<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Die Europameisterschaft geht in ihre hei\u00dfe Phase und die Bundesligateams bereiten sich ebenfalls bereits auf die neue Saison vor. Und wer selber sein Gl\u00fcck als Trainer bzw. Manager versuchen wollte, griff zum FM 2004 von EA, der bislang das Ma\u00df aller Dinge darstellt. Doch mit dem kicker Manager 2004 versucht Deep Silver, den angestammten Titeltr\u00e4ger vom Platz an der Sonne zu vertreiben. Ein Unterfangen, das diverse Titel in den letzten Jahren vergeblich in Angriff genommen haben. Ob das Team von proline mehr Gl\u00fcck hat, erfahrt ihr im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3200965,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"kicker Manager 2004 - Test, Sport, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Europameisterschaft\u00a0geht in ihre hei\u00dfe Phase\u00a0und die Bundesligateams bereiten sich ebenfalls\u00a0bereits auf die neue Saison vor. Und wer selber sein Gl\u00fcck als Trainer bzw. Manager versuchen wollte, griff zum FM 2004 von EA, der bislang das Ma\u00df aller Dinge darstellt. Doch mit dem kicker Manager 2004 versucht Deep Silver, den angestammten Titeltr\u00e4ger vom Platz an der Sonne zu vertreiben. Ein Unterfangen, das diverse Titel in den letzten Jahren vergeblich in Angriff genommen haben. Ob das Team von proline mehr Gl\u00fcck hat, erfahrt ihr im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[272,23,51],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3032277","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-deep_silver","tag-pc_cdrom","tag-sport","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"kicker Manager 2004 - Test, Sport, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Europameisterschaft\u00a0geht in ihre hei\u00dfe Phase\u00a0und die Bundesligateams bereiten sich ebenfalls\u00a0bereits auf die neue Saison vor. Und wer selber sein Gl\u00fcck als Trainer bzw. Manager versuchen wollte, griff zum FM 2004 von EA, der bislang das Ma\u00df aller Dinge darstellt. Doch mit dem kicker Manager 2004 versucht Deep Silver, den angestammten Titeltr\u00e4ger vom Platz an der Sonne zu vertreiben. Ein Unterfangen, das diverse Titel in den letzten Jahren vergeblich in Angriff genommen haben. Ob das Team von proline mehr Gl\u00fcck hat, erfahrt ihr im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td>
Die alten Bundesliga-Manager lassen gr\u00fc\u00dfen: Statt einer Echtzeit-Berechnung werden aus zahlreichen vorgerenderten Sequenzen spannende Szenen kreiert. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Lizenzlos<\/strong>
Das gr\u00f6\u00dfte Manko des kicker Manager 2004 (km 2004) ist das Fehlen jeglicher Lizenzen. Wo beim FM 2004 (zumindest in den oberen Ligen) die Original-Wappen und \u2013Namen f\u00fcr gewaltige Atmosph\u00e4re sorgen, k\u00e4mpfen beim kM 2004 unbekannte Gestalten und Teams um Punkte, Zuschauer und Sponsorengelder. Nat\u00fcrlich wei\u00df man, dass mit M\u00fcnchen der FC Bayern gemeint ist und dass sich hinter Stuttgart der VfB versteckt, doch das letzte Quentchen Original-Atmosph\u00e4re muss per Editor geschaffen werden.
__NEWCOL__Doch so einfach zu bedienen der Editor auch ist: Bei 52 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern und insgesamt 75 Ligen (entspricht \u00fcber 1.000 Vereinen und fast 30.000 Spielern!) dauert es lange, bis man nur die wichtigsten Mannschaften und Spieler integriert hat.
Hier bleibt nur die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit ein entsprechendes File auf den einschl\u00e4gigen Fan-Sites zur Verf\u00fcgung steht, damit man echtes Bundesliga- und Champions League-Feeling genie\u00dfen kann und den nicht unbedingt notwendigen, aber durchaus sinnvollen Atmosph\u00e4re-Schub bekommt.
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Der Stadionausbau ist nicht so komfortabel und weitreichend wie beim FM 2004, aber genau so \u00fcbersichtlich wie alle \u00fcber 100 (!) Men\u00fcs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Viel drin<\/strong>
Denn abgesehen von den fehlenden Lizenzen steckt viel drin im Titelanw\u00e4rter. Nat\u00fcrlich erfindet er das Rad nicht neu, doch in den leicht zug\u00e4nglichen und \u00fcbersichtlichen Men\u00fcs mit insgesamt weit \u00fcber 100 Einstellungsbildschirmen finden die Toppm\u00f6llers und Magaths unter euch alles, was man braucht, um seine Mannschaft sportlich und finanziell zur Meisterschaft zu f\u00fchren.
Da die meisten vermutlich in der deutschen Fu\u00dfball-Landschaft ihr virtuelles Geld verdienen werden, ist durchaus interessant, dass ihr bei einer echten Karriere in der Oberliga (vierte Liga) starten k\u00f6nnt. Mit dem demn\u00e4chst erscheinenden Update soll sogar noch die Verbandsliga darunter gesetzt werden, so dass dem kometenhaften Aufstieg von Provinzkickern ins Fu\u00dfball-Oberhaus nichts mehr im Wege steht.
Dieses Beispiel ist exemplarisch f\u00fcr den Umfang des kicker Managers, der sich vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht als ausgefeilter als der EA-Manager pr\u00e4sentiert.
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Das Trainingslager will weise gew\u00e4hlt sein: Neben den Kosten variieren auch Effekte und Voreinstellungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Dass man die Preise der Eintrittskarten festlegen kann, ist klar. Doch wer will, kann f\u00fcr jedes Spiel einzeln Fernsehrechte verhandeln, Haupt- und zahlreiche Nebensponsoren an Land ziehen und sogar die Halbzeitshows und “Sponsoren des Spieltages” vermarkten. Selbst vor einer Preisfestsetzung und Lagerverwaltung f\u00fcr Marketing-Produkte und den Imbisstand macht der kicker Manager nicht halt: Mikromanagement jenseits von Gut und B\u00f6se!
Assistent n\u00f6tig?
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Doch keine Angst: Alle Aufgaben im Spiel k\u00f6nnen von Assistenten \u00fcbernommen werden, so dass ihr euch wirklich nur um das k\u00fcmmern m\u00fcsst, zu dem ihr Lust habt.
Gleiches gilt im \u00dcbrigen f\u00fcr den sportlichen Bereich, der f\u00fcr den Erfolg nat\u00fcrlich nicht unerheblich ist. Wahlweise mit oder ohne Assistent k\u00f6nnt ihr Vertr\u00e4ge aushandeln, Trainingssitzungen festlegen, nat\u00fcrlich Trainingslager buchen und mit Hilfe der Scout-Berichte euer Team auf die n\u00e4chste Begegnung einstellen.
Doch egal, ob mit oder ohne Assi, den\/die ihr auch auf Fortbildungskurse schicken k\u00f6nnt, damit sie effektiver arbeiten: Die Zusammenh\u00e4nge sowohl im wirtschaftlichen als auch im sportlichen Teil sind logisch nachzuvollziehen.
__NEWCOL__Allerdings fehlt hier etwas der Bedienungs- und vor allem Mitteilungskomfort, den der gro\u00dfe Konkurrent bietet. Hin und wieder kann es passieren, dass wichtige Dinge einfach an euch vorbei laufen, weil ihr nicht darauf hingewiesen werdet und ihr euch nicht nach jedem Spiel durch alle relevanten Men\u00fcs klickt, die ihr sowohl im \u00fcbersichtlichen B\u00fcro als auch per Rechtsklick aus jedem anderen Men\u00fcschirm erreichen k\u00f6nnt.
F\u00fcr einige eventuell ein Manko ist der Stadioneditor, der zwar alle M\u00f6glichkeiten bietet, um ein Stadion zu bauen, das einer WM w\u00fcrdig ist, aber im Detail deutlich hinter dem Kollegen FM 2004 zur\u00fcckstecken muss.
Spannend oder unspektakul\u00e4r?<\/strong>
Sind alle Einstellungen get\u00e4tigt und das Team f\u00fcr das n\u00e4chste Spiel eingestimmt (wahlweise auch mit Interviews zu den Partien usw.), kann es losgehen.
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Trotz Renderszenen kommt hier unheimlich Spannung auf – was man vom noch nicht optimierten Textmodus nur eingeschr\u00e4nkt behaupten kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und hier wartet f\u00fcr manche vermutlich der n\u00e4chste Schock, der sich bei genauem Hinsehen aber durchaus als unkonventioneller Spannungserzeuger pr\u00e4sentieren kann: Ihr habt die Auswahl zwischen einem Textmodus und einer “Highlight-Darstellung”, die parallel zu den erfreulich schnellen Spielberechnungen stattfindet.
Der Textmodus an sich geht in Ordnung, l\u00e4sst aber derzeit (Version 1.02) noch etwas Spannung und vor allem \u00dcbersicht vermissen. Dass sich Texte nach einer gewissen Zeit wiederholen, liegt in der Natur der Sache. Doch dass ihr keinerlei Hinweise auf spielrelevante Ereignisse bekommt, ist unentschuldbar. Weder Tore noch Verletzungen oder gelbe bzw. rote Karten werden speziell markiert, so dass ihr entweder gut aufpassen m\u00fcsst oder die separat einblendbaren Statistiken zu Rate zieht.
Hier wird sehr viel Spannung und vor allem Dramatik verschenkt. Doch Ende Juni soll ein neues Update erscheinen, in dem der Textmodus einer General\u00fcberholung unterzogen wird.
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Mehr als 200 vorgerenderte Mini-Sequenzen werden der Spielsituation entsprechend aneinander gereiht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die “Highlight-Version” erinnert an gute alte Bundesliga Manager-Zeiten: Bei wichtigen Ereignissen, werden vorgerenderte Szenen eingespielt, die qualitativ durchaus \u00fcberzeugen k\u00f6nnen. Das Prinzip l\u00e4uft folgenderma\u00dfen: Aus insgesamt mehr als 200 kurzen Sequenzen werden der Spielsituation entsprechend Szenen ausgew\u00e4hlt und aneinander gereiht. Das hei\u00dft zwar, dass bei einem Einwurf h\u00e4ufig die gleiche Situation zu sehen ist, doch man kann nie sicher sein, wie es mit dem n\u00e4chsten Spielzug weitergeht. Gleiches gilt f\u00fcr Torsch\u00fcsse, Freist\u00f6\u00dfe usw. Durch diese Ungewissheit (“Geht er rein oder nicht?”) wird eine Spannung aufgebaut, die der eines durchdachten Textmodus nicht nachstehen muss.
__NEWCOL__Neuer Meister?
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Doch die Frage, die sich bei den Fans stellen wird, ist: “Macht das Spiel Spa\u00df?” Und hier kann man nur mit “Ja!” antworten. Denn obwohl die Pr\u00e4sentation sehr trocken ausgefallen ist und man von den Men\u00fcs etwas erschlagen wird (trotz guter Erkl\u00e4rung im Handbuch), finden angehende Fu\u00dfball-Taktiker und Wirtschaftsmagnaten einen durchdachten Titel, der allerdings an einer mageren Soundkulisse etwas an Atmosph\u00e4re einb\u00fc\u00dft.
Doch mit den ganzen zur Verf\u00fcgung stehenden Ligen, umfangreichen Statistiken, Nationalmannschaften sowie zahlreichen anderen kleinen Nettigkeiten wird aufgezeigt, wo der gro\u00dfe Kollege FM 2004 eventuell Verbesserungsbedarf bietet.
Allerdings finden sich auch noch kleine unlogische Momente in den Statistiken. Wenn ich in einem Match z.B. eine Zweikampfstatistiken von 217 zu 34 sehe, ist dies \u00e4u\u00dferst unrealistisch.
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Der Trainingsplan l\u00e4sst sich genau so akribisch einrichten wie die umfangreichen Finanzoptionen – ohne an Benutzerfreundlichkeit einzub\u00fc\u00dfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch allen Unlogiken zum Trotz ist der kicker Manager im Genre-Vergleich erstaunlich bugfrei (ich erinnere nur mal an des Desaster Anstoss 4) und zudem noch mit einem beispielhaften Support ausgestattet. Nicht nur, dass bereits zum Release ein Update (wohlgemerkt: kein Bugfix) zur Verf\u00fcgung stand, arbeitet man mit Hingabe weiter daran, den Titel zu verbessern und h\u00f6rt sich dabei auch an, was die Fans im Spiel sehen wollen.\nFazit<\/strong><\/h3>Es geht doch! Der kicker Manager 2004 kann sich zwar wegen kleinerer M\u00e4ngel nicht ganz als Abl\u00f6sung f\u00fcr EAs Vorzeige-Manager etablieren, doch eine ernst zu nehmende Konkurrenz und spielenswerte Alternative zum FC Bayern der Manager-Welt bietet der Underdog allemal. Zwar gibt es noch atmosph\u00e4rische M\u00e4ngel und Ungereimtheiten im spannenden Textmodus, doch wenn diese wie vorgesehen mit dem demn\u00e4chst erscheinenden Update ausger\u00e4umt werden, k\u00f6nnte der kM 2004 durchaus zum H\u00f6henflug ansetzen. Das Fehlen jeglicher Lizenzen ist allerdings ein Dorn im Auge jedes Fans, der auch durch den einfach zu bedienenden Editor nur schwer entfernt werden kann – Warten auf die hoffentlich bald erscheinenden so genannten User-Files ist angesagt. Das Wirtschaftssystem ist umfangreicher als bei der Konkurrenz, durchweg logisch nachvollziehbar und gibt euch nahezu alles Vorstellbare in die Hand, um die finanziellen Geschicke eures Vereins zu lenken. Auch die sportlichen Einstellungs-M\u00f6glichkeiten sind weitreichend, so dass von dieser Seite ebenfalls viel geboten wird, um den Trainer in euch zu wecken. Unter dem Strich eine lohnenswerte Alternative zur EA-Serie, die allerdings trotz des weitreichenden Mikromanagements noch nicht ganz die atmosph\u00e4rische Klasse des FM erreicht.
Anmerkung: Dieser Test beruht auf dem Update 1.02. <\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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