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{"id":3032644,"date":"2006-07-24T09:42:54","date_gmt":"2006-07-24T07:42:54","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civcity_rom\/3032644"},"modified":"2024-07-18T09:37:25","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:25","slug":"civcity_rom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civcity_rom\/3032644","title":{"rendered":"CivCity: Rom (Taktik & Strategie) – CivCity: Rom"},"content":{"rendered":"Tradition – Segen und Fluch
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Wenn r\u00f6mische Ingenieure vor 2.000 Jahren eine neue Stadt bauten, gingen sie immer nach demselben Muster vor: Die H\u00e4user wurden meist geometrisch um den Schnittpunkt zweier Hauptstra\u00dfen angelegt, der den Mittelpunkt der

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Zu Beginn sieht alles noch ganz vielversprechend aus, doch die Neugier\u00a0weicht schnell der Ern\u00fcchterung. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neugr\u00fcndung markierte. Dort lag stets das Forum, wo sich die B\u00fcrger zu Politik, Gesch\u00e4ften oder einem Schwatz trafen. Manch einer mag das vielleicht langweilig finden, zu Zeiten Ciceros war es aber innovativ, denn viele V\u00f6lker hatten damals gar keinen Plan f\u00fcrs Anlegen einer Ortschaft. Au\u00dferdem gew\u00e4hrleistete es einen gewissen Standard, der von Schottland bis \u00c4gypten gleich war.

Es scheint fast, als h\u00e4tte die Traditionspflege auf die Firefly Studios abgef\u00e4rbt, da sie sich sklavisch an das halten, was beim virtuellen St\u00e4dtebau seit Jahren gang und g\u00e4be ist. Wie schon bei Urahn Caesar 1 errichtet ihr Geb\u00e4ude, die die Wohnqualit\u00e4t der Viertel heben sollen. So verwandeln sich die \u00e4rmlichen H\u00fctten in stattliche Wohnh\u00e4user und immer mehr Geb\u00e4ude kommen hinzu. Nat\u00fcrlich zahlen die Bewohner der Villen mehr Steuern, was euch satte Einnahmen beschert. Au\u00dferdem steigt wie bei Stronghold die Stimmung, was immer mehr Leute anlockt. Das Ganze ist wie immer in einem Karrieremodus verpackt, bei dem ihr die Laufbahn eines Beamten nachspielt. Wahlweise findet ihr auch freie Szenarien, in denen ihr nach eigenem Gutd\u00fcnken siedeln k\u00f6nnt.

Zu einfach und zu schwer
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Im sp\u00e4teren Verlauf habt ihr die Wahl zwischen Milit\u00e4r- und Zivilmissionen, wie man es aus Caesar 3 kennt. Leider hapert es an der Balance der Missionen, die trotz dreier Schwierigkeitsgrade zun\u00e4chst viel zu einfach sind. Ohne gro\u00df

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Alter Wein in neuen Schl\u00e4uchen: CivCity\u00a0bereitet das\u00a0auf, was die Caesar-Reihe schon vor Jahren bot. Allerdings ohne gro\u00dfe Neuerungen.\u00a0\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gefordert zu sein, zieht ihr zu Beginn die St\u00e4dte hoch und erf\u00fcllt die euch gestellten Aufgaben. Wem das Geld ausgeht, der bekommt sogar mehrere Darlehen vom Senat. Dann kommt der Hammer bei Mailand, wo ihr die Karthager aufhalten sollt und bei der eure Stadt auf schon mittlerer Schwierigkeit st\u00e4ndig platt gemacht wird. Keine Ahnung, warum zun\u00e4chst alles so simpel verl\u00e4uft, dass man fast einschl\u00e4ft und dann so ein Ding der Unm\u00f6glichkeit kommt.

Ein Beispiel: Ihr m\u00fcsst eine Stadt von 8.000 Bewohnern aus dem Boden stampfen, eine Reichswertung von 40 erreichen und zwei Villen euer Eigen nennen. Kein Problem, w\u00e4ren da nicht die st\u00e4ndigen Attacken der Karthager mit ihren Dickh\u00e4utern, die an Intensit\u00e4t noch zunehmen. Da hilft nur eine ausgebaute Waffenmanufaktur, die st\u00e4ndig f\u00fcr neue Soldaten sorgt. Drei Legionslager sorgen f\u00fcr Schutz, da ihr keine W\u00e4lle bauen d\u00fcrft. Mit n\u00fctzlichen Erfindungen wie “100 Prozent mehr Waffenproduktion” und “um ein Viertel h\u00f6here Kampfkraft” erreicht ihr die Ziele schlie\u00dflich – nicht ohne vorher ein paar Mal alles wieder aufgebaut zu haben.

Kinderbetreuung von gestern<\/strong>

Auch die Entwicklung der Wohnh\u00e4user, um die sich alles dreht, ist konventionell: Eure B\u00fcrger haben gewisse Grundbed\u00fcrfnisse wie Wasser, Nahrung, Kleidung, Bildung und Unterhaltung, die es zu befriedigen gilt. Wehe,

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Dass ihr L\u00e4den baut, ist eine Sache. Dass ihr euch darum k\u00fcmmern m\u00fcsst, dass in jeden Haus alles da ist, eine andere.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0wenn etwas fehlt – dann droht der Stillstand. So m\u00fcsst ihr L\u00e4den in unmittelbarer N\u00e4he der Leute einrichten, damit sie die Ware finden. Die Bed\u00fcrfnisse sind nicht f\u00fcr immer befriedigt, denn das Wasser geht schon mal aus und dann holt sich der Bewohner am Brunnen neues. Diese Art der nervigen Rundumversorgung ist auf jeden Fall kindisch, vollkommen unn\u00f6tig und sollte eigentlich seit Kinder des Nils der Vergangenheit angeh\u00f6ren.

Gut ist hingegen, dass ihr jederzeit mit einem Blick sehen k\u00f6nnt, welche B\u00fcrger zu einem Haus geh\u00f6ren oder wo ein Arbeiter wohnt. Ihr klickt einfach auf das Haus und schon seht ihr unterst\u00fctzt von einer deutlichen Markierung, wo sich dessen Bewohner zur Zeit herumtreiben. Jeder B\u00fcrger geht seinem Tagwerk nach, abends ist er dann mit Nahrungskauf, Besuch in der Taverne oder dem Baden besch\u00e4ftigt. Ihr k\u00f6nnt die H\u00e4user auch anklicken, um zu erfahren, wo der Schuh dr\u00fcckt. Die Bewohner sprechen zwar Deutsch, haben aber meist nicht viel zu sagen. Aber eventuell bekommt ihr auf diesem Weg ein Lob f\u00fcr eure Stra\u00dfenf\u00fchrung – auch wenn ihr damit im Spiel nicht viel anfangen k\u00f6nnt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00dcbliche Prachtbauten<\/strong>

Auch st\u00e4dtebaulich bietet CivCity: Rom nichts Neues. Die Geb\u00e4ude kennt man aus vielen derartigen Spielen: Einrichtungen wie Bauernhof, Holzf\u00e4llercamp, Nahrungslager, Theater oder Krankenhaus \u00fcberraschen wirklich niemand mehr,

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Schmucke Repr\u00e4sentationsbauten sind eher\u00a0die Ausnahme. Mausgraues bestimmt den Statthalteralltag.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0der einmal eine Stadt gezimmert hat. Es gibt leider kein Forum zur Auswahl, daf\u00fcr allerdings sind mit Aqu\u00e4dukt, Badeanstalt oder Arena typisch r\u00f6mische Bauten im Programm, \u00fcber die ihr euch im integrierten Lexikon informieren k\u00f6nnt. Einzig der Sklavenhandel, den sich der reiche R\u00f6mer von Welt zum Erwerb des pers\u00f6nlichen Handlangers w\u00fcnscht, ist bislang noch nicht aufgetaucht, da er wohl der politischen Korrektheit zum Opfer fiel.

Die Geb\u00e4ude sind schnell errichtet, ben\u00f6tigen aber einen Stra\u00dfenanschluss, da die Leute sonst ewig brauchen, um dorthin zu kommen. Auch f\u00fcr den Transport der Waren zum Lager sind befestigte Wege unerl\u00e4sslich, auf denen sich die Karren aber nicht blockieren, wie ihr das von anderen Spielen kennt. Ein Gewusel kommt so nie auf. Wie in derartigen Spielen \u00fcblich, m\u00fcsst ihr \u00f6fters was abrei\u00dfen, um Platz f\u00fcr neue Prachtbauten zu schaffen. Immerhin ist es m\u00f6glich, die Mietskaserne der R\u00f6mer (Insula) auf ein Gesch\u00e4ft zu setzen, was ernorm Platz spart. Das erm\u00f6glicht dann etwa die Errichtung eines Wasserbassins mitten in der Stadtmitte.

Erfindungen f\u00fcr die Katz<\/strong>

Wer jetzt frohgemut glaubt, dass die Forschung das Salz in der faden Konervativ-Suppe sein k\u00f6nnte, der sei gewarnt. Denn die spielt eine untergeordnete Rolle, da ihr sie nur f\u00fcr eine paar Missionen wirklich braucht.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=8036)]<\/p> Zwar k\u00f6nnt ihr Erfindungen wie Viehzucht, Mystizismus oder Bronzeverarbeitung in Auftrag geben, ihr profitiert aber nicht gro\u00df davon. Ein Beispiel: Wer sich nach der Erfindung der Mystik freut, nun neue Marmortempel bauen zu k\u00f6nnen, der ist auf dem Holzweg. Diese gibt es n\u00e4mlich von Anfang an und die Mystik verbessert nur die Stimmung der B\u00fcrger etwas.

Sinnvoll w\u00e4re die Forschung aber nur gewesen, wenn ihr Dinge erfinden k\u00f6nntet, die euch auch wirklich was bringen. Wenn ihr euch \u00fcber die \u00dcbergriffe der Feinde \u00e4rgert, erforscht ihr einfach den Mauerbau und zieht eine

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Da es\u00a0erst\u00a0sp\u00e4t\u00a0Mauern gibt, machen euch\u00a0 Hannibals\u00a0Elefanten das Leben schwer. Da hilft auch die Forschung nicht.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>titanenhafte Festung hoch. So etwas w\u00e4r’s gewesen. In Wahrheit bekommt ihr die Mauern viel zu sp\u00e4t irgendwann in einer Mission spendiert. Oder wer die Legion\u00e4re mit Eisenpanzern erfindet, kann sie einsetzen. Das alles geschieht aber nicht, da keine Erfindung direkt etwas Neues erm\u00f6glicht, wie ihr das von der Civilization-Reihe her kennt.

Schwache K\u00e4mpfe<\/strong>

Auch der Milit\u00e4rteil ist nicht gelungen, was allerdings f\u00fcr St\u00e4dtebauspiele schon fast typisch ist. Obwohl die R\u00f6mer richtige “Komissk\u00f6ppe” waren, steht hier das Organisieren der Stadt im Vordergrund. Ihr baut Legionslager, in denen sich die Soldaten einfinden, f\u00fcr die ihr Schwerter und Speere produziert. Es gibt Legion\u00e4re und Leichtbewaffnete (Velites), die Speere schleudern. Ein langes Ausbilden ist zum Gl\u00fcck nicht erforderlich, denn sobald die Bewaffnung da ist, steht der Soldat Pilum bei Fu\u00df. Sobald sich die fiesen Barbaren aufmachen, eure Stadt anzugreifen, bekommt ihr dies praktischerweise per Meldung angezeigt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0In den K\u00e4mpfen ist oft nicht m\u00f6glich, den Feind effektiv zu stellen. Stattdessen baut ihr eure Truppen am Ende des Tals auf, aus dem der Feind kommen soll. Das ist schon m\u00fchsam genug, da die Auswahl der Kohorten nicht optimal funktioniert. Dann rauschen die Karthager schon heran und ziehen auch trotz schwerf\u00e4lliger Elefanten meist vorbei, um die ungesch\u00fctzten Geb\u00e4ude zu attackieren. Da es wie erw\u00e4hnt erst sp\u00e4t Mauern gibt, gibt es nichts, was sie davon abhalten k\u00f6nnte. Mit der ungenauen Steuerung ist es fast unm\u00f6glich, euren Soldaten einen Befehl zur Verfolgung zu geben. Man kann zwar die Attacke-Order geben, wartet aber meist auf eine akkurate Umsetzung.

Ungest\u00f6rter Handel
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\u00dcbersch\u00fcssige Ware k\u00f6nnt ihr mit Nachbarst\u00e4dten tauschen, die ihr auf der Weltkarte steht. Ihr richtet einen Handelsweg ein, errichtet einen Markt und

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Auf dieser \u00dcbersichtskarte richtet ihr Handelsrouten\u00a0zu\u00a0anderen R\u00f6merst\u00e4dten ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0schon geht es los. In regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nde treffen Karawanen aus der Stadt ein, die euch Waren bringen. Das funktioniert nat\u00fcrlich auch auf dem Seeweg, wof\u00fcr ihr allerdings ein Dock braucht. Dort zimmern eure Arbeiter Handelsschiffe, die sich dann aufs unansehnliche Meer wagen. Piraten, damals die Plage des Mittelmeers, braucht ihr nicht zu f\u00fcrchten, da sie schlichtweg fehlen. Einzig die Feinde k\u00f6nnen eure Handelsstation zerst\u00f6ren.

Produziert werden die Waren in stringenten Herstellungsketten, die keine gro\u00dfe Organisation erfordern. Selten l\u00e4uft etwas \u00fcber mehr als drei Stationen: Holz vom Holzf\u00e4ller ins Lager und von dort an die Betten-, Speer- oder Bootsbauer. Getreide vom Feld in die Esels-M\u00fchle und von dort zum B\u00e4cker. Die Waren und Karawanen kommen immer an, da es keine Staus in eurer Kolonie gibt und sich alle gleich schnell bewegen. \u00dcbersch\u00fcsse landen in den Lagern.

\u00d6de Grafik
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\u00c4u\u00dferlich ist CivCity: Rom wenig prachtvoll, da die Grafik an das eher unspektakul\u00e4re Stronghold 2 erinnert. Euch erwartet eine Pseudo-3D-Optik, die grau, eckig und unscharf wirkt. Bewegung m\u00fcsst ihr mit der Lupe suchen –

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Derartige Glanzpunkte sind die absolute Ausnahme eines optisch\u00a0recht durchschnittlichen Spiels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nirgends kr\u00e4uselt sich Rauch, die B\u00e4ume sehen kahl aus und das Wasser ist nicht der Rede wert. Buntes Treiben auf den Gassen findet nicht statt. Schaut ihr euch den unf\u00f6rmigen Esel in der Lagerhalle n\u00e4her an, soweit es der begrenzte Zoom zul\u00e4sst, bekommt ihr fast Mitleid mit dem armen Tier. Viele der Geb\u00e4ude sehen \u00fcberhaupt nicht r\u00f6misch aus, wie etwa das oberh\u00e4ssliche Stadtzentrum. Einzig die gro\u00dfen Geb\u00e4ude wie Tempel, Arenen oder B\u00e4der strahlen mehr imperialen Glanz aus.

Vor Beginn einer Mission werdet ihr durch eine Standgrafik eingestimmt, zu der es immerhin deutsche Sprache gibt. Viele Statistiken sorgen f\u00fcr den n\u00f6tigen \u00dcberblick \u00fcber eure Kolonie – eingef\u00e4rbte Karten, wie sie f\u00fcr diese Spiel \u00fcblich sind, vermisst das Statthalterauge allerdings. Kleine Filmchen links unten sollen das Geschehen auflockern, passen aber h\u00e4ufig nicht. So z.B. w\u00fcnscht C\u00e4sar euch alles Gute zur Stadt, die gerade von den Feinden in Schutt und Asche gelegt wird. Die deutschen Kommentare aus dem Hintergrund, die eure Berater ablassen, sind meist sogar noch unpassender.
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Fazit<\/strong><\/h3>Nichts Neues im Staate der Sandalentr\u00e4ger! CivCity: Rom fr\u00f6nt einem uralten und verbrauchten Gott des St\u00e4dtebaus, den ich l\u00e4ngst f\u00fcr tot gehalten h\u00e4tte. Alles wirkt wie ein m\u00fcder Abklatsch eines “Best-of-Caesar”, das praktisch eins zu eins umgesetzt wurde. Wo sind die frischen Ideen, die bereits Kinder des Nils vorexerzierte? Ich muss mich immer noch um jedes Haus k\u00fcmmern, als w\u00e4ren die Bewohner Kleinkinder, die nicht wissen, wo es zum Markt geht. Konsumzwang – h\u00e4ngt ihr Leben wirklich davon ab, dass sie heute eine Amphore Oliven\u00f6l ergattern? Die Idee mit der Forschung ist grunds\u00e4tzlich gut, k\u00f6nnte sie doch dem virtuellen St\u00e4dtebau neue Impulse liefern. Allerdings muss dann auch die Umsetzung stimmen. Bei CivCity: Rom sind die Erfindungen blo\u00dfes Beiwerk ohne Sinn, da ihr auch ohne sie gewinnen k\u00f6nnt. Zu Beginn ist das Spiel ohne Anspruch, sp\u00e4ter wieder viel zu schwierig. Die Einwanderung ist von Stronghold abgekupfert, wo auch die Leute in der Burgmitte sitzen und auf ihren Job warten. Obwohl die Bedienung einfach ist, lassen sich die Legion\u00e4re kaum sinnvoll aufstellen. Grafisch erinnert CivCity: Rom an Stronghold 2, was nun wahrlich kein gro\u00dfes Pr\u00e4dikat ist. Vieles sieht schlicht h\u00e4sslich aus und die Stadt wirkt kaum belebt. Immerhin kann es wegen des Karrieremodus eine geringf\u00fcgig h\u00f6here Motivation als Stronghold 2 entfachen. Daher\u00a0lieber auf Caesar IV warten!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Das bisschen Forschung zus\u00e4tzlich zum \u00fcblichen St\u00e4dtebau vermag kaum Akzente zu setzen. <\/p><\/div><\/div>

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