritt oder man muss einen Gegenstand einbauen. Hier hilft auch, dass die bereits richtigen Schritte stehen bleiben, wenn man zum Ausl\u00f6sen auf den Zauberstab dr\u00fcckt. Alles Falsche wird gel\u00f6scht und man muss es noch mal versuchen. Au\u00dferdem kauft Sam im Zaubershop ein, als w\u00e4re sie ein zweiter Houdini. Der Fehler ist nur, dass sie eigentlich gar kein Geld hat. Unterm Strich erscheint die Zauberkunst etwas steif, altbacken und b\u00fcrokratisch, aber wenig magisch.

Und das obwohl Sam eigentlich gern Meister-Zauberin w\u00e4re. Aus diesem Grund will sie ungedingt bei Daedalus-Club aufgenommen werden, einer hypergeheimen Vereinigung der Zauberer in London. Das ist eine Art Nebenhandlung, bei der ebenfalls R\u00e4tsel gel\u00f6st werden wollen. Obwohl man bei diesen auch mal \u00fcberlegen muss, um an die richtigen Orte zu kommen, sind sie nicht viel schwerer als die normalen R\u00e4tsel. Immerhin ist hier auch mal ein St\u00fcck weit Logik oder Kombinationsgabe gefragt, wenn man ein Wortr\u00e4tsel l\u00f6sen muss. Allerdings ist auch hier der Weg vorgezeichnet, so dass man kaum eigene Handlungsm\u00f6glichkeiten hat.

Gespr\u00e4che ohne Esprit

<\/strong>Vieles l\u00e4uft bei Gray Matter automatisch ab, was auch f\u00fcr die Dialoge gilt. Diese sind zwar tadellos auf Deutsch vertont, aber man kann ihnen keine eigene Richtung geben. Statt Multiple-Choice mit echter Entscheidungsfreiheit kann man nur Stichpunkte abklappern, die man immer h\u00fcbsch alle fragen muss, damit es weitergeht. Freilich bleibt es nicht aus, dass man zur\u00fcckkehren muss, um noch mal nachzuhaken. Immerhin ist das Gesprochene oft von Belang, da es selten zum Smalltalk kommt, obwohl Sam eigentlich schon gespr\u00e4chig ist. Doch auch im zwanglosen Geplauder mit ihren Kommilitonen will selten echte Freunde aufkommen, das auch sie wenig mehr als Mittel zum Zweck der Informationsbeschaffung sind. So bleibt auch der Kontakt zu den Freunden oberfl\u00e4chlich, auch wenn Sam etwas \u00fcber den Dichter Homer erf\u00e4hrt.
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Fazit<\/strong><\/h3>Dieses zu Beginn \u00fcberaus sympathische Adventure kann sich nicht entscheiden, ob es Wissenschafts-Thriller, Geistergeschichte, Zauberkunstst\u00fcck oder doch ein Liebesroman sein will. Leider wird keiner der Erz\u00e4hlstr\u00e4nge zufriedenstellend zu Ende erz\u00e4hlt, da man sich keine Zeit f\u00fcr die einzelnen Themen l\u00e4sst. Alles bleibt seltsam oberfl\u00e4chlich, wie man es von einer Autorin der Marke Jane Jensen nicht erwartet h\u00e4tte. Sogar die Dialoge sind wenig mehr als blo\u00dfer Informationsaustausch, ohne viel Charme oder gar Interaktion – von Multiple-Choice keine Spur. Von einem Adventure mit dieser Autorin h\u00e4tte man auch bessere R\u00e4tsel erwarten k\u00f6nnen: Das Beste, was man \u00fcber die paar Aufgaben sagen kann ist, dass sie den Spielfluss nicht bremsen. Selten muss man mal l\u00e4nger als ein paar Augenblicke \u00fcberlegen, bis es weitergeht. Auch komplexe Apparate wurde hier derart versimpelt, dass sie mit drei Handgriffen repariert sind. Hinzu kommt eine ungenaue Steuerung, so dass man oft\u00a0auf die Hot-Spot-Anzeige angewiesen ist, um nicht daneben zu greifen.\u00a0Sams Magie verlangt da schon etwas mehr \u00dcberlegung, aber auch nur bis man die ungew\u00f6hnliche Bedienung verinnerlicht hat – leider sorgen sie dann nicht etwa f\u00fcr magisches Flair sondern f\u00fcr arkane B\u00fcrokratie. Die altenglische Kulisse besticht zwar zun\u00e4chst durch ihre morbide Stimmung und die sch\u00f6ne Musik, aber unterm Strich bleibt ein erz\u00e4hlerisch inkonsequentes, hektisches und anspruchsloses Adventure, das man gerade von der Gabriel Knight-Macherin nicht erwartet h\u00e4tte. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Von einem Adventure von Jane Jensen h\u00e4tte man sich mehr erwartet. Gray Matter ist seltsam oberfl\u00e4chlich und die R\u00e4tsel weitgehend anspruchslos, woran auch der ganze Zauberkram wenig \u00e4ndert. <\/p><\/div><\/div>

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