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{"id":3032455,"date":"2005-11-25T11:31:56","date_gmt":"2005-11-25T10:31:56","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/x3_reunion\/3032455"},"modified":"2024-07-18T09:37:03","modified_gmt":"2024-07-18T07:37:03","slug":"x3_reunion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/x3_reunion\/3032455","title":{"rendered":"X\u00b3 Reunion (Simulation) – X\u00b3 Reunion"},"content":{"rendered":"

Story-Telegramm<\/strong><\/p>

Mission angenommen \u2013 Stopp \u2013 Julian ist an Bord eines Frachters \u2013 Stopp \u2013 Piraten kommen \u2013 Stopp \u2013 Schauplatzwechel \u2013 Stopp \u2013 mehr Piraten \u2013 Stopp \u2013 Anflug auf Planeten \u2013 Stopp \u2013 Vorfolgungsjagd in Hochhausschlucht \u2013 Stopp \u2013 Flucht \u2013 Stopp \u2013 Zerst\u00f6rung des Schiffes – Stopp \u2013 im Raumanzug alleine im All \u2013 Ende der Mitteilung. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Als Sch\u00fctze in einer Gefechtskanzel zerlegt ihr haufenweise Piraten in ihre Einzelteile.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Na, wisst ihr was los ist? Nein? Genau so geht es Spielern bei der zweiten Mission. Schon der Vorg\u00e4nger litt an dilettantischen Zwischensequenzen, einer vergeigten Story-Pr\u00e4sentation und st\u00fcmperhaft geskripteten Missionen \u2013 dies wird leider in trauriger Tradition fortgef\u00fchrt.

So ist die Story zwar um Abwechslung bem\u00fcht, kann jedoch niemals fesseln, was an der missgl\u00fcckten Veranschaulichung der Hintergrundgeschichte liegt. Viele Cutscenes erinnern mehr an ein Telegramm als ein echtes Video. Begleitet wird das Schauspiel von unpassenden Schnittfehlern, so dass die wahren Begebenheiten auf den ersten Blick verborgen bleiben. Nicht alle Zwischensequenzen bzw. geskripteten Missionen sind derma\u00dfen schlecht, aber fern der Dramaturgie eines Freelancer. <\/p>

Eingeleitet wird eine Mission durch ein grobk\u00f6rnig aufgel\u00f6stes und unscharfes Briefing-Video. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr das Intro, bei dem sich die Synchronsprecher keineswegs mit Ruhm bekleckern und den teils pragmatischen Text gelangweilt vor sich hin reden. Lippensynchronit\u00e4t gibt\u2019s nicht und die Ingame-Sprecher sind nur geringf\u00fcgig besser.<\/p>

Erz\u00e4hlung zum Abgew\u00f6hnen<\/strong><\/p>

Diese missratene Pr\u00e4sentation w\u00fcrde jedes andere Spiel zu Grunde richten, aber X3 rettet sich tats\u00e4chlich auf ein befriedigendes Niveau. Warum? Ihr k\u00f6nnt die Hintergrundgeschichte einfach ignorieren und euch im wundersch\u00f6nen und zugleich gigantischen All rumtreiben. Egal ob ihr Gro\u00dfh\u00e4ndler, Pirat, Erforscher, Polizist, Wirtschaftsmogul, Flottenkommandant oder Gro\u00dfkampfschiff-Kapit\u00e4n werden wollt: alle Wege stehen offen und alleine das ist motivierender, als dem Ablauf der Geschichte zu folgen. <\/p>

<\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die spielerisch belanglose Flucht durch ein futuristische Hochhaus-Metropole h\u00e4tten sich die Entwickler sparen k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings m\u00fcsst ihr euch eigene Ziele setzen oder ihr lasst euch vom Verbesserungs- bzw. Herrschaftsdrang \u00fcbermannen. Schlie\u00dflich gibt es gen\u00fcgend Sektoren zu erforschen, Fraktionen kennen zu lernen und zig verschiedene Schiffe, Raumstationen sowie Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde zu kaufen. Sofern ihr euch auf das X-Universum einlasst, belohnt euch Reunion mit gro\u00dfer Freiheit und einer sensationellen Grafikkulisse.

Weltall zum Verlieben<\/strong><\/p>

Der erste Anblick im Sektor “Argon-Prime” d\u00fcrfte euch den Atem rauben: Geschmeidig schwenkt die Kamera um euren blitzblank polierten Raumj\u00e4ger um einen gigantischen Planeten, dessen Wolken gem\u00e4chlich \u00fcber die Oberfl\u00e4che ziehen. Langsam weichen die Augen vom malerischen Himmelsk\u00f6rper und wandern zu den Schiffen und Stationen in der Umgebung. Eine “Argon Colossus” zieht majest\u00e4tisch an euch vorbei: ein m\u00e4chtiges, stromlinienf\u00f6rmiges Gro\u00dfkampfschiff, das aus der N\u00e4he betrachtet mit Hangartoren und sonstigem Details aufwartet. Der Flug geht vorbei an wahrhaft kilometerlangen Stationen, die anders als im Vorg\u00e4nger realistischere Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnisse aufweisen.<\/p>\u00a0

Danach nehmt ihr das erste mit HDR-Technik ausgeleuchtete Sprungtor in den n\u00e4chsten Sektor. Anstatt eines Sprungvideos folgt nun ein schwarzer Bildschirm (Bug?), doch daf\u00fcr\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Bei manchen Schiff-Designs haben sich die Entwickler selbst \u00fcbertroffen (Teladi\u00a0\/ Adler)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>entsch\u00e4digt meist der n\u00e4chste Sektor. Wieder prangt im Hintergrund ein gro\u00dfer Planet und vor euch erblickt ihr einen alten Bekannten: ein Sonnenkraftwerk, dessen Solarsegel gigantische Ausma\u00dfe erreichen und euch k\u00fcmmerlich erscheinen lassen. Damit nicht genug: Im weiteren Verlauf verschl\u00e4gt es euch in h\u00fcbsche und zugleich psychedelisch wabernde Nebenb\u00e4nke, dichte Asteroidenfelder oder d\u00fcstere Sektoren, in denen man die Hand vor Augen nicht sieht.

Hardware-Hunger und Bugs<\/strong><\/p>

Diese beeindruckende Kulisse verschlingt Mittelklasse-Systeme zum Fr\u00fchst\u00fcck und zwingt selbst High-End-Computer streckenweise in die Knie. Der Testrechner (Athlon 64+ 4000, 2 GB RAM, GeForce 7800 GTX) schaffte in fast allen Sektoren (au\u00dfer z.B. Argon Prime) problemlos die h\u00f6chste Detailstufe; ohne FSAA oder AF. Vorraussetzung ist jedoch der Patch v1.2.01, vorher war die RAM-Auslastung ein Garant f\u00fcr Ruckler. Am meisten beansprucht X\u00b3 den System-RAM (1 GB empfohlen) sowie Grafikkarte (mind. Geforce 6er-Serie), ferner sollte die CPU rund 1,8 GHz Realtakt haben.<\/p>

Dass die Weltraumsimulation scheinbar \u00fcberst\u00fcrzt in den Handel gekommen ist, merkt man nicht ausschlie\u00dflich an der Story-Pr\u00e4sentation,\u00a0 <\/p>

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Downloads und Videos:<\/u><\/p>

Download: <\/strong>Patch 1.0 -> 1.2.01<\/a> (77,8 MB)
Download: <\/strong>
Patch 1.2 -> 1.2.01<\/a> (19,7 MB)
Download: <\/strong>
H\u00f6rprobe “Farnham Legende”<\/a> (20,6 MB)

Video<\/strong>:
Promo-Trailer<\/a> (Laufzeit: 1:41 min)
Video<\/strong>:
Trailer<\/a> (Laufzeit: 3:54 min)
Video<\/strong>:
Trailer 2 HiRes<\/a> (Laufzeit: 2:32 Min.)<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sondern ebenfalls an der Stabilit\u00e4t: Unnachvollziehbare Abst\u00fcrze (z.B. beim Landen auf einer Station (Speichern) oder beim Durchflug der Tore) stehen an der Tagesordnung. Manchmal k\u00f6nnt ihr sogar die Uhr nach den regelm\u00e4\u00dfig auftretenden Crashs stellen. Auch im Spiel treten kleinere Bugs (z.B. Schiffe ohne Funktion) auf; diese sind nicht ganz so nervt\u00f6tend, da die gigantische Spielwelt f\u00fcr solche Schnitzer entsch\u00e4digt.

Willkommen beim Handel<\/strong><\/p>

Ist der erste Schock \u00fcber Story, Hardware-Anforderungen und Abst\u00fcrze \u00fcberwunden, beginnt das eigentliche X-Vergn\u00fcgen abseits der Geschichte. Ihr d\u00fcrft v\u00f6llig frei in den \u00fcber 130 Sektoren herumfliegen und an fast jeder Raumstation andocken. Dort k\u00f6nnt ihr Handel treiben, in dem ihr z.B. preiswerte Energiezellen an einem Sonnenkraftwerk kauft und diese Gewinn bringend an einen Verbraucher vertickt. Klingt einfach? Ist es nicht, denn erstens sind die aus dem Vorg\u00e4nger so beliebten Sonnenkraftwerke rar geworden und zweitens \u00e4ndern sich permanent diePreise basierend auf Angebot und Nachfrage. Deswegen sollte die erste Investition in eine Handelscomputererweiterung flie\u00dfen, mit der ihr aus der Ferne die An- und Verkaufs-Preise scannen k\u00f6nnt. Habt ihr eine passende Station gefunden, bittet ihr um Andocklizenz und lasst den Rest vom Autopilot erledigen. <\/p>

Das Wirtschaftssystem ist dynamisch und komplexer als\u00a0 <\/p>

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Fast alle Raumstationen sind von\u00a0beeindruckender Gr\u00f6\u00dfe.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>im Vorg\u00e4nger: die Preise schwanken st\u00e4ndig. Hat ein computergesteuerter NPC-Frachter eine gro\u00dfe Ladung Energiezellen gekauft, m\u00fcsst ihr mit h\u00f6heren Einkaufspreisen rechnen \u2013 genauso beeinflusst euer Handel(n) die Preise. Daher solltet ihr mehrere Wirtschaftskreisl\u00e4ufe (Nahrungsmittel, Raketen, Computer, etc.) im Auge behalten. Wof\u00fcr die einzelnen Handelswaren gut sind, verr\u00e4t euch \u00fcbrigens eine schizophrene Computerstimme.

Flotte und Stationen<\/strong><\/p>

Das angeh\u00e4ufte Verm\u00f6gen k\u00f6nnt ihr in weitere Schiffe oder eigene Raumstationen wie Sonnenkraftwerke oder Minen stecken. Letztere produzieren wie ihre NPC-Br\u00fcder flei\u00dfig Ressourcen und ben\u00f6tigen f\u00fcr ihre Arbeit ebenso Rohstoffe. Diesen “Im- und Export” k\u00f6nnt ihr entweder selbst in die Hand nehmen oder ihr erteilt eurer zusammen gekauften Flotte die entsprechenden Kommandos. Neu sind R\u00f6hrensysteme, mit denen ihr eigene Stationen f\u00fcr den Rohstoffaustausch verbinden k\u00f6nnt. So entstehen gro\u00dfe zusammenh\u00e4ngende Komplexe, die autark fortgeschrittene Waren herstellen. Allerdings ist die Aufstellung bzw. Platzierung dieser R\u00f6hren nicht gerade einfach – vor allem, weil der versprochene Stationsschlepper nicht enthalten ist. Beim automatischen Andocken an solch ein Gebilde macht der Autopilot \u00fcbrigens ziemlich seltsame Flugverrenkungen.<\/p>

Aller Anfang ist schwer<\/strong><\/p>

Nat\u00fcrlich ist die Argon Buster nicht die beste Wahl f\u00fcr angehende H\u00e4ndler. Der Laderaum dieses Startschiffs ist einfach zu klein. Am sinnvollsten w\u00e4re der Kauf eines Frachters. Dazu muss erstmal Geld in die Bude kommen, z.B. durch den Verkauf von Ausr\u00fcstung oder des kompletten Schiffes. <\/p>

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Ohne die automatische Andock-Funktion und den Zeitverzerrungsantrieb w\u00fcrde ein Dock-Vorgang viel Zeit in Anspruch nehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weitere Einnahmequellen sind kleine Kurier-Missionen, die ihr u.a. in den Handelsstationen bekommt. Diese Auftr\u00e4ge unterscheiden sich kaum von den Auftr\u00e4gen in X\u00b2.

Lieber k\u00e4mpfen?<\/strong><\/p>

Ist euch der Aufbau eines Wirtschaftsimperiums (mit oder ohne Flotte\/ Geleitschutz) nicht interessant genug, k\u00f6nnt ihr auf Jagd gehen. Mit einer gekauften Polizeilizenz d\u00fcrft ihr herum lungernde Piraten aus dem All pusten oder die Khaak erledigen. Diese interstellaren Gefechte sind durch die verbesserte KI anspruchsvoller geworden. Die B\u00f6sewichte versuchen euch keineswegs mehr mit Rammorgien aus X\u00b2-Zeiten zu vernichten, sondern organisieren sich in einer Staffel und fliegen teils nette Abfang- oder Fluchtman\u00f6ver. Dennoch h\u00e4ngt euer Kampferfolg stark von der Ausr\u00fcstung (Bordwaffen, Raketen, Gesch\u00fctzkanzeln) und dem Schiff (Schilde, Gr\u00f6\u00dfe, Wendigkeit, Geschwindigkeit, Kampfsoftware) ab. Herrenlose bzw. verlassene Schiffe lassen sich \u00fcbrigens kapern und verkaufen.<\/p>

Ist der Ruf erst ruiniert<\/strong><\/p>

Ein Ruf-System bringt zus\u00e4tzliche W\u00fcrze ins Universum. Die acht Fraktionen (Argonen, Boronen, Split, Teladi, etc.) reagieren n\u00e4mlich auf euer Verhalten. Treibt ihr Handel, steigt die Reputation; gleiches erwartet euch, wenn ihr Feinde dieser Partei erledigt. Und was bringt ein besserer Ruf? Zugang zu besonderen Waffen und Gegenst\u00e4nden eben dieser Fraktion.<\/p>

Men\u00fc-Dschungel<\/strong><\/p>

Da ihr in X\u00b2 fast die H\u00e4lfte der Spielzeit in den Men\u00fcs vertr\u00f6delt habt, wurde das Dickicht gelichtet. Das geliebte Cockpit ist verschwunden und erm\u00f6glicht nun freie Sicht aufs All. Wesentlich wichtiger geworden ist die Maus, mit der ihr gleichzeitig das Schiff steuern und das Interface bedienen k\u00f6nnt. Wie geht das denn? Ein <\/p>

Tipps zum\u00a0schnellen Handels-Einstieg:<\/u><\/p>

1) Nach der Goner-Mission (Einsatz #2)\u00a0fliegt ihr zum “Roten HQ”.
2) Sammelt dort die Hornisse ein, die im Sektorzentrum liegt.
3) Schlachtet euer Schiff aus, verkauft alle Waffensysteme sowie den Argon Buster\u00a0an sich.
4) Schafft euch einen Frachter (Merkur) an (SINZA nicht vergessen).
5) Dieser kauft Energiezellen (z.B. in Linie der Energie) und verkauft sie gewinnbringend.
6) Nach mehreren Fl\u00fcgen verbessert ihr die Triebswerksleistung und vergr\u00f6\u00dfert\u00a0den Laderaum.<\/p>

Weitere Tipps, eine komplette Karte aller Sektoren\u00a0und eine Schiffs\u00fcbersicht findet ihr auf www.seizewell.de<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Druck auf die rechte Taste und schon wechselt ihr zwischen der direkten Shooter-\u00e4hnlichen Schiffssteuerung und der HUD-Kontrolle. Ist die HUD-Steuerung aktiviert,\u00a0

<\/p>beh\u00e4lt das Schiff den Kurs bei und ihr k\u00f6nnt Stationen direkt anklicken sowie Befehle wie Andocken geben. Au\u00dferdem versteckt sich an der rechten Seite das Quickmen\u00fc mit allen notwenigen Informationen und Optionen.

Aus dem Dschungel in den Dschungel<\/strong><\/p>

Trotz des Maus-Novums kommt ihr ohne Men\u00fcs nicht aus. Sektor- und Galaxiekarte sowie die Scans der Preise erfordern viel Klickarbeit. Diese nicht skalierbaren Fenster-Boxen sind sinnvoll verschachtelt, jedoch nicht ganz so zug\u00e4nglich wie bei Freelancer. Nach zwei oder drei Stunden solltet ihr das grundlegende System im Griff haben – Tastaturk\u00fcrzel bleiben jedoch Pflicht. X-Veteranen d\u00fcrfen sogar das Steuerungs-Profil des Vorg\u00e4ngers aktivieren und werden langsam in die ver\u00e4nderte Welt eingef\u00fchrt. Allerdings werden Neulinge ihre Probleme mit dem Zeitfresser haben, da es kein gescheites Tutorial (z.B. f\u00fcr Handel) gibt – lediglich schn\u00f6de Hilfetexte sind vorhanden.<\/p>

Echte Hobby-Piloten greifen nicht zur Maus, sondern verwenden den Joystick als Steuerkn\u00fcppel, was der gesamten Kulisse einen zus\u00e4tzlichen Stimmungsbonus verleiht. Vor allem die tr\u00e4ge Steuerung der Frachter bzw. die Wendigkeit eines J\u00e4gers kommen mit dem Joystick besser zur Geltung. <\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>X\u00b3 entfacht ein Wechselbad der Gef\u00fchle: Die Freiheit, der gro\u00dfe Umfang sowie die Traumkulisse stehen einer furchtbaren Story-Pr\u00e4sentation sowie massiven Bugs gegen\u00fcber. Aufgrund der verkorksten Geschichte und der miserabel geskripteten Missionen hat man den Eindruck, als w\u00fcrde man eine Beta-Version spielen. Unn\u00f6tige Spielabst\u00fcrze und astronomische Hardwareanforderungen untermauern dies zus\u00e4tzlich. Habt ihr euch aber durch den z\u00e4hen Einstieg gebissen, werdet ihr abseits der Story mit einem Universum voller M\u00f6glichkeiten und einem dynamischen Wirtschaftssystem belohnt, das sich keineswegs hinter Port Royale 2 oder dem alten Elite zu verstecken braucht. Allerdings m\u00fcsst ihr euch selbst motivieren und eigene Ziele setzen oder ihr lasst euch Verbesserungs- bzw. Herrschaftsdrang \u00fcbermannen. Lasst ihr euch auf X\u00b3 Reunion ein, ist die Weltraumsimulation ein Zeitfresser sondergleichen, der seine Brillanz aus dem Aufbau eines Wirtschafts- oder Kampfimperiums bezieht. Echte Kampfjunkies oder Story-Folger werden mit X\u00b3 nicht gl\u00fccklich. H\u00e4tten sich die Entwickler mehr um die Story und das Bugfixing gek\u00fcmmert, w\u00e4re ein Award reine Formsache gewesen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ambitioniertes gro\u00dfes Universum f\u00fcr H\u00e4ndler; leider mit mieser Story und Bugs<\/p><\/div><\/div>

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