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{"id":3032749,"date":"2007-02-22T17:40:45","date_gmt":"2007-02-22T16:40:45","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/trackmania_united\/3032749"},"modified":"2024-07-18T09:37:37","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:37","slug":"trackmania_united","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/trackmania_united\/3032749","title":{"rendered":"TrackMania United (Rennspiel) – TrackMania United"},"content":{"rendered":"

Drei Jahre (fast) ohne Lackschaden<\/strong><\/p>

Wieso kann mich ein Titel begeistern, der im Grunde nichts neu macht, dessen fast inhaltsgleiche Vorg\u00e4nger mich schon etliche Stunden meiner Zeit gekostet haben? Online-Wettk\u00e4mpfe sind nun wahrlich keine Revolution, s\u00e4mtliche Spielvarianten sp\u00e4testens seit dem letzten kommerziellen Vorg\u00e4nger Sunrise bekannt und das Erstellen eigener <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ein von Nadeo vorgegebener Wagen. Ihr d\u00fcrft eure Boliden aber gerne selbst lackieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Strecken wird nur um wenige Bauteile erweitert. Haupts\u00e4chlich hat Entwickler Nadeo das Set des in Nations eingef\u00fchrten Stadions vergr\u00f6\u00dfert, so dass ihr dort auch auf Rallye-Abschnitten unterwegs seid. Der Wechsel zwischen Asphalt und Staub-Piste wurde zudem aufpoliert, so dass ihr mal in das glei\u00dfende Licht der aufgehenden Sonne rast oder des Nachts an grellen Scheinwerfern vorbei donnert. Ansonsten f\u00e4hrt United im gewohnt guten, wenn auch inzwischen ermatteten Lack vor. Die Musik parkt allerdings mit einem Rad im Halteverbot. Dem Men\u00fc geht es \u00e4hnlich: Inzwischen klickt ihr euch zwar durch eine schicke Oberfl\u00e4che, die immer noch dezent \u00fcberladen wirkt.

Wer will, darf sich nat\u00fcrlich auch in den restlichen bekannten Szenarien austoben: Ihr brettert beinahe mit halber Schallgeschwindigkeit \u00fcber eine Insel, schlittert \u00fcber Schnee, legt an der K\u00fcste Stunts hin oder fahrt durch den amerikanischen Westen. Allerdings m\u00fcsst ihr nach dem Stadion weitere Schaupl\u00e4tze erst freischalten, indem ihr Medaillen auf den von Nadeo erstellten Kursen einheimst. Warum auf den von Nadeo erstellten? Weil ihr per Mausklick etliche zus\u00e4tzliche Pisten herunterladen k\u00f6nnt. In jeder Umgebung m\u00fcsst ihr erst eine Art Einf\u00fchrung meistern, bevor ihr euch nacheinander an leichten, mittleren, schweren und extremen Strecken versucht; Zugang ins folgende Szenario erhaltet ihr dabei schon nach dem Meistern der leichten Aufgaben.<\/p>

Komm schon!<\/strong><\/p>

Letzteres gilt allerdings nur f\u00fcr die Zeitrennen; im Puzzle- und im Plattform-Modus gibt es jeweils nur einen Satz leichter, mittlerer, schwerer sowie extremer Herausforderungen. Daf\u00fcr wechseln sich die Szenarien st\u00e4ndig ab. Eine gelungene Abwechslung sind die Plattform-Rennen, denn hier geht es nicht einfach um schnelle Zeiten. Stattdessen m\u00fcsst ihr versuchen, mit so wenigen Fehlern wie m\u00f6glich ins Ziel zu kommen. <\/p>

<\/p>

Die Webisodes<\/strong> erkl\u00e4ren euch, wie Trackmania United funktioniert<\/p>

Webisode Nummer 1<\/a>
Webisode Nummer 2<\/a>
Webisode Nummer 3<\/a>
Webisode Nummer 4<\/a>
Webisode Nummer 5<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was einfacher klingt als es ist, denn Spr\u00fcnge ins Ungewisse geh\u00f6ren genauso dazu wie das richtige Timing beim Flug durch enge L\u00f6cher oder auf kleine Ziel-Fl\u00e4chen. Hier m\u00fcsst ihr beweisen, dass ihr den Wagen auch in der Luft noch geschickt steuern k\u00f6nnt…

Noch kniffliger wird es beim Puzzeln, denn ihr sollt eigentlich nur eine schnelle Zeit hinlegen\u00a0– zwischen Start und Ziel fehlt allerdings der Asphalt! Erst wenn ihr euch eine m\u00f6glichst schnelle Strecke gebaut habt, d\u00fcrft ihr Gas geben. Neu sind \u00fcbrigens in allen Varianten fiese Abschnitte, die euren Motor abw\u00fcrgen. Wenn ihr davor nicht genug Schwung holt oder mittendrin einen Fehler macht, m\u00fcsst ihr es noch mal versuchen. Das Gef\u00fchl der Machtlosigkeit beim Ausrollen (“Noch ein St\u00fcck, noch ein kleines St\u00fcck. Komm schon!”) ist herrlich, ein Erfolgserlebnis daf\u00fcr entsprechend hoch.\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Gespenstische Wiederholungen<\/strong><\/p>

Wie gehabt k\u00f6nnt ihr bei jedem Rennen so genannte Ghosts einblenden, die mit der Bronze-, Silber- und Goldzeit sowie eurer eigenen Bestmarke ins Ziel kommen. Nur “echte” Rennen gibt es nach wie vor nicht. Nach drei Jahren seines Bestehens hat auch ein Bestzeiten-Rennspiel wie TrackMania eine Kollisionsabfrage verdient\u00a0– das w\u00e4re vor allem im Wettstreit mit menschlichen Piloten eine riesige Bereicherung.\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wenn ihr die richtigen Bauteile einsetzt, fahrt ihr sogar Indoor-Rallye.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Stattdessen gibt es nur Replays aller online gespeicherten Zeiten oder gegnerische Geisterfahrer

<\/p>in den Mehrspieler-Partien. Mensch Nadeo: Warum lasst ihr in einer vierten Rennvariante nicht einfach Kollisionen zu? Oder gebt sie uns als m\u00f6gliche Mehrspieler-Option. Oder baut zus\u00e4tzliche Streckenteile, auf denen f\u00fcnf Wagen nebeneinander Platz haben. Fakt ist: Wer nicht online ist und noch dazu die Vorg\u00e4nger kennt, bleibt im D\u00e9j\u00e0-vu-Stau h\u00e4ngen.

Nat\u00fcrlich ist da noch der Editor, mit dem ihr sowohl eure eigenen Herausforderungen bastelt als auch euren Fahrzeugen einen frischen Anstrich gebt. Das ist f\u00fcr Kenner aber ebenso bekannt wie die Szenarien, in denen er kreativ werden darf. Immerhin k\u00f6nnt ihr sogar eure mit \u00e4lteren TrackManias erstellten Kurse fahren und verbessern. Weil sich Nadeo auf Altbew\u00e4hrtes verl\u00e4sst, geht selbst das Aufbauen komplizierter Kurse unglaublich flott von der Hand. Die Bausteine sind \u00fcbersichtlich sortiert und mit wenigen Klicks platziert ihr sie so, wie ihr sie haben wollt. Das Beste daran: die fertigen Dateien sind nicht nur erstaunlich klein, sondern mit wenigen Kilobyte geradezu l\u00e4cherlich winzig. Solche Datenmengen verschlucken selbst Analogmodems zum Fr\u00fchst\u00fcck.<\/p>

Ich w\u00e4r’ so gerne Million\u00e4r!<\/strong><\/p>

Habt ihr bislang die Coppers vermisst? Fehlt euch die Begeisterung, von der ich sprach? Und wo versteckt sich eigentlich die gelobte Community? Kurz gesagt: \u00dcberall da, wo ihr spielt! Und damit meine ich nicht einmal die Tatsache, dass ihr ab sofort direkt \u00fcber das Men\u00fc auf wichtige TrackMania-Webseiten surft oder nach wenigen Klicks in einem Online-Rennen steckt. Ich rede auch nicht von den hunderttausend Strecken, die ihr bereits herunterladen d\u00fcrft. Und ehrlich gesagt interessieren mich auch die von anderen erdachten Fahrzeug-Lackierungen wenig. <\/p>

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Ich mag’s ja nicht, aber das W\u00fcstenszenario ist selbstverst\u00e4ndlich ebenfalls dabei.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nein, ich rede vom st\u00e4ndigen Wettkampf um schnelle Zeiten. Von der Rangliste meiner Hamburger Umgebung, die in st\u00e4ndiger Bewegung ist. Von dem schwei\u00dftreibenden Kampf um eine Bestzeit, wenn mein Coppers-Konto gen null geht und ich noch immer nicht unter den ersten zehn gelandet bin. Aha! Da ist sie ja, die virtuelle W\u00e4hrung. Ihr kennt Coppers aber schon aus den Vorg\u00e4ngern? Tut ihr nicht. Denn in United gewinnt ihr sie nicht mehr mit einer guten Platzierung im Training. Ihr nutzt sie auch nicht, um im Editor f\u00fcr Bausteine zu bezahlen. Aber wozu braucht ihr sie dann noch?

Ganz einfach: Jede Aktion, die mit dem Austausch von Daten zu tun hat, verlangt Coppers. Wollt ihr eine neue Herausforderung laden? Lockert euren Geldclip. Ihr wollt das Replay eines gut platzierten Fahrers studieren? Macht f\u00fcnf Coppers. Ihr wollt mit einer schnellen Runde in die Rangliste eurer Region fahren? Zehn Coppers, bitte. Denn selbst ein gazellenartiger Sprint spielt in der Rangliste keine Rolle, wenn ihr ihn nur aufs Pflaster legt, um die wahnsinnig vielen Strecken freizufahren. Wollt ihr zu den Besten eurer Region geh\u00f6ren, m\u00fcsst ihr eine offizielle Runde drehen und die kostet Geld. Nur der erste Umlauf ist kostenlos. Holt ihr euch auch hier eine Medaille, erhaltet ihr je nach dem erreichten Metall einen bestimmten Betrag. Im besten Fall bezahlt ihr somit nichts und sackt 30 Coppers ein.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Der absolute Anti-Senna<\/strong><\/p>

Doch jetzt f\u00e4ngt United erst an. Ihr gewinnt die Goldmedaille, holt euch die Auszeichnung auch online, werft einen Blick auf die Tabelle und… verdammt! Platz acht in Hamburg, Platz f\u00fcnf in eurer Gruppe. Wer gibt sich damit schon zufrieden? Also investiert ihr zehn Coppers, konzentriert euch, gebt Gas\u00a0– und setzt den Wagen an der Schikane kurz vorm Ziel an die Wand. Fehlversuch, die virtuellen Scheine zerflie\u00dfen wie warme Schokolade, Neustart. Mit einem Mal dreht ihr nicht einfach eure Runden und geht nach einem Fehler zur\u00fcck zum Start, sondern sp\u00fcrt einen fiebrigen Druck auf euch lasten. Weil euer Geld zur Neige geht, weil ihr eigentlich sparen <\/p>

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Die schnellsten Flitzer jagen \u00fcber die Insel-Kurse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wolltet oder weil ihr bereits zu viele Coppers auf diesem einen Kurs gelassen habt. Mein Gott, wieviel Zaster habe ich schon sinnlos in den Asphalt gebrannt, obwohl meine Zeiten im Training tausend erste Pl\u00e4tze prophezeien. Unter Druck bin ich der Anti-Senna. Na und? Das Wettkampf-Gef\u00fchl ist ungeschlagen!

Kurzer Zwischenruf: Woher wei\u00df TrackMania eigentlich, in welcher Region man f\u00e4hrt? Zwischenecho: Ihr legt gleich zu Beginn ein Profil an. Und falls ihr euch nicht nur regional, sondern auch mit Freunden vergleichen wollt, k\u00f6nnt ihr einer Gruppe beitreten oder selbst eine er\u00f6ffnen. So habt ihr stets vor Augen, wie ihr im Vergleich mit Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder dem besten Kumpel abschneidet. Denn je h\u00f6her eure Platzierung im Schnitt ist und je st\u00e4rker die Gegner auf den Pl\u00e4tzen hinter euch, desto h\u00f6her steigt ihr in der Gesamtwertung. Die gleiche Rangliste findet ihr auch auf Mehrspieler-Servern: Fahrt regelm\u00e4\u00dfig auf eurem Lieblingsserver und man wei\u00df euch zu f\u00fcrchten. Nicht zuletzt gibt es sogar eine weltweite Liste, in der die Leistungen aller Fahrer in ihre Landeswertung einflie\u00dfen\u00a0– TrackMania Nations, der kostenlose eSport-Ableger des Electronic Sports World Cup 2006, l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen.
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Aber zur\u00fcck zum Geldverdienen: Ihr haltet euch nicht nur mit offiziellen Medaillen fl\u00fcssig, sondern verdient auch anderweitig Coppers. Wobei Variante Nummer eins ein Verdienst der Entwickler ist: Schlie\u00dflich bekommt ihr jeden Tag einen Bonus von 50 Coppers gutgeschrieben. Gebt ihr die Seriennummer eines anderen TrackManias ein, erh\u00f6ht sich der Betrag sogar. Sind Neuank\u00f6mmlinge in der Renn-Welt damit im Nachteil? Ja. Weil sie weniger offizielle Anl\u00e4ufe starten k\u00f6nnen. Trotzdem sammeln die Entwickler damit Sympathiepunkte, weil sie ihre treuen Anh\u00e4nger belohnen. Schlie\u00dflich braucht ihr euch selbst als Anf\u00e4nger nicht vor einer finanziellen Sackgasse f\u00fcrchten. Daf\u00fcr sorgt allein der t\u00e4gliche Bonus und es wird auch Einsteigern meist gelingen, mit ihrer ersten offiziellen Zeit eine Medaille einzufahren\u00a0– ausreichend Training nat\u00fcrlich vorausgesetzt. Aber gerade das kommt dem Wettkampf-Gedanken ja zugute.<\/p>

Vielbauer\u00a0= Vielverdiener?<\/strong><\/p>

Andere Einnahmequellen k\u00f6nnen von euch erstellte Strecken sein. Falls ihr sie unter dem f\u00fcr das Hochladen vorgesehenen Men\u00fcpunkt baut, k\u00f6nnt ihr die fertigen Kreationen sofort allen zur Verf\u00fcgung stellen. Wenn jetzt ein Spieler irgendwo einen Kurs l\u00e4dt, entscheidet sich der Zufallsgenerator vielleicht f\u00fcr euren und ihre erhaltet Coppers. Ihr d\u00fcrft den Editor \u00fcbrigens jederzeit verlassen: United merkt sich sieben Kurse, ohne dass ihr eure unfertige Arbeit beim Verlassen des Baukastens speichern m\u00fcsst. <\/p>

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Das \u00fcberarbeitete Stadion schickt euch durch Rallye-Staub und \u00fcber Asphalt-Parcour.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nur mit einem richtig dicken Wermutstropfen m\u00fcssen Veteranen leben, denn ihr d\u00fcrft leider keine eurer bereits fertigen Bauwerke laden und online zur Verf\u00fcgung stellen – vor dem Hochladen m\u00fcssen s\u00e4mtliche Strecken unter dem neuen Men\u00fcpunkt erstellt werden. Ein zweiter D\u00e4mpfer sind die mageren Chancen, dass tats\u00e4chlich jemand eure Kurse l\u00e4dt. Als verl\u00e4ssliche Einnahmequelle eignen sich die Kreationen deshalb nur f\u00fcr Vielbauer.

Trotzdem\u00a0– und tats\u00e4chlich auch deswegen: Das neue TrackMania fesselt stunden-, wochen- und wahrscheinlich monatelang an den Bildschirm. Ich finde es ungemein befriedigend, auf meinen eigenen Strecken Runden zu drehen. Ganz zu schweigen davon, sie mit einem Klick \u00f6ffentlich zug\u00e4nglich zu machen. Und dann ist da noch der “Nur noch ein Versuch!”-Komplex, unter dem TrackManiacs leiden. Wie oft\u00a0– WIE oft\u00a0– wollte ich eine bestimmte Zeit verbessern und blieb bis in den sp\u00e4ten Abend am Gamepad h\u00e4ngen. Nat\u00fcrlich wirkten auch die Vorg\u00e4nger nicht zuletzt wegen der einfachen Steuerung (links, rechts, Gas geben, bremsen) als wirkungsvolle Einstiegsdroge. Aber weil die Fans diesmal wie selbstverst\u00e4ndlich allgegenw\u00e4rtig sind, macht United seinem Namen alle Ehre: Abgesehen von den fehlenden echten Rennen ist es der perfekte virtuelle Rennzirkus.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich bem\u00fche mal den Rechenschieber und die Erbsen und erw\u00e4hne den beim l\u00e4ngeren Fahren eint\u00f6nigen Soundtrack, die \u00fcberladene Men\u00fcf\u00fchrung sowie die Tatsache, dass ich die mit den Vorg\u00e4ngern erstellten Strecken nicht hochladen kann\u00a0– der Vollst\u00e4ndigkeit halber. Au\u00dferdem kann die Umgebung mit Titeln wie Need for Speed: Carbon\u00a0<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9895′)”><\/A><\/B><\/B> oder RACE: The WTCC Game\u00a0<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10452′)”><\/A><\/B><\/B> n\u00fcchtern betrachtet nicht mithalten. Genauso gut k\u00f6nnte ich mich allerdings \u00fcber den fehlenden Realismus bei Okami echauffieren… Tats\u00e4chlich ist TrackMania eine Spielwiese f\u00fcr Bastler, auf der vorgefertigte Kulissen nur im Weg stehen k\u00f6nnten. Im Grunde dr\u00fccken nur zwei Argumente die Waagschale nach unten. Eins davon ist die Tatsache, dass es selbst drei Jahre nach dem ersten TrackMania noch immer keine echten Rennen gibt. Das andere wiegt sogar schwerer, denn f\u00fcr alle, die ohne st\u00e4ndige Internet-Anbindung ihre Runden drehen, bietet United nichts Neues. So, weg mit dem kullernden Gem\u00fcse und ran an die Substanz: TrackMania United ist brillant! So nahtlos und selbstverst\u00e4ndlich wie Nadeo hat noch niemand On- und Offline-Rennen miteinander verflochten. Da fahrt ihr eben noch eine Goldmedaille heraus, testet bei einer offiziellen Runde eure Nerven unter dem Druck einer begrenzten Geldb\u00f6rse, verbessert anschlie\u00dfend euren Rang auf dem Lieblingsserver, ladet euch neue Kurse herunter, bastelt selbst an einer Strecke, streicht Coppers daf\u00fcr ein, dass sie von anderen gefahren wird oder lackiert den Wagen neu\u00a0– und stellt das neue Modell ebenfalls weltweit zur Verf\u00fcgung. Ihr m\u00fcsst euch nie vom Spiel verbinden lassen, ein Klick und ihr macht es einfach. Besonders die st\u00e4ndig pr\u00e4sente Herausforderung, auf einer Strecke mindestens unter den ersten zehn zu landen, wenigstens einmal die Nummer eins meiner Region oder meiner Gruppe zu sein ist grandios – die Belohnung nach einem Erfolg umso befriedigender. Von dem riesigen Baukasten ganz zu schweigen; der allein frisst schon meine ganze Zeit auf. Schade: Wer nicht durchgehend im Internet h\u00e4ngt und TrackMania bereits kennt, braucht den aktuellen Teil nicht. Alle anderen: Kaufen!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Wer nicht durchgehend im Internet h\u00e4ngt und TrackMania bereits kennt, braucht den aktuellen Teil nicht. Alle anderen: Kaufen!<\/p><\/div><\/div>

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