Karibik Trek<\/strong> <\/p> <\/p> Am Anfang war das Nichts!<\/strong> <\/p> <\/p> Geld bringt Macht!<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> Piraten, Schlachten & Kanonen! <\/p> <\/p> In den Seeschlachten kommt es sporadisch zu Fechtduellen mit den gegnerischen Kapit\u00e4nen. Diese Duelle sind als launige Mini-Games ins Kampfkonzept eingebunden. Der Gewinner eines solchen Fechtkampfes ist sofort der Sieger im gesamten Gefecht und bekommt die ganze feindliche Flotte als Belohnung. Diese Intermezzi bereichern das komplexe Handelsspiel um einen Schuss Action und Geschicklichkeit.<\/p> <\/p> <\/p> Sehr viel Abwechslung <\/p> <\/p> Landgang ohne Tiefgang<\/strong> <\/p> <\/p> Wer erinnert sich noch an Port Royale? Genau: die bugverseuchte Wirtschaftssimulation! Zwei Jahre sind vergangen und Ascaron m\u00f6chte im zweiten Anlauf alles besser machen. Ob es den Entwicklern diesmal gelungen ist, die Wirtschaftssimulation spielbar auf die heimischen PC-Monitore zu zaubern, und was wirklich neu ist, erfahrt ihr im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3200933,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Port Royale 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wer erinnert sich noch an Port Royale? Genau: die bugverseuchte Wirtschaftssimulation! Zwei Jahre sind vergangen und Ascaron m\u00f6chte im zweiten Anlauf alles besser machen. Ob es den Entwicklern diesmal gelungen ist, die Wirtschaftssimulation spielbar auf die heimischen PC-Monitore zu zaubern, und was wirklich neu ist, erfahrt ihr im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1399,23,220,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3032176","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-ascaron","tag-pc_cdrom","tag-take_2","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Port Royale 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wer erinnert sich noch an Port Royale? Genau: die bugverseuchte Wirtschaftssimulation! Zwei Jahre sind vergangen und Ascaron m\u00f6chte im zweiten Anlauf alles besser machen. Ob es den Entwicklern diesmal gelungen ist, die Wirtschaftssimulation spielbar auf die heimischen PC-Monitore zu zaubern, und was wirklich neu ist, erfahrt ihr im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Der Seeraum, unendliche Weiten! Wir schreiben das Jahr 1700 und Kapit\u00e4n Bretzelw\u00fcrfel ist unterwegs eine Schiffsladung voller Hanf – na ja, einige Kilo fehlen, aber daf\u00fcr ist die Crew in Stimmung \u2013 nach Port-au-Prince zu bringen. W\u00e4hrend er mit voller Geschwindigkeit auf das Ziel zusteuert, meldet sich Matrose Zulu aus der Beobachtungskanzel und schreit: Klingonen – \u00e4hhm – Piraten auf 2 Uhr! Bretzelw\u00fcrfel l\u00e4sst das Schiff kampfbereit machen und l\u00e4sst den Piraten rankommen. Das Gefecht verl\u00e4uft gut: Die ein oder andere Breitseite muss die “Hanfcarrier” einstecken, aber eine finale Salve mit dem Mastkiller und die Schlacht ist gewonnen! Das Piratenschiff wird geentert und anschlie\u00dfend geht es ab in Richtung Zielhafen. Dort wird der ganze Plunder verkauft und geboren war der erste Drogen-Baron der Karibik!
Solche Szenen gibt es in Port Royale 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4400′)”><\/a><\/td> Die gro\u00dfe Karibik-Karte kennen Port Royale- oder Piraten-Spieler schon fast auswendig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0__NEWCOL__
Allerdings beginnt ihr als armer Schlucker mit einer kleinen Nussschale. Aber wie kommt man \u00fcberhaupt an Geld? Drogenhandel? Nein, viel zu fr\u00fch, aber Handel ist ein gutes Stichwort! Es gibt rund 60 St\u00e4dte, die f\u00fcr die Produktion bzw. den Verbrauch der 19 Waren verantwortlich sind. Also schippert ihr zwischen den St\u00e4dten herum und versucht herauszufinden, in welchen Siedlungen es welche Produkte am g\u00fcnstigsten gibt, und wo man die Waren am teuersten wieder verscherbeln kann.
Damit das ganze Handelssystem den richtigen Pfeffer bekommt, sind die Preise nicht festgelegt (wie bei Freelancer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1281′)”>
Folglich m\u00fcsst ihr euch immer wieder nach einer gescheiten Handelsroute umschauen. Hilfreich bei der Planung sind kleine Icons mit ben\u00f6tigten G\u00fctern bei den Stadtnamen sowie weitere \u00fcbersichtliche Men\u00fcs, die euch \u00fcber Engp\u00e4sse, Handelskurse und Durchschnittspreise informieren. <\/p><\/a><\/td> Wer w\u00fcrde hier nicht gerne Urlaub machen?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0
Mit dem gescheffelten Geld k\u00f6nnt ihr nicht nur mehr Waren kaufen, sondern ebenfalls euer Schiff ausstatten, austauschen oder gar eine ganze Flotte erwerben. Insgesamt 16 verschiedene Typen stehen zur Verf\u00fcgung, die sich in Bewaffnung, Geschwindigkeit und Laderaumgr\u00f6\u00dfe unterscheiden. Aber welch m\u00e4chtiger Gro\u00dfh\u00e4ndler hat nur ein Schiff in seinem Hafen? Eigentlich niemand, und so k\u00f6nnt ihr bis zu zehn verschiedene Schiffe in einem Konvoi befehligen.<\/p><\/a><\/td> Viele Computergegner und nur ein Schiff von unserer Seite, so sieht das neue Seekampf-System aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sobald ihr einige R\u00e4nge aufgestiegen seid, d\u00fcrft ihr \u00fcbrigens computergesteuerte Kapit\u00e4ne anheuern, die unter eurer Flagge durch die Karibik schippern und selbstst\u00e4ndig handeln. Mit Hilfe eines einfachen und dennoch \u00e4u\u00dferst leistungsstarken Routenplaners k\u00f6nnt ihr die KI-Kapit\u00e4ne durch die Seewelt dirigieren und warten, bis die Kasse klingelt.
Technisch bleibt\u00a0der Titel\u00a0allerdings selbst hinter der veralteten Konkurrenz Anno 1503 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4389′)”>
<\/a><\/td> Zielen! Volle Breitseite! Feuer!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
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Doch was w\u00e4re die Karibik ohne Piraten, die eure Konvois bedrohen oder andere feindlich gesonnene Nationen, die euch auf dem Wasser erwarten? Richtig: ziemlich \u00f6de. Daher m\u00fcsst ihr die wertvolle Fracht mit entsprechendem Geleitschutz versehen. Kommt es zur Schlacht, werdet ihr genau wie\u00a0bei Port Royale <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2490′)”><\/a><\/td> Hin und wieder kommt es zu spa\u00dfigen Fechtduellen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Daf\u00fcr hat Ascaron im Vergleich zum Port Royale <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2490′)”>
Schwere Schlachten<\/strong>
Schon allein das komplexe Handelssystem macht es Anf\u00e4ngern nicht gerade leicht in die Spielwelt einzutauchen und dazu kommen noch die kn\u00fcppelharten Seeschlachten! Da helfen selbst die drei Schwierigkeitsgrade nicht viel weiter. L\u00f6blich sind jedoch die gute Steuerung, die Speicherung vor jeder Schlacht sowie der taktische Anspruch, denn mit einem kleinen wendigen Schiff k\u00f6nnt ihr durch geschicktes Ausman\u00f6vrieren die dicksten P\u00f6tte versenken.<\/a><\/td> Die Stadtansicht ist \u00fcbersichtlich und informativ.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
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Port Royale 2 bietet neben dem gro\u00dfen Handelssystem und dem im direkten Vergleich eher selten auftretenden Seeschlachten noch zahlreiche weitere Herausforderungen, die das Spielerlebnis deutlich individueller gestalten: So k\u00f6nnt ihr euch beim Gl\u00fccksspiel bet\u00e4tigen oder selbst in den St\u00e4dten eigene Produktionsanlagen in die H\u00f6he ziehen – nat\u00fcrlich abgestimmt auf die schon produzierten Ressourcen. Auch hier l\u00e4sst sich wieder einekomfortable Automatisierung aktivieren.
Wollt ihr noch mehr Abwechslung? Dann k\u00f6nnt ihr in den Kneipen, von den Gouverneuren oder direkt vom Vize-K\u00f6nig kleine Missionen annehmen. Mal rettet ihr Schiffsbr\u00fcchige, sucht Sch\u00e4tze, geht auf Kopfgeldjagd oder nehmt Personentransporte vor. Als Belohnung winken meist Geld oder Schiffe; ganz selten d\u00fcrft ihr euch \u00fcber ein St\u00fcck Land freuen. <\/p><\/a><\/td> Besonders in der Nahansicht \u00fcberzeugen die Schiffe nicht gerade mit toller Optik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
Manchmal sollt ihr ganze St\u00e4dte f\u00fcr eine der Nationen annektieren. Folglich schippert ihr mit einem Schiff zum Zielort, ballert die Verteidigungst\u00fcrme kaputt und landet mit den Fu\u00dftruppen. Sensationelle zwei verschiedene Truppentypen d\u00fcrft ihr im Landeinsatz der Marke “Echtzeit-Strategie light lite” befehligen und zum Sieg klicken. Meistens f\u00fchrt ein Massenangriff zum ersehnten Erfolg \u2013 taktischer Anspruch ist bei den Invasionen nicht n\u00f6tig.
Allerdings solltet ihr beachten, dass ein Angriff auf eine Stadt gewisse diplomatische Konsequenzen nach sich zieht: Wenn ihr beispielsweise eine spanische Siedlung angreift, seid ihr anschie\u00dfend ein beliebtes Angriffsziel f\u00fcr die gesamte Kriegsflotte und d\u00fcrft nicht mehr in spanische H\u00e4fen einlaufen. Die gleiche Ungnade bl\u00fcht euch, wenn ihr andauernd unschuldige Handelskonvois auf\u00b4s Korn nehmt. <\/p><\/a><\/td> Nette Details und ein hoher Wuselfaktor zeichnen die Stadt-Grafik aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Epische Kampagne? Fehlanzeige!<\/strong>
Je erfolgreicher ihr im Handel seid, und je mehr Eins\u00e4tze ihr erfolgreich erf\u00fcllt, desto weiter steigt ihr im Rangsystem auf. Ab Rang 5 d\u00fcrft ihr in den Gouverneursh\u00e4usern die h\u00fcbsche Tochter des Regenten anbaggern, die euch mit ein bisschen Gl\u00fcck \u00fcber profitable Routen informiert oder sonstige hilfreiche Tipps gibt. Irgendwann im sp\u00e4teren Spielverlauf k\u00f6nnt ihr der schnittigen Frau sogar den Hof machen. Aber dieser Endlosmodus ist der Kern des gesamten Spiels. Ansonsten stehen euch magere vier Szenarien zur Verf\u00fcgung, bei denen ihr bestimmte Aufgaben erf\u00fcllen sollt. So m\u00fcsst ihr beispielsweise das Piraten-Loch Tortuga in eine bl\u00fchende Wirtschaftsmetropole verwandeln oder Jagd auf den ber\u00fcchtigten Piraten Blackbeard machen. Bis auf vier Tutorials war es das an Spielmodi! Eine zusammenh\u00e4ngende Kampagne mit fortlaufender Story gibt es nicht.\nFazit<\/strong><\/h3>Port Royale 2 k\u00f6nnte auch locker Port Royale 2004 genannt werden. Die Wirtschaftssimulation aus dem Hause Ascaron l\u00e4sst vor allem eines vermissen: neue Ideen! Die Karibik sah schon in Piraten – Herrscher der Karibik genauso aus, das Wirtschaftssystem offenbart dicke Parallelen zu Port Royale, die Seeschlachten stammen ebenfalls aus dem Vorg\u00e4nger und die Fechtduelle erinnern an Pirates! von Sid Meier. Trotzdem ist Port Royale 2 mehr als die Summe seiner Einzelteile, denn das Gameplay ist dank des hervorragend dynamischen Handelssystems ein wahrer Komplexit\u00e4tsk\u00f6nig – verpackt in eine edle und funktionale Men\u00fch\u00fclle. Au\u00dferdem gibt es viele M\u00f6glichkeiten, wie ihr euch in der gro\u00dfen Welt austoben k\u00f6nnt: Missionen, Fechten, Gl\u00fccksspiel, Invasionen, Geb\u00e4udebau. Schade ist nur, dass es keine Kampagne gibt und der Schwierigkeitsgrad f\u00fcr Anf\u00e4nger deftig ist. Au\u00dferdem wurden die Seeschlachten optisch recht d\u00fcrftig und spielerisch happig inszeniert, obwohl sie immer noch motivierender sind als die taktisch armseligen Landk\u00e4mpfe. Unterm Strich ist Port Royale 2 eine wirklich gute Wirtschaftssimulation, besser als ANNO 1503 und zumindest auf Augenh\u00f6he mit Genre-Meister Der Patrizier 2.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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