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{"id":3032426,"date":"2006-03-07T10:13:33","date_gmt":"2006-03-07T09:13:33","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tycoon_city_new_york\/3032426"},"modified":"2024-07-18T09:36:14","modified_gmt":"2024-07-18T07:36:14","slug":"tycoon_city_new_york","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tycoon_city_new_york\/3032426","title":{"rendered":"Tycoon City: New York (Simulation) – Tycoon City: New York"},"content":{"rendered":"Bei den Village People<\/strong>

Einstieg leicht gemacht: Nachdem ich mich f\u00fcr einen Namen, ein Gesicht und die “Baue New York”-Kampagne entschieden habe, lande ich direkt im quirligen Greenwich Village. Dort kann ich ein recht witziges Tutorial absolvieren, bei

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Haus um Haus entsteht ganz langsam euer Manhattan mit\u00a0Hochh\u00e4usern, Ladenzeilen und Vergn\u00fcgungsmeilen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dem mir ein vorlauter New Yorker erkl\u00e4rt, wie der Hase im Big Apple so l\u00e4uft. Schnell wird klar, dass es sich um eine Mixtur aus Industrie Gigant und Sim City handelt, bei der die Bewohner den Schuss Die Sims ausmachen. Ich er\u00f6ffne am laufenden Band Shops, um deren mannigfaltige Bed\u00fcrfnisse zu befriedigen. Gesch\u00e4ft ist dabei jedoch im weitesten Sinne zu verstehen, da ich mich neben Lebensmittel, Haushaltswaren und Kleidung auch um Sicherheit, Unterhaltung und Kultur k\u00fcmmere.

Das von K\u00fcnstlern, Musikern und Studenten bewohnte Viertel ist nur das erste von 12, die ihr hintereinander spielt. Habt ihr einen 3D-Bezirk zum Bl\u00fchen gebracht, kommt der n\u00e4chste dran. Nach Greenwich folgen das viel edlere SoHo und TriBeCa, wo es mehr um Style und Luxusschuppen geht. Dann kommt Little Italy, wo Pizzab\u00e4cker den Ton angeben. Jedes Mal ein Neuanfang, obwohl euch geschaffte Viertel erhalten bleiben, so dass euer Konzern bald die ganze Stadt beliefert. Es gibt auch einen Sandkasten-Modus, bei dem ihr ein Viertel nach eurem Gutd\u00fcnken errichten k\u00f6nnt. Einen Multiplayer haben sich die Macher leider gespart, so dass ihr nur gegen vom Computer gesteuerte Konkurrenten antretet.

Chancen nutzen<\/strong>

Auf der Rangliste der zehn reichsten New Yorker m\u00fcsst ihr ganz nach oben. Der Wohlhabendeste zu werden, ist aber eigentlich nur ein Nebenziel, denn die eigentlichen Etappen auf dem Weg dorthin geben die Chancen vor. Das sind

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Euer nagelneues Multiplex-Kino erstrahlt in der New Yorker Nacht. Obwohl solche\u00a0Bauten s\u00fcndhaft teuer sind, gehen euch die Dollars nie aus.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eigentlich nichts anderes als Auftr\u00e4ge, die ihr erledigen m\u00fcsst, was meist keine gro\u00dfe Kunst ist, denn es\u00a0existiert nur ein Schwierigkeitsgrad. So m\u00fcsst ihr etwa zum K\u00f6nig des Nachtlebens aufsteigen, indem ihr mit euren Nachtclubs und Restaurants eine Durchschnittswertung von 70 Prozent erreicht. Bisweilen m\u00fcsst ihr auch Veranstaltungen stemmen, wie den Helloween-Umzug durch die Stra\u00dfen Greenwichs. Nervig wird’s eigentlich nur, wenn ihr einen bestimmten Bewohner wie etwa eine Kunststudentin suchen m\u00fcsst.

Wie erreiche ich die Ziele? Ganz einfach, indem ich st\u00e4ndig neue Gesch\u00e4fte baue, von denen es \u00fcber 50 verschiedene gibt. Neben Shops, Restaurants und Vergn\u00fcgungsst\u00e4tten gibt es auch Mietsh\u00e4user, Theater, Galerien, Kinos und Stadtparks. Stra\u00dfen muss ich nicht bauen, da die Infrastruktur bereits steht. Ich errichte beispielweise auf einem freien Platz ein mexikanisches Restaurant, um den Village People mal ein bisschen Feuer unter dem Hintern zu machen. Es kommt aber nur Kundschaft, wenn ich den Leuten auch etwas biete. Daf\u00fcr gibt es die wichtigen Aufwertungen f\u00fcr jedes Geb\u00e4ude, wozu auch Neonreklame, zus\u00e4tzliches Personal, mehr Sitzpl\u00e4tze oder Automaten geh\u00f6ren. Nat\u00fcrlich soll alles sch\u00f6n aussehen, weshalb ich ein paar Pflanzen aufstellen lassen.

Motivierender Aufstieg<\/strong>

Als Belohnung f\u00fcr bestandene Chancen erhaltet ihr neue Geb\u00e4udetypen und Aufwertungspunkte, die ihr sogleich einsetzen k\u00f6nnt. Das sorgt daf\u00fcr, dass ihr sie unbedingt l\u00f6sen wollt. Sogar das lang vermisste Gef\u00fchl, nicht mehr aufh\u00f6ren

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wer eine Mission schafft, bekommt zur Belohnung\u00a0eine Lobeshymne im spielinternen Fernsehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu k\u00f6nnen, stellt sich ein. Nur noch den einen Luxusclub aufmachen, dann ist Schluss! Witzige Berichte flimmern \u00fcber den spielinternen TV-Sender TC News 24, in denen euer Wohlt\u00e4tertum gefeiert wird. Was kann es Besseres geben, als dass euer Antlitz bisweilen auch das Cover des Time-Magazins ziert? Da ihr von Beginn genug Geld habt, kommt aber leider nicht das Gef\u00fchl auf, euch vom Nichts zum Million\u00e4r hochgearbeitet zu haben.

H\u00f6her, gr\u00f6\u00dfer, weiter. Noch besser sind die Wahrzeichenpunkte, mit denen ihr riesige Geb\u00e4ude errichten k\u00f6nnt. Ob nun eine neugotische Kirche, eine Bibliothek aus Ziegelsteinen oder gar das Empire State Building, alles ein Frage des Punktekontos. So entsteht ganz allm\u00e4hlich das H\u00e4usermeer von Manhattan auf eurem heimischen Bildschirm, wie man es von Fotos kennt. Die Errichtung der Konzernzentralen erinnert irgendwie an den Bau alt\u00e4gyptischer Grabm\u00e4ler, wie ihr sie aus Kinder des Nils kennt. Die Wolkenkratzer wachsen in die H\u00f6he, sobald eure Kette mehr Gewinn macht. Keine Frage, dass ihr den h\u00f6chsten haben wollt
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Entsch\u00e4rfter Markt
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Tycoon City verf\u00fcgt zwar \u00fcber eine sich ver\u00e4ndernde Wirtschaft, trotzdem handelt es sich eher um eine Wirtschaftssim light.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=6757)]<\/p>Ihr d\u00fcrft noch nicht einmal die Preise festlegen, was wirklich elementar f\u00fcr einen Gesch\u00e4ftsinhaber w\u00e4re. Zwar gibt es viele Statistiken, es geht aber eigentlich immer nur um Gewinn und die Bewertung eurer L\u00e4den. Geldprobleme gibt es auch nicht, da ihr immer genug Moos in der Kasse habt. Die Aufwertungen spielen\u00a0au\u00dferdem eine viel zu gro\u00dfe Rolle, denn wen interessiert denn wirklich, ob sein Handyladen um die Ecke sch\u00f6n aussieht.

Erfreulich ist, dass ihr Ketten aufmachen und Gesch\u00e4ftsviertel einrichten k\u00f6nnt. Wenn ihr mehrere L\u00e4den nebeneinander aufmacht, profitieren die voneinander und von der Anziehungswirkung. Da eine Kette wie McDonalds g\u00fcnstiger

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Die Konzernzentrale ist ein Zeichen eures Reichtums: W\u00e4chst euer Gewinn, w\u00e4chst auch der Wolkenkratzer in die H\u00f6he.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>arbeitet, bringt euch das mehr Aufwertungspunkte. Auch gut, dass sich die Viertel erheblich von einander unterscheiden, was sich nicht nur in der unterschiedlichen Architektur niederschl\u00e4gt. Bestimmte Gesch\u00e4fte k\u00f6nnt ihr nur in einigen Vierteln errichten. So braucht in Greenwich Village wohl niemand einen Sicherheitsdienst, da es bei den Armen nichts zum Klauen gibt. Die k\u00f6nnt ihr nur bei den Reichen er\u00f6ffnen.

Verharmloste KI<\/strong>

Die Computerkonkurrenz baut zwar auch flei\u00dfig am Big Apple mit, richtig in Schwierigkeiten bringt sich euch aber meist nicht. Das liegt daran, dass die KI keine gro\u00dfen M\u00f6glichkeiten hat, euch in die Suppe zu spucken. Es gibt beispielsweise keine Sabotage oder Spionage wie bei Die Gilde. Einzige M\u00f6glichkeit ist, in der N\u00e4he eurer Gesch\u00e4fte neue Shops aufzumachen, die euch die Kunden abspenstig machen. Aber auch in unmittelbarer N\u00e4he springt f\u00fcr euch noch Gewinn heraus, so dass das nicht so wild ist.

In den Ranglisten bin ich zu Beginn zwar noch ganz hinten, aber je mehr Stadtteile hinzukommen, desto h\u00f6her klettert das Ansehen meines Alter Egos.

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Zoomt ihr ganz runter auf die Stra\u00dfe, k\u00f6nnt ihr auf Tuchf\u00fchlung mit euren Kunden gehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schnell habe ich L\u00e4den in bester Lage. Ich darf zum Gl\u00fcck die oft lukrativen Gesch\u00e4fte der Konkurrenten aufkaufen, was sie auf der anderen Seite nicht d\u00fcrfen. R\u00fcckt mir ein Konkurrenzladen auf die Pelle, kaufe ich ihn einfach auf und rei\u00dfe ihn dann ab. Danach stelle ich ein anderes Gesch\u00e4ft an dieselbe Stelle, damit dort nichts mehr entsteht.

Der Einwohner, das unbekannte Wesen
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Die Einwohner sind wichtig, aber nur in der Masse. Sie zeigen euch n\u00e4mlich, was in dem Viertel noch gebraucht wird. Diesen Zweck haben auch die Filmchen in Spielgrafik, bei denen euch einzelne St\u00e4dter ihre W\u00fcnsche kundtun. Je mehr Mietsh\u00e4user ihr baut, desto mehr Menschen kommen. Die Zusammensetzung der Bev\u00f6lkerung ist in jedem Stadtteil verschieden, die Bed\u00fcrfnisse gleichen sich aber doch. Es ist immer Essen, Kleidung, Haushaltswaren, Unterhaltung, Gesellschaft und Kultur dabei, auch wenn sie sich beim Drang nach Luxus unterscheiden.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Am wenigsten eine Rolle spielen leider die einzelnen Bewohner der Viertel. Zwar k\u00f6nnt ihr jeden anklicken, um Informationen \u00fcber Beruf, Wohnort und Bed\u00fcrfnisse zu erhalten. Das ist jedoch auch schon alles, was ihr \u00fcber sein

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Das Platzieren der Geb\u00e4ude ist einfach. Auf Wunsch wird euch der Einzugsbereich eines Ladens angezeigt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0virtuelles Leben erfahrt. Ihr braucht das nur dann, wenn ihr einen bestimmen Bewohner findet sollt, was als \u00fcberfl\u00fcssige Chance gelegentlich passiert. Ein mit den Sims vergleichbarer Effekt, dass einem einzelne Bewohner gar ans Herz wachsen, stellt sich hier daher nicht ein.

Bedienung
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Prinzipiell ist Tycoon City gut zu bedienen, denn alle Funktionen werden nach und nach eingef\u00fchrt und erkl\u00e4rt. Da ist etwa der Hausbau, der sehr einfach funktioniert: Einfach geeigneten Platz ausw\u00e4hlen, bezahlen und schon wird das Geb\u00e4ude wie von Geisterhand in Windeseile errichtet. \u00c4hnlich einfach ist auch der Einbau der Aufwertungen, die ihr nur an den gr\u00fcn leuchtenden Pl\u00e4tzen einf\u00fcgen d\u00fcrft, deren Zahl begrenzt ist. Das Anklicken eines Hauses funktioniert bisweilen nur nicht, da ein gr\u00f6\u00dferes davor steht.

Leider ist die Orientierung in dem st\u00e4ndig wuchernden Moloch nicht immer ganz einfach, obwohl es verschiedene Anzeigefilter gibt. Ihr k\u00f6nnt euch etwa die Stadteile zur Unterscheidung in einer anderen Farbe anzeigen lassen. Es gibt

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Markante Bauwerke und Pl\u00e4tze sorgen f\u00fcr Orientierung im st\u00e4ndig wachsenden Gewirr der Stra\u00dfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zwar eine Mini-Karte, die aber recht grob ist. So kommt es schon mal vor, dass ihr nicht mehr wisst, wo in dem H\u00e4usermeer oben und unten ist. Ein Herauszoomen nach ganz oben in die Wolken hilft immer, wobei markante Bauwerke als Orientierung dienen. Die Zahl der aufklappbaren Men\u00fcs ist etwas zu hoch, zum Gl\u00fcck lassen sie sich wieder einklappen.

Stadtluft schnuppern
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Optisch l\u00e4sst Tycoon City den Eindruck einer lebendigen Metropole entstehen, der auch akustisch gut r\u00fcberkommt. Auf den Stra\u00dfen sind tratschende Menschentrauben zu sehen, Autos halten hupend vor Ampeln und Leute setzen sich einen Moment auf die Holzbank vor eurem Gesch\u00e4ft, um danach den Laden zu betreten. Wer auf einzelne Personen zoomt, kann sogar auf Deutsch h\u00f6ren, was sie zu sagen haben, was allerdings mehr ein Gag ist. Bisweilen k\u00f6nnt ihr ein Lob f\u00fcr euren Laden einheimsen. Ihr k\u00f6nnt den Leuten zusehen, wie sie im teuren Nobelcaf\u00e9 auf der Dachterrasse sitzen und sich unterhalten. Sie bewegen sich allerdings recht eckig und bestehen aus zu wenigen Polygonen. Die Architektur der H\u00e4user ist ansprechend, was ihr sowohl von ganz oben als auch aus der N\u00e4he genie\u00dfen k\u00f6nnt. Zum Gl\u00fcck wird der Eindruck nicht durch die nervige Musik gest\u00f6rt, die nur im Hauptmen\u00fc l\u00e4uft.
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Fazit<\/strong><\/h3>Obwohl Tycoon City weder Fisch noch Fleisch ist, also weder beim St\u00e4dtebau noch als Wirtschaftssim\u00a0vollends \u00fcberzeugt, kommt unterm Strich eine vergn\u00fcgliche Mixtur heraus. Das liegt sicher am h\u00f6chst motivierenden Aufbau, bei dem ihr aktiv am Entstehen von New York mithelft, das dem realen Vorbild sogar in der Architektur der H\u00e4user gleicht. St\u00e4ndig kommen neue Viertel hinzu, in denen abwechslungsreiche Aufgaben auf euch warten. Zuerst die Gr\u00fcnfl\u00e4chen in Greenwich auf Vordermann bringen, dann f\u00fcr Sicherheit in Soho sorgen und anschlie\u00dfend die Restaurantszene in Little Italy aufmischen. Die\u00a0Missionen sind immer machbar, so dass nie Frust aufkommt. Im Gegensatz zur Preview-Version l\u00e4uft das Spiel nun endlich auch stabil. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bis aufs Er\u00f6ffnen und Einrichten der L\u00e4den, Mietsh\u00e4user, B\u00fcros und Kultureinrichtungen k\u00f6nnt ihr wenig Einfluss nehmen, was echten Hobby-Managern auf Dauer einfach zu wenig sein k\u00f6nnte. Ebenso der Schwierigkeitsgrad, der nie echten Einsatz von euch fordert. Bisweilen geht auch die \u00dcbersicht im Gewirr der Stra\u00dfen fl\u00f6ten. Wenn ihr dann jedoch ein Multiplex-Kino er\u00f6ffnet und daf\u00fcr sogar Stars am Eingang platzieren d\u00fcrft, sind alle die kleinen M\u00e4ngel schnell wieder vergessen. Dann leuchten wieder die Dollarzeichen in den Augen und eure Konzernzentrale w\u00e4chst in H\u00f6he. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Leicht zug\u00e4ngliche Wirtschaftssim f\u00fcr Leute, die gerne Shops aufmachen<\/p><\/div><\/div>

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