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{"id":3032371,"date":"2005-11-21T11:13:32","date_gmt":"2005-11-21T10:13:32","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragonshard\/3032371"},"modified":"2024-07-18T09:36:04","modified_gmt":"2024-07-18T07:36:04","slug":"dragonshard","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragonshard\/3032371","title":{"rendered":"Dragonshard (Taktik & Strategie) – Dragonshard"},"content":{"rendered":"Krieg um Drachensplitter
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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Es hagelt mal wieder Drachensplitter –\u00a0das Objekt der Begierde, um das sich alles dreht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Story klingt schon ein wenig nach Fantasy-Mottenkiste, denn nat\u00fcrlich geht es abermals um den ewig w\u00e4hrenden Kampf Gut gegen B\u00f6se. Beide Parteien versuchen, eine m\u00e4chtige Energiequelle unter ihre Kontrolle zu bringen, die vom undurchdringlichen Ring der St\u00fcrme umgeben ist. Wirklich mitrei\u00dfend ist die Geschichte jedoch nicht, obwohl es an interessanten Einf\u00e4llen nicht mangelt: Die omin\u00f6sen Drachensplitter etwa (daher Dragonshard) bilden neben Gold und Erfahrung einen der drei Rohstoffe, die mitunter spielentscheidend sind. Vor langer Zeit gab es einmal einen riesigen Drachen, aus dem nach seinem Tod\u00a0zum Ring aus Kristallen um die Welt wurde. Aus ihm regnet es in unregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden Splitter herab, die eure Recken aufsammeln k\u00f6nnen. Gold findet ihr in der Unterwelt, wo auch allerhand finstere Monster lauern, die ihren\u00a0Bezwingern Ruhm und Ehre bringen.

Spielumfang
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Zwei spielbare V\u00f6lker k\u00f6nnt ihr anf\u00fchren,

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=4580)]<\/p>die jeweils eine eigene Kampagne besitzen: den Orden des Feuers, der eine Allianz verschiedener Rassen gegen das B\u00f6se darstellt, und die eingeborenen Echsenmenschen, die eigentlich nur ihr angestammtes Land verteidigen wollen. F\u00fcr den fanatischen Orden sind sie aber nur ein weiterer Gegner, den es zu vernichten gilt. Im Multiplayer, den ihr im LAN und im Internet \u00fcber GameSpy spielen k\u00f6nnt, ist noch zus\u00e4tzlich das Volk der Umbragen spielbar, das aus m\u00e4chtigen Dunkelelfen besteht. Trotz ihrer Unterschiede im Aussehen spielen sich die V\u00f6lker recht \u00e4hnlich, da sie alle \u00fcber \u00e4hnliche Einheiten verf\u00fcgen. So gro\u00dfe Unterschiede wie etwa bei WarCraft 3 gibt es nicht. Dar\u00fcber hinaus existiert noch ein Gefechtsmodus, bei dem ihr die Karten des Multiplayer auch gegen Computergegner spielen k\u00f6nnt.

Champion f\u00fcr einen Tag<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wer soll eure Armee dieses Mal anf\u00fchren? Vier verschiedenen\u00a0Klassen stehen vor jedem Einsatz zur Wahl.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein sehr ausf\u00fchrliches Tutorial f\u00fchrt euch in das\u00a0auf den ersten Blick\u00a0an ein Action-Rollenspiel erinnernde Spiel ein. Beginnt ihr eine der Kampagnen, m\u00fcsst ihr zun\u00e4chst euren Champion ausw\u00e4hlen. Zur Verf\u00fcgung stehen pro Volk vier Helden, die besonders gut k\u00e4mpfen, heilen, zaubern und Fallen entsch\u00e4rfen k\u00f6nnen. Sie besitzen aktive und passive Spezialzauber, die ihnen und ihren Vasallen im Kampf helfen. F\u00fcrstin Maryn verf\u00fcgt z.B. \u00fcber Massenheilung und Hammerschlag, au\u00dferdem st\u00e4rkt sie durch ihre pure Anwesenheit die Widerstandskraft ihrer Streiter. Jeder Held\u00a0besitzt ein kleines Inventar,\u00a0in dem er wenige Tr\u00e4nke, Zauber und Gegenst\u00e4nde verstauen kann. Ihr m\u00fcsst\u00a0euch nicht dauerhaft f\u00fcr einen Champion entscheiden, denn vor jeder Mission k\u00f6nnt ihr diesen neu ausw\u00e4hlen. F\u00e4llt euer Held im Kampf, k\u00f6nnt ihr ihn in eurer Stadt f\u00fcr teures Geld wiederbeleben.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Sich \u00e4hnelnde Missionen<\/strong>

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Wow – das ging flott! Bei Dragonshard trefft ihr schon in der zweiten Runde auf Sparringspartner Diablo.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In einer Mission erh\u00e4lt eure Armee, die stets auf wenige K\u00e4mpfer beschr\u00e4nkt ist, eine Hauptquest, die fast immer darin besteht, sich bis zum Ausgang durchzumetzeln. Dort lauert dann ein schauriger Endgegner samt untoter Gefolgschaft, den ihr dann aus dem Weg r\u00e4umen m\u00fcsst. Die \u00fcbergro\u00dfen Feinde erinnern schon an die K\u00e4mpfe gegen Diablo und Co., auch wenn sie schneller besiegt sind. Es gibt Nebenquests, bei denen ihr etwa ein paar magische Gegenst\u00e4nde aus einem Dungeon holen m\u00fcsst. Als Belohnung winkt euch Erfahrung, ein Zaubergegenstand oder ein paar Einheiten. Die Ziele jeder Quest sind auf der Minikarte eingezeichnet. Oft liegt in den Nebenquests der Schl\u00fcssel zum Gelingen der Hauptquest. Jedoch nicht immer, denn es auch m\u00f6glich, etwa die grausige Medusa zu metzeln, ohne den Schutz vor ihrem versteinernden Blick zu besitzen. Ihr verliert dann eben ein paar M\u00e4nner mehr, was aber kaum auff\u00e4llt.\u00a0Eine st\u00e4ndig aufpoppende Hilfefunktion, die eigentlich gut gemeint ist, nervt leider auf Dauer, l\u00e4sst sich aber abstellen.

Monstermetzeln ohne Hirn<\/strong>

Taktisches Geschick ist bei den K\u00e4mpfen allerdings kaum gefragt. Weder der Einsatz des Gel\u00e4ndes, noch Formationen oder die richtige Kombination der Einheiten spielen irgendeine Rolle. Dabei g\u00e4be es in den Dungeons Engp\u00e4sse genug, die man h\u00e4tte ausn\u00fctzen k\u00f6nnen. Gerade einmal die Zusammenstellung eurer Truppe und der richtige Einsatz der Zauber erfordern gr\u00f6\u00dfere Geistesleistungen. Ausgewogen sollte die Truppe aber schon sein, so dass nicht nur Bodensch\u00fctzen k\u00e4mpfen. Ansonsten sind die K\u00e4mpfe von un\u00fcbersichtlichen Monstermetzeleien gepr\u00e4gt, bei denen sogar der Einsatz von Zaubern, Tr\u00e4nken oder magischen Items schwer f\u00e4llt, da ihr keine Befehle in der Pause erteilen d\u00fcrft. Eine derartige Standardfunktion h\u00e4tte viel zur \u00dcbersicht beigetragen. Zum Gl\u00fcck gibt es Fl\u00e4chenzauber und passive F\u00e4higkeiten, die keinen exakten Einsatz brauchen.

Im Nexus<\/strong>

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Das Bauen in Vorposten und St\u00e4dten ist ganz nett gemacht, kommt aber leider viel zu kurz.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bei einigen Missionen kommandiert ihr auch eine Stadt oder einen Au\u00dfenposten, in dem ihr eine vorbestimmte Anzahl Geb\u00e4ude errichten d\u00fcrft. Die Bauten dienen ausschlie\u00dflich dem Ausheben der Truppen, deren geringe zul\u00e4ssige Zahl durch die Anzahl der Geb\u00e4ude erh\u00f6ht wird. In den Kasernen k\u00f6nnt ihr auch Ausbauten vornehmen, die die Kampfkraft der Truppen erh\u00f6hen. Die anf\u00e4ngliche Holzmauer l\u00e4sst sich zum Steinwall ausbauen. Das alles bezahlt ihr mit den drei Rohstoffen, die ihr in der Umgebung und der Unterwelt eingesammelt habt. Selten wird ein Rohstoff einmal knapp, da ihr best\u00e4ndig Gold je nach Gr\u00f6\u00dfe eures Nexus einnehmt. Wichtig ist die richtige Kombination der Geb\u00e4ude in den Vierteln, die wieder Einfluss auf die Zahl der Soldaten hat, die eure Captains begleiten. Das h\u00f6rt sich allerdings nach mehr Aufbauarbeit an, als es letztlich ist, denn sie macht nur etwa zehn Prozent aus.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Management der Truppen<\/strong>

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Vor jeder Mission k\u00f6nnt ihr f\u00fcr euren Champion Ausr\u00fcstung einkaufen bzw. Items verkaufen. Im Spiel selbst gibt es keine L\u00e4den.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Truppen stellen eine Mischung aus Dungeons & Dragons-Rollenspiel sowie Echtzeit-Strategie dar, wobei der Schwerpunkt auf Ersterem liegt. Einheiten wie Barbaren, Paladine oder Schurken stammen eindeutig aus der Fantasy-Welt. Erst mit Hilfe eines Schurken k\u00f6nnt ihr Fallen entsch\u00e4rfen und die Schl\u00f6sser der Goldtruhen knacken. Allerdings verf\u00fcgt jedes Volk \u00fcber Krieger, Bogensch\u00fctzen, Heiler und Zauberer, die den Kern der Armee bilden. Leider gewinnen die Truppen nicht an Erfahrung und k\u00f6nnen so auch nicht in die n\u00e4chste Mission mitgenommen werden. Verbessern lassen sie sich also nur durch den Ausbau der Geb\u00e4ude eurer Stadt. Um Einheiten wie die Kriegsgeschmiedeten \u00fcberhaupt bauen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsst ihr zuerst in der Unterwelt ihre Bauteile finden. Dann stehen euch diese poltrigen Kampfroboter zur Verf\u00fcgung, die nach dem letzten Krieg ohne Lebenssinn sind. Zum Gl\u00fcck gebt ihr ihnen wieder einen Job.

Multiplayer ohne H\u00f6hen<\/strong>\u00a0

F\u00fcr mehrere Spieler bietet Dragonshard nicht mehr als vergleichbare Spiele: Ihr k\u00f6nnt per LAN oder Internet gegen einen oder mehrere Gegner antreten, was allerdings nicht sonderlich viel Spa\u00df macht. Es gibt ein paar verschiedene Siegbedingungen, wie mehr als 50 Prozent des Landes, der Artefakte oder Kraftpunkte zu kontrollieren. Als drittes Volk kommen wie gesagt die Umbragen hinzu, die allerdings auch keine sonderlich anderen Einheiten besitzen. Au\u00dferdem ist in der GameSpy-Lobby des Spiels derzeit nicht viel geboten, denn es sind kaum Mitspieler zu finden, weshalb die Suche nach ihnen eine Weile dauern kann. Immerhin funktioniert der Zugang zur Spiel-Lobby nun nach den letzten Patches einigerma\u00dfen, ohne dass ihr dauernd rausfliegt.

Wuchtige Inszenierung<\/strong>

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Bis aufs tolle Intro sind alle Filme nur in 3D-Spielgrafik. Au\u00dferdem versteht man kaum etwas, weil\u00a0die Sprache\u00a0so leise ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die standesgem\u00e4\u00dfe Inszenierung von Dragonshard \u00fcberzeugt und erinnert teilweise sogar an die Herr der Ringe-Filme. Insbesondere bei der heroischen Musik und dem beeindruckenden Intro ist das der Fall, die ganz sch\u00f6n aufpeitschen. Auch die Ger\u00e4uschkulisse klingt wuchtig, was ebenfalls zur Motivation beitr\u00e4gt. Die Kulisse bietet bis auf die eindr\u00fccklichen Effekte eher Solides denn wirklich Berauschendes. Insbesondere aus der Nahansicht wirken die Texturen der Einheiten und Helden irgendwie wenig plastisch und fast zinnfigurenartig. Auch die 3D-Umgebung k\u00f6nnte noch abwechslungsreicher sein. Die Umwelt ist auch nicht durchweg begehbar, wof\u00fcr nervige Blockaden verantwortlich sind. Wuchtig wieder die Aufmachung der Men\u00fcs und Bedienfunktionen mit vielen mechanischen Elementen, was an Dungeon Siege erinnert. Die Maschinen poltern und rattern auch, wie es sich geh\u00f6rt. Leider ist die deutsche Sprachausgabe alles andere als ein Wucht, da sie sich reichlich unprofessionell anh\u00f6rt: Die Stimmen sind viel zu leise und klingen hohl. Die Sprachausgabe ist auch nur in den Zwischensequenzen in Spielgrafik zu h\u00f6ren, sonst m\u00fcsst ihr die oft langen Dialoge nachlesen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Dragonshard als reines Lizenzprodukt abzutun, w\u00e4re zu einfach. Daf\u00fcr haben sich die Entwickler zu viel M\u00fche gemacht, weshalb es auf jeden Fall besser als das lieblose Lord of EverQuest ist. Andererseits ist es auch kein richtig gutes Fantasy-Strategiespiel, da ihm daf\u00fcr wichtige Elemente fehlen. Allen voran die Story, die zwar ganz nett ist, aber keinesfalls richtig mitrei\u00dft. Es gibt viele gute Einf\u00e4lle, die den Eindruck einer lebendigen Welt erwecken, aber dann nicht richtig ins Abenteuer eingebunden wurden. Auch die eher langweiligen Missionen sind ein Manko. Hier gibt es nur immer wieder dieselben Monstermetzelparcours, an deren Ende wie bei Diablo ein Endgegner lauert. Einzige Kunst ist es, euch von vorne bis hinten durchzufighten und dabei alles einzusacken. Noch ein Kritikpunkt sind die K\u00e4mpfe, die total un\u00fcbersichtlich und wenig taktisch sind. Wie soll ich in dem Gewusel einen Zauber auf meinen Gegner ansetzen? Warum gibt es nicht die M\u00f6glichkeit, in der Pause Befehle zu geben? Auch grafisch \u00fcberzeugt das Spiel von Liquid Entertainment nicht vollends, obwohl die eindr\u00fcckliche Aufmachung und der heroische Sound stimmen. Bei der Atmosph\u00e4re beeindruckt Dragonshard also ohne Zweifel. Aber das z\u00e4hlt bei einer langen Spielzeit nur noch wenig, weshalb dann die negativen Punkte in den Vordergrund dr\u00e4ngen. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Trotz Dungeons&Dragons-Lizenz nur Mittelma\u00df <\/p><\/div><\/div>

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