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{"id":3032122,"date":"2004-11-20T07:08:38","date_gmt":"2004-11-20T06:08:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sonic_heroes-2\/3032122"},"modified":"2024-07-18T09:35:24","modified_gmt":"2024-07-18T07:35:24","slug":"sonic_heroes-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sonic_heroes-2\/3032122","title":{"rendered":"Sonic Heroes (Plattformer) – Test-Update: Nach den Konsolen will Segas rasanter Team-H\u00fcpfer auch den PC erobern – wie stehen die Chancen?"},"content":{"rendered":"Illustre Heldenriege<\/strong>

Auch im j\u00fcngsten Abenteuer muss Sonic wieder die Welt vor Dr. Eggman und dessen Blechschergen retten. Im Schlepptau wie immer Smaragdh\u00fcter Knuckles und Propellerfuchs Tails. Doch dieses Mal ist das Sonic Team nicht das einzige Heldentrio.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Leichter Einstieg: Das Team Rose richtet sich vom Schwierigkeitsgad an Sonic-Neulinge. (GC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ebenfalls mit von der Partie: Team Dark mit Chaos-Igel Shadow, Eggman-Roboter Omega und Fledermausdame Rogue, Team Rose mit Sonic-Verehrerin Amy, Angler-Kater Big und Chao-H\u00e4schen Cream sowie Team Chaotix mit Ninja-Cham\u00e4leon Espio, Kroko-Detektiv Vector und Bl\u00f6delbiene Charmy.

Ein Team f\u00fcr jeden Geschmack<\/strong>

Je nachdem f\u00fcr welches Trio ihr euch entscheidet, \u00e4ndern sich Storyverlauf, Levell\u00e4nge, Gegneraufkommen und Aufgabenstellungen – und damit auch der Schwierigkeitsgrad. Prinzipiell sind die Spielabschnitte und Aufgaben allerdings identisch, denn die Levelfolge ist \u00fcberall die gleiche und das Ziel einfach das Erreichen des jeweiligen Goal-Rings. Lediglich die Sp\u00fcrnasen vom Team Chaotix braten aufgabentechnisch eine Sonderwurst und m\u00fcssen ausgefallenere Ziele erreichen: das Ausfindigmachen spezieller Objekte, das Ausschalten bestimmter Gegner oder das Infiltrieren feindlicher Anlagen – was eine ganz eigene Spielerfahrung bietet. Ansonsten richtet sich das Team Rose in erster Linie an Anf\u00e4nger, das Team Sonic an ge\u00fcbte Spieler und das Team Dark an Fortgeschrittene, w\u00e4hrend die Handlung eher im Hintergrund steht.

F\u00fchrungswechsel mit Bodenhaftung
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Anders als in fr\u00fcheren Sonic-Episoden steuert ihr die einzelnen Charaktere eures Heldentrios \u00fcbrigens nicht brav nacheinander, sondern alle auf einmal. Zwar habt ihr immer nur die Kontrolle \u00fcber den momentanen Teamf\u00fchrer, aber dieser l\u00e4sst sich jederzeit auf Knopfdruck wechseln – festen Boden unter den F\u00fc\u00dfen vorausgesetzt.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Seifenkistenrennen: In diesem fahrbaren Rammbock h\u00e4lt euch so schnell niemand auf. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schade, denn ein Charakterwechsel im Sprung, Sturz oder Flug w\u00e4re weit dynamischer und oftmals auch die letzte Rettung vor dem sicheren Tod. Dieser ereilt euch n\u00e4mlich oft schneller als erwartet, da Kollisionsabfrage und Kameraf\u00fchrung nicht immer auf eurer Seite sind.

Willkommene Bevormundung<\/strong>

Jedes Team besteht jedenfalls aus einer akrobatischen (blau), einer kampfbegabten (rot) und einer flugtauglichen (gelb) Spielfigur, die ihr je nach Spielsituation als Anf\u00fchrer bestimmen m\u00fcsst, um entsprechende Hindernisse oder Gegner zu bew\u00e4ltigen. Die Wahl wird euch dabei allerdings sehr leicht gemacht. So weisen farbige Bildschirme darauf hin, welche Levelroute f\u00fcr welche Figur geeignet ist, w\u00e4hrend farbige Schranken gleich auch den n\u00f6tigen Wechsel f\u00fcr euch vornehmen. Diese Art von Bevormundung l\u00e4sst man aufgrund des teils unglaublich rasanten Spieltempos und Schwindel erregenden Leveldesigns allerdings meist gerne \u00fcber sich ergehen, da ein verpasster F\u00fchrerwechsel schnell eines eurer Extraleben kosten kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schwache R\u00fcckendeckung<\/strong>

Verpassen tut man hingegen ganz andere Sachen: Wie z.B. die im Vergleich zu den Vorg\u00e4ngern ungl\u00fccklich platzierten Checkpoints sowie eigentlich leicht zu erreichende Plattformen und Gel\u00e4nder, denn auch hier erlauben sich Kamera und Kollisionsabfrage oft gravierende Schnitzer.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Erster Bossfight: Eggman taucht mit seinem ausbauf\u00e4higen Fluggef\u00e4hrt noch \u00f6fters auf. (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch auf die automatische Zielerfassung ist nicht immer hundert Prozent Verlass, was gerade luftige Homing-Attacken und Light Dashs viel zu oft in bodenlosen Abgr\u00fcnden enden l\u00e4sst. Und gerade solche Patzer sind es, die einem trotz eigentlich handlicher Steuerung und \u00fcberzeugendem Gameplay den Spielspa\u00df immer wieder verg\u00e4llen.

Laue Extrahatz<\/strong>

Schade auch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Teams eher belanglos sind und sich der Wiederspielwert trotz Emblem-, A-Ranking-, Bonusetappen- und Emerald-Hatz weitestgehend in Grenzen h\u00e4lt. Lediglich die Sonderaufgaben des Team Chaotix laden zu Neubesuchen der bereits bekannten Spielabschnitte ein. So oder so ist der eigentliche Umfang nicht gerade sehr \u00fcppig und der m\u00fchsam freizuspielende Super-Hard-Mode eher einfallslos. Auch die Bonus- und Fahrzeugabschnitte sind nicht sonderlich originell und abwechslungsreich – das typische Leveldesign mit seinen Turbofeldern, Katapulten, Korkenzieher-Loopings und zahlreichen Alternativrouten hingegen schon.

Handliche Steuerung
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Die Steuerung kommt trotz hohen Facettenreichtums mit erstaunlich wenig Tasten aus und geht auf allen Systemen gut von der Hand. Auf dem PC solltet ihr allerdings nicht ohne geeignetes Gamepad in den Kampf ziehen, da sich die Maussteuerung sehr schwammig und die Tastatursteuerung recht umst\u00e4ndlich pr\u00e4sentiert.

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Bremer Stadtmusikanten auf Japanisch: Big schultert seine\u00a0Kolleginnen trotz H\u00f6henangst. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zus\u00e4tzlich l\u00e4sst sich auch in eine statische Egoperspektive umschalten, die aber leider weit weniger \u00dcbersicht als eine frei schwenkbare Kamera bietet und eigentlich an den geschwindigkeitsbetonten Genre-Bed\u00fcrfnissen vorbeizielt…

Schnelle Erfolge<\/strong>

Ansonsten ist die Handhabung auf allen Plattformen identisch und selbst die auf der PS2 kontra-intuitive Men\u00fcsteuerung der US-Version wurde in der PAL-Fassung ausgebessert. So rennt, h\u00fcpft, gleitet, fliegt und k\u00e4mpft ihr euch bereits nach k\u00fcrzester Einarbeitungszeit gekonnt durch die insgesamt 22 Spielabschnitte, nutzt Formationsvorteile und lasst individuelle Solo- und Team-Attacken vom Stapel, die sich neuerdings sogar in drei Stufen aufleveln lassen. Nat\u00fcrlich warten auch wieder Power-Ups, Bonusringe und Special-Items auf euch, aber Bildschirm f\u00fcllende Zerst\u00f6rungsorgien bieten nur flei\u00dfig aufgeladene Team-Blast-Attacken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Freispielbare Duellvariationen<\/strong>

Wer zudem beim Emblem-Sammeln flei\u00dfig war, darf\u2018s auch im Mehrspielermodus krachen lassen. Zwar nur zu zweit, aber f\u00fcr zwischendurch bilden die sieben verschiedenen Wettlauf-, Ringsammel-, Seifenkisten- und Teamkampf-Duelle eine ganz nette Alternative zu den Solo-Missionen. Bei geteiltem Bildschirm leidet zwar hin und wieder die \u00dcbersicht, aber technisch ist der Splitscreen auf allen Systemen sauber umgesetzt und eine gute M\u00f6glichkeit sich nicht mit vorgefertigten Rankings, sondern direkt mit anderen Spielern zu messen.

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Flower Power: Jedes Team hat eine alles vernichtende Spezialattacke. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Als Bonus gibt\u2019s auf geheimen Tastendruck sogar metallisch gl\u00e4nzende Heldentrios. Einen kooperativen Story- oder Vier-Spieler-Modus sucht man aber nach wie vor vergebens.

Da fehlt doch was…<\/strong>

Grafisch gl\u00e4nzt Sonic Heroes vor allem durch enormes Spieltempo, grenzenlose Weitsicht und Schwindel erregendes Leveldesign. Auf PC und GameCube bekommt ihr sogar ein paar exklusive Grafikeffekte geboten. Die PS2-Fassung hat hingegen mit waberndem Texturenmatsch sowie fehlenden Grafik- und Sound-FX zu k\u00e4mpfen. So gibt es auf der Sony-Konsole im Vergleich zu den drei anderen Fassungen keine Echtzeitschatten, es fehlen Animationen und Objekte und auch bei den Ger\u00e4uschen wurde dezent eingespart. Einen flotten 60Hz- sowie PAL-Balken-freien 50Hz-Modus bieten hingegen alle Versionen. Nennenswerte Slowdowns sind uns trotz mahnender Kollegen ebenfalls bei keiner Fassung aufgefallen. Mit unsch\u00f6nen Clipping-Fehlern und vereinzeltem Objekt-Popup m\u00fcssen aber alle Spieler leben.

Eine Frage des Geschmacks<\/strong>

Die Soundkulisse ist wie bei fast allen Sonic-Titeln stark von eurem Geschmack abh\u00e4ngig. So klingen die dreidimensionalen Sound-FX zwar relativ altbacken, erf\u00fcllen ihren Zweck aber einwandfrei. Die englische Sprachausgabe wirkt hingegen arg gek\u00fcnstelt und geht einem teils ziemlich auf die Nerven. Hier haben es Xbox-Besitzer gut, da diese als einzige \u00fcber die Systemeinstellung den japanischen Originalsprechern lauschen k\u00f6nnen.

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Der schnellere gewinnt: Die\u00a0Mehrspielermodi bestehen aus verschiedenen Rennvarianten. (GC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die musikalische Begleitung setzt sich aus vertraut rockigen Melodien und Arrangements zusammen, die zwar alles andere als zeitgem\u00e4\u00df wirken, aber zu Sonic geh\u00f6ren wie die goldenen Ringe oder roten Turnschuhe.

Keine Zeit zum Lesen<\/strong>

Die Bildschirmtexte werden auf Wunsch sogar in Deutsch ausgespuckt und sind prinzipiell ganz brauchbar \u00fcbersetzt. Aber wer hat schon Zeit zum Lesen, wenn sein Heldentrio mit Affenzahn \u00fcber Rampen schie\u00dft, von Bumper zu Bumper prallt, sich mit einer Staffel Homing-Attacken \u00fcber bodenlose Abgr\u00fcnde katapultiert oder halsbrecherische Gleiskonstruktionen entlang grindet? Zudem werden alle wichtigen Informationen auch gesprochen, w\u00e4hrend man sich die spielerischen Grundlagen in einem separaten Trainingslevel beibringen lassen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist prinzipiell recht ausgewogen und dank eines fairen Speichersystems darf man stets im zuletzt erreichten Level einen Neustart wagen sowie bereits freigeschaltete Levels f\u00fcr Highscore-Jagden und Time-Attack-Missionen direkt anw\u00e4hlen. PC-User k\u00f6nnen dar\u00fcber hinaus auch noch eine Reihe Desktopmotive und Icons installieren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auch bei Sonic Heroes scheint die dritte Dimension nach wie vor nicht so recht mit dem rasanten Sonic-Gameplay zu harmonieren. Zu oft zickt die Kollisionsabfrage, hakt die Steuerung oder hinkt die Kamera – was immer wieder f\u00fcr unn\u00f6tigen Verdruss sorgt. Zudem fehlt es dem originellen Charakterwechseln an Dynamik und den einzelnen Teams an Individualismus. Dennoch fasziniert der Titel mit seinem unverkennbarem Spieltempo und Leveldesign. Wer es schnell und hektisch liebt, d\u00fcrfte angesichts des g\u00fcnstigen Preises also trotzdem auf seine Kosten kommen. Schade nur, dass die Multiplayer-M\u00f6glichkeiten erneut nicht ganz ausgesch\u00f6pft wurden und nur auf PC und GameCube alle Grafikeffekte geboten werden.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Rasanter Team-H\u00fcpfer mit \u00e4rgerlichen Design-M\u00e4ngeln.<\/p><\/div><\/div>

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