<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Nachdem die Simpsons mit ihrem Abenteuer Hit&Run auf Konsolen bereits f\u00fcr gute Unterhaltung gesorgt haben, d\u00fcrfen nun auch die PC-User einen virtuellen Ausflug nach Springfield unternehmen. Im Test verraten wir euch, ob der Spielspa\u00dffunke genau so \u00fcberspringt wie auf Xbox und Co. und ob es irgendwelche \u00c4nderungen zu sehen gibt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3200892,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"The Simpsons: Hit & Run - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem die Simpsons mit ihrem Abenteuer Hit&Run auf Konsolen bereits f\u00fcr gute Unterhaltung gesorgt haben, d\u00fcrfen nun auch die PC-User einen virtuellen Ausflug nach Springfield unternehmen. Im Test verraten wir euch, ob der Spielspa\u00dffunke genau so \u00fcberspringt wie auf Xbox und Co. und ob es irgendwelche \u00c4nderungen zu sehen gibt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,411,23,142,1633,750,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3032104","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-gamecube","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-radical_entertainment","tag-vivendi_universal","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"The Simpsons: Hit & Run - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nachdem die Simpsons mit ihrem Abenteuer Hit&Run auf Konsolen bereits f\u00fcr gute Unterhaltung gesorgt haben, d\u00fcrfen nun auch die PC-User einen virtuellen Ausflug nach Springfield unternehmen. Im Test verraten wir euch, ob der Spielspa\u00dffunke genau so \u00fcberspringt wie auf Xbox und Co. und ob es irgendwelche \u00c4nderungen zu sehen gibt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Homer in der Schule? Nur, um etwas abzuliefern…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch ein Gro\u00dfteil des Gameplays baut auf dem Prinzip auf, das auch schon Rockstars Kultspiele gepr\u00e4gt hat. So k\u00f6nnt Ihr mit jedem der f\u00fcnf spielbaren Charaktere (Homer, Bart, Lisa, Marge, Apu) wahlweise zu Fu\u00df oder per Fahrzeug Springfield erkunden, bestimmte Locations besuchen und insgesamt mehr als 50 Missionen erf\u00fcllen.
__NEWCOL__Beim Missionsdesign gibt es allerdings wenig \u00dcberraschungen, da sie sich meist auf irgendwelche Rennen, Hol- und Bring-Dienste und \u00c4hnliches beschr\u00e4nken und somit jedem bekannt vorkommen d\u00fcrften, der schon einmal einen Blick auf Vice oder Liberty City geworfen hat.
<\/a><\/td> Ninja-Bart in Aktion: eines von zahlreichen freispielbaren Kost\u00fcmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch drum herum gibt es viel zu sehen und vor allem einzusammeln: neue Kost\u00fcme und Fahrzeuge f\u00fcr jeden Charakter beispielsweise, die nur f\u00fcr harte W\u00e4hrung den Besitzer wechseln. Aber an Geld sollte es nicht mangeln. Denn ihr k\u00f6nnt eure Spritztouren durch Springfield zu einer wahren Zerst\u00f6rungsorgie mutieren lassen. Und da es bei jeder Zerst\u00f6rung \u00f6ffentlichen oder privaten Eigentums in der Kasse klingelt, hat man schnell das n\u00f6tige Kleingeld zusammen, um sich das gew\u00fcnschte Outfit zu besorgen.
Allerdings solltet ihr Vorsicht walten lassen. Denn wenn ihr Hals \u00fcber Kopf einfach alles niederwalzt, was euch im Weg ist, habt ihr die Polizei schneller am Hintern, als Homer “Doh!” sagen kann.
Und die Gesetzesh\u00fcter sind extrem erbarmungslos und lassen nicht von euch ab, bis ihr gefasst seid und eine Ordnungsstrafe von 50 Dollar aufgebrummt bekommt.
Steuerung nicht optimal<\/strong>
Auch wenn die Steuerung allgemein gut reagiert und man beim Fahren auch die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Flitzer sp\u00fcren kann, ist die volle Kontrolle \u00fcber die Figur \u2013unabh\u00e4ngig der gew\u00e4hlten Kontrollart- nicht immer gew\u00e4hrleistet.Bei den Jump & Run-Elementen ist z.B. die Kamera nicht immer optimal postiert und sorgt zusammen mit der oftmals ungenauen Kollisionsabfrage f\u00fcr Probleme.
Und bei den Fahrsequenzen reagiert euer Auto oftmals heftig auf die Lenkbewegung und schafft es so, eine eigentlich harmlose Kurve zu einer waghalsigen Schleuderei ausarten zu lassen. Auch die KI ist ab und an etwas unfair ausgelegt und setzt beispielsweise bei Rennen einen b\u00f6se gecrashten Gegner wieder auf die Strecke (nat\u00fcrlich in eurer N\u00e4he oder vor euch).
<\/a><\/td> \u00dcberall warten Aufgaben – insgesamt \u00fcber 50!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Springfield in Etappen<\/strong>
So sehr sich Hit & Run auch an GTA orientiert, liegt man in einem Punkt meilenweit zur\u00fcck.
Zwar sind die Gebiete gro\u00dfr\u00e4umig angelegt und bieten vor allem Fans einen famosen Einblick in Areale, von denen man bislang in der Serie nur geh\u00f6rt hat, doch jeder Charakter f\u00e4hrt und l\u00e4uft in einem f\u00fcr ihn beschr\u00e4nkten Bereich.
M\u00f6glichkeiten, von einem Bereich in den anderen zu wechseln, gibt es nicht, auch wenn die einzelnen Abschnitte etwas \u00fcberlappen.
Doch auch so macht das Laufen und Fahren durch Springfield einen Heidenspa\u00df. Und was Hit&Run an Substanz gegen\u00fcber den GTAs fehlen l\u00e4sst, wird durch den durchweg stimmigen und hervorragend umgesetzten Humor wieder wettgemacht.__NEWCOL__Da kann man es auch verschmerzen, dass sich die Interaktionen mit den Bewohnern Springfields auf bestimmte Personen beschr\u00e4nken. Immerhin kann man versuchen, die anderen Springfielder entweder zu kicken (auf GTA-\u00fcbliche Waffen wird wohlweislich verzichtet) oder sie \u00fcber den Haufen zu fahren.
F\u00fcr diese Grafik 2 GB?
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Auch wenn die aus der TV-Show bekannte Optik gut in 3D umgesetzt wurde und sich somit ein rundherum stimmiges Bild von Springfield ergibt, gibt es wie schon bei den Konsolenversionen auch auf dem PC kleinere Probleme. Dazu geh\u00f6ren nicht einmal die flachen und nur selten sch\u00f6nen Texturen der abwechslungsreich gestalteten Stadtgebiete. Denn so unsch\u00f6n sie f\u00fcr den Grafikfetischisten wirken m\u00f6gen, entsprechen sie doch haargenau den Vorgaben, die von der Serie geliefert werden. Auch die hin und wieder auftauchenden Clipping-Probleme sind sicherlich nichts f\u00fcr Optik-Gourmets, schaffen es aber auch nicht, die coole Stimmung in Gefahr zu bringen.
<\/a><\/td> Sieht nett aus – ruckelt aber h\u00f6llisch!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Da ausnahmslose alle Konsolenfassungen mit weiteren technischen Problemen wie Tearing oder Ruckeln zu k\u00e4mpfen hatte, waren wir gespannt, ob die Entwickler auf dem PC f\u00fcr ungetr\u00fcbtes Vergn\u00fcgen sorgen k\u00f6nnen \u2013 und waren geschockt!
W\u00e4hrend man einerseits heilfroh dar\u00fcber ist, nicht nur auf die eingeschr\u00e4nkten Konsolenaufl\u00f6sungen zur\u00fcckgreifen zu k\u00f6nnen und Springfield auch hochaufl\u00f6send erleben zu k\u00f6nnen, sorgt die Engine trotz immensen Festplattenbedarfs (ann\u00e4hernd 2 GB) f\u00fcr unverhohlenes Entsetzen. Denn auch mit einem PC im Leistungsmittelfeld beispielsweise schafft es Hit&Run nicht, bei einer 1024er Aufl\u00f6sung, ein ruckelfreies Vergn\u00fcgen zu bieten.
<\/a><\/td> Zu Fu\u00df und mit dem Auto – GTA l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Egal ob ihr lauft oder fahrt: sobald ihr euch dreht oder in eine Kurve einlenkt, beginnt der Grafikmotor b\u00f6se zu stottern. Es geht zwar selten so weit, dass es den immer noch vorhandenen Spielspa\u00df st\u00f6rt, doch nervig ist dies allemal.
In heutigen Zeiten muss es den Entwicklern doch m\u00f6glich sein, ein Spiel zu optimieren, anstatt sich nur eine Konsolenfassung zu schnappen (ich mutma\u00dfe mal Xbox) und dann mit so wenig Aufwand wie m\u00f6glich zu portieren. Ab in die Ecke, setzen!
Spezialeffekte wie Partikel und \u00c4hnliches wurden auf ein Minimum reduziert und lassen noch weniger verstehen, wieso die Engine immer wieder Schw\u00e4chen zeigt.
Daf\u00fcr k\u00f6nnen jedoch die guten Animationen der Figuren entsch\u00e4digen, die keinen Unterschied zur Serie zeigen. __NEWCOL__Allerdings w\u00fcrde man sich w\u00fcnschen, dass bei der Sprachausgabe in den Zwischensequenzen in Spielgrafik wenigstens halbwegs lippensynchron angepasst w\u00fcrden.
<\/a><\/td> Girl-Power.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch stattdessen bewegen die Charaktere monoton den Mund und erwecken immer wieder den Eindruck, dass man einem japanischen Monsterschinken zuschaut, bei dem die Tonspur mit etwas Verz\u00f6gerung kommt.
Zu schade, denn in den netten Rendersequenzen wird gezeigt, dass es auch anders geht.
“Ich bin der b\u00f6se Homer”<\/strong>
Egal, ob ihr euch die englische oder die deutsche Sprachfassung zu Gem\u00fcte f\u00fchrt: die akustische Untermalung ist schlichtweg grandios. Angefangen von der Originalmusik im Vorspann \u00fcber die Originalsprecher der Serie (Deutsch und Englisch) kommt sofort Simpsons-Feeling pur auf. Der Humor im Spiel ist ad\u00e4quat, punktgenau eingesetzt und sorgt immer wieder f\u00fcr einen kleinen Lacher zwischendurch.
Die \u00fcbrige Musik im Spiel passt ebenfalls wunderbar zur Atmosph\u00e4re, rei\u00dft aber insgesamt keine B\u00e4ume aus.\nFazit<\/strong><\/h3>Es geht doch. Nach zahllosen halbwegs missgl\u00fcckten Versuchen, die Simpsons zu virtuellem Leben zu erwecken, kann Hit & Run weitestgehend \u00fcberzeugen. Das Spielprinzip erinnert zwar immer wieder fatal an die GTA-Serie und ist auch bei weitem nicht mit dem Tiefgang von Rockstars Kult-Spielen ausgestattet, schafft es aber, f\u00fcr gute ungezwungene Unterhaltung zu sorgen. Die Stimmung der Serie wird durch den wenn auch nicht gerade opulenten, aber umso passenderen Grafikstil genau so eingefangen wie durch die ph\u00e4nomenale Sprachausgabe. Die Zeiten, in denen man sich bei Ver\u00f6ffentlichung eines neuen Simpsons-Spieles unwillk\u00fcrlich die Frage gestellt hat, wie tief die Kult-Familie noch sinken kann, sind endlich vorbei. Es macht einfach einen Heidenspa\u00df, sich durch das umfangreiche Springfield zu w\u00fchlen, der L\u00f6sung der Story auf die Spur zu kommen und dabei in bester Action-Adventure-Manier Goodies einzusammeln. Und wann hat man schon das Gef\u00fchl, aktiv an einer Simpsons-Folge mitzuwirken? Nicht nur f\u00fcr Fans empfehlenswert. Allerdings sollten PC-Spieler \u00fcberlegen, sich evtl. eine Konsolenversion anzuschaffen wenn die M\u00f6glichkeit besteht, da die Grafik trotz h\u00f6herer Aufl\u00f6sung nicht wesentlich besser aussieht als auf den anderen Systemen und zudem noch b\u00f6se ruckelt \u2013 von den 2 GB Festplatten-Platzbedarf ganz zu schweigen.
<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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