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{"id":3032246,"date":"2008-12-12T15:52:25","date_gmt":"2008-12-12T14:52:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/officers_world_war_2\/3032246"},"modified":"2024-07-18T09:35:48","modified_gmt":"2024-07-18T07:35:48","slug":"officers_world_war_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/officers_world_war_2\/3032246","title":{"rendered":"Officers: World War 2 (Taktik & Strategie) – Officers: World War 2"},"content":{"rendered":"Gebremster Offensivgeist<\/strong>

Als die Alliierten am 6. Juni 1944 in der Normandie landeten, war keinesfalls\u00a0

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In der Normandie geht’s nur schrittweise voran, da die Deutschen sich wehren. Blitzvorst\u00f6\u00dfe enden meist im feindlichen Feuer.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>klar, ob sie sich auch auf Dauer durchsetzen konnten. Obwohl die Bev\u00f6lkerung die Befreier bejubelte, war der Widerstand der Deutschen unerwartet stark. Oberhalb der Str\u00e4nde gab es wenn \u00fcberhaupt nur ein langsames Vorw\u00e4rtskommen, so dass am Abend des D-Days keines der von den Milit\u00e4rs angestrebten Ziele erreicht war. Insbesondere Caen, die gr\u00f6\u00dfte Stadt der K\u00fcstenregion, war noch in Hand der Deutschen. Die als Handstreich gedachte Invasion wurde zu einem zwei Monate dauernden Feldzug auf der Halbinsel Cotentin, der Amerikanern und Briten alles abverlangte. Caen wurde erst am 19. Juli 1944 vollst\u00e4ndig befreit – mehr als einen Monat nach der Invasion. Dieser teuer erkaufte Sieg war der Auftakt f\u00fcr die Befreiung von Paris im August und schlie\u00dflich ganz Frankreich.

Die Schwierigkeiten, auf die Alliierten tats\u00e4chlich stie\u00dfen, spiegeln sich auch in Officers wider. Es geht nur langsam voran und \u00fcberall sind versprengte Deutsche, die es zu besiegen gilt. Die Landschaft ist unheimlich verschachtelt mit ihren kleinen Orten, heckenges\u00e4umten Feldern und einsamen Geh\u00f6ften, zu denen nicht mal eine Teerstra\u00dfe f\u00fchrt. Man muss jedes Mal nachschauen, ob sich dort Feinde verschanzt haben. Je weiter man ins Landesinnere vorst\u00f6\u00dft, desto heftiger und koordinierter wird die Gegenwehr der Deutschen. Doch das ist erst der Anfang, von dem wir in der Vorschau berichteten, denn die zweite Schlacht, die um Caen, ist noch um einiges blutiger. Hier stehen die Deutschen noch massiver, kompakter und k\u00e4mpfen, als ginge es schon um die Verteidigung der Reichshauptstadt Berlin.

Gigantomanie
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Officers hat mit die gr\u00f6\u00dften Karten, die mir bei einem Echtzeit-Taktikspiel untergekommen sind. Sie sind sicher zigmal so gro\u00df wie eine Karte von Codename: Panzers und immer noch vier bis f\u00fcnf Mal gr\u00f6\u00dfer als eine von Sudden Strike 3. Das wird jedoch\u00a0mit langen Ladezeiten erkauft und das Scrolling bekommt eine neue Bedeutung, wenn man adlergleich \u00fcber die europ\u00e4ische Landschaft schwebt. Truppen verlegen kann auch etwas dauern: Ich brause mit einem leichten Panzer M 24 Chaffee die Stra\u00dfe entlang vorbei an einigen Abzweigungen und Ortschaften. Dann passiere ich einen gro\u00dfen Wald, auf den Felder folgen. Jetzt m\u00fcsste ich doch bald da sein, doch noch folgt ein Depot und eine lange Gerade. Als es mir schon fast zu bunt wird, passiere ich ein paar B\u00e4ume und bin endlich da. Immerhin gibt es einen Befehl, damit Fahrzeuge auf der Stra\u00dfe bleiben. Nicht auszudenken, wenn ein schwerer Churchill allein durch den Wald rumpelt!

Leute, die gerne mal die \u00dcbersicht verlieren, sollten Officers lieber nicht anr\u00fchren, denn es k\u00f6nnte sie zu sehr frustrieren. “Wo sind denn meine Panzer?” ist\u00a0beispielsweise eine ganz normale Frage, da es praktisch st\u00e4ndig vorkommt, dass man Einheiten sucht. Sie lassen sich zwar wie \u00fcblich per Lassomethode und Taste gruppieren, aber es gibt keine \u00dcbersicht, wo Einheiten oder Trupps verzeichnet w\u00e4ren. Beim Wiederfinden ist man also ganz auf sein Adlerauge angewiesen, das aber auch nicht von ganz oben suchen darf. Denn ganz rauszoomen ist nicht, da ausgerechnet das begrenzt wurde. So bleibt das Spiel in Sachen \u00dcbersicht stets eine Gratwanderung, aber immerhin leitet eine warnende Schaltfl\u00e4che direkt zu den Angriffen der Deutschen weiter, wenn sie kommen.

Nimm mich ein!
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Dass Officers angesichts der erschlagenden Gr\u00f6\u00dfe, Un\u00fcbersichtlichkeit und des oft z\u00e4hen Vormarsches gut spielbar ist, liegt

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Hier sind die Ziele um Caen zu sehen, die\u00a0man einnehmen muss. Nur so kommt\u00a0man an neuen Nachschub.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>daran, dass alles es in \u00fcberschaubare Zonen, Haupt- und Nebenziele eingeteilt ist, die es zu erobern gilt. Dies gelingt nur, wenn man das Hauptquartier eines Bereichs einnimmt, das heftigst verteidigt wird. Hat man alle Zonen befreit, dann hat man die Schlacht gewonnen. Um das zu erreichen, muss man sich schon m\u00e4chtig reinh\u00e4ngen, denn geschenkt wird einem auch hier nichts. Das motiviert nat\u00fcrlich, denn man will es schaffen. S\u00e4mtliche Aktionen werden in einem Buch verzeichnet, wo man in Ruhe Befehle, Angriffe und Nachschub nachlesen kann. Zudem bringt das Einnehmen der Ziele Belohnungen wie neue Waffen, Nachschub oder einen Bombenangriff. Daf\u00fcr nimmt man es gerne in Kauf, dass st\u00e4ndig neue Nachrichten aufpoppen, die man gerne mal ignoriert, wenn man richtig versunken ist.

Zus\u00e4tzlich f\u00fcr Motivation sorgt, dass man auf der Karte nicht alleine ist, denn auf manchem Schlachtfeld sto\u00dfen einem die Briten zur Seite. So entsteht beim Vormarsch ein regelrechter Wettlauf um errungene Siege, eroberte Depots und feindliche Bunker. Leider ist es so, dass man die Mehrzahl der Nebenziele erobern muss, da die alliierte KI fast nur auf gro\u00dfe Ziele wie Caen losgeht. Wenn man auf der Minikarte sieht, wie an der Schnur aufgereiht Panzer vorpreschen, sind es meist englische Tanks. Das ist nicht immer von Erfolg gekr\u00f6nt, so dass man letztlich aushelfen muss, wenn die Deutschen sie zur\u00fcck schlagen. Schlie\u00dflich soll ja die Front nicht zusammenbrechen, nur weil die Verb\u00fcndeten sich ein Husarenst\u00fcck nach dem anderen leisten. Die Bek\u00e4mpfung\u00a0der deutschen Au\u00dfenposten verz\u00f6gert manchen Sieg erheblich.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Umfang
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Dar\u00fcber hinaus ist es ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Echtzeit-Taktikspiel,\u00a0

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Das ist\u00a0das Alter Ego als Offizier, das mit einem die lange Ladezeit vor dem Krieg ertr\u00e4gt.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wie man es vielleicht schon kennt. In den sechs Missionen st\u00f6\u00dft man mit der US-Armee m\u00f6glichst kontrolliert vor, um feindliche Stellungen einzunehmen. Sechs klingt wenig, aber keine Angst, denn die Schlachten sind wie bereits beschrieben riesig, so dass sie im Durchschnitt vier Mal so lange gehen wie eine gro\u00dfe Blitzkrieg-Mission. Wem das nicht reicht, f\u00fcr den liegt ein Editor bei, mit dem sich eigene Karten erstellen lassen. Es gibt nur eine US-Kampagne, so dass sich Deutsche und Russen nicht in der Kampagne spielen lassen. Der Multiplayer f\u00fcr bis zu sechs Spieler per LAN und Direktverbindung bietet nur zwei Standard -Modi, bei der man auf Zeit Punkte besetzt. Eine eigene Community gibt es hier nicht.

Es gibt ein eigenes Offiziersprofil, das Name, Rang und Auszeichnungen umfasst und als Bestenliste dient. Nach jeder Schlacht bekommt man eine Bewertung mit exakten Abschusszahlen, wird bef\u00f6rdert und bekommt einen US-Orden, wenn man ihn verdient habt. Auch die Einheiten gewinnen an Erfahrung, je l\u00e4nger sie k\u00e4mpfen. Das ist jedoch ohne gr\u00f6\u00dferen Sinn, da man keine Kerneinheit wie bei Blitzkrieg hat, die man zur n\u00e4chsten Schlacht mitnimmt. Die Identifikation mit den eigenen Truppen ist daher eher gering, auch weil es Materialschlachten sind, bei der man st\u00e4ndig neue Truppen ins Feld wirft. Vertraute Gef\u00fchle f\u00fcr die eigenen Mannen kommen also selten auf.

Taktisch Vertrautes<\/strong>

Das Vorgehen ist recht vertraut, denn man sollte euch stets genau \u00fcberlegen, wie man wo und wann vorr\u00fccken m\u00f6chte. F\u00fcr einen Sieg auf taktischer Ebene ist neben Ideenreichtum immer eine durchdachte Kombination der Waffensysteme ausschlaggebend sowie das richtige Timing. Wenn etwa die B-17 Bomber zu sp\u00e4t kommen, sterben die Trupps im eigenen Bombenhagel. Man sollte vorher also das Gel\u00e4nde aus der Luft oder vom Boden aus genauestens aufkl\u00e4ren, damit man wei\u00df, wo die Deutschen sitzen. Dann Panzer und Artillerie in Schussreichweite bringen und los geht der Feuerreigen. Flugabwehr- und Panzerabwehrgesch\u00fctze sollten von der Infanterie bek\u00e4mpft werden. Das ist nicht ganz einfach, da schnellfeuernde Flak f\u00fcr einfache Soldaten t\u00f6dlich sein kann. Oft bringt es daher mehr, wenn man den Feind dazu verleitet einen anzugreifen, nachdem man sich eingegraben hat. Er reibt sich dann an der Front auf.

Dar\u00fcber hinaus ist auf den Karten aber auch immer genug Platz f\u00fcr taktische Kniffe wie Flankenman\u00f6ver, Scheinattacken oder Umfassungsangriffe. Auch die M\u00f6glichkeit, \u00fcberall Luftlandtruppen abzusetzen, bringt wieder eine neue\u00a0Komponente ins Spiel. Wieso nicht nach einem Beschuss mit weit reichenden Gesch\u00fctzen an der Hintert\u00fcr des Feindes im Wald Fallschirmj\u00e4ger abspringen lassen, die dort anklopfen. W\u00e4hrend das Gros der Streitmacht vorne anprescht, wo nur ein paar 7,5 cm Pak-Gesch\u00fctze und Landser verblieben sind. Die Zahl der Fallschirmj\u00e4ger ist aber endlich, so dass man sie dosieren sollte. Das h\u00f6rt sich jetzt vielleicht hektisch an, aber die Pausentaste sorgt f\u00fcr Ruhe, damit man den n\u00e4chsten Schritt planen kann. W\u00e4hrend der Gefechtspause kann man n\u00e4mlich ganz in Ruhe befehlen.

Gute gegnerische KI
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Die Feinde halten gut dagegen, was einen Gro\u00dfteil der Herausforderung ausmacht, die man je nach eingestelltem

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Noch\u00a0wird\u00a0der mit der gr\u00fcnen S\u00e4ule markierte Siegespunkt gehalten. Fragt sich nur, wie lange noch angesichts der Masse an Deutschen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schwierigkeitsgrad bew\u00e4ltigen muss. Richtig einfach ist es eigentlich nie und das ist gut so, da so auch Veteranen auf ihre Kosten kommen. Die Deutschen agieren recht geschickt, indem sie Gegenattacken starten, wenn man es nicht vermutet. Das erfolgt auch nicht nur sporadisch sondern massiv unter dem Einsatz aller vorhandenen Kr\u00e4fte. Die Deutschen sind vielleicht etwas zu stark, was aber der Ausgeglichenheit der Schlachten dient. Langweilig wird es so nie, da man st\u00e4ndig mit einem Luftlandeunternehmen rechnen muss. So ist f\u00fcr Abwechslung gesorgt und die Schlachten sind wiederspielbar, da der Computer nicht immer gleich vorgeht.

Die KI der eigenen Truppen ist eher durchwachsen. Eine gute Arbeit machen die eigenen GIs, die automatisch feuern, wenn ein Feind in Sichtweite kommt und in Reichweite ist. Dieses automatische Feuer l\u00e4sst sich auf Wunsch auch abstellen, was nur eine der viele Funktionen wie Minen legen, reparieren und eingraben ist. Leider feuern sie aber nicht gezielt auf nur ein Feindfahrzeug, sondern jeder auf den Feind, der ihnen am n\u00e4chsten ist. Will ich gezielt etwa einen K\u00f6nigstiger ausschalten, muss ich erst von Hand das Feuer der schw\u00e4cheren Gesch\u00fctze auf diesen b\u00fcndeln. Langsam geht seine Anzeige so nach unten. Eher schlecht agieren die Verb\u00fcndeten, die wie oben angesprochen verlustreiche Vorst\u00f6\u00dfe ins Niemandsland riskieren. Das Vorgehen mit ihnen\u00a0l\u00e4sst sich leider nicht richtig koordinieren.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zeitgen\u00f6ssische Waffen
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Die Waffen, die ausschlie\u00dflich aus dem sp\u00e4ten Zweiten

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Der K\u00f6nigstiger kommt nur all Schaltjahr mal vor, was durchaus\u00a0authentisch ist. Es wurden nur ein paar gebaut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weltkrieg ab etwa 1943 stammen, kommen recht authentisch r\u00fcber. Es rollen Sherman-Panzer durch die Gegend ebenso wie M7 Priest Selbstfahrlafetten oder sp\u00e4ter die Pershingpanzer. Vehikel aus der Anfangszeit des Krieges wie Panzer II, III oder Mathilda fehlen. Im Verlauf der Kampagne erh\u00e4lt man immer modernere Panzer wie die Shermans M4A2, die besser gepanzert sind, eine l\u00e4ngeres Gesch\u00fctz haben und auch im Fahren schie\u00dfen k\u00f6nnen. Die russischen Macher haben f\u00fcr ein recht originalgetreues Spielgef\u00fchl gesorgt, auch wenn die amerikanische Vierlingsflak auf gepanzertem Transporter ob ihrer Reichweite, Feuerrate und Durchschlagskraft etwas \u00fcberlegen ist. Mein wichtigstes Aufkl\u00e4rungsfahrzeug ist die britische Radsp\u00e4hpanzer, der wendig, gut bewaffnet und besser gepanzert ist als die Jeeps der Amis oder die Motorr\u00e4der der Deutschen.

Leider gilt das nicht ganz f\u00fcr die Deutschen, die unterm Strich etwas weniger echt erscheinen. Zwar rumpeln nicht massenhaft superschwere Tanks durchs Gel\u00e4nde wie man das leider von anderen Spielen gew\u00f6hnt ist, aber die Panzer sind etwas zu schwach geraten. Es sind mehrheitlich Panzer IV, Panther und Sturmgesch\u00fctze, wie es sich geh\u00f6rt, aber die werden von einer Horde einfacher Shermans recht schnell abgeschossen. Insbesondere die Luftwaffe ist wieder zu stark geraten. Diese hatte in echt bei der Invasion nur 320 Kampfflugzeuge zu bieten, wohingegen die Alliierten fast 9.000. Angesicht dieser \u00dcbermacht fliegt mir im Spiel zu oft eine Messerschmidt Bf-109 durchs Bild, schweben zu viele Fallschirme vom Himmel und zu viele deutsche Bomben fallen. Auch in Sachen Bewaffnung sind die Deutschen trotz der eher schwachen Panzer etwas zu stark, auch weil das SD Kfz 222 die Allroundwaffe schlechthin ist. Mit diesem leichten Sp\u00e4hfahrzeug mit 2 cm-Schnellfeuerkanone und MG habe ich fast die meisten Probleme.

Schlachtfeldfeeling?
<\/strong>
In unserer Vorschau haben wir ja schon darauf hingewiesen, dass Officers trotz plastischer 3D-Grafik optisch nicht mehr ganz auf der H\u00f6he der Zeit ist, was sich mit der langen Entwicklungszeit sowie dem Hin und Her um den Release erkl\u00e4rt. Dennoch schafft es das Spiel eine Atmosph\u00e4re zu entwickeln, die aus rauchenden Fahrzeugwracks, sch\u00fctzenden Unterst\u00e4nden, Leuchtspuren der Geschosse und den dazu geh\u00f6renden Explosionen besteht. Zwar gibt es Tag- und Nachtwechsel, aber f\u00fcrs Schlachtgeschehen sind sie ohne gro\u00dfe Bedeutung, denn nachts geht’s munter weiter und die Panzer schalten halt ihre Lichter ein. Zu vernachl\u00e4ssigen sind die unpassenden Filme wie das krachige Intro, deren Texte zudem zweifelhaftes Pathos im Kampf gegen die superb\u00f6sen Faschisten beschw\u00f6ren.

Die Physik l\u00e4sst etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, da sie nicht immer ganz der Realit\u00e4t entspricht. Man kann nicht alles kaputt machen, wie man das von anderen Spielen kennt. Der Feind beschie\u00dft beispielsweise stundenlang eine Stadt mit allem, was er hat, und deren H\u00e4user stehen immer noch wie eine Eins. Es st\u00f6\u00dft auch unangenehm auf, wenn H\u00e4user l\u00e4cherlich zusammen fallen oder Einheiten durch W\u00e4nde fahren. Auch die Silhouette der Bomber ist anders als die \u00fcbrigen Flieger kaum auszumachen, da man immer nur ihre Einschl\u00e4ge am Boben sieht. Vielleicht sind es ja \u00dcberschalljets, die es damals aber noch nicht gab. Dennoch k\u00f6nnen diese Schw\u00e4chen das Spielerlebnis nur unwesentlich schm\u00e4lern.

Nachschub und Raub<\/strong>

Der Nachschub spielt eine weit gr\u00f6\u00dfere Rolle als bei vergleichbaren Spielen. Es gibt in zwei Arten: Zum einen als neue

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Mit diesem Symbol kann\u00a0man an jeden Ort Nachschub an Waffen und M\u00e4nnern\u00a0bestellen. Allerdings muss der erst noch\u00a0hinkommen, was der Feind verhindern will.\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fahrzeuge, Waffen und Soldaten, die man sich an Ort und Stelle liefern lassen kann – sofern noch was im Lager seht. Zum anderen brauchen die Truppen Benzin, Munition und die Soldaten wollen st\u00e4ndig essen, das recht schnell knapp wird. Ein Spiel auf Zeit ist so ausgeschlossen, da die Kampfkraft der einfachen Soldaten sinkt, die unter Hunger leiden. Nicht aber die Panzer, die immer noch gleich stark sind, obwohl ihre Mannschaft doch auch essen muss, oder? Die Hauptquartiere verteilen die Sachen, die zugleich auch als Nachschubdepots fungieren. Fehlt in einer Gegend der Nachschub, kann man Laster losschicken, die das dann ausgleichen. Wie viele Lastwagen wohin fahren sollen, kann man auf der Minikarte im Befehlsheft eingeben. Die Route sollte aber frei von Feinden sein, sonst gehen die Trucks in Rauch auf. Leider kann man nicht nur Lebensmittel liefern, da die Laster immer alles bringen.

Das Besetzen von Feindfahrzeugen ist sp\u00e4testens seit Blitzkrieg etwas, das in Spielen ziemlich regelm\u00e4\u00dfig vorkommt. So ist es auch in Officers, wo man verlassene Panzer, Fahrzeuge und Gesch\u00fctze mitnehmen kann. Wann immer mir ein Gef\u00e4hrt gef\u00e4llt, weil es das bei den Amis nicht gibt, dann lasse ich einfach aufsitzen und nehme es mit. Alles was ich daf\u00fcr brauche, sind ein paar Leute aus einen Trupp Soldaten. Zus\u00e4tzlich reparieren die Pioniere das erbeutete Fahrzeug rasch. Lukrativ ist das bei der deutschen Flak, der schicken Hummel-Selbstfahrlafette oder den schmucken Raketenwerfern, die \u00fcberall an der Front rumstehen. Das war \u00fcbrigens auch im Krieg v\u00f6llig normal, weshalb es auch T-34 mit Hakenkreuzen und BMW-Motorr\u00e4der mit aufgemaltem US-Stern gab.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Echtzeit-Strategiespiel derma\u00dfen reingezogen hat. Die Schlachten sind riesig, teils erschlagend und verlangen von Hobby-Gener\u00e4len volle Konzentration. Wer in Nordfrankreich siegen will, braucht Erfahrung, \u00dcbersicht und Nerven wie Stahlseile. Ohne richtige Taktik, Planung und \u00fcberlegtes Vorgehen geht hier gar nichts, da die Mittel trotz Nachschub begrenzt sind. Als ich es eine Woche spielte, war ich gerade mal am Ende der zweiten Mission! Aber wenn\u00a0man dann letztlich siegt, ist die Freude umso gr\u00f6\u00dfer, denn der Sieg wurde\u00a0einem nicht wie bei anderen Spielen der Marke Alles-markieren-und-drauf geschenkt. Die Deutschen sind extrem bissig, stehen gut gestaffelt und nutzen jede Schw\u00e4che aus, um Landgewinne zu erzielen. So wogt die Schlacht hin und her, Orte werden eingenommen, gehalten und gehen wieder verloren. Leider sind es oft die eigenen Verb\u00fcndeten, die Unfug machen: Hier reicht es n\u00e4mlich nicht, dass\u00a0man einfach nur den Feind vernichtet, denn\u00a0man muss immer auch den Nachschub koordinieren und im un\u00fcbersichtlichen Gel\u00e4nde ein Auge auf m\u00f6gliche Hinterhalte haben. Dass das Spiel dennoch richtig Spa\u00df macht, liegt daran, dass es in Portionen geliefert wird, da alles \u00fcberschaubar in Siegzonen, Haupt- und Nebenziele einteilt ist. F\u00fcr Einsteiger ist es trotz ausf\u00fchrlichem Tutorial nicht geeignet, da\u00a0deren Frustschwelle niedrig h\u00e4ngt. Trotz aller Schw\u00e4chen ist Officers das beste Weltkriegs-Taktikspiel seit langem und ein Muss f\u00fcr alle Blitzkrieger, Sudden Strike-Veteranen und Zocker, die sich gerne verbei\u00dfen!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Bei diesem fordernden Spiel w\u00fcrde sogar General Patton ins Schwitzen kommen. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • epische Schlachtausma\u00dfe
    <\/li>
  • riesige Karten
    <\/li>
  • Zonen erobern
    <\/li>
  • aggressive Feind-KI
    <\/li>
  • zieht einen rein
    <\/li>
  • stets eine Herausforderung
    <\/li>
  • Nachschub verteilen
    <\/li>
  • Materialschlachten
    <\/li>
  • Fahrzeuge besetzen
    <\/li>
  • Schlachten wiederspielbar
    <\/li>
  • Tag- und Nachtwechsel
    <\/li>
  • praktisches Befehlsheft
    <\/li>
  • Karteneditor
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • teils frustrierender Schwierigkeitsgrad
      <\/li>
    • Alliierte r\u00fccken un\u00fcberlegt vor
      <\/li>
    • f\u00fcr Anf\u00e4nger ungeeignet
      <\/li>
    • keine Kerneinheiten

      <\/li>
    • keine deutsche Kampagne
      <\/li>
    • \u00dcbersicht fehlt
      <\/li>
    • Physik \u00fcberzeugt nicht voll
      <\/li>
    • Wehrmacht insgesamt zu stark
      <\/li>
    • deutsche Panzer zu schwach
      <\/li>
    • Luftwaffe zu stark
      <\/li>
    • lange Ladezeiten
      <\/li>
    • schwache Filme
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Es hat noch ein wenig gedauert, aber nun ist Officers endlich auf Deutsch bei Peter Games erschienen. Die Schlachten sind teils gigantisch, voller Bewegung und bringen tats\u00e4chlich neuen Schwung ins \u00fcberlaufene Weltkriegsgenre. Selten war ein Echtzeit-Taktikspiel so motivierend: Was macht das ver\u00e4nderte Konzept aus?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3200958,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Officers: World War 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Es hat noch ein wenig gedauert, aber nun ist Officers endlich auf Deutsch bei Peter Games erschienen. Die Schlachten sind teils gigantisch, voller Bewegung und bringen tats\u00e4chlich neuen Schwung ins \u00fcberlaufene Weltkriegsgenre. 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