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{"id":3032230,"date":"2005-03-25T10:14:39","date_gmt":"2005-03-25T09:14:39","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/silent_hunter_3\/3032230"},"modified":"2024-07-18T09:35:45","modified_gmt":"2024-07-18T07:35:45","slug":"silent_hunter_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/silent_hunter_3\/3032230","title":{"rendered":"Silent Hunter 3 (Simulation) – Silent Hunter 3"},"content":{"rendered":"Mulmiges Tiefenerlebnis<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
In der Kampagne m\u00fcsst ihr erst umst\u00e4ndlich aus dem Hafen auslaufen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“Ping” schallt es durch den Ozean. Erneut “Ping”. Jedes Mal l\u00e4uft uns ein kalter Schauer den R\u00fccken runter, aber auch unsere Mannschaft im Bauch des schmalen Stahlsarges wird immer nerv\u00f6ser. Wir stellen alle Maschinen ab und befehlen der Crew ruhig zu sein. “Ping!” – diesmal nur lauter. Erste Schiffschraubenger\u00e4usche, die das Wasser \u00fcber uns umw\u00e4lzen, sind zu h\u00f6ren. Noch mal “Ping” und wieder “Ping”, die Zeiten dazwischen werden k\u00fcrzer. Jetzt richtig laut: “PING”, gefolgt von einer massiven Explosion; Wasserbomben. Abermals knallt es unter dem Meeresspiegel. Nur diesmal ist die Druckwelle heftiger. Das Boot wird durchgesch\u00fcttelt, die Schraubenger\u00e4usche werden lauter und da h\u00f6ren wir es erneut: “Ping”\u2026

1A-Stimmung<\/strong>

Solche klaustrophobische U-Boot-Spannung gab es bisher nur in Wolfgang Petersens Meisterwerk “Das Boot”. Andere Filme oder Spiele konnten niemals eine \u00e4hnliche Kulisse erzeugen – bis auf Silent Hunter III von UbiSoft. Kein Wunder, denn die Entwickler haben sich an dem Kultfilm orientiert und lassen die bisher realistischsten See-Schlachten aller Zeiten vom Stapel laufen.

Ahhhh, Ahoi!
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Das Meer ist nicht platt wie in vielen anderen Spielen, es ist richtig dreidimensional mit hohen oder flachen Wellen und euer Boot ist mittendrin. In den tosenden Fluten schwankt euer Vehikel hin und her. Realistische Lichtreflektionen und Pixel-Shader ohne Ende verleihen dem Ozean ein sensationelles Outfit, bei dem der Spieler oft das Gef\u00fchl hat, das k\u00fchle Nass w\u00fcrde gleich aus dem Monitor tropfen. Ganz zu schweigen davon, wenn ein Unwetter tobt und sich das friedliche Meer in ein schwappendes Ungeheuer verwandelt.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Rotes Licht im Boot sorgt f\u00fcr Stimmung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Aber nicht nur das Wasser wirkt autehtisch, auch die Modelle der Schiffe bzw. U-Boote: Getreu der echten Baupl\u00e4ne haben die Entwickler die Boote (Frachter, Zerst\u00f6rer, Schlachtschiff, etc.) digital nachempfunden und dies mit tollen Ergebnissen.

Bekannte Protagonisten wie das \u00dcber-Schlachtschiff Bismarck k\u00f6nnt ihr auf einen Blick erkennen. Optisch abgerundet wird die Bombast-Grafik durch ein detailliertes Innenleben des U-Bootes und explosive Effekte sowie gigantische Rauchwolken aus untergehenden Schiffen.

Diese Prachtkulisse wird mit Sounds erster G\u00fcteklasse erg\u00e4nzt. W\u00e4hrend ihr durch die tosenden Wellen braust, peitscht euch das Wasser nur so gegen den Bug und auf Tauchfahrt h\u00f6rt ihr f\u00f6rmlich wie sich das Metall unter dem Druck verformt. Hinzu kommen ins Mark gehende Echolot-Ger\u00e4usche und knallige Effekte bei Treffern oder Bombenexplosionen.\u00a0Die Frage ist, ob all diese technischen Superlative ausreichen, um f\u00fcr Nervenkitzel zu sorgen?
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Komplex, aber einsteigerfreundlich
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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Ein Kriegsschiff versucht uns zu treffen\u2026<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wer jetzt glaubt, Silent Hunter III w\u00e4re ein Grafik-Blender, der liegt falsch. Hinter der Optik verbirgt sich ein zugleich komplexes und zug\u00e4ngliches Spielkonzept. Richtig gelesen! Das Spiel ist nicht nur f\u00fcr Hardcore-Simulationsprofis, sondern ebenfalls f\u00fcr Leichtwassermatrosen. In f\u00fcnf ausf\u00fchrlichen Tutorials mit Videos, \u00dcbungsmissionen und anschlie\u00dfender Pr\u00fcfung lernt ihr schrittweise den Umgang mit dem Boot.

Intuitive Steuerung
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Mit einer ausfahrbaren Icon-Leiste am linken Bildschirmrand springt ihr zwischen den verschiedenen R\u00e4umen wie Br\u00fccke, Feuerleitstand, Karte, Sonar, etc. hin und her. Dort sto\u00dft ihr auf logisch gestaffelte Optionen: Im Seerohrraum k\u00f6nnt ihr z.B. das Periskop schrittweise ausfahren, die Tauchtiefe metergenau justieren und gleich mit dem Angriff beginnen. Eine weitere Leiste am unteren Bildschirmrand repr\u00e4sentiert eure Offiziere, denen ihr vordefinierte Befehle geben k\u00f6nnt: MG und Flak bemannen, Nottauchen, Ausblasen, Geschwindigkeit festlegen, usw. Immer im Bild sind ebenfalls die Kontrollen f\u00fcr Speed, Kurs und Tauchtiefe – der \u00dcberblick geht nie verloren.

Was jetzt den Einsteigern zu Gute kommt, mag den Profis wie eine heftige Automatisierung vorkommen, aber gl\u00fccklicherweise l\u00e4sst sich der Realit\u00e4tsgrad stufenlos an eure Bed\u00fcrfnisse anpassen: Soll die Luft im Boot nur f\u00fcr einige Stunden reichen, dann schaltet ihr halt die Option an. Wollt ihr die Feuerleitl\u00f6sung auf der Seekarte selbst berechnen, gar kein Problem. Wenn ihr wollt, d\u00fcrft ihr sogar die feindlichen Konvois eigenst\u00e4ndig orten, egal ob mit dem Fernglas oder dem Hydrophon. Wem das zu schwierig ist, der schaltet einfach die Automatik an und prompt \u00fcbernimmt die Besatzung diese Aufgaben. Anschlie\u00dfend muss das gefundene Ziel identifiziert werden – dies geschieht entweder von der Crew oder ihr k\u00f6nnt h\u00f6chstpers\u00f6nlich im Bordhandbuch die verschiedenen Schiffstypen durchgehen.

Im Kampfeinsatz
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Ankommende Flugzeuge nehmen wir mit unseren Flaks unter Beschuss.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Habt ihr im riesigen Ozean endlich euer Ziel ausgemacht, was manchmal ziemlich lange dauert, aber dank der Zeitbeschleunigung nicht ganz so nervt\u00f6tend ist, wird es erst richtig spannend. Jetzt m\u00fcsst ihr euch entscheiden: N\u00e4hert ihr euch dem Ziel auf der Wasseroberfl\u00e4che? Dies geht wesentlich schneller als auf Tauchstation, ist aber weniger \u00fcberraschend. Letzteres ist besonders bei Tageslicht zu empfehlen, da ihr sonst zu schnell entdeckt werdet – dies signalisiert ein kleines Mini-U-Boot-Icon. Jetzt m\u00fcsst ihr nur noch einige Kilometer an das Ziel heranschippern, die entsprechende Feuerleitl\u00f6sung entwickeln oder erarbeiten lassen und schie\u00dfen, bis die Torpedorohre leer sind. Wurdet ihr entdeckt, sp\u00e4testens beim Einschlag der Geschosse, f\u00e4ngt euch die KI an zu jagen bzw. auszuweichen. Die gro\u00dfen P\u00f6tte beginnen fortan Schlangenlinien zu fahren, um ein schlechteres Ziel abzugeben und Zerst\u00f6rer l\u00f6sen sich aus dem Konvoi. Diese jagen euch bis aufs Blut mit dem typischen Ping und jeder Menge Wasserbomben. Dies Katz-und-Maus-Spiel ist richtig spannend und l\u00e4sst euch dank der intensiven Kulisse um euer Boot und die Crew bangen.

Nicht jeder Konvoi ist durch Geleit gesch\u00fctzt. Manchmal sind eure Feinde alleine. Dann empfiehlt es sich das Ziel mit einem Torpedo zu beschie\u00dfen und danach mit der Bordkanone an der Oberfl\u00e4che zu erledigen, um die Unterwasser-Geschosse zu sparen. Ja, die dicke Kanone k\u00f6nnt ihr selbst steuern, was ziemlich viel Spa\u00df macht. Aber Obacht, an der Oberfl\u00e4che ist es viel gef\u00e4hrlicher, da hier feindliche Flugzeuge herumd\u00fcsen k\u00f6nnen und f\u00fcr die seid ihr ein gefundenes Fressen, obwohl ihr mit der FLAK zum Gegenangriff starten k\u00f6nnt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hollywood-Manier

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Ein Wrack sinkt hinter unserem U-Boot in die Tiefe.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>S\u00e4mtliche Gefechte laufen also nicht ohne Action-Faktor ab und pr\u00e4sentieren sich zum Gl\u00fcck nicht so statisch und geskriptet wie bei Silent Hunter II. Das gesamte Schlacht-Szenario macht einen wesentlich variableren und lebendigeren Eindruck. Dies liegt an der cleveren KI, den Zwischeneinlagen mit Flugzeugangriffen und an der gesamten Hollywoodreifen Inszenierung, da bestimmte Ereignisse (z.B. Torpedo-Treffer oder sinkende Schiffe) in einem kleinen Extra-Fenster angezeigt werden. Teilweise seht ihr dort auch verb\u00fcndete Flugzeuge im Angriff auf den Geleitzug oder wie sich ein Zerst\u00f6rer bedrohlich pingend n\u00e4hert.

Kampagne oder Missionen?
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Dieses ziemlich komplexe, aber stetig an eure Bed\u00fcrfnisse anpassbare Spielkonzept verfolgt ihr entweder in der Kampagne oder in zehn Einzelmissionen. Bei den Eins\u00e4tzen geht es sofort zur Sache. Hier m\u00fcssen vorrangig bekannte Kriegsschiffe versenkt oder die Meerenge von Gibraltar durchtaucht werden. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr sogar der Bismarck zu Hilfe kommen. Weitaus tiefer taucht ihr in die Kampagne ein. Zun\u00e4chst sucht ihr euch als Kommandant eines deutschen U-Bootes einen Hafen und ein Einstiegsjahr aus – dies beeinflusst insbesondere, welches Boot ihr von der Kriegsmarine gestellt bekommt. Danach erledigt ihr durchschnittlich abwechslungsreiche Missionen wie Patrouillen oder Angriffe auf Geleitz\u00fcge weit drau\u00dfen im Meer. Der Abschluss einer solchen Mission bringt euch Ansehen. Mit diesem “ruhmvollen Zahlungsmittel” k\u00f6nnt ihr euer Boot verbessern, effektivere Torpedos besorgen oder das Horchsystem auf den neuesten Stand bringen. Manchmal springt sogar ein neues B\u00f6tchen raus.

Eure Mannschaft gewinnt bei jeder Feindfahrt an Erfahrung und kann von euch mit Orden \u00fcbersch\u00fcttet und\/oder bef\u00f6rdert werden. Je erfahrener die Crew ist, desto effektiver arbeitet sie. Die Jagd nach Ruhm und Orden sowie der Verbesserungsdrang f\u00fcr Schiff und Crew sind ein enormer Motivationsfaktor, der die Kampagne mehr als spielenswert macht, obwohl die Einsatzziele, durch das Genre bedingt, ziemlich \u00e4hnlich sind. Die ganze Schiffsverwaltung im heimischen

<\/p>Hafen wickelt ihr in einem ziemlich schwachen und \u00f6den Men\u00fcsystem ab. Besonders die Verwaltung der Crew nervt irgendwie\u2026

Multiplayer-Modus<\/strong>

Der Multiplayer-Modus von Silent Hunter III ist leider sehr spartanisch ausgefallen. Es gibt vier kooperative Missionen, in denen ihr mit anderen Spielern die computergesteuerten Gegner jagen k\u00f6nnt. Dies macht zwar Laune, aber vier Eins\u00e4tze sind einfach zu wenig.
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Fazit<\/strong><\/h3>Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass eine U-Boot-Simulation wie Silent Hunter III so viel Spa\u00df machen kann. Woran liegt das? Ganz einfach: Die Mischung fesselt enorm. Hinter der prachtvollen Grafikkulisse, der\u00a0derzeit besten\u00a0Wasserdarstellung und dem tollen Sound verbirgt sich ein komplexes Spiel. Das Beste daran ist aber die Zug\u00e4nglichkeit, denn die Steuerung des U-Bootes haben die Entwickler \u00fcberzeugend und intuitiv gel\u00f6st. Hier kommen sowohl Einsteiger als auch Profis voll auf ihre Kosten, da der Realismusgrad stufenlos an eure Bed\u00fcrfnisse angepasst werden kann. Wollt ihr mehr Action, k\u00f6nnt ihr einige Optionen ausschalten und abtauchen, w\u00e4hrend sich professionelle Kapit\u00e4ne die ganze Palette zu Gem\u00fcte f\u00fchren k\u00f6nnen \u2013 inklusive der Feuerleitl\u00f6sung. Das alles f\u00fchrt zu unnachahmlich stimmungsvollen und spannenden Jagden auf hoher See mit intensiven Gefechten gegen clevere Zerst\u00f6rer. Auch die komplexe Kampagne mit den Verbesserungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Crew und Boot ist gelungen –\u00a0obwohl das Auslaufen aus den H\u00e4fen zu zeitaufw\u00e4ndig ist und die Missionsziele sich nur wenig ver\u00e4ndern. Ein Witz ist hingegen der kooperative Multiplayer-Modus, der mit nur vier Karten aufwartet. Trotzdem: Kein Spiel in diesem Genre kann Silent Hunter III das Wasser reichen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stimmungsvolle und spannende Katz-und-Maus-Jagden mit 1A-Optik.<\/p><\/div><\/div>

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