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{"id":3032405,"date":"2006-02-25T09:01:10","date_gmt":"2006-02-25T08:01:10","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_wars_empire_at_war\/3032405"},"modified":"2024-07-18T09:36:09","modified_gmt":"2024-07-18T07:36:09","slug":"star_wars_empire_at_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_wars_empire_at_war\/3032405","title":{"rendered":"Star Wars: Empire at War (Taktik & Strategie) – Star Wars: Empire at War"},"content":{"rendered":"

Eroberungs-Fragen<\/strong><\/p>

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Dieser Test basiert auf Version 1.2<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was w\u00e4re, wenn ihr Imperator oder Rebellen-Anf\u00fchrer sein und das Schicksal des Star Wars-Universums zu Zeiten von Episode 4 bestimmen k\u00f6nntet? W\u00fcrdet ihr massenhaft AT-ATs in Kombination mit Sturmtruppen bauen oder lieber auf Helden \u00e0 la Darth Vader oder Obi-Wan setzen? Und was w\u00fcrdet ihr angreifen? Die W\u00fcstenein\u00f6de Tatooine, den Eisblock Hoth oder etwas ganz anderes? All diese Fragen d\u00fcrft ihr als m\u00e4chtiger Eroberer selbst beantworten, denn ihr habt die totale Kontrolle \u00fcber Aufbau, Truppen-Management und alle Schlachten im Weltraum oder auf dem Boden. Bevor ihr die Galaxie unterwerfen k\u00f6nnt, braucht ihr zun\u00e4chst eine schusskr\u00e4ftige Armee, die auf euren Planeten rekrutiert wird.

Ich bau mir ein Imperium<\/strong>
\u00a0
In der 2D-\u00dcbersicht offenbart ein Mausklick auf den Heimatplaneten, welche Geb\u00e4ude ihr auf den limitierten Pl\u00e4tzen hochziehen k\u00f6nnt. Bauwerke wie Kasernen, Waffenfabriken, Minen oder Schildgeneratoren werden auf der Oberfl\u00e4che und <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wie viele Himmelsk\u00f6rper ihr beim Start einer Partie besitzt, legt das ausgew\u00e4hlte Szenario oder die Kampagne fest.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Raumstationen oder Sensorgitter im Orbit errichtet. Anschlie\u00dfend k\u00f6nnt ihr in jederzeit pausierbarer Echtzeit Fu\u00dftruppen, Fahrzeuge oder Raumschiffe bauen. Bei allen Konstruktionen dreht sich\u2019s ums leidige Geld – die einzige Ressource im Spiel. Je mehr Planeten sich in eurem Reich befinden, umso mehr Credits flie\u00dfen auf euer Konto. Den Zustrom k\u00f6nnt ihr mit Minen oder Schmugglern auf feindlichen Stellungen erh\u00f6hen. Eroberte Systeme bringen nicht nur Geld, sondern auch einen Produktions- oder Upgrade-Bonus, so dass einige Einheiten nach der Eroberung einen Schwung weniger kosten oder sich schneller bewegen. Manche annektierte Himmelsk\u00f6rper schalten sogar weitere Geb\u00e4ude oder Spezialeinheiten wie z.B. den Huttenpalast mit Kopfgeldj\u00e4gern frei.

Angriffsgestaltung<\/strong><\/p>

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Expansion herrscht Stillstand. Fortan m\u00fcsst ihr eine schlagkr\u00e4ftige Weltraumflotte und eine effektive Boden-Armee aufstellen. Die produzierten Truppen lassen sich in der Oberfl\u00e4chen-Nahansicht mit einem simplen Drag & Drop-System in drei Flottenverb\u00e4nden zusammenstellen, die ebenfalls auf der Galaxiskarte in drei Slots \u00fcber dem Planeten angezeigt werden. So k\u00f6nnt ihr z.B. eine fliegende Erstschlagsarmada aus Sternenzerst\u00f6rern, Kreuzern, Fregatten und Co. erstellen und eine Bodenangriffswelle aus Sturmtruppen, Panzern oder Artillerie – um entsprechende Transportm\u00f6glichkeiten braucht ihr euch nicht k\u00fcmmern. Den Angriffsbefehl erteilt ihr ebenfalls per Drag & Drop und zieht die Armada einfach zum Zielplaneten. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
In diesem Men\u00fc stellt ihr die Flotten zusammen und seht die stationierten Einheiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

Dieses Truppen-Management wirkt am Anfang durchdacht und wohl strukturiert, aber je gr\u00f6\u00dfer das Reich wird, desto aufw\u00e4ndiger und un\u00fcbersichtlicher wird die Verwaltung. Ihr k\u00f6nnt zwar auf der Karte die Baubefehle geben, seht jedoch nicht, welche Geb\u00e4ude bereits auf dem Planeten stehen und welche Einheiten den Boden besetzen. Dazu m\u00fcsst ihr erst umst\u00e4ndlich auf die Oberfl\u00e4che zoomen, um die geforderten Informationen zu bekommen. Eine kleine \u00dcbersicht irgendwo im Interface h\u00e4tte bessere Dienste geleistet.<\/p>

Weltraum-Kampf<\/strong><\/p>

Befindet sich im angeflogenen System eine gegnerische Streitmacht im Orbit, kommt es zum Echtzeit-Strategiekampf im separaten Weltraummodus, den ihr entweder selbst bestreiten oder einer Computer-Intelligenz \u00fcberlassen k\u00f6nnt. Letztere ist nicht so clever, da die KI das Gefecht in der Regel mit happigen Verlusten beendet.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Kaum ist die Schlacht entbrannt, springt ein Bruchteil eurer Flotte ins System. Was, nur ein Teil? Richtig: Jede Karte hat ein strenges Einheiten-Limit. Wenn eure Flotte gr\u00f6\u00dfer ist, kommt nur ein prozentualer Anteil ins Gefecht. Alle anderen stehen als Verst\u00e4rkung zur Verf\u00fcgung und k\u00f6nnen geholt werden, sofern ihr Verluste erleidet. Anders als in Homeworld finden die Raumschlachten auf einer zweidimensionalen, verdammt kleinen Karte statt und laufen streng nach Schema F ab: Ihr schickt eure Truppen zu einem Ort, dort sind s\u00e4mtliche Gegner\u00a0 (bzw. eine Station) und alles muss in Schutt und Asche gelegt werden. Trotz dieser Monotonie verspr\u00fchen die Gefechte viel kurzfristigen Spa\u00df, da die Inszenierung gelungen ist und alle Schiffchen eine Hand voll <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Raumschlachten sind eine optische Pracht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausgewogene taktische Eigenarten haben. So sind Bomber effektiv gegen gr\u00f6\u00dfere Schiffe, w\u00e4hrend J\u00e4ger gerne Bomber zerlegen und Fregatten sich vor Gro\u00dfkampfschiffen f\u00fcrchten. Bei besonders gro\u00dfen Zielen oder Stationen d\u00fcrft ihr sogar Untersektionen (Schildgenerator, Laserbatterien, Torpedowerfer, Hangar) direkt attackieren.

Chaotische K\u00e4mpfe auf kleinen Karten<\/strong><\/p>

Wenn zwei Sternenzerst\u00f6rer und mehrere Victory-Class-Schiffe durchs Bild sausen und gleichzeitig jeweils zwei Staffeln Tie-Fighter und eine Tie-Bomber-Welle starten, geht die \u00dcbersichtlichkeit allerdings verloren. Zum Gl\u00fcck haben eure Leute eine brauchbare Computerintelligenz und wissen sich zu verteidigen – insbesondere die Tie-Fighter-Funktion “Feinde jagen” ist Gold wert. Daher reicht es eigentlich aus, wenn ihr die gro\u00dfen Schiffe oder Bomber auf die wichtigen Ziele schickt, der Rest l\u00e4uft nebenher und automatisch. Daraus resultiert ein gro\u00dfes Kampfgewusel mit leichtem Taktik-Anspruch, das sich sch\u00f6n anschauen l\u00e4sst, aber ohne unterschiedliche Ziele oder sonstige \u00dcberraschungen auskommt.<\/p>

Richtig gut gelungen ist die Steuerung: Die gro\u00dfen Schiffe lassen sich kinderleicht kommandieren und die kleinen J\u00e4ger oder Bomber werden in Staffeln gruppiert, was den \u00dcberblick erleichtert. W\u00e4hlt ihr alle Einheiten gleichzeitig an, werden sie an der unteren Leiste gestaffelt und selbst die Spezialfunktionen wie starkes Feuer oder Ionenkanone lassen sich \u00fcbergreifend aktivieren. <\/p>

Bodenkampf<\/strong><\/p>

Sind alle gegnerischen Raumschiffe aus dem Orbit geputzt, wird es Zeit f\u00fcr den Bodenangriff, der ebenfalls per Drag & Drop eingeleitet wird. Bei diesen Missionen m\u00fcsst ihr meistens alle feindlichen Einheiten und Geb\u00e4ude aus dem Weg r\u00e4umen, Abwechslung gibt es ebenso wenig wie Basisbau. Stattdessen d\u00fcrft ihr wichtige Pl\u00e4tze erobern, die euch Verst\u00e4rkungspunkte bringen, um die Armee zu vergr\u00f6\u00dfern. Mit der Verst\u00e4rkung funktioniert es genau wie beim Weltraumgefecht, nur dass die Truppen eingeflogen werden und es eifriger \u00dcberlegung Bedarf, welche Streitkr\u00e4fte zum Auftakt sinnvoll w\u00e4ren. Vor allem Helden wie Darth Vader, Han Solo oder Obi-Wan sollten fr\u00fch eintreffen, da der Missionsstart eine kritische Phase ist und oftmals durch\u00a0 <\/p>

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Downloads & Videos<\/u><\/p>

Download: <\/strong>Singleplayer-Demo<\/a> (742 MB)
Download: <\/strong>
Patch 1.2<\/a> (19,6 MB)<\/p>

Video<\/strong>: Gameplay 1<\/a> (Laufzeit: 3:35 Min.)
Video<\/strong>:
Gameplay 2<\/a> (Laufzeit: 3:38 min)
Video<\/strong>:
Trailer 1 HD<\/a> (Laufzeit: 2:17 Min.)
Video<\/strong>:
Trailer 2<\/a> (Laufzeit: 2:14 Min.)
Video<\/strong>:
TV-Spot<\/a> (Laufzeit: 0:30 Min.)<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den geschickten Einsatz ihrer Spezialfunktionen gemeistert werden kann. Chewbacca kann z.B. gegnerische Fahrzeuge \u00fcbernehmen und die dunkle Seite in Lord Vader l\u00f6scht gr\u00f6\u00dfere Feindansammlungen in Windeseile auf. Obwohl echter und freier Basisbau fehlt, k\u00f6nnt ihr an einigen Positionen kleine Geb\u00e4ude wie Gesch\u00fctzt\u00fcrme oder Heilstationen hochziehen, wobei die Reparatur-Einrichtungen extrem wichtig sind, um die Verst\u00e4rkungen zu schonen.

Mehr Taktik als gedacht<\/strong> <\/p>

W\u00e4hrend in der Demo die Bodenschlachten im gr\u00f6\u00dften Ma\u00dfe automatisch abliefen und die Einheiten auf eigene Faust wichtige Einrichtungen ohne expliziten Befehl angriffen, sieht es in Version 1.2 besser aus: Zwar reagieren die Feinde weiterhin in ausreichendem Ma\u00dfe auf Beschuss, aber sie preschen nicht voran. So kommen die taktischen Bez\u00fcge mehr zur Geltung – und schlie\u00dflich hat jede Einheit gewisse St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, die ihr als Kommandant kennen und mit anderen Truppen ausgleichen m\u00fcsst. So greift die clevere KI am liebsten Panzer mit Raketenwerfern an oder nimmt langsame Ziele mit der Artillerie ins Visier und ihr m\u00fcsst entsprechend reagieren. Eine nicht zu verachtende strategische Waffe sind \u00fcbrigens die Bomber im Orbit, die von Zeit zu Zeit einen extrem h\u00e4sslich aussehenden Explosionsteppich \u00fcber das Gel\u00e4nde werfen. Kommt es mal vor, dass euer Planet angegriffen wird, bleiben die Missionsziele (z.B. “Zerst\u00f6re alle Gegner”) erhalten; lediglich die Feinde versuchen eure auf dem Planeten errichteten Geb\u00e4ude zu vernichten.<\/p>

Globales Management und separate Echtzeitschlachten klingen irgendwie nach Rome: Total War? In gewisser Weise schon, obwohl hier eher leichte Kost aufgetischt und l\u00e4ngst nicht in die r\u00f6mischen Strategie-Tiefen abtaucht wird. Dazu fehlen z.B. diplomatische Verhandlungen mit neutralen Einwohnern sowie ein Erfahrungssystem f\u00fcr Helden und\/oder Einheiten. <\/p>

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Die Rebellen-Artillerie deckt die AT-ST-Walker ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

\u00d6de Kampagnen<\/strong><\/p>

Dieses aus drei Elementen bestehende Konzept exerziert ihr in zwei Kampagnen oder der galaktischen Eroberung durch. Im storybasierten Feldzug werden Schritt f\u00fcr Schritt weitere Bereiche der Galaxie freigeschaltet, untermalt von einer sehr kargen Geschichte, die mit seltenen Ingame-Sequenzen und preisg\u00fcnstigen Hologramm-Szenen fortgesponnen wird. Anleihen auf die Filme (Todesstern, Aldaraan, etc.) oder B\u00fccher sind nicht zu verleugnen, trotzdem h\u00e4tten die Entwickler viel mehr aus dem reichhaltigen Szenario rausholen k\u00f6nnen, z.B. mit kleinen Film-Schnipseln oder anderen Missionszielen. Den Schaupl\u00e4tzen fehlt es ohnehin an echtem Wiedererkennungswert, da alle Karten k\u00fcnstlich generiert wirken und das prickelnde Star Wars-Flair vermissen lassen, das die Einheiten transportieren. Nur die Wettereffekte, die Waffen und Fahrzeuge heben die Stimmung.<\/p>

Galaktische Eroberung als Highlight<\/strong><\/p>

Au\u00dferdem ist die Kampagne zu leicht, da ihr vor jedem kritischen Missionsziel in Ruhe alle m\u00f6glichen Planeten erobern und eine gro\u00dfe Armee z\u00fcchten k\u00f6nnt; die Feinde holen verd\u00e4chtig selten zum Gegenangriff aus. Dies sieht bei der galaktischen Eroberung zum Gl\u00fcck anders aus: Je nach Wahl des Szenarios (oder der gesamten Galaxis) werdet ihr mit einer gut agierenden und fordernden KI konfrontiert, die euch in Mehrfronten-Konflikte verwickelt, bei denen die Linien st\u00e4ndig hin-\u00a0 <\/p>

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Die praktische Info-Box zeigt alle wichtigen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Einheiten auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und herschwappen. Sogar die Truppenauswahl des Computerspielers beim Angriff kann sich sehen lassen. Einziger Wehrmutstropfen dieses rundum gelungenen und strategisch hektischen Modus ist die Planeten-Verwaltung, die viel zu klick- und zoomaufw\u00e4ndig ist.

Atmosph\u00e4re<\/strong><\/p>

Star Wars-Fans werden sich dennoch auf dem Schlachtfeld wohl f\u00fchlen, schlie\u00dflich haben die Entwickler beim Einheiten-Design richtig gute Arbeit geleistet. Egal ob Sternenzerst\u00f6rer, Y-Wing, Mon Calamari Schlachtschiff oder AT-ST-Walker – alle\u00a0 sind detailgetreu nachgebildet und auf einen Blick zu erkennen. Obwohl einige Truppentypen von den Entwicklern erschaffen wurden, f\u00fcgen sich diese Neulinge nahtlos in das bestehende Universum ein, w\u00e4hrend im Hintergrund die typische Musik von John Williams auftrumpft. Einzig und allein die Sprachausgabe verleiht der Atmosph\u00e4re einen D\u00e4mpfer, weil hier die Original-Stimmen fehlen. Die Profi-Synchronsprecher machen zwar bis auf Darth Vader einen guten Job, verblassen jedoch im Vergleich zu den echten Protagonisten.<\/p>

Multiplayer-Modus<\/strong><\/p>

Im LAN oder Internet k\u00f6nnt ihr mit maximal acht Spielern (oder KI-Mitstreitern) im Boden- oder Weltraumkampf gegeneinander antreten, was aufgrund der fitzelig kleinen Karten kaum Spa\u00df bereitet. Oder ihr schnappt euch einen Konkurrenten und fechtet komplexere und unterhaltsamere galaktische Eroberungsschlachten gegeneinander aus, was bei den Sync-Problemen noch nicht ganz einwandfrei funktioniert.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist Empire at War das beste Star Wars-Strategiespiel? Ja. Das ist allerdings kein Wunder angesichts der bisherigen Konkurrenz \u00e0 la Force Commander. Ist es der erwartete Kracher? Nein. Das liegt vor allem an den stets gleichen Missionszielen sowie den \u00f6den Kampagnen. W\u00e4hrend des Feldzugs wird erz\u00e4hlerisch viel zu wenig aus dem reichhaltigen Universum gesch\u00f6pft \u2013 das ist schade. Au\u00dferdem wird dort niemals deutlich, dass ein Mehrfrontenkrieg tobt, da die Gegner\u00a0zu harmlos agieren. Wesentlich besser pr\u00e4sentiert sich die freie galaktische Eroberung: Zwar kann sie nicht mit der Komplexit\u00e4t eines Rome: Total War mithalten, aber mit richtig fordernden Gegnern und hervorragendem Einheitendesign baut sie schnell Spannung auf. Die Schlachten sind ganz klar das Highlight, denn sie trumpfen mit einer exzellenten Balance, einem durchdachten Schere-Stein-Papier-Prinzip sowie coolen Spezialf\u00e4higkeiten auf. Star Wars-Fans sollten trotz kleiner Abz\u00fcge in der B-Note zugreifen! <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gutes Echtzeit-Strategiespiel mit Kampagnen-Schw\u00e4chen und ohne Abwechslung<\/p><\/div><\/div>

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