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{"id":3032413,"date":"2006-03-18T08:30:17","date_gmt":"2006-03-18T07:30:17","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/galactic_civilizations_2_dread_lords\/3032413"},"modified":"2024-07-18T09:36:10","modified_gmt":"2024-07-18T07:36:10","slug":"galactic_civilizations_2_dread_lords","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/galactic_civilizations_2_dread_lords\/3032413","title":{"rendered":"Galactic Civilizations 2: Dread Lords (Taktik & Strategie) – Galactic Civilizations 2: Dread Lords"},"content":{"rendered":"Reich des B\u00f6sen
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Die Drengin sind eine h\u00e4ssliche Rasse von Aliens, die nichts Gutes im Schilde f\u00fchrt. Ich bin ihr Anf\u00fchrer, der ihnen einen Platz an der Sonne verschaffen soll. Genauer gesagt an einer anderen Sonne, denn in ihrem Sternensystem

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Jedes intergalaktische Imperium f\u00e4ngt quasi vor der Haust\u00fcre an, so dass ihr zu Beginn nur einen Planeten habt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>herrschen sie schon mit eiserner Faust. Ihre Soldaten sind exzellente K\u00e4mpfer und Spione, weshalb sie in diesen Bereichen einen Bonus besitzen. Die Drengin sind verhasst, darum haben sie mehr Feinde als Freunde im weiten All. Aber das st\u00f6rt sie wenig, denn sie setzen ohnehin auf Eroberung, womit sie sich keine Fans im interstellaren Rat machen k\u00f6nnen, der auf Drengin I nur ver\u00e4chtlich die “Quasselbude” hei\u00dft. In ihren roten Augen wollen sich nur verweichlichte V\u00f6lker mit Forschung, Allianzen oder Einfluss zum Sieg mogeln.

Ob der Start gl\u00fcckt, h\u00e4ngt stark vom Zufall ab. Sind in der N\u00e4he nur wenig lebenswerte Planeten, kann ich gleich noch einmal anfangen. Aber das kenne ich schon von Civilization, dem geistigen Erdenbruder des Spiels, wo ich auch oft neu beginnen muss. Ist ein erd\u00e4hnlicher Planet der Stufe 10 in der N\u00e4he, geht alles in gro\u00dfer Eile. Ein bauchiges Kolonieschiff landet und die rote Flagge der Drengin flattert stolz im Wind, sofern es so etwas dort \u00fcberhaupt gibt. Bisweilen lockern Zufallsbegegnungen die Ausdehnung auf, bei denen ich entscheiden muss: Auf der neuen Welt sto\u00dfe ich auf Artefakte, die mir einen Wissensbonus bringen, deren Bergung aber f\u00fcr die Crew t\u00f6dlich w\u00e4re. Egal, auf solche Nebens\u00e4chlichkeiten kann ich als Drengin jedenfalls keine R\u00fccksicht nehmen…

Des Krieges Hund entfesseln
<\/strong>
Je nachdem, wie gro\u00df die zufallsgenerierte Galaxie ist, sto\u00dfe ich mit der Kolonisierung allein rasch an Grenzen. Und auf acht fremdartige V\u00f6lker, die alle eigene Interessen verfolgen. Ein Run auf die guten Pl\u00e4tze setzt ein. Als Hoher

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Planet f\u00fcr Planet schiebt ihr eure Einflussph\u00e4re weiter ins All hinaus und in den Vorgarten der anderen V\u00f6lker.\u00a0\u00c4rger ist vorprogrammiert. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lord der Drengin gibt es freilich nur eine Antwort auf Wachstumsprobleme – die Unterjochung fremder Welten. F\u00fcr eine Eroberung brauche ich aber futuristische Waffentechnik wie Planeteninvasion, Laserstrahlen oder Raumkreuzer. Hier kommt mir der Technologiebaum entgegen, bei dem ich nicht alles entwickeln muss. Spezialisierung ist sinnvoll, da ich so die Effektivit\u00e4t von Waffen steigern kann. Laser II ist nat\u00fcrlich durchschlagskr\u00e4ftiger als der einfache. Ein paar Zerst\u00f6rer, mein selbst kreiertes Kanonenboot und zwei Truppentransporter m\u00fcssen gegen die Nachbarn reichen, die mit ihrem gr\u00fcnen Auftreten wohl eher friedensm\u00e4\u00dfig drauf sind.

Leider ist der Planet der Torianer, der sich im selben Sonnensystem befindet, der einzige, der in Reichweite meiner noch primitiven Sensoren liegt. Um den letzten Widerstand der Heimatflotte dieser \u00d6koweichlinge zu brechen, lasse ich den Planeten bombardieren, was wie alle K\u00e4mpfe automatisch abl\u00e4uft, ohne dass ich gro\u00df eingreifen kann. Danach landen meine Bodentruppen, um die Feinde zu zerschmettern. Ich kann zwischen mehreren Optionen der Besetzung w\u00e4hlen: Normal, verheerender Einsatz von Massetreibern oder doch lieber ein z\u00fcnftiger Gasangriff, der allerdings die Oberfl\u00e4che verseucht. Ich entscheide mich f\u00fcr den elektronischen Krieg, der zwar teuer ist, aber gleichzeitig auch Teile der Opposition auf meine Seite bringt. Mit dieser Unterst\u00fctzung fegen meine kampfstarken Verb\u00e4nde die Pazifisten weg, so dass die Welt mein ist.

Wende im Konflikt
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Die Blitzinvasion blieb leider nicht unbemerkt, so dass es nun zu unsch\u00f6nen, diplomatischen Verwicklungen kommt. Die feigen Torianer haben Drath-Legion und Gutmenschen gegen mich aufgehetzt, sogar einige der kleineren V\u00f6lker

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Mancher Au\u00dferirdischer sieht ganz sch\u00f6n fies aus, andere wiederum\u00a0eher zum Knuddeln.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0erkl\u00e4ren mit jetzt den Krieg. Wie soll ich Krieg gegen eine Horde von l\u00e4cherlichen Pelztieren f\u00fchren, aus denen eines der kleinen V\u00f6lker besteht? Die organisch aussehende Flotte der Torianer zur R\u00fcckeroberung ihres \u00f6den Himmelsk\u00f6rpers kann ich noch abwehren, dann sind meine begrenzten Kr\u00e4fte am Ende. Ich bin gezwungen, mir einen Frieden zu erkaufen, der mich teuer zu stehen kommt. Alle erhalten fortgeschrittene Technologien en masse von mir, um sie gn\u00e4dig zu stimmen. Zum Gl\u00fcck sind sie dumm genug, sich darauf einzulassen und ich darf sogar meine Eroberung behalten.

Dann schwimme ich in der Masse der V\u00f6lker mit und tue so, als sei ich f\u00fcr alle Zeiten vom Kriegsgott geheilt. Ich treibe sogar mit Torianern und den widerlichen Menschlingen Handel und besuche regelm\u00e4\u00dfig die Sitzungen des galaktischen Sicherheitsrates. Hier ein Geldgeschenk und dort eine Technologie, dann sind alle wieder zufrieden. Die Drengin haben sich echt ge\u00e4ndert, denken sie sich wohl. Doch da sie nicht genug Geld f\u00fcr einen gescheiten Geheimdienst ausgeben, wissen sie auch nicht, dass meine Fabriken f\u00f6rmlich gl\u00fchen vor neu produzierten Kriegsschiffen. Alles nur ein Vorgepl\u00e4nkel, denn jetzt wird richtig aufger\u00fcstet, bis ich zum gro\u00dfen Krieg bereit bin. Ich muss nur noch das Wissen um die Logistik verbessern, damit ich gr\u00f6\u00dfere Flotten aufstellen kann.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Spielumfang
<\/strong>
Neben den Drengin kann ich nat\u00fcrlich auch jede andere au\u00dferirdische Rasse regieren, von denen es insgesamt zehn gibt. Jedes Volk besitzt seine speziellen Vorteile bei Wissenschaft, Moral, Wirtschaft oder Armee.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=4930)]<\/p> M\u00f6chte ich eine ausgeglichenere Rasse, kann ich selbst eine entwerfen. Neben dem alles \u00fcberragenden freien Spiel gibt es auch noch eine Kampagne, die den Kampf der Menschen gegen die mysteri\u00f6sen Dread Lords in h\u00fcbsch dosierten H\u00e4ppchen pr\u00e4sentiert. Dar\u00fcber hinaus gibt es auch unterschiedliche Voraussetzungen der Galaxie: so z.B., dass die Drengin schon alles erobert haben oder dass die Torianer zum Tigersprung ansetzen. Einen Multiplayer haben sich die Macher leider gespart, obwohl der sicher recht interessant w\u00e4re. Daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr eure besten Ergebnisse im Internet vergleichen.

Halbgare Schlachten
<\/strong>
Schwachpunkt sind aber die K\u00e4mpfe. Das ist eigentlich seltsam f\u00fcr ein Strategiespiel wie Galactic Civilizations, bei dem alles Milit\u00e4rische eine gro\u00dfe Rolle spielt. Ein Gro\u00dfteil der Technik ist beispielsweise rot, was f\u00fcr kriegerisch

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wer Krieg f\u00fchren will\u00a0 braucht daf\u00fcr Waffentechnik, die ihr euch\u00a0durch Forschung, Tausch oder Spionage besorgt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>steht. Nicht nur, dass die automatisch ablaufenden Raumgefechte im Grafikstil von Space Invaders daherkommen, es gibt auch noch kaum etwas zu tun. Als Admiral bin ich so zum passiven Zuschauen verdammt, da ich den Flotten keine Befehle w\u00e4hrend der Raumschlacht erteilen kann. Es gibt aber die M\u00f6glichkeit, den Flotten vorher grobe Anweisungen zu geben, und sie haben gegen\u00fcber Einzelschiffen Vorteile im Kampf. Von richtigen 3D-Schlachten wie bei Star Wars: Empire at War kann ich aber nur tr\u00e4umen.

Ganz \u00e4hnlich ist es bei den Bodenk\u00e4mpfen, bei denen ich nur die grobe Taktik vorgeben kann. Dann wird die Zahl der Soldaten einfach heruntergez\u00e4hlt, wobei meist der gewinnt, der die bessere Technikstufe besitzt. Obwohl das grob wie bei Episode I aussieht, existiert keine ausgefeilte Schlachtdarstellung. Es gibt eine Reihe von Geb\u00e4uden wie den orbitalen Flottenmanager, die mir bei der Verteidigung eines Planeten helfen. Sie brauchen jedoch Platz, der meist ein knappes Gut ist. Dadurch l\u00e4sst sich auch der Einsatz der Heimatflotte eines Planeten besser koordinieren, die ich dadurch bekomme, dass ich Schiffe im Orbit belasse. Allerdings kann ich nirgends nachschauen, wie viele Soldaten mir denn bei der n\u00e4chsten Verteidigung zur Verf\u00fcgung stehen.

Erdlinge auf Siegkurs<\/strong>

Nehme ich statt der Fieslinge die Allianz der Menschen, l\u00e4sst das Spiel mir die Freiheit, zwar auch auf milit\u00e4rische Dominanz zu gehen, sinnvoll ist das aber nicht. Viel besser ist ein Sieg auf andere Weise, etwa durch Forschung,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Menschen sind eher friedlich\u00a0und setzen auf Verhandeln. Die Beschl\u00fcsse der Vereinigten Planeten sind bindend, es sei denn ihr tretet aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diplomatie oder Einfluss. Da alle V\u00f6lker dieselben Erfindungen machen, aber mit unterschiedlichem Wissen starten, sind einige schon in der Fr\u00fchphase des Spiels ziemlich voraus sind, so dass eine technologische Dominanz trotz Forschungsbonus der Erdallianz kaum machbar ist. Daf\u00fcr muss ich alle Zukunftstechnologien als erster erforscht haben, wie das auch vor langer Zeit mal bei Alpha Centauri m\u00f6glich war. Forschungszentren, Akademien und Spione helfen mir dabei. Die Kraftanstrengung ist durchaus mit dem Start des Raumschiffs beim Erden-Civilization zu vergleichen.

Die Einflusssph\u00e4re in der Milchstra\u00dfe auf 70 Prozent auszudehnen, ist da schon vielversprechender. Das geschieht in erster Linie durch Bauten wie Botschaften – einfache Geb\u00e4ude, die ich auf jedem Planet errichten darf. Dann gibt es Einrichtungen wie die politische Hauptstadt, die mir 25 Prozent mehr Einfluss bringt und die ich nur einmal pro Zivilisation bauen darf. Schlie\u00dflich noch das an “Per Anhalter durch die Galaxis” erinnernde Restaurant der Ewigkeit, das es in der Galaxie nur einmal gibt. Es stellt eine Art von Wunder dar, die ihr schnell bauen solltet, da sie euch sonst ein anderer wegschnappt. Die Bauzeit ist allerdings ziemlich lang, l\u00e4sst sich aber durch Kauf verk\u00fcrzen. Die fremde Dominanz kann sogar soweit gehen, dass einzelne Planeten rebellieren
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Allerlei Kooperation<\/strong>

Auch ein Sieg der Vernunft ist denkbar. Daf\u00fcr muss ich blo\u00df alle V\u00f6lker dazu bringen, eine Allianz mit\u00a0der\u00a0Erde\u00a0einzugehen. Bei den guten Rassen, die mir gewogen sind, ist das keine gro\u00dfe Sache und ergibt sich fast beil\u00e4ufig durch

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Linien\u00a0markieren\u00a0profitable Handelsstra\u00dfen, die euch mit anderen Welten verbinden. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>langj\u00e4hrigen Handel und Technologietransfer. Sie sind mir treu ergeben und wechseln selten die Seite. Das umfangreiche Diplomatiemen\u00fc ist mir beim Feilschen eine gro\u00dfe Hilfe, wobei sich die Aliens nicht dumm anstellen. Sie versuchen, Vorteile f\u00fcr sich herauszuschlagen. Das Verhandeln mit b\u00f6sen V\u00f6lkern ist jedoch eine Sisyphusaufgabe. Wie bringe ich die Drengin dazu, mit meinen Menschen eine Allianz zu schlie\u00dfen? Das funktioniert nur durch vorherige Machtdemonstration, die ihnen dann keine andere Wahl l\u00e4sst.

Einen Wirtschaftssieg gibt es \u00fcbrigens nicht, obwohl die \u00d6konomie eine erhebliche Rolle spielt. Ohne Geld l\u00e4uft bekanntlich keine Kriegsmaschine. Es gibt Handelszentren, B\u00f6rsen und Raumstationen, die den Warenverkehr f\u00f6rdern. Soweit meine Sensoren reichen, kann ich Frachter zu anderen V\u00f6lkern schicken, die interstellare Handelsstra\u00dfen einrichten. Die Zahl der Stra\u00dfen wird durch die Erforschung der Wirtschaft erh\u00f6ht, wiederum eine direkte Auswirkung der Wissenschaft. F\u00fchre ich gegen ein Volk Krieg, kann ich dessen Handelswege blockieren und es auch mit einem Embargo belegen. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr auch festlegen, wie hoch die Steuern in eurem Sternenreich sein sollen.

Klein aber fein<\/strong>

Es existieren zwar vorgegebene Raumschiffe, ich kann aber auch eigene entwerfen. Das ist mehr als blo\u00df Schnickschnack, da ich nur so Schiffe mit speziellen Eigenschaften schaffe. Mit dem Schiffsdesigner funktioniert das ganz

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wer will, kann auch eigene Schiffe entwerfen, die der technischen Stufe eures Volks entsprechen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>flott. Eine gro\u00dfe Rolle spielt dabei der Grad der Miniaturisierung, der bestimmt, wie viele Komponenten ich in ein Schiff stecken kann. Wichtige Teile sind Bewaffnung, Panzerung, Schilde und Antrieb. Allein an Waffentechnik gibt es Strahlen, Partikel und Raketen. Ein anderer Faktor ist die Gr\u00f6\u00dfe der H\u00fcllen, die ich weiter erforschen sollte, um noch dickere K\u00e4hne bauen zu k\u00f6nnen. Jedes Volk besitzt sein unverwechselbares Design, so sieht das Flagschiff der Erde ein wenig wie die Voyager aus. Klingonenkreuzer, Sternenzerst\u00f6rer oder organisches Raumschiff – das \u00e4u\u00dferliche Schiffsdesign bleibt dem pers\u00f6nlichen Geschmack \u00fcberlassen

Bedienung
<\/strong>
Trotz seiner Komplexit\u00e4t l\u00e4sst sich Galactic Civilzation 2 recht gut beherrschen. Es gibt zahlreiche Men\u00fcs und Untersektionen, wo ich alles finde und die sogar untereinander verlinkt sind. Wird ein Schiff oder ein Geb\u00e4ude fertiggestellt, wird mir das als Fenster angezeigt. Sogar Gouverneure gibt es, denen ihr bestimmte Aufgaben \u00fcberlassen k\u00f6nnt. Allerdings verliere ich bisweilen schon die \u00dcbersicht in all den Statistiken, Listen und Ansichten, was bei einem solchen Spiel aber fast normal ist. Der Technologiebaum k\u00f6nnte trotz Filterfunktionen noch etwas \u00fcbersichtlicher sein.

Kaum Grafikpracht<\/strong>

Die altbackene Pseudo-3D-Optik ist sicher kein Grund, sich das Spiel zuzulegen. Letztlich ist sie weder Fisch noch Fleisch, da sie keine dreidimensionalen

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch wenn die Aliens echt abgefahren aussehen, gewinnt das Spiel optisch keinen Blumentopf. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Funktionen bietet. Ihr d\u00fcrft zwar raus- und reinzoomen, was der \u00dcbersicht dient, ansonsten ist die Galaxie aber so flach wie eine Flunder. Dass der Raum dreidimensional ist, scheint bei den Machern noch nicht angekommen zu sein und auch das Drehen der\u00a0Ansicht\u00a0wie bei Homeworld und Co. ist nicht m\u00f6glich. Bis auf den Fog of War gibt es keinerlei Effekte; immerhin sind die verschieden gro\u00dfen Planeten und Sonnen ganz vielf\u00e4ltig gemacht. Aufgrund des fesselnden Spielprinzips f\u00e4llt die Grafikschw\u00e4che jedoch kaum ins Gewicht.

Die Men\u00fcs sind solide dargestellt und\u00a0bieten sogar manch sch\u00f6nen Anblick: So sind die Gesichter der Aliens durchaus fremdartig und stimmungsvoll. Ansonsten lockern auch kleine Filmschnipsel das Geschehen auf, etwa wenn ihr eure erste Welt besiedelt. Unterstrichen wird der Science-Fiction-Eindruck noch durch die mythische bis bombastische Musik, die euch vollends in andere Sph\u00e4ren abtauchen l\u00e4sst. Jedes Volk hat \u00fcbrigens seine eigene Erkennungsmelodie.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Galactic Civilization 2: The Dread Lords hebt sich wohltuend von der oberfl\u00e4chlichen Inszenierung anderer Science-Fiction-Strategiespiele ab, wobei es auf die St\u00e4rken von Klassikern wie Master of Orion, Alpha Centaury und Ascendancy setzt. Es sieht altmodisch aus und spielt sich auch so – und das mit voller Absicht. Gegen die Einfalt der anderen setzt es die Vielfalt der Handlungsm\u00f6glichkeiten, die euch bestimmt f\u00fcr \u00c4onen an den Rechner fesseln werden. Wie ihr eure Aliens regiert, bleibt g\u00e4nzlich euch \u00fcberlassen. Was eure Droiden au\u00dfer den Schl\u00fcsseltechnologien noch alles erfinden, bestimmt ihr. Ob ihr mit absto\u00dfenden Au\u00dferirdischen verhandelt, Waren tauscht oder euer eigenes S\u00fcppchen kocht, entscheidet allein ihr. Ihr m\u00fcsst nichts und d\u00fcrft alles, sogar aus dem interstellaren Rat k\u00f6nnt ihr austreten. Leider ist nicht immer alles ganz konsequent durchdacht, wie sich beim Tourismus, den Parteien und am Milit\u00e4rbereich zeigt, bei dem die taktischen Einflussm\u00f6glichkeiten fehlen. Wieso laufen die Raumschlachten automatisch ab? Warum d\u00fcrft ihr nur zusehen bei Planeteninvasionen? Dass keine Effekthascherei betrieben wird, hat freilich auch seine Nachteile, denn \u00e4u\u00dferlich ist das Spiel trotz einiger Lichtpunkte leider nur Durchschnitt. Trotzdem ist es genau richtig f\u00fcr alle, die schon das Erden-Civ oder andere Runden-Strategie gespielt haben und dringend Nachschub brauchen. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Civilization im All: Wer die totale Planungsfreiheit liebt und auf optische Pracht verzichten kann, sollte zugreifen!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • verschiedene Siegbedingungen
    <\/li>
  • gro\u00dfe Handlungsfreiheit
    <\/li>
  • Erdenkampagne
    <\/li>
  • Technologien wirken sich aus
    <\/li>
  • Forschungsbaum l\u00e4sst Spezialisierung zu
    <\/li>
  • gute Gegner-KI
    <\/li>
  • gute Bedienung
    <\/li>
  • eigene Raumschiffe entwickeln
    <\/li>
  • interstellarer Rat
    <\/li>
  • eigenes Volk kreieren
    <\/li>
  • Zufallsereignisse
    <\/li>
  • umfangreiches Tutorial
    <\/li>
  • bombastische Musik
    <\/li>
  • kleine Filme
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • manches nicht konsequent genug
      <\/li>
    • automatische K\u00e4mpfe
      <\/li>
    • unansehnliche Schlachten
      <\/li>
    • guter Start zufallsabh\u00e4ngig
      <\/li>
    • viel zu lesen
      <\/li>
    • bisweilen un\u00fcbersichtlich
      <\/li>
    • veraltete Darstellung
      <\/li>
    • kein Multiplayer
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Die brachial inszenierten 3D-Weltraumschlachten aus Star Wars: Empire at War sind euch zu hektisch? Es fehlt euch der Tiefgang? Dann bietet Galactic Civilizations 2 jetzt das rundenbasierte Kontrastprogramm, bei dem ihr ganz in Ruhe kolonisieren, erforschen und k\u00e4mpfen k\u00f6nnt. Ob das Strategie-Epos von Stardock auch Langzeitspa\u00df bringt, verraten wir euch im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3201008,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Galactic Civilizations 2: Dread Lords - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die brachial inszenierten 3D-Weltraumschlachten aus Star Wars: Empire at War sind euch zu hektisch? Es fehlt euch der Tiefgang? Dann bietet Galactic Civilizations 2 jetzt das rundenbasierte Kontrastprogramm, bei dem ihr ganz in Ruhe kolonisieren, erforschen und k\u00e4mpfen k\u00f6nnt. 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