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{"id":3032564,"date":"2006-11-29T10:25:00","date_gmt":"2006-11-29T09:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warhammer_mark_of_chaos\/3032564"},"modified":"2024-07-18T09:37:16","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:16","slug":"warhammer_mark_of_chaos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warhammer_mark_of_chaos\/3032564","title":{"rendered":"Warhammer: Mark of Chaos (Taktik & Strategie) – Warhammer: Mark of Chaos"},"content":{"rendered":"Ab in die D\u00fcsternis<\/strong>

Wie schmeckt Warhammer? Rauchig, bitter und herb. Pulverdampf aus Musketen trifft auf kalten Stahl, Paladine in

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Das Intro (gibt es hier!)<\/a> ist fantastisch: Renderqualit\u00e4t auf h\u00f6chstem Niveau, klasse K\u00e4mpfe und der herrliche Geschmack der D\u00fcsternis. Leider ist es irgendwann vorbei…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Plattenpanzern st\u00fcrmen auf geh\u00f6rnte D\u00e4monen, Kanonen donnern und Feuerb\u00e4lle knistern. Der Konflikt zwischen Imperium und Chaos, zwischen Gut und B\u00f6se wird hier auf einer martialischen Fantasyb\u00fchne von\u00a0Menschen im bunten Renaissancelook, Elfen in feinen Gew\u00e4ndern\u00a0oder\u00a0D\u00e4monen mit Furcht erregenden\u00a0Fratzen inszeniert. Seit Jahren begeistert dieses \u00fcppige Theater Tabletop-Spieler in aller Welt. K\u00f6nnte Warhammer: Mark of Chaos <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8626′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (MoC) auch der Startschuss f\u00fcr eine virtuelle Fanbasis sein?

Das Szenario strotzt zwar nur so vor Klischees,\u00a0eckt aber mit einigen\u00a0Kanten angenehm an. Es sind vor allem die deutschen

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7563)]<\/p>Namen der Helden und Orte, die trotz Elfenglanz und Zaubertrank f\u00fcr einen Hauch von bizarrer Historizit\u00e4t sorgen: Erstedorf und Otto von Gruber, die Ostmark und Reiksmarschall Wolfgang Trenkenhoff – da schlagen Freunde preu\u00dfischer Feldherrlichkeit gleich mit einem markigen Jawoll die Hacken zusammen. MoC entf\u00fchrt euch in eine apokalyptisch anmutende Welt mit einigen Teutonismen und vielen Tolkienismen, in der auch Glaube, Ketzer und Moral eine gro\u00dfe Rolle spielen. Es herrscht mal wieder Krieg zwischen den M\u00e4chten der Finsternis und des Lichts.

Sigmars Kriegshammer<\/strong>

Das Intro f\u00e4ngt diesen ebenso martialischen wie sakralen\u00a0Hintergrund wunderbar ein: Ein imperialer Trupp marschiert durch

<\/p>

Lust auf ein Probespiel?<\/strong>

Download<\/a> Demo (1,12 GB)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einen d\u00fcsteren Wald, vorneweg ein Priester mit seinem m\u00e4chtigen Kriegshammer. Irgendwann sch\u00e4len sich geh\u00f6rnte Helme der Chaoskrieger aus dem Nebel und ein m\u00f6rderischer Kampf entbrennt in feinster Renderqualit\u00e4t. Blutig sackt der Priester irgendwann zusammen, ein D\u00e4mon erscheint f\u00fcr den Todessto\u00df, aber dann durchf\u00e4hrt den halbtoten Gl\u00e4ubigen die Kraft des Gottes Sigmar, sein Medaillon\u00a0strahlt\u00a0und sein gl\u00fchender Hammer zerschmettert die schwelende Kreatur…

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Videos:
<\/strong>
Trailer 5<\/a> (1:04 Min.)

Gameplay 10<\/a> (1:58 Min.)

Gameplay 9<\/a> (1:54 Min.)
<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was f\u00fcr ein herrlicher Kampf! Ein Einstieg auf Blizzard-Niveau. Erinnert ihr euch noch an Armies of Exigo <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5175′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>? Schon da haben die ungarischen Entwickler filmisch begeistert. Das Bl\u00f6de an Intros ist nur, dass ihre Stimmung meist nicht lange anh\u00e4lt, wenn das darauf folgende Spiel nicht daran ankn\u00fcpfen kann. Auch MoC kann diese abflauende Tendenz nicht verhindern, obwohl die Men\u00fcs sowie das ganze Art&Design aus Schrift und Verzierungen sehr edel ist.\u00a0Aber die kommenden Zwischensequenzen zeigen nur noch statische Dialogszenen – gute deutsche Sprachausgabe, langweilige Stimmung.\u00a0Euer Held tr\u00e4gt das Brandzeichen der Ketzerei im Gesicht und muss mit dem Misstrauen und dem Neid in den eigenen Reihen leben. Das wird ihm in zig Zwischensequenzen von Konkurrenten ohne lebendige Mimik n\u00e4her gebracht. Ab hier f\u00e4hrt die Regie einen Gang runter.

Bunte Miniaturenwelt
<\/strong>
Viel wichtiger als die Erz\u00e4hlung der intriganten, aber letztlich durchsichtigen Gut-B\u00f6se-Story ist allerdings der Auftritt der

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auf den ersten Blick herrlich neblig und konturstark, auf den zweiten erschreckend linear und wenig interaktiv. Schade auch, dass es kein offenes Spiel in der warhammer-Welt gibt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Warhammer-V\u00f6lker auf dem Schlachtfeld – und der ist auf den ersten Blick gelungen. Egal ob Goblins, Skaven oder Orks; Menschen, Elfen oder Zwerge: das Flair der \u00fcberzeichneten Miniaturen wurde von den ungarischen Figurendesignern wunderbar eingefangen, viele Spezialf\u00e4higkeiten wurden akribisch vom Brett auf den Monitor \u00fcbertragen: das Infizieren ganzer Regimenter durch Seuchenschleuderer, die Warpflammenwerfer der Skaven oder das Explodieren der Warlocktechniker.

Auch sonst kann sich das bunte V\u00f6lkergemisch aus Imperium, Hochelfen, Chaos, Skaven und S\u00f6ldnern sehen lassen: Die Nachtgoblins h\u00fcpfen in ihren Kapuzenumh\u00e4ngen auf und ab, die Rattenwesen schlagen mit ihren Schw\u00e4nzen und z\u00fccken hektisch ihre Schwerter und auch m\u00e4chtige Riesen, Drachen oder Adler erscheinen auf dem Schlachtfeld. Auf der einen Seite Z\u00e4hne fletschende Chaoshunde und blutrote D\u00e4monen wie der Zerfleischer, auf der anderen Seite bunte Kurf\u00fcrsten und lichte Elfenmagier.

Wer in die Reihen zoomt, wird auch erkennen, dass es sich nicht um Klonkrieger handelt: Wie in Medieval 2: Total War\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9200′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (M2) bestehen die Regimenter aus vielen unterschiedlich gekleideten Typen, die sich schon vor dem Kampf asynchron bewegen. Wer in den Editor schaut, der kann auch selbst in die Farbpalette tunken und Einzelteile wie Arme, Kopf, Beine oder R\u00fcstung bemalen oder gegen andere Formen austauschen. Ihr k\u00f6nnt jede einzelne Figur ins Visier nehmen, sie drehen und zoomen. Gerade f\u00fcr sp\u00e4tere Multiplayerduelle ist diese m\u00f6gliche Personalisierung der Truppenteile ein motivierender Faktor.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das Schlachtfeld bebt?<\/strong>

Wie f\u00fchlen sich die Schlachten an? Auf den ersten Blick gut, aber auf den zweiten fehlt etwas. Mal abgesehen von den \u00e4rgerlichen Performance-Problemen bei mehr als zweihundert Truppen oder dem immergleichen Prinzip von Feuerball rein, Fernk\u00e4mpfer ran, Nahk\u00e4mpfer drauf: Trotz der Farben- und V\u00f6lkervielfalt und trotz der Mischung aus zuckender Zauberei und donnernder Ballistik will der Funke der Begeisterung nicht \u00fcberspringen. Erinnert ihr euch noch an Dark Omen <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=691′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> von Mindscape aus dem Jahr 1998? Damals waren es die animierten Portr\u00e4ts und die ins Kampfget\u00fcmmel gebr\u00fcllten oder gezischten Kommentare der Hauptleute, die f\u00fcr Stimmung sorgten – das gibts hier leider nicht. Zwar geben die eigenen Truppen und die der Feinde auch Kommentare ab, aber die kommen lange nicht an die herrlich derben Spr\u00fcche aus Warhammer 40.000: Dawn of War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4841′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (DoW) ran, die die Orkboyz & Crew so auszeichneten. Hier h\u00f6ren sich die Gr\u00fcnh\u00e4ute viel zu harmlos, nicht cool genug an.

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Trotz des guten Figurendesigns k\u00f6nnen die K\u00e4mpfe im Detail nicht die Wucht entfachen, die man von Warhammer erwartet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber es sind nicht nur die markanten Ger\u00e4usche, die hier fehlen. Alles sieht\u00a0gut aus, wenn noch marschiert wird, aber wenn die Reihen aufeinander prallen, fehlt dieser letzte Schuss an Wucht und Schwertgewitter. Wo sind die eleganten Paraden? Wo sind die alles zerst\u00f6renden Schl\u00e4ge? Nat\u00fcrlich fallen und fliegen hier\u00a0Krieger, aber es wird nicht packend\u00a0genug inszeniert. Schon DoW war im Handgemenge wesentlich brachialer und in seinen Kampfanimationen vielf\u00e4ltiger. Auch Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8245′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hat sowohl die fl\u00e4chendeckenden Zauber als auch den Auftritt der m\u00e4chtigen Kreaturen besser inszeniert. Wenn hier ein Riese oder D\u00e4mon auftaucht, fehlt mir die letzte Brisanz.

Statische Duelle<\/strong>

Aktuell hat auch M2 im totalen Zoom mehr an individuellen Attacken und Paraden zu bieten und verstr\u00f6mt auch akustisch ein wesentlich intensiveres Schlachtfeldgef\u00fchl. Wo sind hier die coolen Animationen f\u00fcr das Reizen des Gegners? Wo ist das wilde Schildgerappel? Da h\u00e4tte man\u00a0mehr rausholen m\u00fcssen! Daf\u00fcr punktet MoC wiederum mit Figuren, die nach einer Detonation mehrere Meter in die Luft fliegen oder glei\u00dfenden Zaubern, die die Luft in Hitze wallen lassen – vor allem aus der Entfernung hat MoC mit seinen liebevollen Landschaften\u00a0einiges zu bieten: schwelende Gifte, spiegelnde Fl\u00fcsse, tiefe T\u00e4ler. Die Karten sind abwechslungsreich und angenehm gro\u00df. Nur wird man beim Zoom in den Kampf mit immer gleichen Attacken und wirklich billigen Blutfleckpopups eher ern\u00fcchtert. Also spielt man lieber aus der ansehnlicheren Distanz.

Auch die Duelle der Helden sind zu statisch: Sobald eine Feindarmee mit einem m\u00e4chtigen Krieger auf euch losgeht, k\u00f6nnt ihr auf sein Icon klicken und in einem begrenzten Duellbezirk gegen ihn antreten, w\u00e4hrend die Schlacht um euch herum weiter tobt. Ihr k\u00f6nnt eurem Helden jetzt\u00a0Verhaltensweisen wie defensive, magische\u00a0oder offensive Taktik erteilen, Tr\u00e4nke zur St\u00e4rkung einschmei\u00dfen oder Spezialattacken ausf\u00fchren. H\u00f6rt sich gut an, \u00e4hnelt in der Konzeption Schere-Stein-Papier, ist in der Ausf\u00fchrung alles andere als packend: Euer Held steht steif da, schl\u00e4gt zu, der Gegner steht steif da, schl\u00e4gt zu – bis einer gestorben ist. Das Sch\u00f6ne: Sobald der Gegner stirbt, d\u00fcrfte die Moral seiner Truppen ins Bodenlose fallen. Das Schlechte: Eine heroische Choreographie sieht einfach anders aus.

Heroische Strategie<\/strong>

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Im Armee-Editor k\u00f6nnt ihr euch eine Truppe nach Ma\u00df zimmern: Vier V\u00f6lker und ein farbeditor stehen zur Verf\u00fcgung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Obwohl MoC atmosph\u00e4risch einige Luft nach oben hat, ist es strategisch\u00a0durchaus interessant, denn es ist quasi die knackige Fantasy-Variante von M2.\u00a0Unterschiede bestehen eigentlich nur darin, dass ihr auch m\u00e4chtige Helden kontrolliert, die Zauber ausf\u00fchren und Gegenst\u00e4nde von erschlagenen Feinden aufsammeln k\u00f6nnen. Wer die Metzelklinge f\u00fchrt, bekommt z.B. eine um 15 Prozent erh\u00f6hte Trefferquote. Hier muss man jedoch aufpassen, wer was aufnimmt, denn bisher habe ich keine M\u00f6glichkeit gefunden, Waffen oder R\u00fcstungen sp\u00e4ter zwischen den Helden zu tauschen – das ist \u00e4rgerlich. Das soll immerhin mit dem amerikanischen Patch behoben worden sein.

Sch\u00f6n ist, dass man die Anf\u00fchrer gezielt in Truppenteile eingliedern kann, die dann von den F\u00e4higkeiten der Helden profitieren: etwa bessere Moral, mehr Schaden, h\u00f6here Magieresistenz. Wer seine Helden klug aufbaut und gezielt einsetzt, kann so manche Schlacht entscheiden. Aber ansonsten sind die \u00c4hnlichkeiten zu M2 verbl\u00fcffend: Es gibt eine Positionierungshase, in der ihr eure Truppen aufstellen k\u00f6nnt; es gibt Banner f\u00fcr jeden Truppentyp; es gibt lose und enge, Marsch- und Linienformationen sowie den entscheidenden Faktor der Moral. All das verbindet MoC und M2. Und beide f\u00fchlen sich auch \u00e4hnlich an, nur dass man in Creative Assemblys Epos das gro\u00dfe Gem\u00e4lde und hier das kleine Abbild bekommt.

Medievals kleiner Bruder
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Hier\u00a0l\u00e4uft sich\u00a0alles in einem kleineren, weniger beeindruckenden Rahmen ab, ohne tausende K\u00e4mpfer auf dem Schlachtfeld – es k\u00f6nnen immerhin hunderte sein. Trotzdem kann auch hier die \u00dcbersicht im Kampfget\u00fcmmel verloren gehen, denn die Banner mit den wichtigen,

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Die Steuerung der Truppen ist komfortabel, ihr k\u00f6nnt im Kampf auf Keil, Schildwall & Co zur\u00fcckgreifen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber winzigen Informationen zu Moral, Lebenspunkten & Co sind irgendwann kaum noch zu erkennen, wenn sich\u00a0Einheiten im Pulk \u00a0vermischen. Au\u00dferdem gibt es weniger komplexe Man\u00f6ver in Sachen Formationen – also keine voreingestellten Flanken- oder Defensivstellungen, kein automatisiertes Zur\u00fcckziehen der Fernk\u00e4mpfer, keine Pf\u00e4hle vor den Bogensch\u00fctzen. Angesichts des kleineren Truppenaufgebots ist das aber verschmerzbar. Und daf\u00fcr punktet die Fantasyschlacht mit lobenswerten Automatismen: Die Marschgeschwindigkeit bleibt selbst im gemischten Verband einheitlich, schwere Kavallerie bildet einen Keil f\u00fcr den Sturmangriff und die Speetr\u00e4ger k\u00f6nnen sich zum Schildwall formieren, der seinen Gegner sogar umzingelt – sehr sch\u00f6n!

Immerhin k\u00f6nnt ihr auch Kolonnen zur schnelleren Bewegung bilden und bei Beschuss eure engen Reihen lockern. Au\u00dferdem l\u00e4uft die Ausrichtung der Truppen \u00fcber das Halten des rechten Mausbuttons wesentlich komfortabler als in M2. Und MoC ist im Ernstfall einen Tick varientenreicher: Hier kommen die Feinde auf den gro\u00dfen Karten auch schon mal in Wellen und von mehreren Seiten – die KI l\u00e4sst allerdings zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, da sie sich kaum abzusprechen scheint und teilweise sinnlos einzelne Truppenteile verheizt. Da kommen trotz klarer Unterlegenheit immer wieder kleine Verb\u00e4nde auf euch zu oder ein Riese streunt lustlos umher, anstatt einzugreifen…
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Territorium & Tabletopfinessen<\/strong>

Trotzdem sind die Schlachten taktisch interessant. Zum einen, weil im Hintergrund die Tabletop-Berechnungen von Warhammer laufen – sprich: Bei einem Angriff bekommen Truppenverb\u00e4nde je nach Gr\u00f6\u00dfe einen Bonus in Form von Aufprallschaden, au\u00dferdem wird ihr Schaden von hinten gleich mehr als doppelt so hoch ausfallen und Fernk\u00e4mpfer m\u00fcssen damit leben, dass auch sie nicht alles treffen und Streusch\u00fcsse abgeben. \u00dcbrigens Vorsicht mit gro\u00dfen Kalibern: Eine fette Kanone trifft immer auch befreundete Einheiten.

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Das Aufr\u00fcsten sorgt f\u00fcr ein wenig Rollenspielflair: Magische Gegenst\u00e4nde wollen verstaut, Helden mit neuen F\u00e4higkeiten versorgt und Truppen geheilt werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es gilt Artfefakte wie H\u00f6rner zwecks Nachschubruf zu erobern oder strategische Zonen mit Flaggen zu sichern, die euch Eroberungspunkte gutschreiben und auch Gewinnvoraussetzung bei Belagerungen sind. Hinzu kommen Wehrt\u00fcrme, die euch bei der Besetzung Reichweitenvorteile gew\u00e4hren: Bogensch\u00fctzen rein und Feuer frei! Auch das Ausweichen von wabernden Giftzonen sorgt f\u00fcr Abwechslung beim Marsch der Truppen. Und es sind die Feinheiten in den Truppeneigenschaften, die vielleicht nicht sofort auffallen, die aber auch Tabletopspieler interessieren d\u00fcrften: Slayer sind ideal gegen gro\u00dfe Gegner, Bestien verfallen ohne Meister in Raserei und greifen auch Feunde an, Drachenatem verwundet alle Gegner in gerader Sichtlinie.

Das sind Aspekte, die M2 nat\u00fcrlich fehlen. Das geht allerdings nicht so weit wie in DoW, wo ihr ganze Gebiete zwecks Nachschub sichern m\u00fcsst. Schade ist auch, dass die Landschaft ansonsten fast keine Rolle spielt: Nat\u00fcrlich muss man Furten finden, kann man von H\u00f6hen aus weiter schie\u00dfen, sich den Radius sogar anzeigen lassen, aber W\u00e4lder und H\u00e4user k\u00f6nnen nicht zur Deckung genutzt werden, W\u00e4lle oder Gr\u00e4ben nicht angelegt werden. Gerade wenn man eine Stadt verteidigen soll und sich nicht verschanzen kann, w\u00fcnscht man sich solche M\u00f6glichkeiten. F\u00fcr weitere Teile sollte man gerade diese taktischen Aspekte anbieten – aber hier hat bekanntlich auch M2 Nachholbedarf.

Das Brechen der Moral<\/strong>

Daf\u00fcr ist das Moralsystem wiederum ein gutes und noch einen Tick effektiver als in M2: Sobald eure Feinde heranrollen und ihr sie unter Beschuss nehmt, sinkt die Moral – und zwar numerisch dargestellt von 100% nach unten. Jeder Treffer aus der Distanz sorgt daf\u00fcr, dass der Kampfgeist f\u00e4llt. Wenn dann noch eine Attacke von der Seite folgt, kann es zu Panik kommen und der Feind flieht. Das wird hier sehr sch\u00f6n \u00fcber das Brechen des Banners dargestellt – und das geht recht schnell. Deshalb Vorsicht: Auch eure Truppen k\u00f6nnen es mit der Angst zu tun bekommen, wenn D\u00e4monen oder Riesen nahen. Ihr d\u00fcrft sie nicht alleine lassen, solltet fr\u00fchzeitig in St\u00e4dten Moral spendende Verst\u00e4rkung in Form von Bannern oder Musikern kaufen und die F\u00e4higkeiten eures Helden entsprechend schulen.

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Dieses Duell sieht zwar auf den ersten Blick richtig gut aus, aber in der Praxis sind die Zweik\u00e4mpfe viel zu statisch inszeniert – kaum Bewegung, kaum sch\u00f6ne Man\u00f6ver.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinzu kommen Belagerungen, die zwar in Sachen Mensch und Material nicht an den Umfang von M2 heranreichen, aber f\u00fcr Abwechslung sorgen. Ihr k\u00f6nnt Mauern aus der Distanz mit m\u00e4chtigen Kanonen zerbr\u00f6seln, m\u00fcsst auf die Bogensch\u00fctzen und Axtwerfer auf den Wehrg\u00e4ngen achten, um nicht vorzeitig dezimiert zu werden und beim Auftauchen der ersten Schneise alles daran setzen, die Burg zu st\u00fcrmen. Das macht Spa\u00df, zumal der Gegner euch immer wieder \u00fcber Ausf\u00e4lle am Schleifen der Festung zu hindern versucht.\u00a0\u00c4hnlich wie in M2 m\u00fcsst ihr einen Kontrollpunkt innerhalb der Mauern sichern, um zu gewinnen.

Allerdings bleiben auch hier einige W\u00fcnsche offen: Viele Bewegungen auf den Wehrg\u00e4ngen sehen einfach zu lemminghaft aus – da h\u00e4tte man etwas mehr Vielfalt zeigen m\u00fcssen. M2 ist zwar nach dem Gebrauch der Sturmleitern auch noch verbesserungsw\u00fcrdig, aber da wird auf den Zinnen ansehnlicher gek\u00e4mpft. \u00c4rgerlich ist, dass Axtwerfer & Co meist die Zinnen ihrer Wehrg\u00e4nge ignorieren und im Zoom deutlich durch die Steine werfen –\u00a0wenigstens schleudern sie ihre Geschosse nicht hindurch. Au\u00dferdem laufen die Belagerungen in der Kampagne nicht konsequent genug ab, da die KI viel zu passiv bleibt und einem der Sieg schon mal geschenkt wird: Ich konnte trotz zahlenm\u00e4\u00dfiger Unterlegenheit mit wenigen M\u00e4nnern in nur zwei Einheiten durch eine\u00a0L\u00fccke st\u00fcrmen, ohne dass die acht Feindeinheiten auf den Wehrg\u00e4ngen nach unten gest\u00fcrmt w\u00e4ren. Sie haben zwar Anstalten dazu gemacht, aber da sicherten meine K\u00e4mpfer schon den Kontrollpunkt und die Burg geh\u00f6rte mir.

Armeebau im Multiplayer<\/strong>

Nat\u00fcrlich geht soetwas im Multiplayer im LAN oder im Netz \u00fcber GameSpy gegen bis zu f\u00fcnf menschliche Kontrahenten nicht so leicht. Hier nutzt jeder ein bestimmtes Punktekonto und einen Schlachttyp – vom normalen Kampf bis zum letzten Mann bis hin zu Belagerungen auf diversen Karten ist alles m\u00f6glich. \u00c4hnlich wie im Tabletop-Vorbild oder ParaWorld <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4214′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> stellt ihr eine eigene Armee aus einem vorher festgelegten Punktelimit auf – selbst Champions, Banner und Aufr\u00fcstungen k\u00f6nnt ihr hier schon einkaufen. So kann man entweder mit gro\u00dfer Masse, ausgewogener Truppenvielfalt oder wenigen Spitzenkriegern in den Kampf ziehen. Tabletop-Veteranen k\u00f6nnen hier ausprobieren, ob ihre Miniaturenarmee auch virtuell bestehen kann.

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Edle Elfen in Formation: Einheitliche Marschgeschwindigkeit und sinnvolle Automatismen sorgen trotz der fehlenden Wucht im Kampf f\u00fcr gute Unterhaltung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diese Aussicht auf individuelle Online-Kriege mit eigenen Armeen ist auch deshalb so wichtig, weil die Kampagne f\u00fcr Einzelspieler eher ein unterhaltsamer Appetizer ist und aufgrund der fehlenden Komplexit\u00e4t recht schnell verdaut sein d\u00fcrfte. Ihr k\u00f6nnt die Story erst aus der Sicht des Imperiums und sp\u00e4ter (oder gleich zu Beginn, nur ist es dann etwas kniffliger) auch aus der des Chaos erleben. Was vielversprechend auf einer nebelverhangenen Karte anf\u00e4ngt, entpuppt sich trotz des Figurenwechsels zu den Elfen schnell als Einbahnstra\u00dfenfeldzug in mehreren Kapiteln – schade.

Gute und b\u00f6se Kampagne<\/strong>

Ihr bewegt euren Helden samt Armee auf festgelegten Routen \u00fcber die ansehnliche und gleichzeitig leblose Karte, die noch nicht mal die Truppenbewegungen des Gegners zeigt oder Informationen \u00fcber die L\u00e4nder anbietet. Ansonsten bekommt man auf Wunsch zu jeder Einheit eine kleine Beschreibung in Form einer vergilbten Schriftrolle, nur die Reiche auf der Karte werden nicht so l\u00f6blich erkl\u00e4rt. Ihr k\u00f6nnt ab und zu Abzweigungen oder optionale Ziele w\u00e4hlen, ein Lager zwecks Heilung aufschlagen, aber habt quasi immer ein gro\u00dfes Endziel vor Augen: die letzte Burg, die letzte Schlacht.

Es gibt weder einen freien Spielmodus auf einer offenen Karte samt Diplomatie \u00e0 la M2 oder strategische Ausbaum\u00f6glichkeiten \u00e0 la HdR:SuM2. Wie klasse w\u00e4re es gewesen, wenn man mit einem Volk seiner Wahl auf einer freien Karte h\u00e4tte expandieren k\u00f6nnen! Trotzdem ist auch die Kampagne aufgrund ihrer Rollenspielelmente interessant: Ihr k\u00f6nnt euer erbeutetes Gold in St\u00e4dten ausgeben, um neue R\u00fcstungen, Waffen, Heiltr\u00e4nke oder magische Gegenst\u00e4nde zu erwerben. Gerade diese Elemente des Kaufens und Verkaufens, des Aufr\u00fcstens und Ausstattens machen den Reiz f\u00fcr Solisten aus. Zumal sich gezieltes Verst\u00e4rken und Heilen lohnt, da sowohl eure Helden als auch eure Truppen an Erfahrung und Schlagkraft gewinnen. Hinzu kommt f\u00fcr Erstere auch ein Skilltree, in den ihr investieren k\u00f6nnt – und hier hat man endlich wieder mehr Entscheidungsfreiheit: Man kann entweder die allgemeinen Spezialkr\u00e4fte des Helden, seine Duellf\u00e4higkeiten oder die der Truppenunterst\u00fctzung st\u00e4rken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sieht gut aus, mach erst Spa\u00df, aber f\u00fchlt sich\u00a0auf Dauer einfach zu schlaff an\u00a0– da war so viel mehr drin! Hey, Black Hole Entertainment, das ist verdammt noch mal Warhammer! Warum tanzt der Hammer hier nicht brachialer im Kampfget\u00fcmmel? Wo ist diese martialische D\u00fcsternis auf dem Schlachtfeld, die\u00a0euer herrliches Intro noch verspricht? Warum ist die Kampagnenkarte so eingleisig angelegt? Wo ist dieser letzte gemeine Schliff der Kommentare, der Dark Omen anno 1998 so auszeichnete? Immerhin: Warhammer: Mark of Chaos\u00a0spielt sich wie der kleine Bruder von Medieval 2: Etwas wilder und bunter dank Magie und Fantasy, etwas rollenspiel\u00e4hnlicher dank Heldeneinsatz und Itemhatz. Die Schlachten sind leichter zu f\u00fchren, punkten mit einem effizienten Moralsystem und einigen territorialen Finessen, die der gro\u00dfe Bruder nicht bietet. Es gibt n\u00fctzliche Formationen vom Keil bis zum Schildwall, sogar Belagerungen mit Kanonen und die Helden locken mit interessanten Skilltrees. Aber man erreicht trotz Drachen- und Riesenaufgebot einfach nicht das epische Mittendringef\u00fchl eines Medieval 2 oder die herrliche Choreographie der Nahk\u00e4mpfe eines Warhammer: 40.000 – Dawn of War. Die K\u00e4mpfe sind bunt und \u00fcppig, aber seltsam unspektakul\u00e4r und aufgrund der KI wenig anspruchsvoll; die Duelle der Helden werden grauenhaft statisch inszeniert.\u00a0Das Spiel punktet\u00a0wiederum mit einem guten Figurendesign, einem Armee-Editor und vielen Anleihen bei der Tabletop-Vorlage, die im Hintergrund das Kampfgeschehen berechnen. Wer seine Chaos-Truppen online anf\u00fchrt, k\u00f6nnte trotz der Defizite in Sachen Regie gut unterhalten werden. Solisten\u00a0ohne Games Workshop-Hobbykeller wird das\u00a0Abenteuer aufgrund der fragw\u00fcrdigen KI, der immergleichen Missionen\u00a0sowie eines fehlenden freien Spielmodus auf lange Sicht\u00a0allerdings nicht satt machen.\u00a0Unterm Strich kein gro\u00dfes Epos,\u00a0eher\u00a0Fantasy-Popcorn f\u00fcr zwischendurch.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Unterm Strich kein gro\u00dfes Epos, aber leckeres Fantasy-Popcorn f\u00fcr zwischendurch!<\/p><\/div><\/div>

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